Berufliche Veränderung einleiten - Angst das Falsche zu tun!

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 171

Berufliche Veränderung einleiten - Angst das Falsche zu tun!

Beitrag Fr., 11.09.2015, 13:03

Hallo an Alle,

ich brauche einmal eure Meinung zu einem etwas kniffeligen Thema.
Ich arbeite seit 10 Jahren in meinem Unternehmen. Der Job ist recht langweilig, aber o.k. Parallel arbeite ich daran mich beruflich zu verändern, um mehr Erfüllung zu finden. D.h. bedeutet konkret, dass ich seit 4 Jahren ein Studium zur Psychologischen Astrologin nebenbei mache.

Mein Plan war, nach der Ausbildung meine Stunden im Büro um einen Tag zu reduzieren und dann den Rest als Beraterin (Kleingewerbe) dazu zu verdienen. Es geht also nicht darum, meinen derzeitigen Job zu kündigen, sondern mir den Wunsch zu erfüllen nur noch 4 Tage hier sein zu müssen.

Folgende Ängste begleiten mich nun seit einiger Zeit: meine Kollegin hat vor Jahren auch schon einmal davon gesprochen, dass sie gerne freitags frei hätte. Bisher hat sie in diese Richtung nichts unternommen, aber ich befürchte, dass das in nächster Zeit passieren könnte. Ich habe Angst, dass sie mir zuvor kommt und meine Pläne, auf die ich nun seit 4 Jahren hin arbeite, zerstört.

Aus diesem Grund habe ich mein nebenberufliches Studium bisher hier verschwiegen, um sie nicht auf den Plan zu rufen. Sie kann ja sicher 1:1 zusammen zählen. Sie ist auch auf das Geld nicht angewiesen. Ihr Mann hat dick Kohle. Allerdings sagt sie immer, dass sie wahnsinnig viel zu tun hat und hat an die 100 Überstunden auf dem Konto von denen sie nicht runter kommt. Wäre natürlich schwierig für sie, eine Stundenreduktion so vor dem Chef zu rechtfertigen.