Trevilor / Venlafaxin Erfahrungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 03.02.2015, 13:06

Äh ja eine NW hab ich euch noch nicht mitgeteilt. Erhöhter Puls. Zwischen 93 und 114 über den Tag verteilt. Das werde ich übermorgen auch der Ärztin mitteilen.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

peanuts
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 04.02.2015, 19:07

Eine Freundin von mir hat Trevilor 17 Jahre lang genommen und macht seit einem Jahr einen heftigen Entzug durch.

Durch die jahrelange Einnahme gab es bei ihr Nervenstörungen und sie muss seitdem es abgesetzt ist Schmerzmittel (Opiate) nehmen.

Bin durch eigene Erfahrung auch sehr kritisch geworden was Medikamente betrifft.
Finde, dass leider Ärzte und Psychiater zu schnell Medikamente verschreiben und nicht wirklich auf die Risiken hinweisen.

Ich selbst mache auch zur Zeit einen Entzug, weil mir Zolpidem 6 Jahre lang als harmloses Schlafmittel verkauft wurde...

Lg
peanuts


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Mi., 04.02.2015, 19:24

Das ein Schlafmittel nicht harmlos ist und nicht zur Dauermedikation dient steht aber doch auch in jedem Beipackzettel.

Was ich bestätigen kann sind die miesen Absetzerscheinungen. Mein Arzt hatte mich vorher darüber informiert und mir eindringlich geraten die Einnahme nicht zu vergessen. Wenn ich das Medikament absetzen will, dann durch langsames Ausschleichen.

Ich nehme es erst einen kürzeren Zeitraum, durfte aber gestern die Erfahrung machen das die Absetzerscheinungen wirklich unlustig sind. Das legte sich zwar ca 3 Std. nachdem ich die vergessene Dosis nachgenommen hatte, aber die 3 Std. waren definitiv nicht schön.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 05.02.2015, 11:09

Hallo,

War nun bei der Ärztin. Leider keine Dosiserhöhung, sondern ein neues Medikament - Cymbalta 120 mg.

Sie meinte, wenn ich mit 75mg so gar keine Besserung merke, dann ist es nicht das richtige Medikament für mich.
Ab morgen geht's mit dem Neuen los. Natürlich geht die Aufregerei von vorne los.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

perplex777
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 8

Beitrag Do., 05.02.2015, 11:19

Viel Glück und berichte.. bei mir ist mit 150mg auch noch nicht soviel positives.. Naja ich nehme die Dosis ja erst 1 Woche. Vlt etwas ungeduldig

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 05.02.2015, 11:35

Dankeschön! Ja, werde berichten.
Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

perplex777
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 09.02.2015, 21:07

Hallo blume1973
Wie geht's dir momentan? Ich habe mal eine Frage wg venlafaxin : hättest du auch so einen hohen ruhepuls? Meiner ist dauernd über 100 und am we hatte ich einen blutdruck von 170/93.. ist das eine normale nw? Das nervt total. LG perplex777

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 10.02.2015, 13:15

Hallo Perplex777,
Ja, genau das habe ich auch und es hat mit die Venlafaxin begonnen. Ich hatte zum Teil einen Ruhepuls von 105. Dein BD ist leicht erhöht, aber nicht schlimm, keine Sorge. Mein höchster Puls war 114 - im ruhigen Zustand. Erzähl es das nächste Mal deinem Arzt. Hab ich auch getan. Nur haben wir dann sowieso das Medikament gewechselt, doch es ist kaum besser mit dem Puls.
Mir geht es sosolala, ich hab wieder leichte Derealisierungszustände. Aber nicht so arg wie mit Venlafaxin.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Blanca Azucena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 27

Beitrag Fr., 13.02.2015, 22:10

Das Medikament, ist das einzigste AD, was mir hilft. Ich habe einige ausprobiert. Aber ich rate jedem, wenn es abgesetzt werden muss, das dann langsam zu tun.
Ich nahm 225mg morgens und dann noch einmal 225mg abends(ist viel). Morgens hat er mir die Dosis genommen. Genauso auch Lyrica, nehme ich jetzt nur noch abends. Leider hat mein Arzt, das nicht langsam runter gesetzt, sondern von einem zum anderem Tag. Mir ging es ziemlich schlecht. Krasse Stimmungsschwankungen, und die habe ich sowieso schon. Gut, vielleicht sollte es so sein, aber das nächte Mal, wenn er ein Medikament runter setzt, werde ich ihn fragen. Da sollte jeder darauf achten, meiner Erfahrung nach.

Benutzeravatar

Airwave
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 18

Beitrag So., 15.02.2015, 16:13

Hallo!
Ich habe in diesem Thread vor einiger Zeit geschrieben, dass ich ab einer erhöhten Dosis von Venlafaxin plötzlich fast durchgehend meine Tage hatte, das hat sich erledigt, als ich nach Rücksprache mit meinem Psychiater die Dosis wieder reduziert habe.

Zu Beginn war das auch gut so, dann hat Venlafaxin nach einiger Zeit aber die gewünschte Wirkung verloren. Im Anschluss wurde ich auf Cymbalta (90mg) eingestellt, auch hier begann die Nebenwirkung mit der nahezu ständigen Regelblutung (inklusive Regelschmerzen) von Neuem. Dann wurde die Dosis wieder auf 60 heruntergesetzt und diese Nebenwirkung verschwand. Ich schreibe das hier, da ich bisher noch nirgendwo von dieser NW Informationen finden konnte und vielleicht jemand in die selbe Lage gerät!

Nun nehme ich Cymbalta inklusive Lamotrigin (Lamictal) und es geht mir besser als je zuvor

lg Airwave

Benutzeravatar

perplex777
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 07.03.2015, 17:18

Hallo blume1973 Wie geht's dir mittlerweile? Lg perplex777


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Do., 16.07.2015, 07:43

Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal versucht das Venlafaxin abzusetzen, aber ganz massive physische Absetzsymptome bekommen.

Wie lange haben solche Symptome denn bei euch angehalten ?

Es kann doch nicht sein das ich das Zeug weiter schlucke nur um diesen Symptomen zu entgehen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Do., 16.07.2015, 07:56

Hallo Kaja,

Venlafaxin kann man nicht einfach absetzen. Man muss es langsam ausschleichen und selbst dann kommt es noch zu Nebenwirkungen.

Bei mir Schwindel, Albträume, Fahrigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Herzklopfen, Kopfschmerzen. Ca. 2 Wochen lang. Ich bin mittlerweile von 300 mg auf 75 mg. Immer über 2 Monate eine Dosis niedriger.

Liebe Grüße
Bergkristall


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4534

Beitrag Do., 16.07.2015, 08:01

Hallo Bergkristall,

ja das weiß ich. Die Absetzsymptome bekomme ich beim ausschleichen lassen.

Leider sind die so massiv das ich damit nicht arbeiten kann, also nehme ich es notgedrungen weiter. Das kann aber doch keine Lösung sein.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4945

Beitrag Do., 16.07.2015, 08:23

Hallo Kaja,

ich hab schon von Leuten gehört, die wirklich die Kügelchen einzeln rausnehmen beim Venlafaxin. Vielleicht ist das auch eine Option für dich, wenn sie auch sehr mühsam ist.

LG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag