Nachrichten, die bewegen (V)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4142

Beitrag So., 30.04.2017, 11:22

Du weisst aber, was die Altnazis getan haben, Mondin? :roll: Oder zeigst du auch Ignoranz gegenüber der Geschichte? Damit könnte die Bezeichnung zusammenhängen ...

Meine Haltung ist konservativer als früher, trotzdem hat man mich noch nie in die rechtsradikale Ecke gestellt. Und wenn es fälschlicherweise so wäre, könnte ich mich argumentativ befreien, ohne groß rumzujammern (was vielleicht auch dazu beiträgt, ernst genommen zu werden).
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 30.04.2017, 11:43

isabe hat geschrieben: So., 30.04.2017, 09:17 Ab dem vierten Lebensjahr möchte auch das Kind nicht mehr pausenlos von den Eltern überwacht bzw. vernachlässigt werden. Gerade WEIL es wichtig ist, dass Kinder möglichst viele Lebensmodelle sehen - nicht, um sie alle zu Transen zu machen, sondern um ihren Horizont zu erweitern.
Ich wollte das bereits mit 2-2,5 Jahren nicht mehr. Weil ich eh nur beim Reinehalten des ach so wichtigen sauberen Haushalts störte. Aber der deutsche Haushalt hat halt sauber zu sein, oberste Prämisse!

Glücklicherweise konnte ich von allein ausweichen. Und habe Orte kennen lernen dürfen wo es nicht so zählte, dass jeder Krümmel sofort vernichtet und beseitigt wurde, sondern dass man einander zuhört und versucht sich gegenseitig zu verstehen und Kompromisse auszuhandeln.

Meine Mutter hat nie gearbeitet, von mir aus hätte sie es gerne gedurft. Es gab Zeiten da habe ich Schlüsselkinder beneidet.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag So., 30.04.2017, 11:48

Sobald man sich erlaubt Kritik gegen das jetztige System anzubringen, kriegt man sofort die Nazikeule drauf. Aus meiner Sicht einfältig und ungerechtfertigt. Sogar von unserer derzeitigen Politik so gehandhabt, alle kuschen, wenn dieses Wort fällt. Eine Schuld- und Anklagefalle, die zur Diffarmierung der Person dient. Auch aus diesem Grunde wähle ich eine Partei, die das nicht weiter unterstützt. Wir leben nicht mehr in der Vergangenheit für die wir keine Schuld und Verantwortung tragen. Es haben schreckliche Verbrechen statt gefunden, die niemand verhindert hat, das ist Geschichte.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag So., 30.04.2017, 11:52

und das ist Geschichte
Und du meinst, ab jetzt gibt es keine Geschichte mehr? Das, was du heute nicht verhinderst, ist die Geschichte von morgen.

Ich fände gut, wenn du meine Fragen beantwortest (zwingen kann ich dich natürlich nicht, aber sonst könnte man den Eindruck bekommen, dass du keine Antworten hast). Meine Frage war, wo für dich eine Grenze der Geschmacklosigkeit, Boshaftigkeit und Gefährlichkeit erreicht wäre.

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4142

Beitrag So., 30.04.2017, 11:53

Jammer, jammer, jammer ... Und dann auch noch zum Trotz wählen. Woran erinnert das bloß?

Wer sich wirklich mit dem befasst hat, was damals passiert ist, und es ablehnt, wird auch wollen, dass es sich nicht wiederholt (also Verantwortung dafür übernehmen, dass das nicht geschieht).
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am So., 30.04.2017, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 30.04.2017, 11:55

Gelöscht wegen doppelten Beitrag.
Zuletzt geändert von simonius am So., 30.04.2017, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 30.04.2017, 11:55

Man Stern, du zitierst schon wieder so einseitig, dass ja der Eindruck entsteht, den du gern haben willst.

Die Alternative für Deutschland in Sachsen-Anhalt weist den Zwischenruf zu Gefängnisstrafen für Homosexuelle zurück. Nun fordern die Rechtspopulisten, das Protokoll der Sitzung nachträglich zu ändern.
Aber eine Grüne Abgeordnete Henriette Quark-Quade, behauptet das so. Die Grünen hassen die AfD und würden nie zögern ihnen alles Mögliche zu unterstellen. Grün vor Verlogenheit, statt rot vor Scham, kann ich da nur sagen :)

Und der Kay Nestheimer musste seine Fraktionsmitgliedschaft aufgeben auf Druck der hochrangiger AfD-Mitglieder, ein Parteiausschluss verfahren wurde eingeleitet. Die AfD distanziert sich völlig von Nesteheimer.
Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2016 wurde er als Direktkandidat der AfD für den Wahlkreis Lichtenberg 1 in das Abgeordnetenhaus gewählt. Vor der Konstituierung der AfD-Fraktion verzichtete er schriftlich auf eine Fraktionsmitgliedschaft.[7] Zuvor hatte sich unter anderem AfD-Bundesvorstandsmitglied Alice Weidel gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) von Nerstheimer distanziert und einen Parteiausschluss nahegelegt.[8] Darüber hinaus hatte die FAZ berichtet, dass „ranghohe Fraktionsmitglieder […] eine Fraktion ohne Nerstheimer“ anstreben würden.[8] Anfang Oktober beschloss der Landesvorstand der Berliner AfD schließlich ein Parteiausschlussverfahren gegen Nerstheimer einzuleiten https://de.wikipedia.org/wiki/Kay_Nerstheimer.[9]

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24439

Beitrag So., 30.04.2017, 12:01

Dann, wenn das freiheitlich demokratische "System" (Grundordnung) in Frage gestellt wird, wird Populismus zum Extremismus... bzw. präziser formuliert:
Als extremistisch werden solche Bestrebungen bezeichnet, die den demokratischen Verfassungsstaat und seine fundamentalen Werte, seine Normen und Regeln ablehnen und darauf abzielen, die freiheitliche demokratische Grundordnung abzuschaffen und sie durch eine nach den jeweiligen Vorstellungen formierte Ordnung zu ersetzen.
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Sicher ... _node.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag So., 30.04.2017, 12:05

isabe hat geschrieben: So., 30.04.2017, 11:52
und das ist Geschichte
Und du meinst, ab jetzt gibt es keine Geschichte mehr? Das, was du heute nicht verhinderst, ist die Geschichte von morgen.

Ich fände gut, wenn du meine Fragen beantwortest (zwingen kann ich dich natürlich nicht, aber sonst könnte man den Eindruck bekommen, dass du keine Antworten hast). Meine Frage war, wo für dich eine Grenze der Geschmacklosigkeit, Boshaftigkeit und Gefährlichkeit erreicht wäre.
Für mich gilt als erste Priorität, dass wir in Sicherheit und Frieden leben und Gewalt, Verbrechen und Terror bestmöglichst verhindern; zu helfen, aber auch wahr zu nehmen wo unsere Grenzen sind und uns nicht von Scheinflüchtlingen an der Nase rum führen zu lassen.

Geschmacklosigkeit, Boshaftigkeit und Gefährlichkeit hängt doch immer an den Werten des Einzelnen und an seinem Verhalten.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag So., 30.04.2017, 12:05

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: So., 30.04.2017, 11:22 Du weisst aber, was die Altnazis getan haben, Mondin? :roll:
GENAU DAS macht die heutigen Verunglimpfungsversuche so geschmacklos. Kein Mensch, der heute so inflationär als Nazis Beschimpften, hat auch nur ansatzweise das getan, was die Altnazis taten. Und genau deshalb finde ich es derartig pervers, diese Beleidigung zu gebrauchen. Das tun linke Profilneurotiker, die ich tatsächlich wesentlich verabscheuungswürdiger finde, als die Leute, die von ihnen verunglimpft werden.
Oder zeigst du auch Ignoranz gegenüber der Geschichte? Damit könnte die Bezeichnung zusammenhängen ...
Siehe oben. Ignoranz gegenüber der Geschichte zeigen mAn die, die Menschen als Nazis verächtlich machen und damit dem Begriff jegliche Ernsthaftigkeit nehmen.

So, mir genügt es nun wieder. Ich habe bei solchen Diskussionen immer das starke Bedürfnis nach einer Dusche.

Beste Grüße!
Mondin
Zuletzt geändert von Mondin am So., 30.04.2017, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 30.04.2017, 12:07

Und selbst der Extremismus, den es ja in beide Richtungen gibt, wird nicht "per se" verboten - siehe NPD. Sondern erst mal nur im Verfassungsschutzbericht erwähnt und unter Beobachtung selbigen - also des Verfassungsschutzes - gestellt.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 30.04.2017, 12:09

Als extremistisch werden solche Bestrebungen bezeichnet, die den demokratischen Verfassungsstaat und seine fundamentalen Werte, seine Normen und Regeln ablehnen und darauf abzielen, die freiheitliche demokratische Grundordnung abzuschaffen und sie durch eine nach den jeweiligen Vorstellungen formierte Ordnung zu ersetzen.
http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Sicher ... _node.html
Eben! Wäre die AfD die Nazi-Partei ,zu der man sie immer zu machen versucht, wäre die AfD schon längst verboten!


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag So., 30.04.2017, 12:09

stern:
ich sehe das ein bisschen anders: Ich glaube, es ist so gewollt von der AfD, dass niemand eine klare Grenze ziehen kann, und deshalb würden sie derzeit wohl nicht sagen: "Wir wollen Homosexuelle deportieren". Weil die Grenze dann so eindeutig überschritten wäre, dass man sich selbst ins Abseits schießen würde (es sei denn, man rutscht mal mit der Maus aus). Die Haltung dahinter jedoch, Homosexuelle und andere Minderheiten als minderwertig zu sehen, unterscheidet sich nicht von der eines Nazis. Nur der Schritt zur Umsetzung des Gedankenguts, der fehlt noch. Man nutzt die Naivität bestimmter Leute aus, um sie hinter sich zu versammeln, aber man unterscheidet sich nicht wirklich von Nazis. Und somit wird ein AfD-Wähler zu jemandem, der - wie man hier ja auch sehr schön sieht - nationalsozialistische Ideologien zitiert und damit unter die Leute bringt bzw. bringen will.

Das sind keine qualitativen Unterschiede, sondern quantitative.
Zuletzt geändert von isabe am So., 30.04.2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4142

Beitrag So., 30.04.2017, 12:10

Ich glaube dir jetzt mal, dass du nicht bloß Angst vor einer Diskussion hast, Mondin.

Ich kenne nämlich niemanden, der den Nazi-Vorwurf nicht inhaltlich begründen konnte (womit ich nicht ausschließen will, dass es gibt. Aber ich bezweifle, dass das Maß die Jammerei rechtfertigt).
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 30.04.2017, 12:10

simonius hat geschrieben: So., 30.04.2017, 12:09

Wäre die AfD die Nazi-Partei ,zu der man sie immer zu machen versucht, wäre die AfD schon längst verboten!

Nein Simonius, Du täuschst...

Wie gesagt, siehe NPD:

http://www.bpb.de/politik/extremismus/r ... /41865/npd
Zuletzt geändert von mio am So., 30.04.2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag