Soziale Phobie und Depression

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rot13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 5

Soziale Phobie und Depression

Beitrag Do., 31.05.2018, 20:36

Hallo liebe Leute,
das ist mein erstes mal das ich mein Problem so öffentlich in einen Forum schreibe.
Ich habe vor kurzem eine Klinische Diagnostik machen lassen - ich wurde mit Sozialer Phobie und rezessive mittelschwere Depression diagnostiziert.Davor war ich 4 Monate in Psychologischer Betreuung (1-2maldieWoche)

Es würde mich sehr viel Zeit kosten meine ganze Geschichte und mein ganzes Leben hier reinzuschreiben.
Ich schreibe hier mal die Gegenwärtige Probleme die mich gerade konfrontieren.
Ich sehe keinen Sinn in meinem Leben in generellen, ich empfinde meine Kraft im Leben auszupacken als was extrem lästiges denn ich kann die Energie nicht halten, ich sehe absolut keinen Sinn wozu..
Ich gebe mal Beispiele :
(Ich beziehe mich momentan nur auf Gegenwärtige Sachen, da ich glaube, dass das leichter nachzuempfinden ist)

Ich mache gerade eine Grundausbildung als Vermögensberater, ich finde das Thema sehr spannend und dort sind generell die Art von Menschen mit denen ich persönlich leichter umgehen kann,mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Geschäftsführern persönlich am meisten sympathisiere.
Davor habe ich meinen Zivildienst in Sozialen Einrichtungen absolviert und da hatte ich sehr viele Probleme mit den Betreuern und mit der Arbeit.(Im generellen hatte ich überall Probleme mit den Arbeiten die ich absolvieren musste, sei es meine Lehre, Nebenjobs..)
Ich bin jetzt in der 2 Woche bei der Grundausbildung, ich habe die ärgsten Probleme dort aufzupassen in den persönlichen Gesprächen und Schulungstagen. Ich schreibe alles auf aber kann mir das dort nicht merken die einfachsten Dinge.
zB. Vorstellrunde Namen ca 8 Menschen, keinen einzigen Namen gemerkt - ich kann mich übelst nicht konzentrieren.
Manchmal kämpfe ich auch mit leichten zittern während dem Gesprächen.(Smalltalks sind für mich eine starke innere Herausforderung.)

Die sind dort alle sehr Motivierte und sehr Begeisterte Menschen...
Ich geb mein bestes meine ehrliche Begeisterung zuzeigen, da es mir auch wirklich gefällt.Ich kann meine Motivation und Begeisterung, nicht teilen und sehr schwer zum Ausdruck bringen, voll die Blockade.

Ich will noch anmerken ich bin kein dummer Mensch, wenn ich calm bin was ich schon ich lang vermisse, kann ich super leicht und schnell verstehen und lernen.

In meinen Privat Leben habe ich schon seit ich 16 Jahre alt bin, mich mit mir auseinander-gesetzt.
Wer ich bin? - Was für eine Persönlichkeit ich bin, das hat mir sehr viel Spaß gemacht, viele Psychologie und Persönlichkeitsbücher und Videos gelesen/angeschaut. :)
Ich wollte einfach wissen wer ich bin und warum ich so bin wie ich bin.-das waren meine Themen.
Auf das Traurige, was ich gerade mega stoße ist, dass ich mich bei jeder Persönlichen-Beschreibung sehr schnell wieder finde,das ist meist der Energetische, Kreative, Selbstbewusste, Kommunikative, Rebellige, Dynamische, Lebensbejahende Type. - das sind auch die Eigenschaften die mir Mega Spaß machen sie zuleben aber es klappt absolut garnicht mehr.

Es macht mich mega traurig, dass ich das nicht mehr kann.(Bis 16 hat das geklappt, ich war bis dahin unter den Freunden als der bekannt der Menschen-Begeistern kann und Schwung mitreinbringt wie Mr Sunshine oder Partymacher)
wenn ich diese Eigenschaften wieder zum Ausdruck bringen will dann pack ich das garnicht mehr, dann beginne ich mich schlecht zufühlen, werde mega nervös, und bin dann mega unsicher :-((
Ich leide sehr darunter das alles in mich reinzufressen.

Vorkurzen habe ich Englisch-Unterricht bei einer Bekannten von meiner Mutter, bei der Tochter genommen.
Es hat mich erschüttert innerlich wie sie mir gesagt hat das sie Glaubt dass ich ehr der ruhige, zurückgezogene Type bin - habe ich fast zuweinen begonnen,weil mich das geflesht hat,was mit mir nur passiert ist.
Ein Thema was mich mega interessiert ist auch Sex.

Ich habe einen Freund mit dem ich immer auf Veranstaltungen gehe und das klappt noch, ich bin innerlich trotzdem stark nervös(Klo drang kommt öfters vor) aber ich spreche trotzdem Frauen an oder gehe auf die Tanzfläche, weil ich mir denke ich will mein Leben leben und Spaß haben und ich mache es dann trotzdem.
Ich habe halt wirklich mega Probleme mit Menschen zureden wirklich ganz stark, dass ich einfach die Mädls anspreche die mir gefallen, und ich sie direkt Frage: Du Gefällst mir gut darf ich dich küssen, ps:ich bin Nüchtern.
Bei mir funktioniert das ganz gut ich sehe gut aus bin groß und gut gebaut-das führt auch meistens dazu das wir Nummern Austauschen oder das ich mit den Mädls dann auch noch Sex habe, wenn ich dann Sex habe kann ich den Sex absolut nicht genießen ich fühl mich so stark distanziert das ist wahrlich der Hammer, dass ich nach dem Sex dann wenn ich alleine bin mir es selbst mache und damit ich das wenigstens genießen kann. :(

Im generellen probiere ich viele neue Dinge aus,aber alles was mit Menschen zutun hat, macht mich wirklich fertig ich kann mich kein bisschen entspannen :(

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)

Werbung

Benutzeravatar

Rainer-JGS
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 68
Beiträge: 142

Beitrag Do., 31.05.2018, 20:40

Was ist passiert, daß Du Dich mit 16 Jahren so zum negativen gewandelt hast?
Liebe Grüße vom Rainer-JGS,
der immer gerne das aufhebt, was ihm der liebe Gott vor die Haustüre legt.

Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rot13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 5

Beitrag Do., 31.05.2018, 20:47

Mit 16 habe ich damals mit meiner Lehrzeit begonnen.
Das war wirklich eine sehr belastende Zeit, Wahrheiten wurden verdreht, ich hatte keine Motivation, man war mit meinem Verhalten, Arbeit nicht zufrieden, es wurde viel gelogen. Mein Vater war dann auch keine Hilfe, der hat auch nur noch mehr Druck reingefetzt.
Dieses Thema habe ich mir dann auch bei der Psychologien angeschaut, weil das auch mein logischer Gedanke war. :(

Benutzeravatar

Rainer-JGS
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 68
Beiträge: 142

Beitrag Do., 31.05.2018, 20:54

Wahrscheinlich bist Du in einer permanenten Angstfalle gefangen
und deshalb so verspannt!

.......weil sie alle höheren Geisteskräfte blockiert, also müßte Deine Ziel lauten:

Erst muß ich lernen mich sauwohl zu fühlen und alles andere kommt dann wie von selbst!

Höre also besser auf, alles unbedingt richtig machen zu wollen und sage Dir:

Fehler sind menschlich und auch wichtig, denn durch Fehler kann man am besten lernen!

Erlaube Dir zu versagen, aber lerne vor allem selbst Dein bester Freund zu sein!

Du bräuchtest einen Seelenführer, dem Du regelmäßig Dein Herz ausschütten könntest und ein (Vhs-)Seminar für lockeres und selbstbewußtes Auftreten!
Zuletzt geändert von Elfchen am Do., 31.05.2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es ist deine Behauptung, was Angst die Menschen angeblich macht. Ich bin nicht der Meinung, dass dies in diesem Forum so vertreten werden soll.
Liebe Grüße vom Rainer-JGS,
der immer gerne das aufhebt, was ihm der liebe Gott vor die Haustüre legt.

Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rot13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 5

Beitrag Do., 31.05.2018, 21:06

Das mit dem sauwohl fühlen- das werde ich mal probieren !
Erlaube es dir dein bester Freund zu-sein, den Satz habe ich schon des öfteren schon gehört.Ich habe es bis jetzt nicht geschafft es umzusetzen und ich bin da entschlossen wie ein Widder... :(
Ich habe dann Energetiker und verschiedene Arten wie : Familien Aufstellungen,... gemacht.
Vielleicht sind die Menschen ja fähig mir zu helfen habe ich mir gedacht und habe es ausprobiert, zum Teil habe sie mir auch wirklich helfen können, in der Setzung denke ich mir jawohl das ist ja wieder ein tolles Lebensgefühl in mir zuspüren!!
Sobald ich dann rausgehe aus der Sitzung verschwindet das Gefühl wieder sobald ich einen Menschen sehe.

Benutzeravatar

Rainer-JGS
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 68
Beiträge: 142

Beitrag Do., 31.05.2018, 21:11

Hast Du Freunde, eine Klicke, bist Du in einem Verein? - Wo Du einfach Mensch sein darfst ohne große Leistungen bringen zu müssen?

Wenn nicht, dann wäre dies Dein Weg und vielleicht solltest Du auch Dein alte Oma wieder mal öfters besuchen, einfach nur um das unbeschwert Plaudern und Sosein üben zu können!?
Liebe Grüße vom Rainer-JGS,
der immer gerne das aufhebt, was ihm der liebe Gott vor die Haustüre legt.

Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.

Benutzeravatar

Rainer-JGS
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 68
Beiträge: 142

Beitrag Do., 31.05.2018, 21:17

Zum Thema: Angst blockiert die Lebensgeister!

http://www.ingo-kretschmer.de/Emotional ... ligenz.pdf
Liebe Grüße vom Rainer-JGS,
der immer gerne das aufhebt, was ihm der liebe Gott vor die Haustüre legt.

Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rot13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 5

Beitrag Do., 31.05.2018, 21:23

ich habe zwar paar Freunde, bei denen kann ich mich aber auch nicht mehr entspannen.

von dem einen Freund wo ich erzählt habe, bei dem funktioniert besser aber ich beginn dann auch manchmal zuzittern aber ich kann das kaschieren. --> Ich nehme mich dann als sehr übersteigert war.

Ich habe leider keine Omas und Opas mehr.
( Ist aber auch schon länger her )

Ich habe leider noch nicht meinen Platz gefunden, wo ich mich angekommen fühle.
Das einzige wo ich entspannen kann ist im alleine sein, wenn ich alleine bin Energie getankt habe will ich sofort unter Menschen und Spaß haben, sobald ich dann wieder mit einen Menschen zusammenkomme passiert es wieder, ich will weg. :(

Benutzeravatar

Sintje
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 27
Beiträge: 149

Beitrag Do., 31.05.2018, 21:40

Deine Ängste scheinen dich wohl in so ziemlich jedem Lebensbereich einzuschränken. Freizeit, Ausbildung, Beziehungssuche, … Da liegen die Depressionen nicht weit weg. Das kostet ja auch eine Menge Kraft, schlägt immer wieder zurück. Die fehlende Motivation, noch weitere Kraft aufzubringen, kann ich da gut nachvollziehen.
Depressionen und Ängste können auch gern mal dafür sorgen, dass die Konzentration nicht gut funktioniert. Und die anderen Probleme, die du nennst, sind ja sehr typisch dafür. Die Unfähigkeit, Begeisterung zu zeigen, Zittern, …

Interessant finde ich, dass das du mal jemand ganz anderes warst und diese Ängste gar nicht kanntest. Und die Enttäuschung darüber, sich selbst nun zu sehen. Bitter. Aber das zeigt doch auch, DASS du es kannst und dass du derjenige sein kannst, der du sein willst.

Du schreibst, du warst vor der Diagnostik in Behandlung. Heißt das, nun nicht mehr? Du kannst bestimmt lernen, dich wieder aus der Angst zu befreien und dein Leben erfüllt zu leben. Aber Hilfe wäre dafür sicher von Vorteil.

Sind erstmal meine Gedanken dazu. Eine konkrete Fragestellung wäre vielleicht hilfreich...

LG, Sintje

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rot13
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 5

Beitrag Do., 31.05.2018, 22:15

Ich beschreibe das eine mal so ich habe einen starken Lebenswillen und ich habe den starken Wunsch etwas aus meinem Leben zu machen aber ich bekomme das nicht hin es verpufft wenn ich Menschen sehe, begegne... dann hab ich einfach keine Lust oder Bedürfnis mehr was aus meinem Leben zumachen. - es fetzt mich wirklich so extrem weg, das ist der Hammer.
( Atem Technik mal in meiner Klasse gemacht halbes Jahr her, dass war spannend - Verstand war still aber mein Körper hat dann trotzdem zum zittern begonnen).

Ja das hast du richtig gelesen.
Ich war zuvor bei einer Psychologien, das war nicht ganz stimmig für mich - ich hatte den Eindruck das Sie mir nicht helfen kann. ( Schaue nach anderen Möglichkeiten).

Medikamente die ich probiert habe sind: Johanniskraut und Rosenwurz.

So eine direkte Fragestellung habe ich direkt nicht, es ging für mich darum es einfach mal wo platziert zuhaben.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag