Lügen in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Lügen in der Therapie

Beitrag So., 10.04.2022, 11:54

Mahlzeit zusammen,

Wurdet ihr schon einmal von eurer Therapeutin/ eurem Therapeuten belogen? und wie seit ihr damit umgegangen?

Kurzer Background zu der Frage:
Ich hatte mich vor 2 Wochen in der Woche vertan und bin somit umsonst/eine Woche zu früh zu "einem Termin" erschienen, (ich arbeite im Wechsel dienst und bring dabei schon manchmal Wochentage ordentlich durcheinander was in letzter zeit mehr wir) dabei ist auch ein Klient aus der Praxis rausgekommen, diese Woche habe ich den Termin wahrgenommen wie er vereinbart war, wo sie mir sagte das sie an jenem Tag keinen Klienten verkehr hatte, was ja eine Lüge war/ist.

Noch kurz zu mir:
ich fasse Sehr schwer vertrauen was unter anderem an meinen Erfahrungen und Erlebnissen liegt, es hat auch in der Therapie knapp ein 3/4 Jahr gedauert bis ich ihr weitgenug vertraut habe um langsam mit den wichtigen Themen rauszurücken bzw. mit den Themen die mich stärker belasten und für die ich mich schäme.

Ich hab allerdings Angst das ist der nächsten Sitzung anzusprechen da ich nicht weiß wie das rüberkommt, man könnte es ja auch z.b. als Stalking oder so auffassen, mich ärgert es aber richtig das sie mich da angelogen hat und langsam sind wir von ärgern bei richtig kochend, der nächste Termin ist aber erst in 2 Wochen...

würde mich über eure Ratschläge, Erfahrungen und Tipps freuen.

Liebe Grüße Nobody
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag So., 10.04.2022, 12:02

Hallo!
Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 11:54 dabei ist auch ein Klient aus der Praxis rausgekommen,
Bist du dir denn ganz sicher, dass es sich um einen Klienten gehandelt hat?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 10.04.2022, 12:02

1. vielleicht war es kein Klient
2. vielleicht hat sie sich selbst vertan… ist menschlich


Wieso denkst du, dass sie dich anlügen könnte…? Ist doch gar nicht wichtig also warum sollte sie da lügen?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3765

Beitrag So., 10.04.2022, 12:06

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 11:54 dabei ist auch ein Klient aus der Praxis rausgekommen, diese Woche habe ich den Termin wahrgenommen wie er vereinbart war, wo sie mir sagte das sie an jenem Tag keinen Klienten verkehr hatte, was ja eine Lüge war/ist.
bist du dir sicher dass es ein Klient war?
Es gibt ja viele andere Möglichkeiten wer da raus kam, ein Kollege, jemand der Supervison hat oder macht, ein Bekannter, der EDV-Fachmann oder oder

Werbung

Benutzeravatar

Saly
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 501

Beitrag So., 10.04.2022, 12:08

Ich finde auch, du solltest überlegen, warum es für dich so wichtig ist.

Es kann ein Handwerker/die Putzfrau oder sonst wer gewesen sein. Vielleicht hat sie sich vertan. Vielleicht hat sie absichtlich was falsches gesagt, aber aus welchem Grund? Warum ist es für dich wichtig, ob an dem Tag jemand da war?
Was glaubst du wie oft dich Leute anflunkern und du merkst es gar nicht. Warum ist es genau in dem Fall so wichtig? Sie ist dir ja keine Rechenschaft schuldig, wann sie Klienten hat und wann nicht…

Das sind die Fragen, die ich mir dazu mal stellen würde ;)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3896

Beitrag So., 10.04.2022, 12:13

Ich frage mich auch, woher du so genau weißt, dass das ein anderer Klient war.
Gleichzeitig fallen mir aus dem Stand mindestens 8 oder 10 Fälle ein, warum dort Nicht-Klienten ein- und ausgehen könnten: Von der Reinigungskraft, über jemanden, der*die ihr IT einrichtet, über Supervision/Intervision oder einfach Freunde/Bekannte/Familie, die dort etwas abgeholt haben.

Und selbst wenn es ein Klient war, dann hat sie sich vielleicht genauso vertan, wie du dich an dem Tag vertan hast, als du umsonst zu ihrer Praxis gefahren bist, ist schließlich menschlich, oder?

Warum sollte sie dich anlügen?
Ich finde es eher (für dich) aufschlussreich, dass du sofort davon ausgehst, dass sie dich angelogen hat.
Wenn es für dich so ein großes Thema ist, dann wäre es sicherlich schon gut, wenn du das in der Therapie ansprichst, weil es ja viel davon zeigt, wie du die Welt und die Menschen um dich herum wahrnimmst und das wäre ja auch eine wichtige Info für die Therapeutin.

Mit ansprechen meine ich jetzt weniger, dass ihr euch in eine "Sie haben mich angelogen" - "Nein" - "Doch"- Diskussion verwickelt und verknotet, sondern dass ihr euch diese Situation Schritt für Schritt mal genau anschaut, was hast du wahrgenommen, was hast du gespürt, welche Gedanken sind dir durch den Kopf gegangen - denn wenn du die Muster dahinter besser kennen lernst, dann kannst du auch lernen, gedanklich an einer anderen Stelle abzubiegen, und dich nicht so sehr in dein Misstrauen reinzusteigern...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 12:15

Hallo Candle,
Hallo Die beste,
candle. hat geschrieben: So., 10.04.2022, 12:02 Hallo!
Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 11:54
Bist du dir denn ganz sicher, dass es sich um einen Klienten gehandelt hat?

ja bin ich mir, meine Thera hat bei mir schon einmal überzogen und meinte der nächste wartet bereits und das war ebenjener Klient.
ich weiß nicht warum sie mich anlügen sollte, fakt ist sie hats getan...
es kann mir ja grundsätzlich egal sein ob sie an dem Tag Klienten verkehr hatte oder nicht, was mich stört ist die lüge wo sie sagt sie hatte keinen. Hat sie mich bei anderen Sachen auch schon belogen?

auch wenn ich sie Verärgert habe(das hat sie mir auch so gesagt das sie sich darüber ärgert) hatte am Wochenende eine richtig schwer depressive Phase( alles abgesagt bei freunden etc. und auch ihr geschrieben das es wahrscheinlich unser letzter Termin ist...) gibt ihr das nicht das recht zu lügen, meiner Meinung nach.

das sie sich vertan hat, was grundsätzlich jedem passieren kann halte ich persönlich für ausgeschlossen da sie eig. immer alles weiß was um sie rum passiert.

Liebe grüße nobody
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

Lillern
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 534

Beitrag So., 10.04.2022, 12:20

Warum hat sie dir denn eigentlich erzählt, dass sie an jenem Tag keine Klienten hatte? Hast du sie schon danach gefragt oder war das einfach so eine Info am Rande?

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3896

Beitrag So., 10.04.2022, 12:22

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 12:15 ja bin ich mir, meine Thera hat bei mir schon einmal überzogen und meinte der nächste wartet bereits und das war ebenjener Klient.
ich weiß nicht warum sie mich anlügen sollte, fakt ist sie hats getan...
Hui, dann hast du aber ein phänomenales Gesichtergedächtnis. Ich kann mir keine Personen so genau merken, wenn ich sie 1x zwischen Tür und Angel gesehen habe, und wenn ich bei der Therapeutin rauskomme, bin ich sowieso viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt.

Merkst du eigentlich, wie aggressiv und vorwurfsvoll du klingst? Du sprichst sofort von "Lüge", sprichst deiner Therapeutin ab, dass sie sich vertan haben könnte, vielleicht habt ihr auch von unterschiedlichen Wochen gesprochen, das finde ich schon ganz schön harten Tobak.
Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 12:15 auch wenn ich sie Verärgert habe(das hat sie mir auch so gesagt das sie sich darüber ärgert) hatte am Wochenende eine richtig schwer depressive Phase( alles abgesagt bei freunden etc. und auch ihr geschrieben das es wahrscheinlich unser letzter Termin ist...) gibt ihr das nicht das recht zu lügen, meiner Meinung nach.
Worüber ärgert sie sich? Das ist mir nicht klar.

Und warum fängst du jetzt wiederum an, auszuagieren und die Therapie aus einer Laune heraus zu beenden (so hört es sich jedenfalls an), anstatt mal da genau hinzuschauen, wo dich der Schuh gerade drückt? So wirst du ziemlich sicher nicht aus deinen Depressionen rausfinden.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3765

Beitrag So., 10.04.2022, 12:25

danke lisbeth, du fassts das wie immer perfekt zusammen.

@nobody: Selbst WENN es ein Klient war, der kann auch einfach nur was abgeholt oder abgegeben haben.

ich hab auch schon mal zwischendurch auf Aufforderung meiner Therapeutin noch Unterlagen abgeholt, es kann auch jemand die KK-Karte nachgereich haben oder sowas

Benutzeravatar

Schaukelstuhl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 11

Beitrag So., 10.04.2022, 12:32

Ein Gedanke von mir:
Vielleicht hatte sie an diesem Tag tatsächlich keine geplanten Termine, aber jener Klient brauchte dringend einen Notfall Termin?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 12:36

hallo chrysokoll,
hallo Saly,
hallo lisbeth,

ja ich bin mir sicher.
wenn mich irgendjemand anflunkert ist es mir ehrlichgesagt scheiß egal, wenn mich jemand anlügt dem ich vertraue und von denen gibt es gerade mal eine Handvoll ist es mir nicht egal bzw. will ich den Hintergrund Verstehen.
Ja auch ich habe schon einmal gelogen(nicht in der Therapie) aber das war eine "Notlüge" und damit wollte ich schaden von einer mir wichtigen Person abwehren, ich habe es zutiefst bereut...

wieso sollte sie absichtlich was falsches sagen? und es ist mir nicht wichtig ob jemand a war oder nicht, mir ist bewusst das ich nicht der einzige Klient bin, was wenn ich das glauben würde völlig verrückt wäre ... zumindest meiner Ansicht nach.

ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich dieses Gespräch anfangen soll außer so wie Ichs immer mache auf direktem weg und das wäre dann: Wieso haben sie mich wegen xy letztes mal angelogen?

Gesichter Merke ich mir sehr leicht die Namen dazu allerdings kaum.
meistens bin ich zu sehr mit mir beschäftigt allerdings fand ich es ziemlich unangenehm die Tür aufzumachen und keine 2m davor wartet die nächste Person, weshalb ich sie mir genauer ansah.

es ging um das Thema Einweisung in eine Klinik worauf ich nur erwiderte bevor ich da drinnen lande beende ich es ...
aus der Depression hab ich allein rausgefunden, die kommt meistens schubweiße wenn es mir generell nicht so gut geht und mein Kopf dann zu viel zeit zum nachdenken hat, meistens schreib ich meiner Thera dann ne Mail und der Schub flacht auf ein erträgliches maß ab.

ich bin leider ein sehr misstrauischer Mensch...

Liebe grüße
nobody
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3765

Beitrag So., 10.04.2022, 12:40

was aber immer noch nicht die Frage beantwortet wie du überhaupt auf die Frage gekommen bist mit ihr und vor allem: Warum es eine Rolle spielt ?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4944

Beitrag So., 10.04.2022, 12:43

Ich bin mir sehr sicher, dass du schon öfter als nur einmal gelogen hast und deine Lügen sicher auch schon dir selbst dienten und nicht nur dem Schutz anderer. Es scheint, als seist du dir deines eigenen Verhaltens nicht sehr bewusst.
Wir alle lügen immer wieder mal, der Eine mehr, der Andere weniger. Aber das ist Fakt. Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass wir alle täglich lügen, wenn auch im Kleinen.

Ansonsten: am besten brichst du die Therapie ab. Wenn du sowieso nicht in der Lage bist sowas mit deiner Therapeutin zu klären und keine Vertrauensbasis besteht, macht das doch alles eh keinen Sinn, oder?

Ok, mal ernsthaft. Sprich es an oder vergiss es. Alles andere bringt dich null weiter, denn keiner kann dir hier sagen, warum diese Person an diesem Tag da war und warum deine Therapeutin jenes behauptet, du aber anderes denkst.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 12:47

es spielt keine rolle ob jemand da war oder nicht, es ist ihre Sache wann sie Klienten empfängt und geht mich nichts an
was eine rolle spielt ist das sie mich angelogen hat.
und ich hab keinen plan wie ich mit ihr darüber reden soll

candy ich halte mich für einen sehr ehrlichen Menschen dem es nichts ausmacht jemanden vor den Kopf zu stoßen es gibt nur richtig oder falsch und lügen ist falsch.

es gab/gibt eine Vertrauensbasis ansonsten hätt ich ihr nicht das alles erzählt was ich ihr bis jetzt erzählt habe, und es interessiert mich nicht wieso diese Person da war sondern wieso sie gelogen hat.
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag