Ixel Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Di., 09.06.2009, 15:58

DANK´ dir schön VERA 78,
... auch für dich alles Liebe , rowi

Werbung

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 19.06.2009, 14:56

HALLO Ixel-Kenner/innen!
... schaut ganz GUT AUS, die ersten Tage nach dem endgültigen Aus für Ixel waren die Hölle .
Aber nach einigen Tagen mit WELLBUTRIN geht es mir super gut!
Ich wünsche mir, das bleibt so, bin sehr froh über meinen Medi-Wechsel!
EIN GANZ NEUES LEBENSGEFÜHL (derzeit fast neben-wirkungs-frei).
GLG, rowi

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Di., 30.06.2009, 06:17

Hallo!
Nehme seit ca. 1,5 - 2 Monate IXEL, werde wieder wechseln da die Nebenwirkungen bei mir furchtbar sind!

Extreme Schweissausbrüche auch wenn ich mich nicht anstrenge und die Stimmung ist eher unten wie oben! Ausserdem habe ich das Gefühl dass ich aggressiv bin mit diesen Tabletten!
Was zur Folge hatte, dass ich dadurch auch meinen Freund vertrieben habe!
Ausserdem sind auch verstärkt Suizidgedanken wieder da, was ich schon lange nicht mehr hatte!

Muss dazu sagen dass ich nun aber auch mal meinen Facharzt wechseln werde, denn ich bin nur mehr am rumprobieren mit den Medis!

Momentan bin ich soweit dass ich am liebsten die Medis komplett weglassen möchte, da ich diese herumprobiererei ziemlich satt habe!

Nimmt man nicht zu vom Medikament, wird man müde, wird man nicht müde hat man Schweissausbrüche usw....!

Gehe heute mal zum Hausarzt der soll mir einen Facharzt empfehlen oder mich ins Krankenhaus schicken, denn ich mag nicht mehr!

Also IXEL sind für mich bis jetzt die schlechtesten Tabs gewesen!

Lg
Liese

Benutzeravatar

INA80
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 06.07.2009, 18:20

Hi,
ich bin neu hier und wollte meine Erfahrungen mit IXEL an euch weitergeben.

Ich habe IXEL jetzt ca 1 Jahr genommen, am Anfang 25mg, dann auf 50 mg erhöht, weil sich keine echten Verbesserungen eingestellt hatten.
Von Nebenwirkungen, wie Schweißausbrüche kann ich jetzt nicht berichten, aber irgendwie hat es selbst mit 50 mg nicht die erhoffte Wirkung.
Im Gegenteil, die letzten Wochen war ich im Prinzip nur mehr schlecht drauf, hatte keinen Antrieb mehr, war Niedergeschlagen. Außerdem war ich extrem aggressiv und hatte null Geduld, dass es sogar zu Handgreiflichkeiten mit meinem Freund kam. Gott sei Dank kann mein Freund viel Einstecken und hat eine mords Geduld mit mir, aber ich musste jetzt einfach weg von den Tabletten.
Auch meine näheren Arbeitskollegen haben meine depressiven Stimmungslagen mitbekommen.

Ich versuchs jetzt seit ein paar Tagen Cymbalta, vorerst mit 30 mg und bisher komm ich ganz gut zurecht.
Fühl mich zwar ein bissl müde und hab einen trockenen Mund, irgendwie Verstopfung, ein bisschen Schlecht ist mir zweitweise und schwindelig, aber das wird sich ja hoffentlich legen.

Ich nehm zum Schlafen Trittico 50 mg, weiß vielleicht jemand ob die zusammen nicht so gut harmonieren?

LG INA80

Werbung

Benutzeravatar

mr ratlos
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Beitrag So., 28.03.2010, 11:08

habe lange efectin ret 150mg genommen, war stabil und habs gut vertragen aber leider völlig impotent dadurch geworden...
jetzt nehme ich ixel 100mg und die sexualität ist deutlich besser, aber ich bin voll instabil geworden... irgendwie wirkt das einfach nicht so gut... wer hat ähnliche erfahrungen oder vorschläge... hab schon so viel AD ausprobiert und nix hilft wirklich gescheit....

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 28.03.2010, 11:09

Hallo mr ratlos!

Wie lange nimmst Du denn die ixel?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

mr ratlos
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Beitrag So., 28.03.2010, 11:49

seit 5 monaten und ich denke ich hatte echt genug geduld damit....

Benutzeravatar

Maysi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 6

Beitrag So., 04.04.2010, 14:19

Hallo
Ich bin hier neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich nehme seit einem Jahr Ixel 50, und zwar am Morgen 1mal 50mg und zu Mittag 1mal 50mg. Jetzt müsste ich laut meinem Psychiater aber am Morgen 2mal 50mg und zu Mittag 2mal 50mg nehmen. Das wäre eine Dosis von 200mg am Tag. Meine Frage. Ist diese Dosierung nicht zu hoch , und wer hat damit Erfahrung? Vielen Danke im voraus für eine eventuelle Antwort.

Benutzeravatar

BobRooney
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 21.04.2010, 15:58

Ich habe auch Venlafaxin (Efectin) genommen, 225 mg/Tag und habe versucht, auf Milnacipran (Ixel) zu welchseln.
Das funtkionierte ebenfalls nicht gut und ich brach den Versuch nach ein paar Wochen ab, da ich ziemlich gereizt war.
Bei einem späteren Versuch, das Medikament zu welchseln (dieses Mal auf Duloxetin/Cymbalta), ging's mir ähnlich.

Mein Verdacht ist mittlerweile, dass die auftretende extreme Gereiztheit durch den "Entzug" von Venlafaxin bedingt ist.
Leider vertrage ich Venlafaxin körperlich nicht so gut.

mfg Bob

Benutzeravatar

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Beitrag Do., 22.04.2010, 07:39

mr ratlos hat geschrieben:habe lange efectin ret 150mg genommen, war stabil und habs gut vertragen aber leider völlig impotent dadurch geworden...
jetzt nehme ich ixel 100mg und die sexualität ist deutlich besser, aber ich bin voll instabil geworden... irgendwie wirkt das einfach nicht so gut... wer hat ähnliche erfahrungen oder vorschläge... hab schon so viel AD ausprobiert und nix hilft wirklich gescheit....
also ich hab von ssri (pram, sertralin) auf ixel gewechselt, weil mir die NW zu heftig waren, ixel hat mich auch total instabil gemacht, der arzt hat´s aber dann sofort abgesetzt und seit einem jahr nehme ich wellbutrin, funkte bis zu einer krise letzten monat ganz gut, seitdem nehme ich auch noch ein wenig zeldox - soll auch die stimmung stabilisieren. wellbutrin ist das beste ad bisher, habe keine NW (zumindest jetzt noch nicht, haha) - libido funkt und auch keine medi bedingten schweißausbrüche
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten


so4
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Beitrag Do., 09.09.2010, 15:39

he!
ich nehme nun den 4. tag ixel. davor nahm ich cipralex, aber nachdem es sich negativ auf meine libido auswirkte und ich in einer glücklichen beziehung bin, bin ich zur psychiaterin, die mir als alternative ixel verschrieb, das diese nw nicht haben soll.

die beiträge in diesem thread sind schon ziemlich alt, gibt es vielleicht neue erfahrungen damit?
ich leide unter depression, panikstörung und sozialphobie. ist dieses medi dagegen geeignet? antriebssteigernd soll es ja wirken, das is auch nicht schlecht für mich.

im moment merke ich noch garnix von dem medi. keine nw, aber vielleicht kommt das ja erst nach der dosiserhöhung. bin jedenfalls schon sehr gespannt wenn sich das medi wirklich entfaltet so in 3 wochen...kann mir dazu irgendwer mehr sagen?

lg!


haudihou
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 20.05.2011, 06:27

Ich nehme seit 2-3 Wochen 100mg Ixel und leider stark unter der Nebenwirkung "erhöhte Herzfrequenz". Als Marathonläufer habe ich normalerweise einen Ruhepuls von <45 Schlägen/Minute, im Moment liegt er bei >90 Schlägen/Minute. Meine Leistungsfähigkeit ist entsprechend eingeschränkt. Ich bitte um eure Erfahrung hinsichtlich Antidepressivum und Herzfrequenz bzw. sportliche Leistungsfähigkeit. Wird sich diese NW in ein paar Wochen wieder verflüchtigen oder muss ich damit während der gesamten Behandlungsdauer leben?


ALLES_los
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 05.03.2012, 12:44

Hallo
Hab heute,5.3, vom Psychiater Ixel verschrieben bekommen, wg Antriebslosigkeit und weil ich abnehmen soll damit - angeblich! Hat jemand diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht ? Fang erst morgen damit an,aber wenn ich mir hier so die Nebenwirkungen durchles,wird mir jetzt schon übel Naja,schau ma mal - wirkt ja bei jedem anders

Benutzeravatar

saatkorn
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 244

Beitrag So., 04.08.2013, 19:39

Hallo,

ich nehme regelmäßig Risperdon abends und Ixel morgens. Die Ixel noch nicht so lang, die Risperidon in wechselnder Stärke schon länger. Vorher habe ich Cipralex als Antidepressiva genommen.

Ich hab seit meiner ersten Psychose vor einigen Jahren an Körpergewicht zugelegt, mach aber trotzdem hin und wieder, doch öfters, Sport, jetzt momentan eher Radfahren mit Pulsmesser und Trainingscomputer. Trotzdem bin ich eigentlich untrainiert, weil übergewichtig, aber leidensfähig.

Alkohol bin ich aber auch nicht abgeneigt und konsumiere ihn auch.

Heute hab ich zwei Stunden wirklich fest trainiert (37 km Radfahren bei ca 170 Durchschnittspuls in knapp über 2 h), und nun, Stunden später, erreiche ich meinen Ruhepuls nicht. Ich habe jetzt grob gemessen 117 Puls.

Ich habe regelmäßig einen relativ hohen Blutdruck, der Puls, der normalerweise rasch wieder runterkommt, beunruhigt mich jetzt auch noch. Zudem habe ich einen Tinnitus, der manchmal stärker, manchmal schwächer wird - hatte in total leisen Räumen schon als Kind ein Rauschen gehört, aber jetzt ist es ziemlich laut.

Ich glaube, Blutdruck, Puls und Tinnitus hängen zusammen.

Jedenfalls frage ich mich, ob der hohe Blutdruck und der unfolgsame Puls auch eine Nebenwirkungen der Psychopharmaka sein können, oder ob es eh nur am Übergewicht liegt.

Hat jemand dazu vielleicht Ideen?

Benutzeravatar

saatkorn
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 244

Beitrag Sa., 31.08.2013, 19:59

Zur Info - habe die Ixel jetzt im Urlaub abgesetzt und der Puls ist viel besser. Tinitus und vmtl. hoher Blutdruck sind immer noch da, die Risperidon traue ich mich aber nicht abzusetzen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag