Emotional instabil: Borderline vs. Impulsiver Typ

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 15.08.2009, 10:56

Hallo Xanny!
Was sind das denn für Gefühle? Und warum läßt Du sie "schmoren" und nicht raus?

Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Sa., 15.08.2009, 12:00

Hallo candle,

schön, dass Du wieder da bist!

Meistens bestehen meine Gefühle aus Selbsthass und Ekel, Abscheu, vor mir selber. Traurigkeit, weil ich so vieles nicht schaffe, was andere von mir erwarten. Nur an meine Wut auf die, die mir mein Leben zerstört haben, komm ich nicht ran. Statt Wut kommen da nur Schuldgefühle und Selbstzerstörungswille.

Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 15.08.2009, 12:31

Gefühlsmäßig würde ich es fast gleichsetzen. Es sind Gefühle, die Du offenbar nicht zulassen willst. Das ist wohl das Problem bei der Sache.
Hast Du hierzu noch keine Hilfsmöglichkeiten?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Sa., 15.08.2009, 16:47

candle hat geschrieben: Hast Du hierzu noch keine Hilfsmöglichkeiten?
candle
Nein, offenbar noch nicht. Ich kann mich da scheinbar sehr verschließen. Habe auch angst, vor Dingen, die aus mir herauskommen könnten...Also an Emotionen meine ich
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 15.08.2009, 17:42

Gut, dass Du (noch) sagst.

Wie könntest Du konkret daran arbeiten?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Sa., 15.08.2009, 22:17

off-topic:
@xanny...oh ja, ich kenne das...

ich verletze mich ja ebenfalls selbst... auch ich bin völlig "ruhig", oberflächlich betrachtet. ich tue es in verschiedensten situationen, bei verschiedensten anlässen - wobei das natürlich alles zusammenhängt. und klar... es geht immer um gefühle, die man nicht zulassen will bze nicht kann, und letzteres ist das schlimmste...

eine gute frage meiner therapeutin, vielleicht hilft es dir auch..."welcher wunsch steht dahinter?"
bei mri ist das problem...ich nehme mich ja selbst schon nicht mehr ernst. der "gesunde teil in mir" macht sich über den anderen teil lustig.. ich sage mir schon selbst dinge wie, es ginge mir nur um aufmerksamkeit, dass es kindisches, trotziges verhalten ist... doch natürlich macht das die sache nicht besser, im gegenteil..es liefert mir einen weiteren beweis dafür, wie schlecht, unreif, kindisch, wie wenig wert ich bin...

und da kam diese frage, die das alles eher in ein positives licht rückt nicht nur gelegen, sondern es war wie eine befreiung, so banal sie auch wirkt.

wünsche, die ich nicht zulassen kann, wünsche die ich noch nicht einmal kenne, die aber im unterbewußtsein schlummern...

__________

so, wieder zum thema... das ist eben die frage... aber wann ist es "impulsiv". denn unüberlegt ist es ja in jedem fall, auch wenn es überlegt scheint. berufliche und private folgen werden nicht bedacht oder in kauf genommen. ich dachte auch immer, impusiv heißt, es "tränenüberströmt" oder unter unbändigen wutattacken zu tun... wenn man aber quasi mit einer ver-rückten form von logik handelt... was ist das dann?

LG, heissundkalt
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 15.08.2009, 22:23

heissundkalt hat geschrieben: der "gesunde teil in mir" macht sich über den anderen teil lustig..
Ich denke ja, es ist eher umgekehrt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Sa., 15.08.2009, 22:33

kommt drauf an. ist auch der fall. aber eben meinte ich es tatsächlich so, wie beschrieben...

ich weiß, was ich tue. und selbstironie ist du einer grundhaltung bei mir geworden, was dieses thema angeht.

ich empfinde dieses verhalten als unreif. und das ist es. sicher, ich muß es ernstnehmen, denn schließlich will "es" mir etwas sagen, etwas mitteilen, wozu ich verbal nicht in der lage bin...dennoch es bleibt ein unreifes, kindisches verhalten à la "schaut her, mir gehts beschissen", überzogen ausgedrückt. es gibt genug alternativen, die beste ist - reden. das problem ist nur... ich rede, wenn ich meine probleme kenne. ich bin ganz und gar nciht verschwiegen, doch... was wenn man gar nicht weiß, was da in einem "abgeht"? wenn dinge seit langem so verfahren sind, wenn man sich von sich selbst so weit entfernt hat, wenn man das gefühl hat das innere kind in sich getötet oder zumindest mundtot gemacht zu haben...

andersherum ist es gleichzeitig auch der fall aber in einem abnderen zusammenhang...
MIT dem SVV macht sich der kanke über den gesunden teil lustig... der kranke teil sagt" du glaubst wohl, du kommst davon mit deinen lügen! aber ich kriege dich, wohin du auch läufst, ich werde immer da sein und sich verfolgen... und wenn du mir nicht endlich zuhörst, dann mache ich dich fertig"

aber entschuldigung, ich bin meister darin, vom thema abzuweichen...
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 15.08.2009, 22:35

Du weißt also nicht, warum Du Dich selbst verletzen mußt?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Sa., 15.08.2009, 22:40

Meistens ist es so, dass ich nach einer langen Phase des Haderns, mich erst dann besser fühle, wenn ich mich verletzen kann. Und eigentlich immer nur aus Hass auf mich selber.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 15.08.2009, 22:45

Wenn Du "haderst", kannst Du nicht da schon eingreifen bevor es zur Verletzung kommt?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Sa., 15.08.2009, 22:49

naja, in letzter Zeit ist mir das schon häufig gelungen, aber auch nur, wenn ich mir vorstelle, ich kann nur noch lange Klamotten anziehen, weils überall sichtbar ist. Und in letzter Zeit musste ich häufiger zu Ärzten, das ist mit alten Narben schon schlimm genug, wollte keine blöden Fragen. Aber der Drang ist schon da, im Moment, muss nur durchhalten...
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 15.08.2009, 23:02

Das kann ja eine Hilfe sein, aber befürchte, dass es übermächtig wird...

Ist es nicht sinnvoller sich der Verletzungen nicht mehr zu schämen. Könnte das auch druckentlastend sein für Dich? Und welches sind dann die Ursachen der Verletzung? Hast Duda schon mal eine andere Lösung probiert?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Sa., 15.08.2009, 23:10

Im Moment der SV setzt einfach ein befreiendes Gefühl ein. Könnte ich gut gebrauchen. Aber ich schäme mich meiner Narben sehr, muss mich auch oft dafür rechtfertigen, das tut weh. Es ist halt schon offensichtlich. Und ich schäme mich oft dafür, dass ich es tue, weil es kaum einer verstehen kann, wie sich so ein Druck aufbaut und wie befreiend es sein kann, wenn Blut fließt. Es wäscht alles rein für einen Augenblick. Die Schmerzen und die Scham setzen dann erst später ein.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 15.08.2009, 23:16

Ich denke ja, dass Dir therapeutisch geholfen wird, aber hast Du nun schon andere Wege gesucht?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag