Mit der Polizei gedroht :-(

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Mit der Polizei gedroht :-(

Beitrag Mo., 27.05.2013, 18:36

bin heute zu ihr hin, nachdem ich heute früh um 4 uhr total durchgeknallt bin. das volle programm eben, selbstverletzung, ehekrach und wahnsinnige aggressionen... irgendwas in mir ist total durchgeknallt. danach bekam ich erst mal nix mehr mit. bin dann also total verstört zu ihr gefahren, und im auto wurde ich nur noch aggressiver (rote ampeln, linksabbieger vor mir etc.). als ich reingekommen bin, fragte sie mich, wie es mir gehe, denn wenn ich schon sage nix geht mehr, dann müsse ja irgendwas anliegen. habe ich ihr ehrlich gesagt, mir gehts total mies, ich bin heut früh total ausgerastet, und wenn (eine bestimmte person) in der wohnung gewesen wäre, hätte ich jetzt ne mordanklage am hals. (was auch zutreffen könnte, denn ich war auf diese bestimmte person so aggressiv, dass ich sie am liebsten wirklich umgebracht hätte - womit ich dann aber nicht leben könnte, also bringe ich sie nicht um). ich habe ihr das nicht gesagt, weil ich irgendwie aufmerksamkeit wollte oder so, sondern nur um ihr zu verdeutlichen, wie krass ich abgegangen bin und wie verstört ich jetzt war. sie hat mir dann erst mal volles rohr den rost runtergemacht vonwegen das wolle sie gar nicht hören, sie müsse dann die polizei anrufen und mich in die psychiatrie bringen lassen und so. ich war total verängstigt, weil ich so was überhaupt nicht gewöhnt bin. ich bin bei ihr seit 2010. wenn ich meiner letzten psychiaterin (die ihre praxis dann schloss) gesagt hab: "ich hätte lust, amok zu laufen" hat sie nur ganz trocken gesagt, dann haben sie aber nen neuen festen wohnsitz für die nächste zeit... sie wusste, wie aggro ich werden kann, sie wusste aber auch, dass ich noch genug verstand im kopf hatte, um rechtzeitig die kurve zu kriegen. meine therapeutin genauso, die lässt mich solche dinge zwar aussprechen, aber sie sagt auch, sie ist felsenfest davon überzeugt, dass ich keinem menschen ernsthaft etwas zuleide tun könnte. gerade WEIL ich dieses thema so oft für mich selbst und auch in der therapie hinterfrage. ich bin jetzt total traurig und fühle mich als nicht vertrauenswürdig was darf man nem psychiater eigentlich sagen und was nicht?

Werbung

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 27.05.2013, 18:49

Alles, denke ich. Nur muss man halt auch mit ein paar Konsequenzen, z. B. Reaktionen, die einem nicht gefallen, umgehen.

Du bist ja kein kleines Mädchen mehr, ich denke, sie darf dir das schon zumuten, dir klar zu machen, dass sie das als gefährlich ansieht. Rote Ampeln zu überfahren ist z. B. kein Kavaliersdelikt, sondern kann sehr böse enden.

Oder ist das, was jetzt in dir schmollt, genau das: das kleine, verletzte Mädchen? Dann würde ich ihr das beim nächsten Mal sagen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 27.05.2013, 18:52

nein, ich bin eigentlich gar nicht am schmollen. ich bin eher unglücklich, dass sie mir nicht vertraut und weil sie genau weiss, dass ein klinikaufenthalt das letzte wäre, worauf ich lust hätte, und dass ich davor aufgrund gemachter erfahrungen panische angst habe.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag Mo., 27.05.2013, 18:54

Christine_Walter hat geschrieben:nein, ich bin eigentlich gar nicht am schmollen. ich bin eher unglücklich, dass sie mir nicht vertraut und weil sie genau weiss, dass ein klinikaufenthalt das letzte wäre, worauf ich lust hätte, und dass ich davor aufgrund gemachter erfahrungen panische angst habe.
Offenbar hat sie dir ja vertraut oder hat sie die Polizei informiert? Bist du jetzt in der Psychiatrie?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 27.05.2013, 19:00

Es geht auch eher weniger darum, auf was du Lust hast. Wenn du sagst, dass du fast jemanden (deine Stieftochter?) umgebracht hättest, dann wäre sie dumm, wenn sie dich nicht einweisen lassen würde - es sei denn, du sagst so was im Spaß...

Erwachsene funktionieren nicht nach dem Lust-Prinzip. Wenn sie das nicht verstehen, muss man ihnen das beibringen. Am besten dort, wo sie keinen Schaden anrichten können.

Wenn du Vertrauen willst, solltest du dich vielleicht so verhalten, dass man dir vertrauen kann. Wenn das nicht geht: siehe oben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 27.05.2013, 19:45

ich denke man KANN mir vertrauen, denn ich HABE keinen mord begangen. habe ihr das aber auch erst verklickern müssen, dass ich mir für knast oder psychiatrie schlicht zu schade bin und nicht wegen gewissen personen dort einsitzen möchte. das hat sie dann eingesehen. trotzdem. meien thera und auch meine letzte psychiaterin haben NIE in erwägung gezogen die polizei zu holen. weil sie wissen ich tu keinem was


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mo., 27.05.2013, 20:03

Christine_Walter hat geschrieben:ich HABE keinen mord begangen
Hallo Christine,

du hast aber gesagt, du HÄTTEST, wenn diese Person anwesend gewesen wäre. Du hast auch gesagt, du wärst ausgerastet, hättest dich selbst verletzt etc. Das ist meiner Meinung nach schon ein Zustand, den man als sehr kritisch ansehen kann (bzw. muss?).

Wenn du eh niemanden was antun könntest, warum machst du dann solche Aussagen?

Sind eigentlich deine Aggressionen der Grund für die Therapie?
dass ich mir für knast oder psychiatrie schlicht zu schade bin und nicht wegen gewissen personen dort einsitzen möchte
Du begehst also keinen Mord, weil du nicht ins Gefängnis oder in die Psychiatrie willst, nicht etwa, weil du das Leben anderer Menschen achtest?

Ich find's echt heftig, was manchmal in dir abgeht. Sind das eigentlich immer so Phasen, oder fühlst und denkst du ständig so? Stelle ich mir sehr schwer vor, geradezu selbstzerfetzend. Ich hoffe, die Therapie hilft.

Und ich denke, bei solch einem Aggressionspotential kannst du keine Garantie geben, dass dir nicht doch mal komplett die Sicherungen durchknallen. Und deine Therapeutin/Psychiaterin schon gar nicht. Hast du nicht selbst manchmal Angst, dass was passieren könnte?

Edit: nimmst du eigentlich Medikamente? Die können auch manchmal aggressiv machen. Oder hast du das schon immer so in dir?
Zuletzt geändert von Hamna am Mo., 27.05.2013, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 27.05.2013, 20:11

Wenn du sagst, du hättest einen Mord begangen, wenn die Person anwesend gewesen wäre und du nun behauptest, dass du das nie getan hättest, dann heißt das also, dass man dich nicht ernst nehmen kann? Eine von beiden Aussagen muss ja nun wohl falsch sein.

Du schreibst, "irgendwas in mir ist total durchgeknallt". Was ist denn das "irgendwas", wenn nicht du selbst? Du bist durchgeknallt, du hast nichts mehr mitbekommen und du hättest jetzt eine Mordanklage am Hals.

Wenn man dich damit ernst nehmen soll, dann muss man die Gesellschaft vor dir schützen. Dass du keine Lust auf Gefängnis hast, würde mich nicht überzeugen, sollte ich das entscheiden müssen. Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der Lust auf Gefängnis hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 27.05.2013, 20:39

klar nehme ich medikamente... aber wenn ich morgens um vier jemanden alle gemacht hätte, kann ich doch um acht wieder anders drauf sein?


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mo., 27.05.2013, 20:52

Christine_Walter hat geschrieben:aber wenn ich morgens um vier jemanden alle gemacht hätte, kann ich doch um acht wieder anders drauf sein?
Das besagt aber nur, dass du zwar um acht versichern konntest, dass du niemanden umbringen würdest - um vier aber nicht. Und das macht dich dann doch unberechenbar und gefährlich. Oder siehst du das anders?

Darf ich fragen, was für Medis du nimmst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 27.05.2013, 20:58

risperidon und clomipramin. vermutlich wäre es darauf hinausgelaufen, dass ich besagte person, wäre sie da gewesen, aus der wohnung geworfen hätte - aber spätestens wenn ich jemandem in die augen sehe ist ende. da kann ich keinem mehr weh tun ...


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mo., 27.05.2013, 21:07

Christine_Walter hat geschrieben:spätestens wenn ich jemandem in die augen sehe ist ende. da kann ich keinem mehr weh tun ...
Echt? Auch nicht der Person, die du so hasst und verachtest?

Ich hoffe für dich (und alle anderen in deinem Umfeld), dass das immer so bleiben möge.

(Ich muss mich jetzt verabschieden, hab nur noch ein paar Minuten Internetzeit.)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 27.05.2013, 21:09

ja, auch dann. weil in dem moment alle menschen gleich sind für mich, egal wie ich sonst über sie denke.

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 27.05.2013, 21:59

Christine_Walter hat geschrieben: wenn ich morgens um vier jemanden alle gemacht hätte, kann ich doch um acht wieder anders drauf sein?
Wenn du morgens jemanden "alle gemacht" hättest, wäre der auch abends noch alle.

Es gibt eben Totschlag im Affekt, und niemand, der den je verübte, hatte das vor, sondern handelte aus blinder Wut, ähnlich wie du es ja beschreibst. Ist also schwer einzuschätzen. Dass du es nun als Beleidigung auffasst, sie könne das ernst genommen haben, ist ein bisschen überzogen.

Ich rate wirklich dazu, es ihr beim nächsten Besuch zu sagen, wie du es jetzt siehst, und ihre Ansicht darüber noch einmal in Ruhe zu hören.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Di., 28.05.2013, 18:30

ok, das stimmt natürlich. habe auch heute direkt meine thera angerufen, weil ich total irritiert war und es noch bin, dass mir so dermaßen der kragen platzen konnte. die sagt allerdings auch, wenn ich zur hochform auflaufe, könne man schon angst kriegen, wenn man mich so gut nicht kennt...
aber wo ist eigentlich die grenze? was kann man einem psychiater sagen, wenn es einem zwar grottenschlecht geht, aber man an einer (zwangs)einweisung nicht interessiert ist?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag