Nachrichten, die bewegen (V)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag So., 30.04.2017, 12:14

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: So., 30.04.2017, 12:10 Jammerei
Vor sowas habe ich keine Angst. Ich halte solcherlei inhaltlich hohles Geplänkel jedoch für Zeitverschwendung. Im Übrigen gibt es an Beleidigungen (Nazi etc.) nichts zu diskutieren. Wer mich einen Nazi nennt, der kann mich kreuzweise. Mit sowas diskutiere ich doch nicht, wozu denn auch?

Ich kann sowas nicht ernst nehmen, was ich bereits hinlänglich erklärt habe.

Wie gesagt, schönen Tag noch.

Grüßerle!
Mondin

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24439

Beitrag So., 30.04.2017, 12:14

Vergebliche Liebesmüh, simonius. :lol: Der "qualifizierte" Zwischenruf wurde offiziell ins Protokoll aufgenommen. Rausreden (anstelle mal zu etwas zu stehen) ist nicht geglückt. Guckstdu auf Seite 64 stenographischen Berichts des Landtag von Sachsen-Anhalt:
Zweitens sind bei konkreter Betrachtung die in
Rede stehenden Länder eben keineswegs sicher.
Insbesondere für Homosexuelle ist die Sicher-
heitslage mehr als prekär. Sie ist verboten und in
höchstem Maße tabuisiert. Wer Homosexualität
offen auslebt, dem droht dafür eine Gefängnis-strafe.

(Andreas Gehlmann, AfD: Das sollten wir in
Deutschland auch machen!
http://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fi ... 05stzg.pdf
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4142

Beitrag So., 30.04.2017, 12:16

lemon hat geschrieben: So., 30.04.2017, 12:05 Für mich gilt als erste Priorität, dass wir in Sicherheit und Frieden leben und Gewalt, Verbrechen und Terror bestmöglichst verhindern; zu helfen, aber auch wahr zu nehmen wo unsere Grenzen sind und uns nicht von Scheinflüchtlingen an der Nase rum führen zu lassen.
Und du hast bereits geschrieben, dass du denkst, dass sich der Holocaust wiederholt.
Also übernimmst du doch für die Geschichte Verantwortung. Konsequenterweise sicher nicht nur bei deutschen Opfern.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am So., 30.04.2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 30.04.2017, 12:19

Stern, trotzdem die AfD bestreitet das, und ich glaube der AfD! Die auf weite Strecken, alles andere als fair behandelt wird.
Die Grüne hat sich halt mit ihrem Gekreische durchgesetzt.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 30.04.2017, 12:22

simonius hat geschrieben: So., 30.04.2017, 12:19 Trotzdem die AfD bestreitet das, und ich glaube der AfD. Die auf weite Strecken, alles andere als fair behandelt wird.
Die Grüne hat sich halt mit ihrem Gekreische durchgesetzt.
Effekt 7?
mio hat geschrieben: Sa., 29.04.2017, 17:55
mio hat geschrieben: Sa., 29.04.2017, 12:52 Lesenswert zum Vorgehen der AfD:

"Interessant sind bei diesem Vorgang 7 Effekte, die beispielhaft die Vorgehens- und Denkweise der Alternative für Deutschland präsentieren. Sie mögen vereinfacht wirken, aber vielmehr steckt auch nicht dahinter.

Das eindimensionale Kulturdenken: Alles was man nicht versteht, ist fremd und muss daher weg. Busse dürfen nicht auf dem Kopf stehen, da der Anblick die eigene Auffassungsgabe überlastet.

Das Angst-vor-der-Freiheit-Gefühl: Zuviel Freiheit wie z.B. bei der Kunstfreiheit überfordert das Welt- und Wertesystem und muss daher in seine Schranken gewiesen werden. Die Welt muss klein und nachvollziehbar sein.

Das Verschwörungstheoretisieren: Versteht man eine Sache nicht in all ihren Facetten, was zugegebenermaßen auch bisweilen schwerfällt, werden einfache Theorien herangezogen, die zwar jeglicher Logik entbehren, aber populistisch funktionieren. Notfalls schaut man beim Kopp-Verlag rein!

Das fremdenfeindliche Überkonzept: Es funktioniert wie bei 1, und gehört ansonsten zur Standardausrüstung jedes Rechtsnationalen.

Der Verfremdungseffekt: Eine Sache wird solange z.B. in den sozialen Medien totgeritten, bis hinten was komplett anderes rauskommt als vorne begonnen wurde. Meistens kommt hinten übrigens raus, dass Deutschland – was immer man darunter versteht – irgendwie bedroht wird (siehe 3) und das dies keiner, außer den AfDlern selbst, bemerkt.

Der Diffamierungsprozess: Kommt man mit der Meinung nicht weiter, weil es z.B. massenhaft Kritiker gibt, die es wagen, die Konstrukte der AfD anzuzweifeln und das auch noch öffentlich, wird diffamiert, bedroht, gehetzt und beleidigt, dass die blutigen Fetzen fliegen.

Der Wahrheitseffekt: Sind dann alle meinungsmäßig totgeschlagen, hält man die eigene Meinung für die Wahrheit und packt die auch noch zu allem Hohn in den eigenen Parteinamen."


(Quelle: http://querzeit.org/politik/februar-mit-der-afd)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4142

Beitrag So., 30.04.2017, 12:23

Mondin, "inhaltlich hohl" ist auch nicht gerade ein sachliches Argument.

Genauso wenig wie die Bezeichnung "Nazi" - es sei denn, man kann sie begründen (was hier auch schon geschehen ist).

Und die dafür nötigen Fähigkeiten setze ich bei erwachsenen Menschen einfach mal voraus.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24439

Beitrag So., 30.04.2017, 12:29

Petr Bystron: Verfassungsschutz beobachtet bayerischen AfD-Chef
Weil er Sympathien für eine rechte Gruppierung bekundet hat, steht Petr Bystron unter Beobachtung. Der Verfassungsschutz erwägt auch, die gesamte AfD zu überwachen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... e-bewegung
Jegliche Nähe zum Extremismus mancher Mitglieder ist natürlich höchstens rein zufälliger Art... :-P
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 30.04.2017, 12:32

Mio, Diese querzeit-Seite ist ja unglaublich seriös (Ironie :roll: ) und dieser Schreiberling Arnold Illhardt(den kein Schwein kennt) ist mit Sicherheit der neue Wahrheitsmuezzin.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag So., 30.04.2017, 12:38

Und, lemon, wo genau siehst du den Unterschied zwischen einem Faschisten und einem AfD-Funktionär?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 30.04.2017, 12:45

simonius hat geschrieben: So., 30.04.2017, 12:32 Mio, Diese querzeit-Seite ist ja unglaublich seriös (Ironie :roll: ) und dieser Schreiberling Arnold Illhardt(den kein Schwein kennt) ist mit Sicherheit der neue Wahrheitsmuezzin.
Das habe ich nicht gesagt, aber die Beobachtungen erfassen ziemlich präzise das, was die AfD und ihre Anhänger so argumentativ praktizieren. Und keine Sorge, mir geht es nicht darum Dich oder Lemon zu überzeugen. Ich denke an jene Leser, die bei weitem noch nicht so "anhängig" sind und noch "nachdenken". :)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 30.04.2017, 12:47

Der Thread hat nun 100 Seiten, und ich werde ihn schliessen.
Wer will, kann einen neuen eröffnen.

Liebe Grüsse
Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag