Erfahrungen mit Sterilisation (W)

Hier ist der Platz für Fragen, wenn Du nicht weisst, wie's genau funktioniert..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
rotehex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Erfahrungen mit Sterilisation (W)

Beitrag Mi., 02.04.2008, 15:29

Hi !

Wer hat Erfahrung mit Sterilisation (Frau)??? Ich hab schon einen Termin, wollte aber vorher wissen, was genau mich erwartet - Ablauf der OP/Schmerzen danach.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen!

Danke!

Bussl

Werbung

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 02.04.2008, 15:48

Hallo rotehex...
Wow...in Österreich kann man schon mit 25 eine Sterilisation vornehmen lassen??? Hier in Deutschland, hat man mich mit 24 ganz entsetzt wieder nach Haus geschickt und gesagt ich soll in 10 Jahren noch mal anfragen...

Also wie du hörst, hab ich natürlich keine Erfahrungen...aber hab mich bei Schwiegermama etwas darüber erkundigt!!
Sie erzählte mir, dass der Eingriff sehr schnell geht, sie aber nach der OP noch etwa 14 Tage schlimme schmerzen hatte...Jetzt weiß ich ja nicht was genau bei dir gemacht wird??? Bei ihr war es eine Total OP...also komplett Gebärmutter raus!!Alles was noch da ist, sind die Eierstöcke, da die ja den Hormonhaushalt regeln...

Sie ist jedenfalls sehr Glücklich damit und bereut es bis heute nicht den Schritt gegangen zu sein!!!

Hast du es dir das denn auch genau überlegt oder gibt es gesundheitliche Gründe das du den Eingriff machen lassen musst??

Dann wünsch ich dir schon mal Alles Gute für die OP!!
Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
rotehex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 02.04.2008, 16:08

Danke Sabrina!

Ja, bei uns ist es gesetzlich erlaubt, ab dem vollendeten 25 LJ eine Sterilisation vornehmen zu lassen. Gern gesehen ist es trotzdem nicht!
Medizinische Gründe habe ich nicht, nur moralische. Ich möchte einfach unter keinen Umständen Kinder haben. Bevor ich eines abtreiben muss, ziehe ich gleich den Schlussstrich.
Natürlich habe ich mir das sehr gut überlegt!
Bei mir werden "nur" die Eileiter abgeklemmt - nicht entfernt. Daher wird der Hormonhaushalt nicht gestört.
Ich hatte noch nie eine OP und irgendwie mache ich mir schon Gedanken über die möglichen Schmerzen

lg
rotehex

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 02.04.2008, 16:17

Hallo rotehex!

Sicher hast Du Dir den Schritt sehr gut überlegt, obwohl ich das sehr Schade finde. Ich hoffe, Du bedauerst den Schritt nicht.
Das Procedere kenne ich nicht, aber ich denke die Schmerzen werden sein wie Schmerzen sind nach einer OP und das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Alles Gute dann für morgen!

Lieben Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Juan.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 40
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 02.04.2008, 16:29

Hi Rote Hex,

ich find so einen Schritt extrem. Na wenigstens läßt Du Dir nicht gleich die Gebärmutter entfernen, und sich wegen irgendwas schnell mal operieren zu lassen wird ja immer moderner.

Ich dachte in Deinem Alter genau gleich wie Du. Heute hätte ich allerdings sehr gern Kinder! Und auch sonst hab ich in meinem Leben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich meine Ansichten zum Teil diametral geändert haben. Deshalb hab ich auch schon damals keine Vasektomie machen lassen - heute bin ich heilfroh darüber, sonst müsste ich mich wieder "zurückoperieren" lassen, und dann wäre es immer noch unwahrscheinlich, dass mein Wunsch noch erfüllbar ist!

Genau nachdenken...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mi., 02.04.2008, 16:54

Hallo rotehex,

kann es sein daß Du auf keine Fall Kinder haben willst weil Du selbst psychische Probleme (wegen Kindheit, Kindern allgmein etc) hast? Daß Du deshalb ein gestörtes Verhältnis zu Kindern hast?
Weil dann wäre es sinnvoller eine verünftige Verhütung zu machen (die ja recht sicher ist) und Dich mal damit auseinanderzusetzen...

Ich wollte auch nie Kinder, aber ich hab es immer auch im Rahmen des möglichen gesehen daß ich das in den nächsten Jahrzehten aus welchen Gründen auch immer mal anders sehen könnte. Kannst Du sagen daß Du in 15, 20 Jahren, und wenn Du einen geeigneten Partner hast immer noch so denkst?


Heutzutage kann man sicher verhüten wenn man keine Kinder will.... Nur die OP kann Dir niemand mehr rückgängig machen...

Liebe Grüsse,

Petra

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Mi., 02.04.2008, 17:54

Medizinische Gründe habe ich nicht, nur moralische. Ich möchte einfach unter keinen Umständen Kinder haben.
Eventuell möchte sie deshalb eine Sterilisation, gerade weil sie angst hat, später eventuell ihre Meinung übers Kinderkriegen zu ändern ...
Ist natürlich hart. Aber jeder hat das Recht zur freien Entscheidung.

Soweit ich weiss, ist die Sterilisation heutzutage ein kleiner Eingriff, bei dem nur ein kleines Loch geschnitten wird.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
rotehex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 02.04.2008, 18:16

Ich möchte nur anmerken, dass ich zu 100 % kein Kind möchte. Mein Leben würde sich auf eine Art und Weise ändern, die ich nicht will!
Ach ja, zu der Frage, ob ich in 10 oder 15 Jahren nicht doch ein Kind will kann ich nur sagen - NEIN!

lg an alle

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 02.04.2008, 19:01

Hallo!

Man kann mittels einer künstlichen Befruchtung auch nach einer Sterilisation schwanger werden.

Ich denke, Du wirst vom Eingriff selber nicht viel mitkriegen, und für die Schmerzen danach gibt es ja Mittel.
Ich kann nicht direkt aus eigener Erfahrung mitreden, wohl aber beruflich. Wichtig ist auch, dich nachher etwas zu schonen!

Wird schon alles gutgehen, ist ja ein Routineeingriff!

Grüessli!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Mi., 02.04.2008, 20:32

rotehex, ist natürlich deine Entscheidung.
Aber was tust du wenn du in 10 Jahren anders eingestellt bist? Und wenn du dann auch noch evtl. einen Partner hast der sich ein Kind wünscht?

Unter wikipedia kannst du darüber nachlesen.
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
rotehex
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Do., 03.04.2008, 07:05

hallo leute!

danke für eure zahlreichen beträge!

aber ich fasse nochmal zusammen:
- ich hab mir das sehr gut überlegt!
- ich will jetzt und auch in zukunft kein kind!
- egal ob mein jetziger oder zukünftiger partner eines möchte!
- ich hatte kein traumatisches erlebnis in meiner kindheit!

hat denn hier niemand erfahrung damit???

lg
eure rotehex

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 03.04.2008, 07:08

Hallo rotehex!

Welche Erfahrungen? OP's unterscheiden sich wohl nicht groß voneinander. Man wird vorbereitet, bekommt dann eine Narkose und nun ja, die Schmerzen danach verträgt jeder anders. Und eine OP birgt immer ein Risiko, dass etwas "schief geht".

Geht es nicht heute los? Ich wünsche Dir Alles Gute!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Do., 03.04.2008, 08:15

liebe rotehex,ich liess mich vor gut zehn jahren sterilisieren,nach dem 4.kind.
es war eine knopfloch op.,an und für sich einfach,der arzt sagte,reine routine.bei mir aber erwischten sie ein grosses blutgefäss,ich bekam bluttransfusionen und eine drainage.
während der op.wird der bauchraum mit gas gefüllt,wahrscheinlich zur arbeitserleichterung für die chirurgen.dieses gas kann danach noch tagelang beschwerden machen,ich litt ganz schön.es fühlt sich an,wie wenn man starke blähungen hat und keine winde abgehen können,schmerzen bis zu den schulterblättern.bekannte mit anderen knopfloch op,`s (galle,unterleib,etc.)hatten teilweise ähnliche probleme-oder auch keine,ist verschieden.das zur operation.
das gefühl nach der genesung ist suuuuuper,nie mehr angst vor schwangerschaften,sonst bleibt alles gleich.mittelschmerz,periode,alles wie gehabt.es gibt keine unregelmässigkeiten.
im übrigen finde ich es besser,auf kinder zu verzichten,als sie abzutreiben oder schlecht zu behandeln.
wünsch dir alles gute,vielleicht meldst dich danach mal und berichtest!lg.

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 03.04.2008, 08:29

mausale3005 hat geschrieben: das gefühl nach der genesung ist suuuuuper,nie mehr angst vor schwangerschaften,sonst bleibt alles gleich.mittelschmerz,periode,alles wie gehabt.es gibt keine unregelmässigkeiten.
i
Hey Mausale3005...
Also hat man nach einer Sterilisation immer noch seine Periode???Ich dachte nämlich das wäre nicht so...meine Schwiegermutter hat sie nicht mehr!!! Oder vielleicht weil sie eine Total Op hatte??
Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Do., 03.04.2008, 08:35

hi,sabrina,
nach einer totalop.hat eine frau auch keine gebärmutter mehr,die eierstöcke,alles ist weg.es kann dadurch kein zyklus mehr stattfinden und die probleme danach können massiv sein,klimakteriumähnlich.
bei der sterilisation werden nur die eileiter UNTERBUNDEN-(landläufig heisst es unterbinden lassen).die eier reifen weiterhin,können nur nicht mehr durch den eileiter,oder in den allermeisten fällen nicht mehr.da der hormonhaushalt im vollen gange ist,bekommt frau auch weiterhin ihren eisprung,die regel,alles so wie vorher.lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag