Offene Beziehung?!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

vienna
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 84

Beitrag Mi., 30.01.2008, 20:53

liebe kalika,

ich lass das einfach so "unkommentiert" stehen.
und lade dazu ein, hinter meinem "von oben herab"-schreibstil auf den inhalt meiner postings einzugehen.

und dir kalika danke ich für diese kritik.

liebe grüße, vienna

Werbung

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 30.01.2008, 21:31

Hallo vienna,
du wirfst mir diskreditierung anderer vor. welche meiner aussagen veranlasst dich dazu
Eben jene, auf die ich mich bezog und die ich unter direkter Bezugnahme zitiert habe. Ob ich dir das aber vorwerfe? Hmm. Sagen wir mal, ich habe eine Diskrepanz festgestellt.
mir intoleranz anheim zu stellen?
Schön ausgedrückt, die stelle ich dir anheim. Das gebietet mir meine Toleranz, wenn`s nicht all zu sehr ausartet.
kannst du erkennen, dass meine sicht auf beziehungen schnell in den dunstkreis der eso-hippie-szene verbannt wird.
Und du verbannst die "Kontrahenten" in selbigem Zitat eben in einen anderen Dunstkreis, so meine Ansicht(ssache)`*grins*


Zum off topic:
[quote]den dunstkreis der eso-hippie-szene verbannt wird. dort hätte ich satre oder auch camus so wie du nicht zwingend gesehen. [/quote]
Ich auch nicht, und schon gar nicht zwingend.

[quote]wo siehst du konkrete zusammenhänge zwischen den grundaussagen des existenzialismus und der offenen beziehung
[/quote]
Hab`mich nicht auf den Existentialismus im Allgemeinen bezogen, sondern nur auf Sartre. (Sonst wäre Kierkegaard ja auch noch mit bei, und der hätte sich in Grund und Boden geschämt. ) Sartre / Beauvoir waren wohl das bekannteste Schriftsteller/Philosophenpaar mit "offener Beziehung" und auch in dieser Beziehung mit ziemlichem Einfluss, wenn vielleicht auch vorwiegend nur theoretisch.

LG
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am Mi., 30.01.2008, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Mi., 30.01.2008, 21:35

hallo! ich habe diesen thread eben erst entdeckt obwohl er ja schon ziemlich lang ist =)

für mich würde eine offene beziehung nicht in frage kommen, für mich ist es keine liebe wenn man dem anderen erlauben kann mit jemand anderem sex zu haben. dann wäre einem der andere ja egal. wenn man eine offene beziehung hat ist es doch so, als könnte man auch auf eine beziehung verzichten, man ist eh nicht treu, da kann man auch single sein, ist der partner dann überhaupt mehr als ein bester freund?
nene ich kann das zur zeit gar nicht einsehen...

liebe grüße geisha
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Mi., 30.01.2008, 21:40

@vienna
War nicht als Kritik gemeint, sondern als Überlegung.

Werbung

Benutzeravatar

vienna
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 84

Beitrag Mi., 30.01.2008, 21:56

lieber anastasius,
Sagen wir mal, ich habe eine Diskrepanz festgestellt.
mit dieser diskrepanz kann ich gut leben. auch ich will so tolerant sein und das einfach so stehen lassen*ggg*
Das gebietet mir meine Toleranz, wenn`s nicht all zu sehr ausartet.
aber nein, nicht doch...offenbar treffen in dir und mir zwei regelrechte ausgeburten der toleranz aufeinander*lächel*
Und du verbannst die "Kontrahenten" in selbigem Zitat eben in einen anderen Dunstkreis, so meine Ansicht(ssache).
hmmm...soweit so locker kritisiert, aber werd doch konkreter...welchen dunstkreis meinst du denn?
Sartre / Beauvoir waren wohl das bekannteste Schriftsteller/Philosophenpaar mit "offener Beziehung" und auch in dieser Beziehung mit ziemlichem Einfluss, wenn vielleicht auch vorwiegend nur theoretisch.
....meine offene beziehung sah im gegensatz zu deren ein wenig anders aus...sie war nicht nur vom gemeinsamen philosphischen gedanken zusammengehalten...das würde der geistigen komponente meiner definition der dreifaltigkeit einer beziehung entsprechen*gg*. bei bedarf zu beginn dieses threads nachzulesen...zu hrn. kierkegaard kann ich in diesem zusammenhang nicht sagen, die werke dieses herrn blieben bisher von mir ungelesen. was meintest du mit theoretischen einfluss?

liebe grüße, vienna

Benutzeravatar

vienna
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 84

Beitrag Mi., 30.01.2008, 21:58

liebe kalika,

ich denk, ich hab dich schon verstanden*lächel*
und kritik ist für mich nicht negativ belegt...also danke für die überlegung*gg*

liebe grüße, vienna

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 30.01.2008, 22:20

Hallo vienna,
soweit so locker kritisiert, aber werd doch konkreter...welchen dunstkreis meinst du denn?
Den, den du selbst dargestellt hast. Was ich auch zitiert habe. Wo du eine Skizze Andersdenkender als engstirnige Spießer entwirfst, die aus Angst vor dem Neuen/Anderen dem mainstream hinterher laufen.

Also: Zitat die zweite.
bekommt man recht früh mit der hippie-mütze oder dem unglaubwürdig-anzug quittiert, weil es so etwas in der freien wildbahn gar nicht geben darf. denn dem einzelnen ist so eine sicht noch nicht begegnet und deshalb sollte man tunlichst vorsichtig sein mit dem neuen und unbekannten zeugs*gg* was fällt also leichter als sich dem mainstream anzuschließen?
Viele Grüße
Anastasius

Benutzeravatar

vienna
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 84

Beitrag Mi., 30.01.2008, 22:50

lieber anastasius,

jetzt hab ich endlich verstanden worauf du anspielt...*gg*
nun, deine kritik ist gerechtfertigt, wenn ich mir diesen von mir geschrieben absatz so ganz in ruhe und mit etwas abstand nochmal durchlese.

so betrachtet hast du vollkommen recht!

und doch sei mir die frage an dich gestattet:
wenn sich jemand über diese, zugegeben provokante aussage empörte, fände er sich darin nicht gespiegelt und wäre auch ob dieser erkenntnis erzürnt?*gg*

viele liebe grüße,

vienna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Mi., 30.01.2008, 23:04

vienna hat geschrieben:wenn sich jemand über diese, zugegeben provokante aussage empörte, fände er sich darin nicht gespiegelt und wäre auch ob dieser erkenntnis erzürnt?*gg*
Vielleicht sieht er sich auch einfach nicht als ernst zu nehmender, selbständig denkender Gesprächsteilnehmer anerkannt?
Weißte, es gibt so Totschlagsprüche, mit denen man seine Weste immer wieder weiß bekommt. Auch das kann ärgerlich machen, weil man an einer Wand aus "Ich hab damit nix zu tun" abprallt und sich an Dissenzen nicht abarbeiten kann oder so. Der Kontakt zwischen beiden (oder einem und anderen) löst sich auf. Für mich ist das ein Hinweis, dass es sich nur noch um ein Pseudo-Gespräch handelt - und ich steige aus.

Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

vienna
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 84

Beitrag Mi., 30.01.2008, 23:12

liebe taffi,

schade, dass du du dich verabschiedest.
aber du hast recht, zum kernthema offene beziehung wurde schon seit geraumer zeit nichts mehr gepostet.

gibt es denn keine konkreten fragen zu diesem thema mehr?

und auch deine kritik nehm ich gern zur kenntnis.
ich halte es mit deiner signatur( ...doch manchmal ist es besser jemanden dort zu belassen, wo er gerade steht) und verabschiede mich höflich von dir*gg*

liebe grüße, vienna

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 31.01.2008, 00:05

Hallo vienna,

du schriebst an mich gerichtet:
wenn sich jemand über diese, zugegeben provokante aussage empörte, fände er sich darin nicht gespiegelt und wäre auch ob dieser erkenntnis erzürnt?
Wen meinst du, mich oder (irgend-)jemand? Für den kann und will ich nicht antworten. Was mich betrifft ist die Antwort nein. Gespiegelt nicht und erzürnt schon gar nicht, weil ich mich in dem "Spiegel" überhaupt nicht sehe. Obwohl ich teils "konservative" Wertvorstellungen habe, dabei aber beim heutigen mainstream *grins* vielleicht schon wieder als progressiv gelten kann.

Viele Grüße
Anastasius

Benutzeravatar

vienna
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 84

Beitrag Do., 31.01.2008, 13:10

lieber anastasius,

ich meine hier bewusst jemanden, nicht dich.
wer auch immer sich angesprochen fühlt, den möge es auch angehen, all jene, die es nicht betrifft, mögen sich nicht angesprochen fühlen*gg*


und noch liebe grüße, vienna

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Do., 31.01.2008, 15:18

Das Problem ist vielleicht der Schreibstil, der den anderen fühlen/denken/glauben läßt, in einen Spiegel gesetzt zu werden?
Ich finde auch schade, daß nur eine Person sich hier Pro-ob geäußert hat. Denn ich vermute, daß es unterschiedliche Arten davon gibt. Sich über eine Art (ich nenn sie mal die Buddha-Art) zu unterhalten trifft das Thema dann nicht wirklich.

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 01.02.2008, 13:24

ich habe eure diskussion gerade nicht mehr weiter verfolgt, möchte aber kurz einen aufsatz einwerfen, "liebe als kommunikationsproblem",
in dem es darum geht, wie in einer liebesbeziehung einzigartigkeit kommuniziert wird.
vielleicht stösst er ja hier und da auf interesse:
http://www.grin.com/de/preview/54631.html

Benutzeravatar

sainkho
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 57

Beitrag So., 20.06.2010, 16:24

hallo liebe ob erfahrene,

ist hier noch irgendjemand aktiv? ich suche nach erfahrungsaustausch, gerne auch über privatnachricht.

sainkho

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag