Vom Druck der Konformität

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 10

Beitrag Do., 10.12.2009, 19:43

Hallo Humanist,

so ganz kann ich deinen Beitrag nicht nachvollziehen. Ich glaube eher nicht, dass Anpassung gesünder ist. Führt die Anpassung an der falschen Stelle nicht zur Krankheit? Man sollte das Leben so leben, wie es halt ist. Ich fühle mich weder als Gewinner, noch als Verlieren. Das sind gesellschaftliche Konventionen.
Fanatismus kann etwas mir Politik zu tun haben oder auch nicht. Ist es nicht eher ein menschliches Übel, was in allen Bereichen zu finden ist?

In diesem Sinne
Thor
Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit

Werbung

Benutzeravatar

humanist
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 13

Beitrag So., 13.12.2009, 23:05

Servus

@Thor, "du kannst meinen Beitrag, nicht nachvollziehen". Gut, glaube ich Dir, es ging aber nicht darum, daß "Anpassung" "gesünder" wäre. Im Gegenteil.

Gewonnen oder verloren habe ich, übrigens auch nicht. Fanatismus mit der aktukellen Politik gleichzusetzen, ja da setzte ich ein [1] Flag, dies empfinde ich so,

Anpassung, kann sovieles bedeuten. Auch eifügen oder auch ein ändern.

Danke Thor

Ich glaube, dein Post war einfach, "lockend", es macht mir Spass, daüber zu diskutieren.

lg
H.

Benutzeravatar

Thor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 10

Beitrag Di., 15.12.2009, 07:54

Hallo Humanist,

ich stimme dir zu, Anpassung kann sehr vielfältig verstanden werden. Die Gesellschaft, und das macht den Druck der Konformität aus, versteht es leider nur in einer Richtung. Die Anpassung an die Mehrheit. Du bist wohl eher einer, der diesem Druck zu widersteh versucht, oder?

Ich mag übrigens solche Diskussionen auch.

Bis bald mal und beste Grüße
Thor
Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag