Mehr Selbstbewusstsein und weniger introvertiert.

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ketch90
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 6

Mehr Selbstbewusstsein und weniger introvertiert.

Beitrag Do., 17.09.2009, 21:46

hi all,
ich wollte euch mal über ne große veränderung bei mir informieren und vielleicht hilfts ja auch anderen.

ich war früher auch immer sehr introvertiert, meist nur vorm computer usw....
seit einiger zeit hab ich mich öfters gefragt warum ich mirs eigenltich so schwer mache.
dann hab ich mir gesagt, ich versuch jetzt mal offen zu sein!
hab dann einfach probiert, offen auf leute zu zugehen, mich mit leuten zu unterhalten und so, und mittlerweile läufts ziemlich gut.
dadurch das ich mich dazu gezwungen hab, mich mehr zu öffnen, hab ich mittlerweile viele freunde gefunden mit denen ich fast jeden tag rumhänge, zusammen musik mache oder sonst irgendwas

dadurch das ich dann gemerkt hab, dass des super läuft, gings mit fraun los.... und jo, läuft prima, trau mich mädchen anzusprechen, mit ihnen zu unterhalten (ohne stottern mittlerweile) und auch wegzugehen.
als ich natürlich gemerkt hab das des alles funktioniert, manche mädchen mir nachschaun, ich mittlerweile viele freunde habe, ist mein selbstbewusstsein auch um ungefähr 100% gewachsen

daher möchte ich allen leuten die introvertiert sind oder sich einfach nicht traun mit leuten zu sprechen o.ä., den tipp geben, seid einfach offen, fasst mut und springt über euren schatten! wird schon

Werbung

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Do., 17.09.2009, 22:27

Hallo Ketch90,

freut mich, dass du dich so verändert hast und du dich nun wohler fühlst.

Brauchst du dennoch deine Auszeiten und Ruhepausen, in denen du dich von den Leuten und deinen Freunden und den Frauen zurückziehst? Musst du dich erholen?
Oder erholst du dich in der Gegenwart von Menschen?
Also anders ausgedrückt: Kostet es dich Energie dich unter den Menschen aufzuhalten oder "sammelst" du dadurch Energie?
Ich denke mir nämlich so, dass du vielleicht gar nicht plötzlich extrovertiert geworden bist, sondern "nur" deine Schüchternheit abgelegt hast.

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Fr., 18.09.2009, 14:45

Ketch90 hat geschrieben:dadurch das ich mich dazu gezwungen hab, mich mehr zu öffnen, hab ich mittlerweile viele freunde gefunden mit denen ich fast jeden tag rumhänge, zusammen musik mache oder sonst irgendwas
du gehst "einfach so" auf leute zu? gibts da irgendeinen trick? weil einfach so - wie du sagst - funktioniert das eigentlich nicht. das weiß ich aus eigener erfahrung und von anderen berichten. vielleicht hattest du es einfacher, weil du bessere vorraussetzungen hattest/mehr selbstbewusstsein hattest o.ä.
wäre ja schön, wenn das einfach so ginge. klick und ich bin selbstbewusst ich hab mich schon oft gezwungen, offener zu sein, leider funktioniert das nie man ist ja nicht umsonst, sag ich mal, schüchtern. man hat angst verletzt zu werden, angst vor kritik o.ä. und diese angst lässt sich nicht "einfach so" und schnell ablegen. leider

aber freut mich für dich, dass du erfolg hattest und nun viele freunde hast!

LG
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

Veilchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 32

Beitrag Fr., 18.09.2009, 20:27

Hallo!

Eine gute Hilfe zur Einschätzung des Verhältnisses zu sich selbst könnte dieser Test sein:

http://www.sueddeutsche.de/leben/spiele ... 814/129594

Ich hab ihn grade gemacht! Sehr aufschlussreich!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ketch90
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 18.09.2009, 21:11

hi,
also mal zu chineringrün,
es kostet mich keine energie mit freunden rumzuhängen, eher im gegenteil.
allerdings muss ich sagen ich hab nen relativ entspanntes hobby des ich fast täglich abends noch ausübe (e-gitarre spieln) und wenn ich nen geiles riff, solo etc neu entwickle is des sehr entspannend.

nun zu dir stilleswasser,
doch, einfach so, natürlich nich hat sich des bisschen hingezogen, aber wurde von zeit zu zeit immer besser.
manchmal hab ich zwar immer noch probleme auf leute zu zugehen oder so, aber nur noch selten.

Benutzeravatar

eisprinzessin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag Sa., 19.09.2009, 16:19

Hallo,

Ich finde es toll, dass du es geschafft hast, aus diesem "Teufelskreis" auszubrechen. Ich weiss, dass es nach so ner langen Zeit, die man alleine verbracht hat, richtig glücklich macht, viel zu tun und Spaß zu haben.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach geht...
Ich kämpfe seit Jahren mit mir um offener zu werden und ja, ich habe dabei auch schon Erfolge erzielt, aber vor mir liegt noch ein sehr langer Weg.
Ich weiss nicht, wie lange du für deine Veränderung gebraucht hast, aber vielleicht hattest du wirklich schon mehr Selbstbewusstsein im Vorhinein, wie schon oben angesprochen.
Es ist leider nicht immer so leicht...aber ein guter Wille hilft einem sicher


Ich hab den Test mal ausprobiert...ich fand ihn nicht so toll, weil man ja eigentlich weiss, welche Antworten man für welche Auswertung geben muss. Mich hat mein Ergebnis nicht überrascht! Alles davon wusste ich schon

Lg Eisprinzessin
>>> Never let the fear of striking out, keep you from playing the game. <<<

Benutzeravatar

nofling
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 64

Beitrag So., 20.09.2009, 10:11

Es hört sich für mich auch so an, als hättest du dich nicht so sehr innerlich verändert, sondern einfach nur eine Seite an dir entdeckt, die du bis dahin einfach noch nicht gekannt hast. Wenn man noch so jung ist, dann braucht es eine Weile, bis man sich selbst gut kennt. Es gibt aber auch Leute, bei denen die Kontaktschwierikgeiten tiefer sitzen. Es ist schön, dass es bei dir nicht der Fall ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ketch90
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 6

Beitrag Di., 22.09.2009, 20:15

hm nojo bei mir gings irgendwie recht schnell, so anfang april hat des angefangen, gab da im märz mal nen vorfall, mit den grünen und so, aber will des thema nich weiter ausbreiten.

aber vielleicht kann es wirklich sein das ich nur eine andere seite an mir enteckt, wobei ich das eher bezweifle.

hab den test jetzt auch gemacht, und es ist eigentlich genau das raußgekommen was in mir zur zeit vorgeht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag