kann Gott OT sein,...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Di., 16.08.2011, 16:58

"Die Erde wird zu einer höheren Daseinsebene aufsteigen.
Doch Viele werden diese Entwicklung nicht mitmachen können.
Diese haben sich jetzt schon dafür entschieden die Erde dann zu verlassen (sprich zu sterben--
Anmerkung des Esoterikkauderwelschblablaeuphemismusübersetzers) weil ihre Seelen noch nicht bereit sind."

Da muss ich mich immer sowas von übergeben. Diese Klümpchen von sprechendem Mageninhalt
meinen, solche in ihrem Kern faschistischen Meinungen (wir, die Auserwählten und Erleuchteten, weil wir dem Maierkalender huldigen, so wie es uns der große Gonzo III aus Ottakring verheisst, werden die kataklysmischen Krisen unbeschadet auf unserer Couch - nichts gegen Sofas! - überstehen, wohingegen die große Masse der Ungläubigen einen schrecklichen Tod sterben wird und uns Platz machen wird, eben weil ihre Seelen noch nicht bereit sind. Ist doch ganz einfach.) seien der Gipfel abgeklärter Weisheit.

Würg!

Werbung

Benutzeravatar

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 529

Beitrag Di., 16.08.2011, 20:51

Die Endzeitvorstellungen der großen monotheistischen Weltreligionen kennen auch die durch ein
Gottesgericht gerechte Scheidung der Seelen in "gerettete "aufsteigende und "verlorene" Seelen.

M.M nach begeht man einen großen Fehler, wenn man versucht Analogien zwischen weltlicher und göttlicher Gerechtigkeit herzustellen, denn die göttliche Gerechtigkeit ist Ausdruck der absoluten
Liebe, deshalb kann m.E das verlöschen der Verlorenen Seelen nur zur Erlösung durch Auflösung der
Destruktiven und Bösen Seelenanteile führen und stellt deshalb einen Gnadenakt dar.
Die lebendige Erlösung wird nur den von Gott(!) als gut befundenen Seelen zuteil, die zu einer
"communio" (=Gemeinschaft) mit ihm berufen sind, weil sie wesensgleiche Anteile in sich tragen.
Gott, der Gnade (=vergebende Liebe) und Barmherzigkeit ist als faschistisch zu bezeichnen halte
ich zumindest für gewagt.
Ich finde, man sollte nicht den Fehler machen Gott für faschistisch stukturierte Kirchen- und Religionsordnungen verantwortlich zu machen, da die Menschen seit dem Sündenfall mündig sind und die Last der Eigenverantwortlichkeit tragen.
Auch der aufgeklärte Humanismus geht nur von einer irdischen, den Rechtsstatus betreffenden
Gleichwertigkeit und nicht von einer Gleichheit der Menschen per se aus.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Mi., 17.08.2011, 07:13

nicht geschrieben habe ich "Gott sei faschistisch".
es geht mir um den esoterischen Mainstream. persönlich kenne ich mindestens 3 Anhänger
desselbigen. vermutlich noch viel mehr, von denen ich es nicht weiss.
es wird von Esoterikern sehrwohl eingeteilt in Auserwählte (sie selbst) und dem 'Rest'.
diese Teilung findet man auch in anderen Erlösungsreligionen, auch im Christentum.
auch da stört es mich sehr wenn die 'Gläubigen' das Gericht (oder was auch immer an dessen Platz steht) bereits jetzt vorwegnehmen und selber Gericht halten im Alltag.

zB: wie kann es sein, dass in Afrika (oder auch an anderen Orten) Kinder, die ja meist noch nicht lange genug auf der Welt sind um im Sinne eines vergeltenden Schicksals genung
Unrecht begangen zu haben um das Unrecht und die Grausamkeit, die ihnen leider nur allzuoft
zuteil wird zu verdienen?

eine Esoterikerin, die ich persönlich kannte, meinte auf diese Frage sinngemäß:
'Das sind eben alles Seelen von niederer Qualität mit ganz niedriger Schwingung und die haben sich das alles ausgesucht um zu lernen. Deshalb seien sie dort inkarniert worden.'

eine Lehrerin nebenbei angemerkt.

entsprechende Aussagen fand/findet man auch bei der rk-Kirche, aber die tut wenigstens auch
etwas um die Not zu lindern und begnügt sich nicht damit- bzw ihre Mitglieder begnügen sich oft nicht damit auf ihrem Hintern zu sitzen und zynische, selbstgerechte Urteile zu fällen.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 17.08.2011, 15:20

Nitrat hat geschrieben:Über den esoterischen Mainstream schon! (spiritueller Faschismus - Kotz!!!!!)
ja, das ist eben das letzte... aber wo findest du die richtige Methode hier bei uns. Ist doch alles verwestlicht, verwässert...
Nitrat hat geschrieben:Oh contriare!
Tu es tres distingué... mon compliment!
Nitrat hat geschrieben:wohingegen die große Masse der Ungläubigen einen schrecklichen Tod sterben
Ganz normaler Werbejargon, wer die Anti-Age-Creme nicht kauft, wird Falten kriegen!
Nitrat hat geschrieben:es geht mir um den esoterischen Mainstream. persönlich kenne ich mindestens 3 Anhänger
Moi aussi...
Nitrat hat geschrieben:zB: wie kann es sein, dass in Afrika (oder auch an anderen Orten) Kinder, die ja meist noch nicht lange genug auf der Welt sind um im Sinne eines vergeltenden Schicksals genung
Unrecht begangen zu haben um das Unrecht und die Grausamkeit, die ihnen leider nur allzuoft
zuteil wird zu verdienen?
Tu n´as compris rien. Ecoutez Dalaih Lama! Der erklärt dir wies is. Die Gfraster kommen vom andern Stern und haben möglicherweise in einer anderen Galaxie was ausgefressen. Im Ernst, ich hab so einen Schmöcker von ihm gelesen. Hat mir die Freude an dem Kicher-Monster echt verdorben.

Werbung

Benutzeravatar

forcefromabove
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 529

Beitrag Mi., 17.08.2011, 16:51

Da die Erde ja laut Bibel den Charakter einer " Besserungsanstalt" hat ist sie als
Prüfungs- und Bewährungsraum für alle Menschen eingerichtet.

Erstaunlicherweise haben alle Religionen einen sehr ähnlichen Tugendkatalog, auch
wenn die konkreten Vorstellungen, die unter den einzelnen Tugendbegriff fallen,
kulturell modifiziert werden. So gelten Gerechtigkeit, Großzügigkeit, Rechtgläubigkeit
und Barmherzigkeit weltweit als Tugenden. Für die als "gut" empfundenen Charakter=
eigenschaften gilt dasselbe.

Eine Besserungsanstalt ist ein suboptimaler strafbesetzter Lebensraum, dessen wesentliches Ziel die Umerziehung ist. Im Gegensatz zu manchen anderen Religionen
geht das Christentum davon aus, dass die Irdischen systemischen Strukturen zu einem
Großteil unter Führung des "Fürsten der Finsternis" stehen, und das die Lebensaufgabe
eines Christen, gestärkt durch eine "innerliche" Erlösung, die Umsetzung des Dekalogs
und des Christlichen Leitgedanken : "Liebe Gott Deinen Herren und Deinen Nächsten
wie Dich selbst", ist.

Religionen ,die die zugegebenermaßen leidvolle und kräfteraubende mentale und handelnde Auseinandersetzung mit üblen und bösen Rahmenbedingungen verbieten,
und anstelle von Veränderungen eine positivistische Akzeptanz der Seinsbedingungen
anstreben, verfehlen u.U Das gottgegebene Prüfungsziel, wenn die Annahme allen
Leidens zur Aufgabe der konkret werdenden Nächstenliebe und zur anmaßenden Abwertung der Existenz-(berechtigung) anderer Seelen führt.
"Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen."
Karl Valentin

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Mi., 17.08.2011, 17:58

diesem Beitrag von forcefromabove wurde gedankt von Nitrat am 17.08.2011 um 18:53

(Schaltfläche nicht vorhanden, darum wird das auch nicht in Deinem Stammbuch aufscheinen, sorry!)

Sofa Held

Tres distingue? Ist es wirklich so ungewöhnlich zwischen einer Übung und völlig anderen Dingen
einen Unterschied zu machen?
Ich glaub die Benediktiner habe in ihren Exercitien auch solche, welche
nicht anhaftender Meditation gleich kommen. Ich könnte mich irren, aber vielleicht weiss ja hier
jemand mehr darüber....

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 17.08.2011, 18:02

Diese Benediktiner, was sich unter deren Kutten alles verbirgt...

Benutzeravatar

zelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 115

Beitrag Mi., 17.08.2011, 18:12

Wen das Thema Benediktiner interessiert, empfehle ich: Cluny - ' Licht der Welt'. Aufstieg und Niedergang der klösterlichen Gemeinschaft. Joachim Wollasch

Als Taschenbuch ist es auch bei Amazon erhältlich.

Ich habe das Buch komplett durchgelesen und muß sagen, dass man sich wirklich für die Geschichte begeistern muß. Zu Beginn noch übersichtlich in Cluny wird es bei den späteren Gründungen irgendwann immer umfangreicher (logischerweise) und verwirrender. Daumen hoch, wer das Buch auch durchkriegt.

zelda

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Do., 01.09.2011, 11:06

Das was mich am meisten stört, am Thema Religion ist folgendes:
Es ist eine organisierte Verarschung.
Ebenso die Anschauung es gäbe keine spirituelle Welt.
Auch das ist Cointelpro.

Es gibt Werte, es gibt Moralität.

Benutzeravatar

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 324

Beitrag Fr., 02.09.2011, 19:11

Nitrat hat geschrieben:Das was mich am meisten stört, am Thema Religion ist folgendes:
Es ist eine organisierte Verarschung.
mich auch.

aber trifft diese aussage nicht auf alle menschengemachten regelwerke zu?
Nitrat hat geschrieben:Es gibt Werte, es gibt Moralität.
und sind die nicht alle evolutionsbiologisch bedingt? der arterhaltung ist der schutz einer gemeinschaft dienlich. für das funktionieren einer gemeinschaft ist die einhaltung bestimmter regeln erforderlich. diese basieren auf werten und moralität, quasi dem grundsatz: was du nicht willst, das man dir tu usw... die evolutionsgeschichte beruht dennoch auf dem recht des stärkeren, so dass einem jedes individuum biologisch dazu verdammt ist, nach persönlichem vorteil gegenüber den artgenossen zu streben.

drum strengt's so an, moralisch zu bleiben...

denkt
bittersweet
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Sa., 03.09.2011, 06:44

bittersweet hat geschrieben:drum strengt's so an, moralisch zu bleiben...
weil mann/frau dabei gegen die eigene (biologische) Natur angehen muss?
oder weil es ein Gemeinplatz ist, dass uns die 'natürliche' Auslese quasi ein amoralische Natur aufzwingt und Moral somit ohnehin etwas unnatürliches, widernatürliches sei, und es so anstrengend ist immer gegen dieses gesellschaftlich akzeptierte und subventionierte
Vorurteil anzugehen, dessen Hinterfragung mit Acht und Bann belegt ist, so wie früher die Frage ob die Sonne wirklich um die Erde kreise?

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Sa., 03.09.2011, 09:59

Kennt sich hier jemand mit Satanismus aus ?

http://www.schwarze-seele.com/satanismus.html

Deckt sich mit dem wie ich denke und fühle.
Als Alternative für diejenigen, die suchen und von Gott und vor allem der Kirche nen dicken Hals haben.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 324

Beitrag Sa., 03.09.2011, 10:04

Nitrat hat geschrieben:weil mann/frau dabei gegen die eigene (biologische) Natur angehen muss?
ja - ein teilaspekt.
Nitrat hat geschrieben:Moral somit ohnehin etwas unnatürliches, widernatürliches sei, und es so anstrengend ist immer gegen dieses gesellschaftlich akzeptierte und subventionierte
Vorurteil anzugehen, dessen Hinterfragung mit Acht und Bann belegt ist, so wie früher die Frage ob die Sonne wirklich um die Erde kreise?
nein.

genau das ist ja die schweinerei. religiöse und nichtreligöse reglementierungen werden zu oft von der "führenden kaste" zur disziplinierung und unterbindung unerwünschten hinterfragens der sinn- und werthaftigkeit der regelwerke missbraucht um sich selbst vorteile zu verschaffen.

moralität ist verbunden mit dem wunsch nach einem "guten", glücklichen leben und somit ebenso ein wesenszug jeden individuums, wie das genetisch bedingte streben nach erhaltung der art. als regulativ sollte die vernunft dienen (dürfen). gegen systeme, in denen ein vernüntiges hinterfragen unterdrückt oder sanktioniert wird, ist widerstand zu leisten.
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Sa., 03.09.2011, 14:12

Ayla

ich kann nicht sagen, ob ich durch Gott einen dicken Hals habe.
sauer bin ich schon, aber ob das mit Gott zu tun hat?(ebenso könnte auch der Luzi dahinterstecken )
ich weiss nichts über Gott, nicht das Geringste.
Manchmal fordere ich ihn/sie heraus, schmähe ihn/sie, wüte gegen ihn/sie....
keine Reaktion, so wie immer.

momentan sehe ich das so:
wenn er/sie sich heraushält aus dieser meiner Ebene, dann soll er/sie sich auch heraushalten. konsequent.

ich habe aber nicht vor ins andere Lager überzulaufen (Satan?? Der kann mich mal. Beim Seelenfänger-Ping-Pong mach ich nicht mit.
Da wechseln ja manche leichter ihren Fussballklub!!!!)

Ne. An gewissen Inhalten, halte ich fest. Ist mir vollkommen schnurz, wer diese sonst noch (gerade mal) für sich beansprucht.
Dazu gehört der Dekalog, die Bergpredigt (kann ich eigentlich nicht guten Gewissens behaupten, da ich mehr zum Überleben brauch als ein Spatz), aber auch der achtfache Pfad.
Alles Dinge, die sich am menschlichen Verhalten orientieren, nicht an einer eventuell zugrunde liegenden Metaphysik (die 4 edlen Wahrheiten??? kann ich nicht sagen, ob es so ist. Momentan bin ich wieder mal soweit, dass ich mir denke: "Des Leben, des überlebt ma net!")

Benutzeravatar

Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Sa., 03.09.2011, 14:19

bittersweet

und Informationsembargo ist eine Domäne der Kirche?

(Ernährungslehre: Ernährungspyramide mit Kohlehydraten an der Basis. Ist das noch State of the Art? ehrlich?)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag