Job hinschmeissen - Neuanfang wagen?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

nofling
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 64

Beitrag So., 06.12.2009, 17:36

Steuerbüro ist überhaupt nicht langweilig. Zumindest, wenn das Büro eine gute Mischung an Mandanten hat und sich nicht nur auf Branche X spezialisiert hat. Das Interessante dabei ist ja, dass man durch die Unterlagen, die regelmäßig zur Bearbeitung eingereicht werden, sehr viel mitbekommt, was in den einzelnen Unternehmen alles passiert. Zum Beispiel bekommt man genau mit, wer in welchem Beruf wie viel verdient, wer welchen Firmenwagen bekommt, dass der Zahnarzt regelmäßig Unterhaltungselektronik kauft und es als Betriebsausgabe absetzt lol!, dass dem Call-Center ständig Mitarbeiter kündigen und es häufig Verfahren vor dem Arbeitsgericht gibt, was die Kinder studiern, welche Krankheiten die Leute haben (Rechnungen für Medikamente können bei der Einkommensteuererklärung berücksichtigt werden) usw. Da warten man gespannt, wie es weitergeht Ich kenne keinen Beruf, wo man mehr mitbekommt, was da so alles bei den Leuten beruflich und finanziell abläuft.

Mein Eindruck ist auch, dass es sehr viele Steuerfachangestellte gibt, die noch nie etwas anderes in ihrem Leben gemacht haben und sich selbst bemitleiden und denken, dass andere Berufe wahrscheinlich vieeeel spannender sind und gerade sie das Falsche gewählt haben und nun ein Leben lang bei den blöden Akten sitzen müssen. Ich finde aber, dass andere Berufe nicht unbedingt spannender sind, sondern einfach nur (schlechtere) Arbeitbedingungen haben.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sonnenkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 162

Beitrag Mo., 07.12.2009, 08:59

Du arbeitest also auch in einer Steuerkanzlei? Schön, wenn du das alles so interessant findest - das freut mich für dich!!!
Freu mich auch schon jeden Abend, was ich morgen wohl wieder Spannendes sehe !!!

Benutzeravatar

nofling
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 64

Beitrag So., 13.12.2009, 12:22

Sonnenkind, ich habe schon mehrere Berufe und Betriebe kennengerlernt und kann mir nicht vorstellen, dass ein Berufswechsel das spannende Erleben bringt, das du dir ausmalst. Es ist in fast jedem Beruf so, dass sich mit der Zeit eine Routine einstellt. Es kann aber auch sein, dass dein Arbeitgeber dir nur langweige und eintönige Aufgaben gibt. Ich hatte mal eine Kollegin, die musste 3/4 eines Monats die Belege für einen einzigen Mandanten buchen, der nur irgendwelche Wertpapiere gekauft und verkauft hat. Jeden Monat kamen Ordnerweise Belege. Das ist wirklich sehr eintönig. Wenn dich die Aufgaben langweilien, dann könnte ein Arbeitgeberwechsel oder eine Weiterbildung mit später anspruchsvolleren Aufgaben die Lösung sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag