Dissoziation versus Schizotype Störung

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nefer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Dissoziation versus Schizotype Störung

Beitrag Di., 11.10.2011, 18:25

Hallo Leute!

Kenn mich mit Foren nicht so gut aus und hab für mein Problem einen neuen Thread eröffnet.

Will mich mal kurz vorstellen. Ich lebe alleine und mir geht seit den letzten Jahren ziemlich schlecht. Werde von Ängsten geplagt und die Folge ist sukzessiver Rückzug in die Isolation. Habe Angst vor lauten Geräuschen, boshaftes und gemeines Verhalten, überfüllte Plätze usw. Probleme hat mir sowas immer schon gemacht, doch in den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden. Allerdings befinde ich mich im Moment in einem relativ stabilen Zustand.
Nun war ich letzte Woche bei einer Psychaterin, die mir Dissoziative Störung mit der Differentialdiagnose einer Schizotypen Störung attestierte. Ich habe in einen Monat einen weiteren Termin um letzteres auszuschliessen oder zu bestätigen.
Diese Diagnosen sind nun ziemlich unterschiedlich und weiss nich so recht, was ich damit anfangen soll. Jetzt bin ich fast noch unsicherer als vorher.
Vor zwei Jahren wurde bei mir eine Hochbegabung diagnostiziert. Einen Test hab ich deshalb gemacht, weil ich mir Sachen gut merken kann, also alles was mit Ordnungssystemen und Listen zu tun hat. Falls sich jemand dafür interessiert, kann ich gerne näher darauf eingehen.