Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Di., 19.04.2022, 09:50

Danke dir. Ich versuch's.

Ich habe gleich noch eine andere Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen einer Greifzange aus dem Baumarkt und einer aus dem Sanitätshaus? Ich habe gedacht, vielleicht könnte das ganz gut sein, wenn man öfters Rückenschmerzen hat.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5930

Beitrag Mi., 20.04.2022, 00:20

Du kannst dir auch eine aus Tedi holen, 2€ kosten sie.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Mi., 20.04.2022, 07:31

Oh, danke. Ich wusste gar nicht, dass die welche haben, bzw. dauerhaft im Angebot. KODi wäre auch noch eine Idee. Zum Baumarkt muss ich etwas weiter laufen.

Im Moment habe ich immer wieder so die Zeit, wo ich am liebsten aufhören würde, mit dem Packen. Nicht nur für den jeweiligen Tag, sondern generell. Dann müsste dass das Umzugsunternehmen weitermachen. Ich bin jetzt schon wieder gerädert. Wenn mir nach dem Umzug jemand das Frühstück ans Bett bringen würde, wäre auch schön.

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Mi., 20.04.2022, 12:17

Hi, wie würdet ihr im folgenden Fall vorgehen?

Eine ältere Kollegin hat es mal sehr nett mir gemeint und mir (ungefragt) ihre alte Brotbackmaschine geschenkt, weil ich mir doch seit ca 2 Jahren glutenfreies Brot manchmal selber backe. Sie gab sich extra viel Mühe, das schwere Teil zu transportieren.
Wollte es eigentlich nie haben, hab es auch nie ausprobiert, brauch es nicht und es steht mir seit 1 Jahr tierisch im Weg rum. Würde es gerne entsorgen. Hab aber Angst, dass die Kollegin nochmal nachfragt und ich dann lügen müsste.
Verschenken in den FB-Gruppe und Co kann ich es nicht, weil das dann ja die Kollegen mitbekommen.
Würde es gerne stillschweigend auf dem Elektroschrott entsorgen, obwohl es noch funktioniert, hab aber ein schlechtes Gewissen. Und allein aus diesem Grund besteht die Gefahr das Teil über Jahre im vollgestopften Keller im Weg stehen zu haben.

Wir würdet ihr vorgehen? Beziehungsweise will es jemand haben ? *g*.Nur Spaß, viel zu schwer und teuer zu verschicken...
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Mi., 20.04.2022, 12:49

Sozialkaufhaus? Umsonstladen? Give-Box? Gibt es da sowas bei euch von, wo du das Gerät hinbringen könntest?

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Mi., 20.04.2022, 12:52

Ja, eine Give-Box, da will ich "demnächst", sobald ich die Zeit finde, eh mal hin. Los werde ich das Ding schon irgendwie, ich weiß nur nicht, wie ich damit umgehen soll FALLS die liebe Kollegin mal nachbohrt...
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Mi., 20.04.2022, 13:47

Hm, lügen, sagen, dass Du das grade einer Bekannten gegeben hast, die das auch mal ausprobieren wollte,bevor sie es sich kauft, die Wahrheit sagen oder sagen, dass Du es noch nicht geschafft hast, sie auszuprobieren.Vielleicht fragt sie dann auch gar nicht mehr nach.
... oder doch da behalten, bis ihr keine Kolleginnen mehr seid.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Mi., 20.04.2022, 14:55

Nochmal eine Frage, weil "mein Kopf das grade nicht hinbekommt": Wenn man eine Leistung erbringen sollte, daran aber gehindert wurde und nun für den betriebenen Aufwand (Vorbereitung, Fahrt) doch Geld haben möchte (schließlich hat man sich dafür den Tag frei genommen),...wie nennt man dann das, was man möchte: Ersatzweise Vergütung, Aufwandsentschädigung,...? Mir fehlt grade einfach der Begriff. :gruebel:


Nala_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 818

Beitrag Mi., 20.04.2022, 16:07

Hallo Kellerkind,
Hi, wie würdet ihr im folgenden Fall vorgehen?
Ich würde auf die Kollegin, von der du sie bekommen hast, zugehen und sagen, dass du sie nicht mehr brauchst. Vielleicht möchte sie sie zurück (wahrscheinlich unwahrscheinlich), kennt jemanden, der eine gebrauchen könnte oder gibt dir auch die Erlaubnis sie wegzugeben.

Dann weiß sie ganz transparent Bescheid. Und du kommst in nichts rein mit Lügen oder ähnlichem.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5930

Beitrag Mi., 20.04.2022, 16:29

Kellerkind hat geschrieben: Mi., 20.04.2022, 12:17 Hi, wie würdet ihr im folgenden Fall vorgehen?

Eine ältere Kollegin hat es mal sehr nett mir gemeint und mir (ungefragt) ihre alte Brotbackmaschine geschenkt, weil ich mir doch seit ca 2 Jahren glutenfreies Brot manchmal selber backe.
Würde es gerne entsorgen. Hab aber Angst, dass die Kollegin nochmal nachfragt und ich dann lügen müsste.
Würde es gerne stillschweigend auf dem Elektroschrott entsorgen, obwohl es noch funktioniert, hab aber ein schlechtes Gewissen.
Ich würde das Teil bei einer Tafel abgeben oder wie hier in der Nähe bei einem Recyclinghof. Brauchbare Geräte kann man da abgeben und die werden weiter verkauft, oder wenns keiner will weggeworfen.

Ich bin generell total gegen lügen, aber manchmal lügt man ja auch, wenn man jemanden schonen will und die Frau hat es ja auch so gut gemeint. Ich würde sie daher anlügen und sagen, dass die Maschine einen Kurzschluss hatte, oder sowas in der Art. Sicherungen rausgeflogen, kaputt, weggebracht. Betrauer die Maschine noch ein bisschen und dann ist das Thema vom Tisch.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3519

Beitrag Mi., 20.04.2022, 16:31

Ich würde auch auf die Kollegin zugehen.
Ihr erklären, dass so eine Backmaschine eine tolle Sache ist, aber du einfach nicht den nötigen Platz dazu hast, weil die Küche zu klein ist.
Ob sie sie wieder möchte, oder du sie anderweitig weitergeben darfst.
Vielleicht war ihr das Gerät auch zu groß, oder die Backerei damit zu aufwendig.
Dann hat sie sowieso Verständnis dafür.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3519

Beitrag Mi., 20.04.2022, 16:33

@Ena: Aufwandsentschädigung ist in deinem Fall das richtige Wort.
Du hattest ja mit der Vorbereitung einen Aufwand gehabt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5930

Beitrag Mi., 20.04.2022, 16:41

Kellerkind hat geschrieben: Mi., 20.04.2022, 12:52 Ja, eine Give-Box, da will ich "demnächst", sobald ich die Zeit finde, eh mal hin. Los werde ich das Ding schon irgendwie, ich weiß nur nicht, wie ich damit umgehen soll FALLS die liebe Kollegin mal nachbohrt...
PS: Ich würde wenigstens EIN MAL damit backen, damit du auch wahrheitsgemäß sagen kannst, dass du damit gebacken hast. Außerdem weißt du dann was du sagen sollst wenn sie dich fragt, wie die Bedienung war.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Do., 21.04.2022, 15:33

ich würde es so handhaben wie Nala und sagen, dass ich es nicht mehr benötige und ob sie es zurückhaben wolle oder ob ich schauen soll, dass ich es anderweitig "quitt" werde.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3373

Beitrag Sa., 23.04.2022, 09:41

Kellerkind hat geschrieben: Mi., 20.04.2022, 12:52 Ja, eine Give-Box, da will ich "demnächst", sobald ich die Zeit finde, eh mal hin. Los werde ich das Ding schon irgendwie, ich weiß nur nicht, wie ich damit umgehen soll FALLS die liebe Kollegin mal nachbohrt...
Ich würde ihr die Wahrheit sagen falls sie dich fragt - das muss ja gar nicht so "blöd ankommen", wenn du zB sagst, die Maschine nimmt zu viel Platz weg. Nebenbei könntest du sie auch noch fragen, warum sie selber eigentlich keine Verwendung mehr für ihre Brotbackmaschine hatte. Damit würdest du ihr evtl noch mehr den "Wind aus den Segeln" nehmen.
Ausserdem, wenn du ihr die Wahrheit sagst, wird sie sich, falls sie nochmal ihre ausrangierten Teile an jemanden abgeben möchte, genauer überlegen ob der- oder diejenige wirklich das Teil auch haben will, immerhin hat sie es dir ungefragt gegeben.
Den Vorschlag von Nala find ich auch gut.
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag