Mit Schreiben Geld verdienen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 79

Mit Schreiben Geld verdienen

Beitrag Fr., 23.06.2023, 18:18

Gleich vorweg: ich möchte keine Werbung für eine spezielle Seite machen oder unseriöse Dinge im Allgemeinen bewerben. Nur um der treffenden aber komisch klingenden Überschrift sprichwörtlich ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen :D

Ich habe selbst eine Zeit lang nebenbei ein paar € mit dem Schreiben von Texten im Internet verdient und suche dementsprechend eine neue, seriöse Seite dafür. Die Seite, bei der ich immer geschrieben habe, bietet allerdings seit einer geraumen Zeit keine Angebote mehr an.

Hat jemand positive Erfahrungen mit bestimmten Seiten gemacht und kann mir eine empfehlen?

Ich habe damals von einfachen Produktbeschreibungen, bis hin zu aufwendigen Werbungen für Urlaubsorte, quasi "alles" in meine eigenen Worte verfasst, was man mit einer Suchmaschine, Kreativität, Flexibilität und einer hochwertigen Rechtschreibprüfung zustande bringen kann ;)

Lg

Robusta

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Fr., 23.06.2023, 21:33

Hallo Robusta,

welche Seite war denn das bislang, und welche "Angebote" bietet sie nicht mehr an?
War das, was Sie damals geschrieben haben, kommerziell und thematisch bunt, oder gab es Schwerpunkte?

Vielleicht hilft diese Klärung etwas dabei, sinnvolle/passende Empfehlungen zu geben - denn Plattformen gibt es ja grundsätzlich wie Sand am Meer...

Liebe Grüße,
admin

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 310

Beitrag Sa., 24.06.2023, 18:16

Hallo Robusta,
Ich habe mal eine Weile bei Textbroker (bei Google gleich der erste Link) reingeschaut. Klang ganz seriös, aber ich habe keine konkrete Erfahrung, da ich nie soweit gekommen bin etwas zu schreiben.
Aber vielleicht fragst du mal im Deutschen Schriftstellerforum https://www.dsfo.de/fo/index.php. Da tummeln sich ja viele, die mit Schreiben ihr Geld verdienen möchten.
Viel Erfolg, caduta

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Robusta92
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 79

Beitrag So., 25.06.2023, 11:08

Danke für die Anregung mit dem Schriftstellerforum und die ersten Antworten.

Ich habe bei Textbroker einige Zeit geschrieben und habe dort in den letzten Monaten nicht einen einzigen Auftrag zum Schreiben gefunden. Unabhängig davon, welche Themengebiete man bevorzugt. Aber grundsätzlich konnte man damals eine bunte Vielfalt von unterschiedlichen Themengebieten finden, mit unterschiedlichen Anforderungen an das Sprachniveau. Privatpersonen konnten dort Aufträge reinstellen, vergleichbar mit einer Stellenanzeige und als Schreiber konnte man die Ausschreibungen bzw. "Aufträge" annehmen, wenn man sich das erfolgreiche Bearbeiten dieser zugetraut hat. Kommerziell waren die Aufträge insofern, als das man pro Wort oder Buchstabe bezahlt wurde.

Werbung

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 444

Beitrag So., 25.06.2023, 12:53

Ist ja jetzt leider auch ultraeinfach das durch den ChatGPT solche Texte erstellen zu lassen (selbst schon getestet nach wenigen Vorgaben einen Text generieren zu lassen), also gerade sowas wie Werbetexte und Produktbeschreibungen, frage mich, ob der Markt dafür noch überhaupt da ist.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4142

Beitrag So., 25.06.2023, 12:57

Ich habe vor ein paar Wochen auch darüber nachgedacht, mit Schreiben Geld zu verdienen.

Aber bei den bekannten Plattformen herrschte ein Anmeldungsstopp. Ich nehme an, es gibt sehr viele, die gerne ihren Namen unter einem Artikel sehen möchten.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag