Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Mo., 04.05.2020, 07:42

pandas hat geschrieben: So., 03.05.2020, 20:12 Doch, doch, doch, die US sind NR1 und haben recht, recht, recht, doch, doch, doch.
Zumindest in den letzten Jahrzehnten scheinen mir die US Amerikaner führend, was die Verbreitung von Verschwörungstheorien angeht. Wenn dort nun „alternative Fakten“ fürs Regieren immer wichtiger, bestimmender werden? Nicht gut, aber wohl nur konsequent, Konsequenz von so viel Irrglauben.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Mo., 04.05.2020, 08:19

Vorab: Besser als die USA ist China in Sachen „alternativer Fakten“, Vertuschung, Verzerrung, Lug und Trug sicher nicht.

Teil der US-Kampagne gegen China jetzt :
In einem westlichen Geheimdienstpapier wird China offenbar scharf für den Umgang mit der Coronakrise kritisiert. Die australische Zeitung "Daily Telegraph" berichtet über ein Dossier der sogenannten Five Eyes, einer Geheimdienstallianz, zu der sich die USA, Großbritannien, Australien, Kanada und Neuseeland zusammengeschlossen haben.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a1a6c1b053
Dies Papier scheint bislang nur dieser Zeitung bekannt!
Der australische "Daily Telegraph" ist eine Tageszeitung aus Sydney, die vom Verlag Nationwide News herausgegeben wird, einer Tochterfirma der News Corporation des umstrittenen US-Medienunternehmers Rupert Murdoch.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a1a6c1b053
Allzu schnell und viel glauben muss man Meldungen dieses „Newskonzerns“ sicher nicht.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 04.05.2020, 10:17

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c50e6f7df6

Wie soll das denn gehen? Das ohnehin knappe Personal ist reichlich dezimiert. Aber die Räume fehlen ohnehin.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 04.05.2020, 10:25

hawi hat geschrieben: Mo., 04.05.2020, 08:19 Vorab: Besser als die USA ist China in Sachen „alternativer Fakten“, Vertuschung, Verzerrung, Lug und Trug sicher nicht.
Sicherlich nicht. Aber wenn Zwei gleicher Art aneinandergeraten, wird ein Streit desöfteren noch größer.
hawi hat geschrieben: Mo., 04.05.2020, 08:19 Dies Papier scheint bislang nur dieser Zeitung bekannt!
Auch dies ist nicht selten der Fall, denn Zeitungen arbeiten gerne mit Exklusivität - d.h. wenn ihnen ein Whistle Blower ein geheimes Papier zuträgt, so haben sie kein Interesse daran, dieses Papier ihren Konkurrenzunternehmen zur Verfügung zu stellen. Das sagt also nichts darüber aus, ob es das Papier gibt oder nicht.
Kommt am Ende aber heraus, dass es das Papier gar nicht gibt und die Zeitung sich das alles ausgedacht hat, ist dies eine Straftat, mit der die Zeitung sich ins Abseits gesetzt hat. Denk mal an die Hitler-Tagebücher vom Ste*
hawi hat geschrieben: Mo., 04.05.2020, 08:19
Der australische "Daily Telegraph" ist eine Tageszeitung aus Sydney, die vom Verlag Nationwide News herausgegeben wird, einer Tochterfirma der News Corporation des umstrittenen US-Medienunternehmers Rupert Murdoch.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... a1a6c1b053
Allzu schnell und viel glauben muss man Meldungen dieses „Newskonzerns“ sicher nicht.
Tatsache ist, dass Trump selbst herumposaunt, das der Virus wahrscheinlich in den Laboren von China produziert worden ist.
Die meisten anderen Menschen halten das für unwahrscheinlich.
Währenddessen überall "Verschwörungstheorien" dekonstruiert werden, produziert der Präsident von den US selbst eine Verschwörungstheorie! Das ist das Brisante daran. Und hochgefährlich ist das auch. Denn zum Weltfrieden trägt es sicherlich nicht bei.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24436

Beitrag Mo., 04.05.2020, 11:37

Zuvor hieß noch:


"Sars-CoV-2: US-Geheimdienste halten Coronavirus für nicht menschengemacht"

https://www.google.com/search?client=fi ... m-srp..0l3


Wissenschaftler halten einen natürlichen Ursprungs für unwahrscheinlicher. Nun, es kann auch versehentlich Forschungsobjekt entwischt sein (mit welchem Ursprung auch immer). Ich würde mich noch nicht festlegen wollen. Gut vorstellbar wäre für mich mindestens, dass China den Ausbruch zunächst vertuschen wollte (also der Ausbruch schon früher bekannt war als offiziell kommuniziert wurde)... und auch was die Fallzahlen angeht, dass insgesamt beschönigt wurde. Der verstorbene Arzt musste auch unterschreiben, dass er nicht berichtet. Trump, der auf der Suche nach Schuldigen ist, nachdem er den Virus zunächst als Hoax bezeichnete, traue ich in der Sache auch nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag Mo., 04.05.2020, 18:29

https://prnt.sc/satu3x


Dieses Bild hab ich bei Facebook gesehen. Natürlich unkommentiert von dem, der es geteilt hat.

Ist diese Statistik jetzt so positiv, weil DE noch die Kurve bekommen hat?

Und wieso werden nach wie vor keine Verstorbenen untersucht?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24436

Beitrag Mo., 04.05.2020, 18:40

Auf Facebook teilen viele Leute Schwachsinn und finden genug, die alles glauben und weiter teilen. Natürlich wird mittlerweile obduziert, z.B. auch die Charité macht das. Dort kam man bisher zum Ergebnis, dass die Leute aufgrund des Virus verstorben sind. Angehörige haben natürlich auch noch ein Wort mitzureden... man kann niemanden einfach so auseinandernehmen. Es ist zudem ein grobes Missverständnis, dass eine behandelbare Vorerkrankung ein sofortiges Todesurteil darstellt oder das überschreiten der durchschnittlichen Lebenserwartung.

Und ohne Maßnahmen sähe die Statistik deutlich anders aus.
In den bei uns obduzierten Fällen sind die Menschen 'an' Corona gestorben. Zwar hatten alle Verstorbenen Vorerkrankungen, aber nicht in einem Ausmaß, dass diese jetzt akut lebensbedrohlich gewesen wären", betonte Horst. Es dürfe nicht der Eindruck entstehen, Corona sei ungefährlich. Ohne Corona wären die Menschen nicht jetzt gestorben.
https://www.dw.com/de/coronavirus-was-d ... a-53287713
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24436

Beitrag Mo., 04.05.2020, 18:47

Zahl der Virus-Todesopfer in Italien wohl deutlich höher

Die Zahl der Virus-Toten in Italien ist nach Behördenangaben deutlich höher als bislang gemeldet. So habe es zwischen dem ersten Covid-19-Toten in Italien am 21. Februar und Ende März 39 Prozent oder 25.354 mehr Verstorbene im Land gegeben als im Durchschnitt der vorangegangenen fünf Jahre, teilt das Statistik-Amt Istat mit. Davon seien von den Behörden aber nur 13.710 auf das Virus zurückgeführt worden, die übrigen rund 11.600 hingegen nicht.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... oeher.html

Trotz massiverer Maßnahmen als in D.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 04.05.2020, 20:36

Letterlove hat geschrieben: Mo., 04.05.2020, 18:29 Und wieso werden nach wie vor keine Verstorbenen untersucht?
Es gibt Obduktionen, HH macht das ja von Anfang an so und Püschels Annahmen scheinen nicht aufzugehen. Gab es Anfangs noch eine Differenz so wird diese immer kleiner, dh. laut aktuellem Stand sind sogar MEHR Leute nachweislich an Covid-19 gestorben als es die Zahlen des RKI nahe legen. Das ist zwar eine Folge des Meldeverzugs, aber eine wirklich nennenswerte Differenz kann es da nicht geben. Dh. die Annahme dass Covid-19 bei einem großen Teil der Fälle gar nicht todesursächlich gewesen sein könnte ist schlicht nicht haltbar.

Außerdem darf man ja auch die Dunkelziffer nicht vergessen wenn man von der "Gefahr" spricht, die einfach zu unterschlagen ist genauso unseriös wie zu behaupten dass nicht obduziert würde. Noch dazu rechnet der Beitrag falsch, weil er die Toten nicht abzieht. Das machen zwar auch unsere Politiker, aber wer mitdenken kann bemerkt das.

Es ist halt einer dieser vielen halbgaren auf FB kursierenden Beiträge die einer Überprüfung nicht stand halten und die den Eindruck erwecken sollen das die Massnahmen übertrieben waren.

Wir können froh sein, bisher so glimpflich davon gekommen zu sein, aber das scheint diesen Leuten gar nicht klar zu sein.

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag Mo., 04.05.2020, 21:51

mio hat geschrieben: Mo., 04.05.2020, 20:36
Wir können froh sein, bisher so glimpflich davon gekommen zu sein, aber das scheint diesen Leuten gar nicht klar zu sein.
Tja, ein paar Orte weiter haben sich Leute eingefunden und eine Trauerfeier abgehalten. Gestorben ist die lokale Gastronomie. Zig Leute versammelten sich auf dem Markt und waren wirklich gekleidet wie Trauernde. Es gab ne Sängerin, einen Grabkranz... Nur den Sarg konnte ich in dem Beitrag nicht sehen.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich finde, irgendwie zieht das wirklich echte Trauernde in den Dreck. Andere verlieren ihre Liebsten und können keine Trauerfeier begehen und die treffen sich da, um "die Gastronomie" zu beerdigen. Dabei ist Corona auch schon in Waldeck angekommen, das ist gar nicht so weit von dort entfernt.

Klar, Touristen bleiben jetzt aus. Aber man darf doch noch zum Mitnehmen Essen anbieten. Rechtfertigt das wirklich eine Trauerfeier, obwohl es gerade eigentlich echt gut für uns in DE läuft?



PS: Der der das Bild geteilt hat, meinte auch noch andere Dinge. Als ich ihn drauf ansprach, seine Aussagen mal deutlicher zu machen, was genau er damit eigentlich sagen will, meinte er, ich muss mir nur mal die Börse ansehen. Ich sagte, ich kenne mich da nicht aus mit. Er meinte, Aktien die sehr hoch waren, sind gerade superniedrig. Lufthansa z.B. Und wenn Corona um ist, dann schießen die wieder nach oben, sodass man gut damit verdienen kann.

Ich verstehe nur irgendwie nicht, wieso das was Schlechtes sein soll. Wenn sie jetzt zu einem Preis zu haben sind, wo auch normale Verdiener sich ne Aktie leisten können, dann hat doch das eher was Positives? Oder steh ich da auf dem Schlauch? So läuft das doch an der Börse? Tiefe Aktien kaufen, warten bis sie steigen, verkaufen wenn man meint, sie steigen nicht weiter, aber definitiv bevor sie wieder fallen. Nach wie vor kapier ich nicht, was da jetzt so außergewöhnlich dran sein soll.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 04.05.2020, 23:46

Queen Official
Queen + Adam Lambert ‘You Are The Champions’ was created & recorded virtually between London and Los Angeles in lockdown. All funds and proceeds will go to supporting frontline workers through the World Health Organization's efforts in the global fight against COVID-19. WHO is leading the global effort supporting all countries, especially where needs are greatest. #YouAreTheChampions
Quelle:
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Di., 05.05.2020, 07:20

weil hier schon wieder 100 Seiten voll sind, hab ich mal Teil 3 eröffnet. Hier gehts weiter:
Corona - Der Thread zum Virus 3

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag