Social Network's und unliebsame Personen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 27.09.2013, 15:52

http://www.nikcub.com/posts/logging-out ... not-enough

Noch mehr gefällig?

Diese "Sicherheitslücke" wurde natürlich nicht geschlossen, sondern noch erweitert...

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 27.09.2013, 15:56

Eremit: magst du mir das mit dem Foto mal erklären? (Konnte bisher noch keiner) - Hier gab es ja auch mal das seltsame Problem mit dem Gravatar, vielleicht erinnerst du dich? Hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Basis von fb und android wordpress oder irgendwas, was damit zusammenhängt ist?

Es hat nicht jeder diese tiefsten Kompetenzen auch IP Adressen abzugleichen, dazu braucht es schon Tools bzw. mehr als durchschnittliche Userkenntnisse. Und auch wenn es schlimm genug ist, das und was facebook dann alles von mir weiß - um das dann wiederum dritten, einzelnen konkreten Personen aus meiner Freundesliste zugänglich zu machen, mit personaler Zuordnung - ist doch nochmal ein anderer Fall als es quasi maschinell zur Auswertung an Google ads zu geben oder Amazon, damit die mir dann passende Produkte ausspucken, findest du nicht?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Fr., 27.09.2013, 16:03

jo, das halte ich auch für korrekt.

das Browserverläufe, Fotos usw. (ohne ausdrückliche Einwilligung) an fb übertragen werden, würde ich dagegen ins Land der Fabeln bzw. Verschwörungstheorien verweisen.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 27.09.2013, 16:07

tobi123: das mit dem Foto habe ich mir NICHT ausgedacht! Deshalb WAR ich ja etwas ziemlich sehr - überrascht! Ich mein, ja, ich speichere mir zwar als Adressbucheintrag den ein oder anderen Arzt - aber ein Foto muss ich da nicht unbedingt mit drin haben *lacht - und ganz bestimmt kein Foto vor Swimmingpool mit nassen Haaren. Ehrlich. KEIN Witz!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Fr., 27.09.2013, 16:12

miss, ich bezog mich gar nicht auf deinen Beitrag. Deine Frage ist doch, wie dieses eine Foto zu dir gelangt ist, obwohl es nicht das Profilbild ist.
Das weiss ich auch nicht (vielleicht ein altes Profilbild, was irgendwo zwischengespeichert wurde).
Aber ich bin sehr sicher, dass FB sich das Foto nicht vom Handy des Arztes unerlaubt geklaut hat (so wie es Eremit andeutet). Er wird es hochgeladen haben.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 27.09.2013, 16:20

tobi123 hat geschrieben:das Browserverläufe, Fotos usw. (ohne ausdrückliche Einwilligung) an fb übertragen werden, würde ich dagegen ins Land der Fabeln bzw. Verschwörungstheorien verweisen.
Da fällt mir wieder die Szene aus "Erik der Wikinger" ein - "Wir sinken nicht, wir sinken nicht..."

Noch nie was von Tracking gehört? Speziell Cookie-Tracking? Kannst Dich ja mal schlau machen. Es gibt hunderte Seiten im Netz, die übrigens technisch genau erklären, was Facebook alles über seine Schäfchen in Wahrheit sammelt.

Beim Fall von Miss_Understood sieht man, was möglich ist. Ich kenne auch jede Menge Seiten, auf denen (legale!) Tools feilgeboten werden, mit denen man alles mögliche mit Facebook-Daten anstellen kann. Wenn Facebook über eine Person Daten hat, dann kann man an diese auch herankommen, ganz leicht.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 27.09.2013, 16:21

tobi123 hat geschrieben:Aber ich bin sehr sicher, dass FB sich das Foto nicht vom Handy des Arztes unerlaubt geklaut hat (so wie es Eremit andeutet). Er wird es hochgeladen haben.
Und wie kommst Du darauf? Weil Dir Facebook sagt, daß sie das nicht machen?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 27.09.2013, 16:30

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/ ... tures.html

Übrigens "passiert" es nach Updates "versehentlich", daß die Photo-Sync-Funktion auf einmal wieder aktiviert ist. Dann sagt Facebook "Ups, tut uns leid", und alles ist wieder gut.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 27.09.2013, 16:32

http://online.wsj.com/article/SB1000087 ... 00224.html

Facebook weiß nicht nur alles, es teilt auch alles mit, wenn man sich dafür interessiert...

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 27.09.2013, 16:57

Was das Foto anbelangt, ja, ich denke schon, dass er IRGENDWO hochgeladen hat. Aber dass man damit die Möglichkeit schafft, dass es als Adressbuchfoto bei 'irgendwelchen' Patienten landet, war denke ich mal keine Absicht!

Und was facebook Gruppen anbelangt, ist es auch gleich auch gut zu wissen, dass selbst wenn man jemanden geblockt hat, und man gemeinsam in Gruppen ist, sich trotzdem lesen kann. Auch wenn facebook es einem SO verkauft, dass man 'für den geblockten auf facebook nicht mehr existiert' stimmt das schlicht und ergreifend nicht, wenn man genauer hinschaut.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Fr., 27.09.2013, 17:03

Eremit hat geschrieben: Und wie kommst Du darauf? Weil Dir Facebook sagt, daß sie das nicht machen?
Aus 2 Gründen.

1. all diese Dinge die in deinen Links angeprangert werden, sind legal bzw. grenzwertig
Der Upload von Fotos, Ausspähen von Daten usw. ohne Einwilligung ist ganz sicher illegal, hier und in den USA (gut, Geheimdienste haben ihre eigenen Gesetze...).
Das an sich ist natürlich kein Grund, denn Gesetze können gebrochen werden, durch CIA legitimiert oder auch nicht.
Aber: FB ist ein börsennotiertes Unternehmen. D.h. es gibt eine riesige Lobby die daran Interesse hat dass das Unternehmen nicht eingeht. Und das würde es, würde so etwas auffliegen.
Und es würde auffliegen, weil alles, was vom eigenen PC/.. gesendet wird, dort auch nachvollzogen werden kann.

2. Facebook (als Webseite, gilt nicht für die Smartphone-App) ist keine Binäranwendung die auf einem lokalen Gerät läuft. Jedes Senden von Daten muss durch ein Script ausgelöst werden. Das komplette Facebook-Javascript ist für jeden lesbar, und wäre solcher Code enthalten, wäre es schon längst aufgefallen, auch wenn das Javascript komprimiert wurde. Es ist immer noch menschenlesbar und von Programmen analysierbar erst recht. Absurd anzunehmen, dass noch niemand den Code auf soetwas überprüft hätte.

Benutzeravatar

tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Fr., 27.09.2013, 17:12

Miss_Understood hat geschrieben:Was das Foto anbelangt, ja, ich denke schon, dass er IRGENDWO hochgeladen hat. Aber dass man damit die Möglichkeit schafft, dass es als Adressbuchfoto bei 'irgendwelchen' Patienten landet, war denke ich mal keine Absicht!
Sicher nicht. Klingt irgendwie nach nem Programmfehler, an welcher Stelle auch immer.
Und was facebook Gruppen anbelangt, ist es auch gleich auch gut zu wissen, dass selbst wenn man jemanden geblockt hat, und man gemeinsam in Gruppen ist, sich trotzdem lesen kann.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin in einer Gruppe wo ich jemanden geblockt habe, und der ist da definitiv nicht zu lesen für mich. Kann mir auch nciht vorstellen, dass es umgekehrt so ist. Könnte man mal mit nem Fakeaccount testen.

Benutzeravatar

haluro
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 55
Beiträge: 298

Beitrag Fr., 27.09.2013, 17:19

Wenn ihr wissen wollt, was geht, müsst ihr nur Fernseh gucken. Zur Zeit haben die Journalisten das Problem ziemlich aufgearbeitet, und für jeden ist klar, dass der deutsche Geheimdienst den Amis hilft und umgekehrt. Statt unsere Persönlichkeitssphäre zu schützen, werden die Daten getauscht (=verkauft). Natürlich haben sie ein paar Fahndungserfolge, aber was ist mit dem Rest?
Und so wie es aussieht, bauen die Amis in Nevada gerade ein Computerzentrum, wie sie die erhaschten Daten auf ewig speichern werden.

Also, die guten Sendungen waren schon in Arte und 3sat. D.h., so in den nächsten ein, zwei Monaten laufen sie durch die dritten Programme.

Mfg
haluro

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 27.09.2013, 17:42

Vielleicht grad nochmal an dieser Stelle, sowas hatten wir doch schon mal hier im Forum: das basiert auf wordpress. Das bedeutet, wenn man selber mal und sei es vor Urzeiten, weil zb die eigene Website auf wp basiert, dort ein Profilbild hochgeladen hat, wird jenes zu einem sogenannten Gravatar. HIER im Forum heisst das: wenn du dich anmeldest, sieht man nüscht als Profilfoto, außer du lädst hier was eigenes hoch. ABER sobald du dann das eigene wieder gelöscht hast, erscheint dein Gravatar! Und den kannst du nicht löschen. Den kannst du zwar wieder überschreiben, wenn du nochmal ein anderes Bild exakt HIER direkt 'drüberlädst', aber nähmen wir an, du hast dort bei wordpress zb ein echtes Jobfoto von dir hochgeladen oder sonst was leicht wiedererkennbares ... tja. (Dies ist jedoch ich schätze so ein halbes Jahr her, habe jetzt keine Zeit das nochmal nachzuvollziehen.) Aber spätestens wenn einem selber mal sowas passiert ist, wird man vorsichtig.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 27.09.2013, 17:57

Miss_Understood hat geschrieben: Aber dass man damit die Möglichkeit schafft, dass es als Adressbuchfoto bei 'irgendwelchen' Patienten landet, war denke ich mal keine Absicht!
Die Möglichkeit ist Absicht, daß es passiert ist, ist ziemlich sicher auf einen Bug zurückzuführen.
Miss_Understood hat geschrieben:Auch wenn facebook es einem SO verkauft, dass man 'für den geblockten auf facebook nicht mehr existiert' stimmt das schlicht und ergreifend nicht, wenn man genauer hinschaut.
Richtig. Ist aber sowieso schon ein alter Hut. Genauso, daß man auch ohne Facebook-Account in Profilen nach Belieben schnüffeln kann.
tobi123 hat geschrieben:Aber: FB ist ein börsennotiertes Unternehmen. D.h. es gibt eine riesige Lobby die daran Interesse hat dass das Unternehmen nicht eingeht. Und das würde es, würde so etwas auffliegen.
Genau WEIL da eine riesige Lobby dahinter steht, können die Facebook-Leute tun und lassen, was sie wollen, da sie schon hunderte (!) Male gegen diverse Gesetze verstoßen haben. Passiert ist nie etwas. Dein Argument bestätigt erst recht, was ich geschrieben habe.

Hihi, allein das Argument: "Die sind ja börsennotiert, die müssen sich an die Gesetze halten" - HAHAHAHAHA
tobi123 hat geschrieben:Das komplette Facebook-Javascript ist für jeden lesbar (...)
Deswegen werden die User ja dazu animiert, die Apps zu verwenden. Und wie man sieht, syncen alle fleißig ihre Daten mit ihren Tablets und Smartphones. Tja.
haluro hat geschrieben:Wenn ihr wissen wollt, was geht, müsst ihr nur Fernseh gucken.
Die über Dinge berichten, die teilweise schon seit fünfzehn Jahren Schnee von gestern sind? Den NSAKey kennt man ja auch schon seit Ende der 90er.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag