Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Fr., 10.12.2021, 22:57

Hier steht:
Bei der Auswertung der Daten müsse man berücksichtigen, dass beinahe die gesamte Bevölkerung Südafrikas aus Genesenen und Geimpften bestehe.
( https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-Si ... 89357.html )

Zur Erinnerung: Gesamtbevölkerung von Südafrika waren 60 Millionen.
Impfquote für Südafrika laut Statista: 25%
Bedeutet also, dass 75% Genesene sind, abgesehen von den 0,15% alias 90.000 Tote durch Corona.

Findest du das nicht beachtlich, dass von 60 Millionen Menschen (100%) etwa 7 Millionen (11,67%) HIV/Aids haben und dennoch zu den Genesenen zählen, abgesehen von 90.000 Toten (0,15%)??

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass NUR HIV Kranke Coronatote sind, wären das gerade mal 1,29% von 7 Millionen Kranken. Und das unter so schlimmen Bedingungen.

Darf ich mir nicht die Frage stellen, wie DAS möglich ist, ohne dass es gleich heißt, ich schieße mich drauf ein?? Das sind quasi "Traumzahlen", dafür dass es denen da so schlecht geht...


Guck mal - wir hier in Deutschland haben mehr Tote (und ja auch mehr Einwohner), aber dafür eine gute gesundheitliche Versorgung, wir schlürfen kein Dreckwasser, haben kein Malaria, so gut wie niemand leidet einen solchen Hunger wie in Afrika, viel weniger Leute haben hier HIV und die sind zu 95% nicht mehr ansteckend wegen guter Versorgung mit Medis, wir haben hier keine Tuberkulose... Alle unsere Bedingungen sind um Lichtjahre besser als dort - und dennoch sind fast 75% von 60 Millionen Menschen genesen???

Sorry, aber ich will wissen wie das geht.
Zuletzt geändert von Letterlove am Fr., 10.12.2021, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Fr., 10.12.2021, 23:00

Ich glaube, dass du da Äpfel mit Birnen vergleichst.
HIV ist HIV und Covid19 ist Covid19.

Ich sehe das anders.

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Fr., 10.12.2021, 23:06

HIV ist eine Immunschwäche und Aids noch zig Mal krasser. Daran gibt es nichts zu rütteln. Also bitte: wie überleben 98,71% der Immunschwachen HIV/Aids Infizierten eine Covid Infektion (während sie zusätzlich mit Tuberkulose, Cholera, Hunger und Malaria zu leiden haben)?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Fr., 10.12.2021, 23:09

Wenn Covid19 sehr gefährlich für hauptsächlich ältere Menschen ist, dann erklärt es sich doch von selbst.

Werbung

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Fr., 10.12.2021, 23:11

Ja, mir ist bekannt, dass Afrika aus sehr vielen jungen Leuten besteht.
Dennoch sind fast 12% der Bevölkerung immungeschwächt. Das sollte schon berücksichtigt werden.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Fr., 10.12.2021, 23:18

Ich weiß jetzt nicht wo die Quelle deiner Zahlen ist, aber es wird von Fachleuten gesagt, dass Afrika durchseucht sein soll. Dass die schon mehrfach infiziert gewesen sein sollen.

Dass Omikron in immungeschwächten Menschen sich evtl. breitmachen konnte.

Ich habe nicht gelesen, dass ganz viele immungeschwächte Menschen in Afrika gestorben sind.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Fr., 10.12.2021, 23:22

Wenn ich alles hinterfrage und überhaupt nicht vertrauen kann in eine Hilfe, dann hilft mir das auch nicht.
Weil, dann ist überall "Afrika".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24358

Beitrag Fr., 10.12.2021, 23:30

Letterlove hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 22:39
Na, stand doch in dem einen Link, der sich auf Südafrika bezieht.
( https://www.corona-in-zahlen.de/weltwei ... BCdafrika/ )
Das sind Meldedaten. Also nur Fälle, die durch irgendwelche Tests erfasst wurden. Und damit eher eine Art Untergrenze.

Innerhalb von Afrika testet Südafrika noch relativ viel, aber eben auch um einiges weniger als D. Oder glaubst du das in SA jeder Todesfall vorher oder nachher getestet wurde und dann feinsäuberlich in eine Statistik einfließt?

Will heißen: Es gibt sicherlich nicht erfasste Fälle (Tote und Infizierte). Nur haben es Dunkelziffern an sich, dass diese niemand exakt bestimmen kann.

Es ging aber, eher darum, dass man vorsichtig sein soll, Berichte, die man nun aus Afrika hört, auf D umlegen zu wollen, weil es Unterschiede geben kann. Z.B. was eine gewisse Grundimmunität angeht oder das Durchschnittsalter, etc.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Fr., 10.12.2021, 23:38

Solage hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 23:18 Ich weiß jetzt nicht wo die Quelle deiner Zahlen ist, aber es wird von Fachleuten gesagt, dass Afrika durchseucht sein soll.
Habe ich ja verlinkt... und sogar Bilder eingestellt. Einfach nachgucken.
Solage hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 23:18
Ich habe nicht gelesen, dass ganz viele immungeschwächte Menschen in Afrika gestorben sind.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Genau darum geht es doch, Solage. Genau das ist meine Frage.
12% von Südafrikas Bevölkerung hat HIV/Aids. 1,29% davon WÄRE gestorben, WENN wir davon ausgehen, dass NUR HIV Patienten durch Corona gestorben sind, weil die immungeschwächt waren.
Wenn wir davon ausgehen, dass alle es erwischt hat, egal ob HIV oder nicht, liegen wir bei 0,15%.
(Weil 90.000 Tote von 60 Millionen 0,15% und 90.000 Tote von 7 Millionen 1,29% sind).
Jetzt kommt aber nicht nur HIV und Aids als Faktor der Immunschwäche hinzu, sondern zig andere Dinge.
Malaria ist Todesgrund Nummer 1 in Afrika. Gefolgt von Hunger, Cholera und Tuberkulose.
Ich finde das - um es jetzt nochmal deutlich zu sagen - KRASS, dass mit so vielen Problemen gleichzeitig NUR 90.000 Tote verzeichnet sind und angeblich 75% genesen sind.
Zumindest behauptet Drosten das. Entweder geimpft oder genesen - "beinahe die gesamte Bevölkerung".
Nicht krass? Dass 60 Millionen Menschen nichtmal 100.000 Tote haben, obwohl sie x schreckliche Zustände gleichzeitig bekämpfen? Hunger kann einen auch immungeschwächt machen und der betrifft noch viel mehr als nur 7 Mio Menschen. Hingegen in D sind wir gut versorgt und haben über 100.000 Tote. Warum sind es nicht 5x so viele in Afrika, wo sie auch 5x so schlimme Zustände haben? "beinahe die gesamte Bevölkerung genesen" (bis auf rund 25% Geimpfte, also reden wir von ca 75% Genesenen und 0,15% Toten).


Jetzt verstanden? Hat nix mit Einschießen zu tun, sondern mit ziemlicher Verwirrung und Verwunderung, wie sowas möglich ist.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Fr., 10.12.2021, 23:43

Solage hat geschrieben: Fr., 10.12.2021, 23:22 Wenn ich alles hinterfrage und überhaupt nicht vertrauen kann in eine Hilfe, dann hilft mir das auch nicht.
Weil, dann ist überall "Afrika".
Hinterfragen ist gesund. Hätte keiner Corona hinterfragt, oder wäre ihm auf den Grund gegangen, wärst du vielleicht tot - denn du hattest doch Corona, oder? Warst du das nicht, die hier berichtet hat, wie schlimm das war? Wem willst du denn dann vertrauen, wenns keinen kümmert? Hättest du auf Gott vertraut? Der hätte dich sicher auch nicht getestet und in Quarantäne gesteckt.

Würde niemand hinterfragen, wie sich das Virus verbreitet, wie es funktioniert und und und, dann hätten wir hier tatsächlich Afrika. Das heißt aber nicht, dass man deswegen blind vertrauen sollte, was man vorgesetzt bekommt - dann wäre die Bild ja seriös und voller Wahrheiten, lol.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Fr., 10.12.2021, 23:51

Ich bin von Corona genesen, habe mich nach 6 Monaten impfen lassen. Habe Antikörper um die fast 1000 und lasse mich trotzdem bald boostern.
Das tue ich, weil ich mich sehr breit informiert habe!

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Fr., 10.12.2021, 23:55

,-) Ach ja, ebenso nicht blind den Gegenstimmen vertrauen

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:04

Finde ich dennoch fragwürdig, dass du an Vertrauen appellierst, wenn dir jemand quasi sagt:
"Dieses Auto ist super sicher, nur 1% aller Unfälle in den USA passieren damit" - zeitgleich weißt du aber gar nicht, woher die Daten stammen, denn für Deutschland hat dieses Auto ganz andere Statistiken.
Traurig, dass du dann jeden, der nachfragt, woher die Zahlen stammen und wie das möglich ist, bezichtigst, sich "darauf einzuschießen", nur weil er wissen will woher die Daten kommen.

Sorry, aber weißte, dazu war ich zu lange bei den Zeugen, um "Experten" blind zu glauben und nicht zu hinterfragen.
die finden auch, ich soll einfach glauben und aufhören drüber nachzudenken - so ist das und so soll das sein, kein Grund für Hirnarbeit.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:15

Letterlove, ICH hinterfrage! Ich lese Studien. UND daraufhin entschließe ich mich zu vertrauen.
Würde ich zu keiner Entscheidung finden, dann würde ich ewig in MEINER Unsicherheitsspirale hängen bleiben.

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5931

Beitrag Sa., 11.12.2021, 00:19

Und ich habe die Artikel gelesen und hinterfrage auch.
Dann kommst du und sagst: "Was schießt du dich denn jetzt so auf Afrika ein, der Drosten hat gesagt wies ist, der ist ein Experte und dem solltest du vertrauen, weil er weiß wovon er redet".

Also wieso soll ich einfach vertrauen, obwohl ich aufgrund einer Aussage Fragen habe, während du Fragen stellen und damit hinterfragen darfst?

Der einzige Unterschied ist dass ich HIER frage und du was weiß ich wo.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag