Seelisches Durchhalten in Bewerbungssituation

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag So., 21.11.2010, 00:10

N'abend, alle miteinander

Ich sehe es ähnlich, man darf solche Bewerbungsverfahren nicht persönlich nehmen, obwohl das schon schwer werden kann. Ich kann davon ein Lied singen.

Es hilft dabei auch, sich nicht auf Stellenangebote zu verlassen. In den meisten Fällen stehen solche Angebote nämlich an letzter Stelle ihres Auswahlverfahrens. Initiativbewerbungen außerhalb der Reihe sind also gar nicht mal so verkehrt. Auch in regelmäßigen Abständen bei der selben Firma zu bewerben kann helfen, da sich die Joblage immer mal wieder ändern kann. Auf diese Weise hab ich ich auch meine letzte Stelle bekommen.

Was für mich auch eine Möglichkeit darstellt, ich aber von ganz anderer Seite schlechte Erfahrungen mit gemacht habe: Jobmessen. Als ich damals während meiner Arbeitslosigkeit an einer AA-Schulung teilgenommen habe, sind wir mal auf einer solchen gewesen. Diese sollten wir nutzen, um eine Praktikumsstelle zu finden, die Bestandteil und Abschluß der Schulung darstellte. Damals hab ich auch prompt Kontakt zu einer hiesigen großen Firma knüpfen können und die Gespräche verliefen positiv. Das ich die Praktikumsstelle letztlich nicht bekommen habe, lag nicht an der Firma (denn die wollte mich haben), sondern am AA, die ein maximal 6-wöchiges Praktikum vorschrieb, besagte Firma aber nur bei 8 Wochen Praktikumslänge anfing. Daraufhin hat mir das AA verboten, diese Stelle anzunehmen.

Aber generell fand ich diese Variante gar nicht so schlecht. Man kann schnell Kontakte zu Firmen knüpfen, kann schon im Vorfeld herausfinden, ob bei der jeweiligen Firma Bedarf besteht und man führt praktisch in lockerer Runde erste Vorstellungsgespräche. Da ich bald wieder arbeitslos werde, werde ich diese Möglichkeit auch wieder ins Auge fassen.

Was ich bei Bewerbungstrainings immer schon kritisiert habe ist, dass sie alle größtmögliche Begeisterung fordern und alle negativ auslegbaren Informationen verdammen. Ich für meinen Teil habe damit immer Probleme gehabt, meistens wurde ich in Vorstellungsgesprächen nervös und habe mich total verhaspelt, was schnell als Unsicherheit ausgelegt werden kann. Ich habe zum Schluß festgestellt, dass man mit Ehrlichkeit weitaus besser fährt. Das man z. B. als Arbeitsloser keine große Wahl hat, dürfte wohl auch dem letzten Personalchef klar sein. Da ist es Blödsinn, dem weismachen zu wollen, dass es genau diese Stelle ist, die man schon immer haben wollte. Außerdem werden praktisch alle Leute mit einer Bewerbungsschulung auf solche Floskeln gedrillt, da ist es schon erfrischend, wenn man überrascht wird. Außerdem bleibt man dann eher im Gedächtnis.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Di., 14.12.2010, 01:51

Diese Erfahrung hat mich viel gekostet viele Nerven, Geduld, viel von meinen inneren Ressourcen.
Aber jetzt ist es vorbei.
Fast neun Monate Warten und Durchhalten haben sich gelohnt.
Ich habe die passende Arbeit gefunden und die passende Arbeit mich .
Heute morgen um 9.30 Uhr habe ich ein Gespräch gehabt und um 18 Uhr am Telefon die Zusage.
Am 15. Januar werde ich beginnen.

Ganz begriffen habe ich das noch nicht, aber stückchenweise spüre ich die große Erleichterung.

Ich drücke allen, die nach Arbeit suchen, sehr die Daumen, dass sie bald finden und gefunden werden, dass genügend Stärke vorrätig ist, um diese immense Durststrecke zu überwinden!

Benutzeravatar

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 14.12.2010, 07:04

Herzlichen Glückwunsch!

Bild

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 14.12.2010, 17:14

Von mir auch. Klingt ja alles spitze!

Werbung

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Di., 14.12.2010, 17:22

Hallo Dunkle,

von mir auch Glückwunsch und einen guten Start für den neuen Job!
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 14.12.2010, 22:58

BildBildBildBildBild

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 14.12.2010, 23:09

Wow - Suuuuuuuuuper! DA schien es ja sofort gepasst zu haben, wenn es so schnell die Zusage kam! Ich drücke die Daumen, dass es auch im Tagesgeschäft passt!
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 15.12.2010, 09:23

liebe dunkle

auch von mir die herzlichste gratulation.

ich war irgendwie total blockiert, hier mitzuschreiben, aber ich freue mich für dich- du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr!!

hab einen guten anfang!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Mi., 15.12.2010, 09:27

liebe dunkle,

wow, toll! herzlichen glückwunsch! freu mich für dich.

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mi., 15.12.2010, 16:07

Danke Ihr Lieben alle!!!!
Eben gerade noch die offizielle Bestätigung der Einstellung durch die Personalabteilung bekommen....
Und Arbeitsbeginn ist schon am 10.1.
Na denne...
Bild

Benutzeravatar

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Do., 27.01.2011, 14:03

Mir wurde gekündigt und ich darf jetzt auch damit anfangen. Nichtmal ein Monat am Suchen und schon macht sich der Frust breit

Man ist sich ja so einiges gewohnt (habe teilweise auch schon parallel gesucht gehabt, als es nicht so gut lief). Aber der Vogel wurde heute abgeschossen. Hatte im Dezember ein Vorstellungsgespräch (über ein Headhunter in D), welches meiner Meinung nach sehr gut lief. Dies wurde mir auch seitens Headhunter bestätigt. Das Problem war nur, der Einsatzort war noch nicht bekannt, es hätte in Deutschland oder eben hier in der Schweiz (2 Regionen) sein können. Man hat mir mitgeteilt, dass niemand eingestellt wird, bis die Lokalität bekannt ist, man würde sich melden. So etwa Ende Januar/Anfang Februar hätte es soweit sein sollen. Und was erfahre ich jetzt von einer Arbeitskollegin? Ein Freund von ihr fängt jetzt im Februar dort an, in der gleichen Position welche mir angeboten wurde. Der Einsatzort ist in der Region, welche ich als "Favorit" angegeben habe. Ihr Freund ist Studienabgänger, kaum Fremdsprachenkenntnisse und keine Ahnung von seinem zukünftigen Job. Punkte welche nach Beschrieb verlangt werden. Naja, immerhin hat er eine Dissertation (was ich nicht habe).

Naja, kann mir eigentlich egal sein wen sie wieso nehmen. Aber mich nervt es einfach, dass man so hingehalten, mit falschen Versprechen abgespiesen wird… Wenn ich diese Information nicht hätte, ich würde immernoch denken, dass sie sich über die Lokalität noch nicht einig wären (habe schon 2x miterlebt, dass dies länger gehen kann)…

Ach sorry, musste mich einfach mal auskotzen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag