Witze vergessen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Witze vergessen

Beitrag Mo., 15.09.2008, 11:08

Hallo,

ein Phänomen, dass mir immer mal wieder auffällt. Es gibt Leute, die sich Witze nicht merken können. Und es sind meist auch dieselben, die, wenn sie sich mal einen gemerkt haben, kaum Witze gut erzählen können.

Wisst ihr, woran das liegt?

Gruß
A.

Werbung

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 15.09.2008, 13:19

Hi Anastasius,

Ich bestätige Deinen Eindruck, dass die Witzevergesser auch keine erzählen können. Meine "Ex" gehörte zu den Witzevergessern. Ich sicher nicht.
Ist mir auch schon aufgefallen, dass manche Menschen - die ansonsten durchaus eloquent sind - keine Witze erzählen können.
Wozu gehörst Du?
Manche Menschen wollen vermutlich einfach nicht witzig sein. Vielleicht, weil es unseriös macht. Ich weiss es nicht.
Vielleicht können Menschen, die keine Witze erzählen können, auch schlecht Geschichten nacherzählen. Oder nur schlecht einen gesehenen Film mit eigenen Worten nacherzählen. Sollte man mal testen...
Kurzgedanken
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 15.09.2008, 14:05

Hey Pitt,
Pitt hat geschrieben:Meine "Ex" gehörte zu den Witzevergessern. . . .Wozu gehörst Du?
Meine auch. Jetzt haben wir`s. Das konnte ja in beiden Fällen nicht gut gehen.

Pitt hat geschrieben:Vielleicht können Menschen, die keine Witze erzählen können, auch schlecht Geschichten nacherzählen. Oder nur schlecht einen gesehenen Film mit eigenen Worten nacherzählen.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich kenne eine Reihe, die das ganz einrucksvoll können. Bei Witzen sind sie allerdings wie ein Sieb.

Gruß
A.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 15.09.2008, 14:22

Hallo ihr Beiden

Kann es sein, dass Frauen unter diesem Phänomen leiden?
Mir geht es nämlich wie Euren "Exen"

Meistens muss ich über die Pointe so lachen, dass ich den Weg bis dorthin vergesse, und mein Gegenüber versteht meine Heiterkeit nicht....

Lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 15.09.2008, 14:34

Elfchen hat geschrieben:Kann es sein, dass Frauen unter diesem Phänomen leiden?
So unempathisch wie ich nun mal bin , kam mir diese Idee noch nie!
Elfchen hat geschrieben:Meistens muss ich über die Pointe so lachen, dass ich den Weg bis dorthin vergesse, und mein Gegenüber versteht meine Heiterkeit nicht....
Das hätte ich vermutlich bei meiner Ex noch komisch gefunden. Wenn der Witz nicht im Inhalt sondern unfreiwillig im Vortrag liegt. Leute an die ich denke haben noch eine nebelhafte Pointe im Kopf und den Weg dorthin wissen sie auch nicht mehr.

Gruß
A.

Benutzeravatar

tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 80

Beitrag Mo., 15.09.2008, 15:32

hallo ihr!

ich gestehe: ich kann auch keine witze erzählen...

bei mir ist des so: ich kenn die pointe, ich kenn den weg dorthin... ich bin fähig mich auszudrücken... aber irgendswie ist´s denn doch net lustig... selbst wenn der witz von wem anders erzählt absolut der lacher ist... keine ahnung woran des liegt...
bei mir führen eher seltsame gedankengänge, äußerungen oder auch meine dauerhaft ernste miene zu lachern... (keine bösgemeinten zum glück^^)

ganz liebe grüße
bis denne
tinka
narben haben die kraft, uns daran zu erinnern,
dass die vergangenheit gegenwart war!

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Mo., 15.09.2008, 16:16

Wisst ihr, woran das liegt?
An deren persönlicher Bedeutung wahrscheinlich.
Und: wer keine erzählen kann, der brauch sie sich ja auch nicht zu merken.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 15.09.2008, 17:40

@ tinka,
ich kenn die pointe, ich kenn den weg dorthin... ich bin fähig mich auszudrücken... aber irgendswie ist´s denn doch net lustig... selbst wenn der witz von wem anders erzählt absolut der lacher ist... keine ahnung woran des liegt...
Ja, das kenne ich auch bei manchen. Alles ist in Ordnung, und trotzdem fehlt es an der "Dramaturgie". Da gehört wohl oft auch noch Intonation, Mimik und Gestik o. ä. dazu.

Anbei: Ich finde die Sinatur, die du hast, sehr schön.

@ today,
Anastasius hat geschrieben:Wisst ihr, woran das liegt?
today hat geschrieben:An deren persönlicher Bedeutung wahrscheinlich.
Hm? So recht verstehe ich nicht, was damit gemeint ist.
Und: wer keine erzählen kann, der brauch sie sich ja auch nicht zu merken.[
Sehr pragmatisch. Logisch jedenfalls einleuchtend.

Gruß
A.

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Mo., 15.09.2008, 18:01

Hm? So recht verstehe ich nicht, was damit gemeint ist.
Naja, ich kann mir auch keine Witze merken.
Ist nicht wichtig für mich.
Man merkt man sich doch eher die Dinge, die für einen wichtig sind, oder?
Donnerstag die Zahnpasta vom Einkaufen mitzubringen ist mir wichtiger.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 15.09.2008, 18:24

today hat geschrieben:Donnerstag die Zahnpasta vom Einkaufen mitzubringen ist mir wichtiger.
Siehste, ein Beleg für deine These. Sowas vergesse ich andauernd. Im Ernst. Und schon seit je, als an Alzheimer noch nicht zu denken war.

Gruß
A.

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Mo., 15.09.2008, 18:52

Wenn du dir Zahnpasta UND Witze nicht merken kannst, finde ich das schon ziemlich bedenklich
Ist das bei dir eine erworbene oder angeborene Merkschwäche



und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mo., 15.09.2008, 19:07

Anastasius hat geschrieben:Wisst ihr, woran das liegt?
Am Gedächtnis und schauspielerischen Fähigkeiten.
today hat geschrieben:Wenn du dir Zahnpasta UND Witze nicht merken kannst, finde ich das schon ziemlich bedenklich
Ist dann wohl beides nicht wichtig, Hauptsache das Bier geht nicht aus.

Witze zu vergessen oder keine erzählen zu können hat auch Vorteile......

[video][/video]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 15.09.2008, 19:12

anarchistin hat geschrieben:Ist das bei dir eine erworbene oder angeborene Merkschwäche
So aus dem Stand würde ich sagen sowohl alsauch. Welches Gen dafür zuständig ist, habe ich vergessen. Aber auch quasi mühelos erworben. Seit der Kindheit bin ich ziemlich schusselig. Ein traumatisches Ereignis ist mir immer noch in Erinnerung. Vielleicht acht Jahre. Das Geld für den Eintritt ins Schwimmbad hielt ich auf dem Weg, damit ich die Börse nicht verliere, liegenlasse oder vergesse, die ganze Zeit in der Hand. Und als ich die dann angekommen öffnete, war das Geld weg. Damals fand ich das überhaupt nicht komisch.

Gruß
A.

Ps. Hallo comus, der Link. Das geht zu weit. Ich wäre fast vor Lachen gestorben.

LG
A.

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Mo., 15.09.2008, 21:03

die einzigen witze die ich noch kenne stammen aus kindheitstagen. der rest der gehörten witze ging in einem ohr rein und im anderen wieder raus.... mein witze-gedächtnis ist also auf dem stand eines achtjährigen geblieben
Anastasius hat geschrieben:Und als ich die dann angekommen öffnete, war das Geld weg.
soo fiis!
das ist wie die brille suchen wenn sie auf der nase sitzt
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Di., 16.09.2008, 22:42

oh mein gott! dieser thread is ja lustiger als ein witz an sich. also dieser killerwitzfilm - zum niederbrechen...

und das hat mir auch einen herzhaften lacher gekostet:
anarchistin schrieb:Ist das bei dir eine erworbene oder angeborene Merkschwäche?

Anastasius schrieb:
So aus dem Stand würde ich sagen sowohl als auch. Welches Gen dafür zuständig ist, habe ich vergessen.


ich kann auch keine witze erzählen. aber lachen kann ich bis zum abwinken.....

meine these nach dem warum das manche leute nicht können: das sind leute die mit ihrem persönlichen leistungsdruck nicht umgehen können.
ein witz verzeiht keinen fehler.


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag