Psychoanalyse pro und contra

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Mi., 15.07.2015, 21:11

Das hätte ich auch sagen können. Ich kann mir darunter trotzdem nichts richtig vorstellen. Ich kann mir Psychoanalyse irgendwie nur mit einem Analytiker vorstellen, bzw. ist das für mich die Grundlage, um sich selbst zu analysieren.
Auch frag ich mich, was es bedeutet, dass ein Arzt aufpasst. Ich kann mir da konkret nichts vorstellen, außer dass ein Arzt einen regelmäßig einbestellt, schaut ob man noch lebt und ob der Zustand sich verbessert oder verschlechtert hat.

Werbung

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Mi., 15.07.2015, 21:32

Ich denke darüber nach, wie ich diese Selbstanalyse in einem eigenen thread beschreiben soll. So einfach ist das nicht. Der begleitende Arzt war meine Hautärztin gewesen, bei der ich während der Selbstanalyse ohnehin wöchentlich bis zweiwöchentlich aufzulaufen hatte. Denn die Selbstanalyse habe ich vollzogen mit einigen offen regranulierenden OP-Wunden von der chirurgischen Sanierung meiner Akne inversa. Die Nachsorge ist dann von meiner Hautärztin übernommen worden. Ich habe ihr gesagt, daß ich mich zu analysieren versuche, und sie hat es gutgeheißen, mir signalisiert: "Es ist ok was Du machst und ich pass auf Dich auf!"

Selbstanalyse ist durchaus möglich - ich bin nicht der Erste. Der erste war: Sigmund Freud. Sie setzt voraus, daß man eine eigene Analysetechnik entwickelt, weil ein Großteil der heute üblichen Analysetechnik nicht zur Verfügung steht. Sie setzt natürlich auch voraus, sich in die Psychoanalyse hineinzulesen, sich in diesem Gedankensystem bewegen zu können und es anzuwenden.

Damit will ich es hier aber bewenden lassen, um den thread nicht in eine Richtung abzudrehen, die nicht im Sinne des Eröffnungsbeitrags liegt.

Benutzeravatar

Sarana
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 997

Beitrag Mi., 15.07.2015, 22:43

Dann mach bitte endlich einen Thread dazu auf, so langsam bin ich nun wirklich gespannt.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag