Antidepressiva auf Dauer gesundheitsschädlich?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Antidepressiva auf Dauer gesundheitsschädlich?

Beitrag Fr., 21.12.2012, 19:56

Hallo,

sind antideppresiva schädlich?

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Fr., 21.12.2012, 20:05

Kommt drauf an... Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Antimaterie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 45

Beitrag Fr., 21.12.2012, 20:09

Meine absolut laienhafte Ansicht, die nur auf Googlerecherche beruht:

ADs sind genauso schädlich oder unschädlich, wie andere Drogen, die aufs Gehirn wirken (Alkohol, Zigaretten, Koks, Speed, was weiß ich. :D)

Kommt auf Dosierung, Art der ADs, wie das jeweilige Hirn reagiert und Länge der Einname usw drauf an.


Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Fr., 21.12.2012, 20:14

hallo,
danke für eure antwort. ich meine ob es nicht grad gesund ist wenn man schon jahre lang ich meine ca. 15 Antidepressiva mehrmals täglich zu sich nimmt.
ich weis das ist hier kein arztforum. vielleicht sollte ich besser einen fragen.


aber vielleicht kann jemand hier meine frage beantworten.?

Gruß

Werbung

Benutzeravatar

franzgans
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 60
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 21.12.2012, 20:18

kommt auch drauf an was man unter gesundheit versteht


Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Fr., 21.12.2012, 20:20

gesund im sinne von
keine geschädigte leber
intakte nieren
ect. keine herzprobleme.

Benutzeravatar

Antimaterie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 45

Beitrag Fr., 21.12.2012, 20:40

Betty Sue hat geschrieben:gesund im sinne von
keine geschädigte leber
intakte nieren
ect. keine herzprobleme.

Also im Beipackzettel stehen ja die möglichen Nebenwirkungen, die auftreten können, teilweise gehen die Medis auch auf die Leber usw. Ja.
Aber eine nicht vorgeschädigte Leber verkraftet das meistens ohne größere Schäden.
Manche Menschen habe halt eine empfindliche Leber usw. und es gibt ja auch Unterschiede da zwischen den einzelnen ADs.
Wenn du bei dir wissen willst, ob Schäden das sind, einfach mal Blut untersuchen lassen und du weißt deine Leberwerte und Langzeit EKG und du weißt, ob alles mit deinem Herz ok ist.
Da ja jeder Mensch vollkommen unterschiedlich reagiert, kann das dir ja sowieso keiner beantworten ohne ärztliche Untersuchung. Selbst wenn ein Arzt im Forum wäre

Und im Beipackzettels steht doch alles was theoretisch möglich ist.
Das Risiko, das es noch unbekannte Langszeitschäden gibt, ist natürlich auch da, aber da unbekannt, wird dir auch keiner sagen, was da genau Sache ist. bzw. Kombination mehrerer ADs

lg

Benutzeravatar

zyankali club
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 22.12.2012, 15:54

Betty Sue hat geschrieben:
sind antideppresiva schädlich?
Ja, das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Amineurin kann z. B. eine Vordemenz oder Halluzinationen auslösen oder die Blutwerte können sich verändern. Muss aber nicht sein. Allerdings nimmst Du kein Zyankali. Wenn Dir der Arzt ein Antidepressivum verschrieben hat, würde ich dies einnehmen, sofern keine Allergien dagegen bekannt sind. Du solltest aber auf die regelmäßig Blutkontrollen achten. Das wird Dir der Arzt aber sicherlich auch sagen.
Zyankali Club


Thread-EröffnerIn
Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag So., 23.12.2012, 13:08

hallo, ich hab mich jetzt erkundigt. antideppressiva sind nicht direkt schädlich. seroquel soll auf ziemlich lange dauer nicht so gut sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag