Nachrichten, die bewegen (8)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4142

Beitrag Do., 25.10.2018, 13:53

Du hast recht, Eremit, ich hätte schreiben sollen "... waren in unserer Gesellschaft nicht mehr üblich."

Und vielleicht stimmt nicht mal das. Ich dachte immer, dass (außerhalb meines Elternhauses) angesichts des Wissens, dass uns heutzutage zur Verfügung steht, gewisse Dinge sehr unwahrscheinlich sind.

Jetzt sammle ich Erfahrungen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4142

Beitrag Do., 25.10.2018, 14:10

Aber wie soll man mit den Dingen, die einem Schwierigkeiten bereiten, fertig werden, wenn man nicht die Hoffnung hat, dass sie sich zum Positiven wenden?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 25.10.2018, 14:14

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Ich dachte immer, dass (außerhalb meines Elternhauses) angesichts des Wissens, dass uns heutzutage zur Verfügung steht, gewisse Dinge sehr unwahrscheinlich sind.
Das habe ich früher auch gedacht. Allerdings nimmt der Glaube (nicht nur der religiöse) wieder stark zu, was unter anderem an der zunehmenden Verarmung, der zunehmenden politischen und wirtschaftlichen Instabilität und der Zersplitterung der Gesellschaft in immer mehr voneinander isolierten Teilgesellschaften liegt.

Glaube ist primär entlastend, Wissen primär belastend. Insofern ist nicht verwunderlich, wenn der Glaube gegenüber dem Wissen den Vorzug erhält.

Das Problem mit dem Wissensschatz ist, dass man darauf (wieder) immer schwerer Zugriff hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24439

Beitrag Do., 25.10.2018, 14:27

Man kann sich höchtens für etwas engagieren. Dauerunzufriedene und Neidhanseln, die Hass gegen andere schüren, werden ihre Situation so nicht verbessern. Sichtweisen, die ich manchmal in Kommentarspalten oder Foren lesen, waren mir vorher fremd. Auch sich auzukotzen verbessert nichts... was nicht heißt, dass es nicht legitim ist. Aber wenn jemand meinetwegen über Schwule oder Demokraten, Politiker oder Zensur, Migranten herzieht, ändert sich null an der eigenen Situation - außer dass der Blutdruck auch noch steigt. Und das wichtigste: Meldungen/Leute nicht beachten, die Schwarzmalen... auch hier könnte man Trump nennen. Bekannte Masche.

:-D

nicht alle Beiträge gelesen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 25.10.2018, 14:29

Hoffnung ist etwas, das primär auf irrationalen Annahmen bzw. Gefühlen basiert. Eine Zuversicht, die auf möglichst umfangreichen Wahrscheinlichkeitsberechnungen basiert, welche wiederum auf Fakten basieren, ist eindeutig vorzuziehen. Nur wird Letzteres aufgrund der immer umfangreicheren Datenlage immer schwieriger.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24439

Beitrag Do., 25.10.2018, 14:37

Was Sigi Maurer angeht: In Ösingen gab es für sie keine Handhabe, als ihr persönliche Beleidigungen zugeschickt wurden, vgl. ihre Geschichte. In D ist die Rechtslage etwas anders. Hatte ich mal gegenübergestellt. So nutzt sie nun einen legalen Weg aus, auf die Problematik aufmerksam zu machen und versucht Geld für Präzedenzfälle zu sammeln.
100.000 Euro in zwei Tagen: Sigi Maurer sammelt Spenden für Klagen gegen Hass im Netz

Der Fall von Sigi Maurer zeigt, wie schwierig es für Frauen derzeit ist, sich gegen Gewalt im Netz zu wehren.
https://netzpolitik.org/2018/100-000-eu ... s-im-netz/

Das ist dann schon eher eine Möglichkeit erwas zu erreichen... eine, die aber ein hartes Fell braucht. Mimimimi hilft nix.


Vorbeitrag ignoriert
Zuletzt geändert von stern am Do., 25.10.2018, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 25.10.2018, 14:39

stern hat geschrieben:Dauerunzufriedene und Neidhanseln, die Hass gegen andere schüren, werden ihre Situation so nicht verbessern.
So wie z.B. Feministinnen? Die überall und in allem nur Diskriminierung sehen?
stern hat geschrieben:Aber wenn jemand meinetwegen über Schwule oder Demokraten (…)
… oder Heteros oder Republikaner oder Nationalisten oder Christen …
stern hat geschrieben:Und das wichtigste: Meldungen/Leute nicht beachten, die Schwarzmalen...
Filterblasen und ideologische Scheuklappen als einfache Lösung für komplexe Probleme?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 25.10.2018, 14:48

stern hat geschrieben:In D ist die Rechtslage etwas anders
Stimmt, in Naziland ist das anders, da gibt es ja Störerhaftung und NetzDG.

Und die Maurer als auch die NEOS realisieren nicht einmal ansatzweise, was sie mit ihren Forderungen für ein Fass aufmachen. Denn die Gegenseite wird, wenn diese neuen Gesetze gegen "Psychische Gewalt" (Wer das wohl wie definieren wird?) ebenso davon Gebrauch machen, und das ausgiebig. Und schwupps, dürfen auf einmal keine Zusammenhänge mehr zwischen FPÖ und Portalen wie z.B. Unzensuriert.at hergestellt werden, oder Vorkommnisse wie Liederbuchaffären genannt werden – denn auch das kann man als psychische Gewalt definieren. Es braucht nur einen FPÖ-Wähler oder Politiker ohne nachweisbare rechtsradikale Vergangenheit als Token-Charakter, der vor Gericht zieht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24439

Beitrag Do., 25.10.2018, 17:18

Was für eine Fantasie manche Menschen haben... 👺


Sexuelle Belästigung: Angeklagter sagt, ihm sei „nur die Hose runtergerutscht“

https://www.ruhrnachrichten.de/Nachrich ... 38547.html

------------

"Kollegin mit Lineal auf Po geschlagen: Polizist verurteilt"

http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... lt-1.71000

Warum hat L. [Polizist] das gemacht? Er selbst erklärt es so: "Es hat plötzlich so eine Stille im Zimmer geherrscht, die ich als unangenehm empfunden habe. Um die Stille zu beenden, ist mir leider nichts Besseres eingefallen, als Anja W. mit dem Lineal einen Klaps auf das Gesäß zu versetzen." Er habe das eher als scherzhafte Geste gemeint.
Klar, war ja nur ein Spaß (für ihn). Die Kollegin hat sicherlich selten so gelacht... und soll sich mal nicht so anstellen. (Ironie)
Amtsrichterin (...) verurteilt Helmut L. wegen Körperverletzung im Amt und Beleidigung zu 6500 Euro Geldstrafe (...). Weil er sich bei Anja W. entschuldigte und ihr freiwillig 1500 Euro Schmerzensgeld zahlte, wertet die Richterin die Tat als minderschweren Fall. Die Staatsanwältin, die dem Polizisten eine "erschreckende Einstellung gegenüber Frauen" attestierte, hatte sogar 12 600 Euro (...) beantragt.

Vorbeiträge nicht gelesen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 25.10.2018, 18:53

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ismus.html

Ich kann mich noch gut an meinen Geschichtsunterricht erinnern, darin kamen Diktatoren wie Stalin, Mao, Mussolini, Franco und Konsorten nicht vor. Überhaupt bestand der gesamte Geschichtsunterricht nur aus NS-Zeit und Wiederaufbau der Republik. Kein altes Griechenland, kein chinesisches Kaiserreich, kein römisches Reich, kein Napoleon, drei Jahre lang.

Das hat schon etwas von verstecktem NS-Fetischismus …



Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 25.10.2018, 20:26

https://www.zeit.de/kultur/2018-10/stif ... ert-dessau

Warum werden diese Linksextremen so hofiert? Was da an Steuergeld für Freunderlwirtschaft ausgegeben wird für eine völlig talentfreie Band …

Böhse Onkelz, das wäre etwas.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24439

Beitrag Fr., 26.10.2018, 20:51


"Stolze Eltern
Das Küken des schwulen Pinguinpärchens ist geschlüpft"


https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... uepft.html

:heart: ... ich dachte erst, es handelt sich um die Kindesentführer (siehe Thread). Aber es handelt sich um ein anderes Pärchen.


Quelle: https://m.youtube.com/watch?v=8zXVi0TgQko
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 27.10.2018, 10:28

https://derstandard.at/2000090125180/Po ... slam-ueber

"In ein Achterl passt kein Vierterl" – sehr passend. :->


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 27.10.2018, 11:02

https://www.theguardian.com/world/2018/ ... ed-nations
theguardian hat geschrieben:For example, in a draft paper on trafficking in women and girls introduced by Germany and the Philippines earlier this month, the US wants to remove phrases such as “gender-based violence” and replace them with “violence against women”.
Und wer nun dagegen ist, dem kann man zurecht vorwerfen, Gewalt gegen Frauen gutzuheißen … :->

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag