Stört Ratten licht ?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Stört Ratten licht ?

Beitrag Sa., 17.04.2010, 06:00

Hi !

Ich habe eine kleine frage an die wo haustiere haben, ich habe 2 ratten in einen raum in den ich manchmal nachts das licht anmache, wisst ihr ob ratten plötzlich eingeschaltetes licht weh tut, ähnlich wie bei menschen ? Sollte man das vermeiden oder macht es denen nichts. *G* ich weiß vllt falsches forum aber ich versuche es mal

lg

Werbung

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 17.04.2010, 11:11

Nein, es tut ihnen nicht "weh". Sie schauen ja auch garantiert nicht gerade in die Glühbirne. Außerdem sind sie ohnehin eher nachtaktiv, also wach. Oder falls nicht, dann in ihrem schönen dunklem Nest/Häuschen.
Wenn du dir wirklich so große (übertriebene?) Sorgen machst, kannst du den Käfig auch abhängen. Nur Vorsicht: Decken und Co werden auch liebend gerne dann angenagt und in den Käfig gezogen.
Meine Ratten früher, als ich noch keine Allergie hatte, und meine heutigen Mäuse, sehen im nächtlichen Licht anschalten, lediglich eine günstige Gelegenheit ein Zusatzleckerli abzustauben.

Bei Tieren mit roten Augen... ja, die sind natürlich etwas Lichtempfindlicher. Aber generell orientieren sich solche Tiere weniger am Licht als nach dem Gehör und dem Geruchssinn.

Wenn es wehtun würde, würde sie in ihr Häuschen flüchten. Punktende. Aber das tun sie auch, wenn sie schreckhaft sind, weil z.B. noch neu und nicht gezähmt. Unabhängig vom Licht. Sondern aufgrund von plötzlichen Bewegungen, bzw. wenn plötzlich wer reinkommt.

Es wird immer empfohlen, die Tiere in einem ruhigen Raum unterzubringen. Solange nicht wirklich Lärm stattfindet, halte ich nichts davon, weil sie sich nämlich sonst nicht an die Geräusche oder vorbeigehende Menschen gewöhnen. Und jedesmal in Häuschen flüchten, sobald jemand nur das Zimmer betritt. Oder anders gesagt: ZU ruhig sollte es auch nicht sein.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag