Psychoanalyse - 300 Stunden bewilligt?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Di., 07.08.2012, 16:12

Giraffenkind hat geschrieben:
Tipi tipi hoe hat geschrieben:ich kann mich allerdings auch noch an Zeiten erinnern, als ich die Thera super super vermisst habe....... sogar die Stunden gezählt...... alles vorbei..... sehr sehr cool...... es hat sich soviel gelöst....
Erinnerst Du Dich, wie lange es gebraucht hat, bis diese schreckliche Sehnsucht vorbei war?

Das ging etwa ein halbes Jahr nach Abschluss. Ich bin allerdings zu diesem Abschluss gezwungen worden, weil mein Thera nach Bielefeld (von meinem damaligen Wohnort über 1000km weg) gezogen ist.
Eine andere Therapie habe ich selbst nach 5 Jahren beendet, da war diese Sehnsucht auch da. Seither nie mehr! Was für eine Erleichterung!!!

*elana* hat geschrieben:Mm, das mit dem Rauchen war früher noch anders, da wurde das nicht so eng gesehen. Mein Vater und einige Brüder rauchten auch vor mir, sogar beim Essen. Nimm das nur nicht persönlich. - Klingt so, als wärst Du ziemlich ernüchtert, was Theras betrifft, und würdest nach so vielen Jahren eigentlich gar nicht in Therapie gehen wollen bzw. es wirklich nur noch als Coaching sehen, da Du die Themen vorgibst. Ich würde sagen, damit wäre der Weg der Offenlegung Deines Unbewussten abgeschlossen, sodass all die Übertragungsgschichten eine weniger große Rolle spielen. Ist eigentlich logisch. Ich wählte ja deshalb auch die Tiefenpsychologie, die weniger tiefgreifend ist und nicht auf dieser Übertragungsgeschichte aufbaut. Finde ich auch besser.
Naja, so lange ist das mit dem Rauchen nicht her, das war vor einem Jahr. Also für mich ist es schon ein Unterschied ob mein Vater raucht oder meine Thera, denn ihr unterstelle ich dann schon mangelndes Problembewusstsein, denn Nikotinsucht ist nicht ohne.
Ernüchtert stimmt, aber ich gehe gern in Therapie, ich weiß allerdings ganz genau was ich will und komme dadurch schon viel besser vorwärts.
Meine Thera hat mit meiner Einstellung kein Problem, im Gegenteil, also Coaching kann ich da nicht erkennen.
Das tue ich schon selber
Es hat mittlerweile auch dazu geführt, dass ich jetzt selbst das psychotherap. Propädeutikum angefangen habe.
lG Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 224

Beitrag Di., 07.08.2012, 17:23

Tipi tipi hoe hat geschrieben: Das ging etwa ein halbes Jahr nach Abschluss.
Ach so, also nicht WÄHREND der laufenden Analyse wurde die Sehnsucht schon weniger?


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Di., 07.08.2012, 17:49

Giraffenkind hat geschrieben:
Tipi tipi hoe hat geschrieben: Das ging etwa ein halbes Jahr nach Abschluss.
Ach so, also nicht WÄHREND der laufenden Analyse wurde die Sehnsucht schon weniger?
Bei ihm nicht, aber bei der Anderen.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt 2 (was für ein Luxus), und sie wussten voneinander, waren in Kontakt. Sie blieb mir erhalten und nach ihr hatte ich auch diese Sehnsucht, einfach nach Beiden. Bei ihr wurde es WÄHREND der Therapie weniger und ein Jahr später haben wirs beendet.
Ich hab sie vor ein paar Monaten mal angerufen, war witzig, nach über 15 Jahren mal wieder Kontakt zu haben...
Also nur Mut - das kann sich gut während der Therapie auflösen
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Di., 07.08.2012, 18:31

Giraffenkind, es gibt auch einstündige Analysen. Es ist ja nicht so, dass es nur die Analyse gibt und sonst gar nichts bei den Therapeuten. Ich hab mit einer Stunde angefangen, und das war auch schön und ich sehe keinen Grund, weshalb man nicht mit einer Stunde aufhören könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, eine analytische Vollbremsung zu machen.

Elana, ich weiß nicht, wieso du einen Smiley setzt: Es ist absolut üblich, dass Therapeuten ihr Honorar nach den finanziellen Verhältnissen der Patienten ausrichten.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 224

Beitrag Di., 07.08.2012, 19:05

Tipi tipi hoe hat geschrieben: Also nur Mut - das kann sich gut während der Therapie auflösen
Danke , ich hoffe es sehr.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Giraffenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 224

Beitrag Di., 07.08.2012, 19:07

titus2 hat geschrieben:Giraffenkind, es gibt auch einstündige Analysen. Es ist ja nicht so, dass es nur die Analyse gibt und sonst gar nichts bei den Therapeuten. Ich hab mit einer Stunde angefangen, und das war auch schön

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag