Sozialphobie nervt

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kid A
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Sozialphobie nervt

Beitrag Do., 12.11.2009, 14:32

Melde mich hier auch mal zu Wort, da ich annehme, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine dastehe. Wie im Betreff erwähnt leide ich an einer Sozialen Phobie und hatte schon immer Probleme im Umgang mit Anderen. Schon als Kind war mir vieles peinlich, zum Beispiel war es für mich immer schwierig etwas zu bestellen, nach der Toilette zu fragen, oder nackt zu sein.
Ich hatte einfach nie ein ungezwungenes Verhältnis zu meinem Körper, bin und war auch in Behandlung, aber nicht deswegen, sondern wegen einer Bipolaren Erkrankung. Ich gehe also ungern einkaufen, ich mag es nicht, wenn mir Menschen entgegenlaufen, irgendwie bin ich mir selbst peinlich und das sollte ich glaube ich mal klären, da es mein Leben wirklich erschwert. Das sollte jetzt mal sowas wie ein Einstieg sein. Was tut ihr gegen solche Probleme, wie geht ihr mit euren Ängsten um?

Gruß Kid A

Werbung

Benutzeravatar

kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 217

Beitrag Do., 12.11.2009, 22:18

Sehr gut, dass dich deine sozialen Ängste nerven!

Was besseres gibt es gar nicht, denn anders macht man nie den ersten Schritt. Ist es möglich die Sozialphobie in deine jetzige Therapie reinzupacken? Wieso habt ihr daran bis jetzt noch nicht gearbeitet? Ist es für dich erst jetzt kurz vor 12?

Wie ich mit meinen Ängsten umgehe? Ich stelle mich ihnen und zwar immer wieder, täglich mehrmals. Alles kostet Überwindung, aber mit der Zeit wird es leichter und man freut sich, dass man wieder etwas geschafft hat. Mir hat die Konfrontation sehr geholfen.

liebe grüße
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kid A
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 13.11.2009, 15:18

Hallo kiyoko,

vielen Dank für deine schwungvolle Antwort. Ich werde das Thema nochmal seperat ansprechen, da ich mit dem anderen auch nicht wirklich ein Problem habe. Warum ich bis jetzt noch nicht daran gearbeitet habe? Ich glaube weil es verdammt tief sitzt, manchmal ist es eben einfacher Dinge durchzukauen die man schon halbwegs zu den Akten gelegt hat. Trotz Angst und schlechter Lebensqualität tut man nichts dagegen. Aber dein Beitrag ist schon mal sehr hilfreich, weil er nach vorne sieht. Übrigens hatte ich schon mal kurzfristig eine Konfrontationstherapie, aber der Therapeut hat's nicht so gebracht. Werde mir vornehmen einige Widerstände zu brechen!

LG Kid A

Benutzeravatar

piachen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 13.11.2009, 15:43

ich hab mich für einen Kommunikationskurs an der VH eingeschrieben wo man auch mit Kamera gefilmt wird und im nachhinein seine Körperhaltung, Stimme ect. beobachten kann...sowas ist sicher hilfreich...ansonsten mannschaftssport...kostet überwindung...aber ich glaube anders bekommt man es nicht hin...

Werbung

Benutzeravatar

Stefan S.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 30.11.2009, 12:35

Kid A hat geschrieben:Melde mich hier auch mal zu Wort, da ich annehme, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine dastehe. Wie im Betreff erwähnt leide ich an einer Sozialen Phobie und hatte schon immer Probleme im Umgang mit Anderen. Schon als Kind war mir vieles peinlich, zum Beispiel war es für mich immer schwierig etwas zu bestellen, nach der Toilette zu fragen, oder nackt zu sein.
Ich hatte einfach nie ein ungezwungenes Verhältnis zu meinem Körper, bin und war auch in Behandlung, aber nicht deswegen, sondern wegen einer Bipolaren Erkrankung. Ich gehe also ungern einkaufen, ich mag es nicht, wenn mir Menschen entgegenlaufen, irgendwie bin ich mir selbst peinlich und das sollte ich glaube ich mal klären, da es mein Leben wirklich erschwert. Das sollte jetzt mal sowas wie ein Einstieg sein. Was tut ihr gegen solche Probleme, wie geht ihr mit euren Ängsten um?

Gruß Kid A
Du sprichst mir aus der Seele, das könnte glatt ich sein! Das liegt wohl an unserem nicht vorhandene Selbstbewusstsein! Bin gerade vor ner Std. beim Psychologen gewesen und hab mir nen Termin gemacht! Nicht nur deswegen.....da ist noch einiges mehr was an meiner Seele nargt und unbedingt raus muß!

Benutzeravatar

humanist
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 13

Beitrag Di., 01.12.2009, 23:15

..Hmm

Wie kommt es dazu, daß Thema "Sozialphobie" ist selbst bei Therapheuten, recht jung (Der Therapheut,der dem widereprechen möchte, kann mich gerne anmaile und damit seinen Unmut äussern, am besten per pers. Mail, wenn sich ein Anwalt meldet, wird es zur Farce. Die natürlich publiziert wird. Nein, solche Dinge publiziert man Themenorientiert und ohne rechtsprobleme (die Opfer, sind die "geschädigten"), ausserhalb EU/US Regularien. Im Netz sind sie trotzdem.

lg H., seit 1993 im Netz.....dieses,sollte "sauber" sein.

Benutzeravatar

Stefan S.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 4

Beitrag Do., 03.12.2009, 23:02

Naja, ich bin kein Experte oder so, aber meine "Sozialphobie" beschreibt sich auch nicht in 3 Worten! Bei mir zb. ist das ganz unterschiedlich, ob Tag oder Nacht, ob nüchtern oder betrugen, ob getresst oder entspannt.

Hab mich dies bezüglich auch schon mal mit meinem besten Freund unterhlaten! Er meint es wären die Spätfolgen des Drogenkonsums! Bei ihm ist das nämlich fast genau so (haben früher ziemlich auf die Kacke gehauen) aber er bekommt es iwie in den Griff! Er arbeitet ganz normal und hat auch nicht wirklich so (meines erachtens nach) die ängste, dich habe, gegenüber anderen Menschen! Er ist Erzieher und macht seinen Job richtig gut sogar

Ih glaube das liegt auch überwiegend an meinem nicht vorhandenen Selbstbewusstsein!

Das muss ich iwie iin den Griff bekommen!

Die meißte Angst habe ich vor der Arbeit! Nicht weil ich Faul bin und doof bin! Sondern, der Leute halber, die dort arbeiten! Ich hab immer schiss, das ich deren Ansoprüche nicht gerecht werde! Das ich iwie vielelicht komisch wirke auf die!

Ich bin eher nen schüchternern Typ, was fremde Menschen angeht, das glaube oft missverstanden wird und irgendwie Arrogant rüber kommt! Ich versuche nach aussen immer entspannt und cool zu wirken, aber das ist glaube so verkrampft, das es schon wieder zu plastisch und arrogant rüber kommt! Keine Ahnung, ich gklaube ich bin ganz schön kaputt vom verhalten!

Ich hoffe der Phsyhologe kann mir da weiter helfen, das ist der einzige Weg vielleicht!

Es ist ja nicht nur das, sonden auch die ganze Vergangennheit die mich nach und nach immer mehr einhohlt! Von Vater und Mutter wurde ich bis ich 12 war verprügelt, Vater dann abgehauen mit ner jüngeren! Mutter Alki gewesen (ich mittlerweile auch) und sie ist es immer noch! Sie hat nach der Scheidung zwar nen Entzug geamcht, aber wo wir von unseren Großeltern wieder in ein eigenes Heim gezogen sind, fing das alles wieder vorne an!

Mein älterer Bruder hat das alles gar nicht mitbekommen, was im nachhinein noch alles passiert ist! Er ist bei unseren Großeltern geblieben und ist heute auch ganz normal am arbeiten und macht sien ding! Hat nen Auto nen Job, ne Freundin! Alles das, wo vor ich Angst habe, abgesehen vom Auto

Je älter ich werde um so mehr kommen diese Erinnerungen wieder hoch! HAbe meine Mutter schon Blutüberströhmt auf den boden gesehn, wo mein Vater sie noch verspotet hat, das sie icht so viel saufen soll! Ich saß mit miener Mutter mal allein zuhasue, da war nen Gewitter und sie lief total hystärisch durch die wohnung, als ob die Welt unter gehen würde, ich so nen schiss! Einmal hat sie mich so heftig mit nem Gürtel verprügelt, das mein Kopf am bluten war, mit der Gürtelschnalle!!!! Dann die Sprüche, das ich ichts wert sei und sich sich wünscht, das ich nie geboren sei!....... Wenn ich sie heute seh......

Meine bester Freund sagt zwar, das sie auch so viel Scheiße durch meine Vatr itgemahct hat, a-............ich kann das alles gar nicht so alles wieder geben, wie ich will!!!!!!!!!!

Ich habedie letzten Monate, Woche so oft über selbstmord nachgedacht...2 versuche habe ich schon hinter mir! Der erste war eher son en Hilfschrei! Bei dem anderen habe war es mir ernst! Ich hab gelesen gahabt, das es schon ausrecith sich ne Tüte üner den kopp zu ziehen und seinen eigenen Kohlenstoff Monoxid einzu atmen um langsam einzuschlafen! Aber so enfach wa r das nicht! Atemnot hat mann trotzdem!

Hatte sogar alles vorbereitet! Meinem Kater genung zu trinken und zu essen hingesttelt! Die tür abgedichtet, wegen dem Gestank! ABer es hat halt nicht geklappt und das ist auch gut so, das habe ich mittlerweile begriffen, owohl ich mir trotzem noch wünsche, nen leichteren Weg zu finden mein Leben zu beschreiten!

Wenn icheins in meinem leben begriffen habe! Das ich Freunde habe! Vor allen Dingen einen, der würde alles für mich tun! Das ist unglaublich............aber iwie habe ich imer noch das Gefühl, ich schätz das nicht richtig wert, was ich von ihm hbae!

naja sry, das ich hier so offtopic was schreibe! Bin auchh schon wieder betrunken!

lg stefan

Benutzeravatar

euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 134

Beitrag So., 06.12.2009, 20:00

Ich hatte auch lange Zeit Angst vor Menschen, in gewisser Weise ist noch immer eine große Anspannung in mir bei Begegnungen, aber ich habe sie unter Kontrolle bekommen (durch Atem- und Entspannungstraining/Meditation/positive Gedankenkontrolle, war ein ziemliches Stück Arbeit, hat sich aber gelohnt) und würde dir zuerst einmal raten, dich selbst nicht unter Druck zu setzen. Meiner Erfahrung nach dauert es Jahre, bis man diese Angst wirklich abgebaut hat und jeder kleine Schritt zählt. Oft schätzt man seine eigene Wirkung auf die Menschen völlig falsch ein, zerbricht sich viel zu sehr den Kopf darüber, was der/diejenige von einem denkt und nimmt sich im Grunde viel zu wichtig, auf negative Weise, denn in Wirklichkeit machen sich die meisten Menschen gar keine Gedanken über einen, sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und wenn man das mal erkennt, fällt schon viel an Unsicherheit weg. Im Grunde ist es den meisten ziemlich egal wer du bist, wie es dir geht, also sei einfach und gehe hinaus und schaue was passiert. Für mich war es auch wichtig zu wissen, wie ich mir physisch die Angst nehmen und meinen Körper in Streßsituationen entspannen kann.
Some hearts are true

Benutzeravatar

Lurgee
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 09.12.2009, 10:19

Ich kann keine Lösung anbieten, weil ich dasselbe Feld beackere.
Selbstkonfrontation und "rein in´s Versagen" ist für mich noch unvorstellbar weit weg.

Alles Gute dir.

Benutzeravatar

Thomas1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 11.12.2009, 20:48

Hallo Kid A,
ich würde dir sehr empfehlen einen Facharzt für Psychiatrie aufzusuchen.
Es gibt einige Medikamente (ich darf hier leider keine nennen ) die dir helfen können.
Ich bin selbst Medizinstudent und kenne mich damit aus!!

Lg Thomas

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kid A
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 11.12.2009, 21:11

So, hier mal ein Update. Habe jetzt ein paar Sachen probiert, um mich wohler zu fühlen. Da hängen wohl viele verschiedene Sachen zusammen. Habe also viel gemacht und unternommen in letzter Zeit, bin nicht allem gleich ausgewichen und meiner Therapeutin hab ich das Problem auch noch einmal angetragen. Jetzt nehm ich noch Kunst- und Musiktherapie dazu um mal das ewige „Gehirngef...e“ zu umgehen. ich weiss, kann schnell gehen und dann bin ich wieder am Boden, aber die Kombi aus sich kümmern (ganz allgemein) und konfontieren is eine gute Wahl. Dank euch für die vielen Tipps.

Lasst es euch gut gehen und haut rein ...

Euer Kid A

Benutzeravatar

Nikki House
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 14.12.2009, 04:35

Um 10 habe ich einen Termin,kann deswegen wieder einmal nicht schlafen.
Seit fast 2 Jahren habe ich nun keine Freunde mehr,für mich ist es einfach unmöglich mit jemanden richtig ins Gespräch zu kommen.....
Früher war ich alles andere als schüchtern und obwohl ich schon immer Probleme hatte hatten doch einige ein offenes Ohr für mich.
Vor 2 Jahren haben zwei angebliche Freunde angefangen mich bis auf die Knochen zu mobben.
Habe dann in all meine anderen Freunde das Vertrauen verloren was dazu führte das ich nun keine mehr habe.
Obwohl meine Familie von meinem Problem weis, nehmen sie mich nie wohin mit oder stellen mich jemanden vor.
Ich weis nicht vielleicht halten sie mich für peinlich?
Meine Schwester ist älter als Ich,kennt aber viele Leute in meinem Alter.
Ich hab sie schon mehrmals darum gebeten mich mal jemanden vorzustellen wenn wir Leute beim Einkaufen oder so sehen.
Leider macht sie es nicht,habe sogar das Gefühl sie ignoriert mich in der Situation.
Vor ein paar Monaten wollten wir und zwei Freunde von ihr auf ein Konzert fahren.
Aber als ich erfuhr um wenn es sich handelt habe ich entschlossen nicht mitzufahren.
Ich kenne die beiden von früher und habe alles andere als eine rosige Vergangenheit mit ihnen.
Mein Problem ist das ich recht abgelegen Wohne und leider kein Auto besitze,würde gerne öfters auf Konzerte fahren dies ist aber immer mit großen Logistischen sowie Finanziellen Aufwand verbunden(Busfahrt,Zugfahrt,Hotelzimmer ).
Sobald ich Geld beisamen habe fahre ich aber sehr gerne fort,in fremden Städten habe ich keine Problem ein Kaffeehaus,Museum oder Restaurant zu besuchen.
Vor kurzen war ich in Wien u. da bin ich mit total vielen Leuten ins Gespräch gekommen,es kam zwar nichts vernünftiges dabei raus aber es hat auf jeden Fall gutgetan.
Sobald der Zug aber wieder in meiner beschissenen Gegend angekommen war, wurde ich depressiv.
Gestern hat mich meine Nichte gefragt(4 Klasse VS) ob ich überhaupt noch Freunde habe....
Ich hab ihr natürlich die Wahrheit gesagt,brach dabei aber in Tränen aus.
Meine Mutter hat gleich angefangen was ist mit dem u. der u. dem....
Sie kann einfach nicht verstehen das ich verletzt worden bin u. es mir deshalb extrem schwer fällt.
Warum kann sie mich in so einer Situation nicht umarmen oder ein Bussi geben?
Spreche das wie so vieles auch offen an.
Meine angeblichen Freunde habe ich immer getröstet,habe mich richtig für sie aufgeopfert.
Viele haben das uch für mich gemacht und im Nachhinein genieße ich es richtig.
Vor ca.1 Jahr lernte ich in der Psychatrie mal Leute kennen mit denen ich auch ab u. an Essen war,von meiner Seite war aber keine Sympathie da.
Ich hoffe ich klinge jetzt nicht arrogant.
Bin jetzt um 4 schon total Müde u. vieles was ich schreibe ergibt auch sicher keinen Sinn
Mit Freunden will ich mich über alles austauschen egal ob Liebe,Sexualität,verschiedene Meinungen offen austauschen...
Wenn ich Beziehungen eingehe müssen die sehr eng sein.
Die Freundschaften meiner Mutter hingegen sind so Alte Weiber Sachen ihr wisst schon Kekse backen,Weihnachtsbäume,früher war alles besser.........
In meiner Familie wurde/wird eigentlich nie über was Persönliches gesprochen.
Am liebsten ist mir meine Nichte,die ist echt cool drauf.
Sie spürt auch wie es mir geht,freue mich schon wenn sie mal Älter wird so 16,17.
Ich bin dann schon 28/29.
Oft überlege ich, mir die Pulsadern aufzuscheiden.
Vor einem Jahr habe ich aufgrund meiner Einsamkeit einen Selbstmordversuch unternommen.
Nach zwei Tagen Schlaf ahbe ich mich dann selbst in die Psychatrie eingewissen.
Obwohl die Ärzte meiner Familie gesagt haben was ich gemacht habe, wurde das Thema bei uns noch nie angesprochen.
Ich komme mit dieser ganzen Oberflächlichkeit die man an jeder Ecke sieht einfach nicht mehr klar.
Habe das Gefühl in einer falschen Zeit geboren worden zu sein.
Für Trends ob Mode oder Musik habe ich mich nie interessiert.
Bin der Meinung das es Gesellschaftlich sowieso nur noch den Kapitalismus gibt.
Deswegen werden auch immer mehr u. mehr Leute zum Frack.
Keiner macht sich die Mühe ihnen zuzuhören bis auf ein paar bezahlte Sozialarbeiter oder Ärzte die dich mit Medikamenten vollpumpen für die wir sowieso alle Deppad sind....
Hatte schon immer Probleme mit Lehrern,Autoritätspersonen da ich vieles hinterfrage.
Werde jetzt nochmal versuchen zu schlafen,würde mich freuen mich mit jemanden der ähnlich denkt u. genau so Depri drauf ist mal über ICQ oder so auszutauschen.
This is paradise, I'm tellin' ya. This town like a great big pussy jus' waitin' to get fucked. (Tony Montana)

Benutzeravatar

Lost_Angel89
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 14.12.2009, 19:12

Hi Nikki House!

Na wie war dein Termin? Hast du's geschafft??

Wollte dir gerade eine Nachricht schicken, aber irgendwie funktioniert das hier nicht?! Bin neu hier....

Jedenfalls würd ich mich gern mit dir unterhalten über ICQ oder MSN........versteh dich nämlich richtig gut und mir gehts teilweise ganz genauso!

Würd mich wirklich freuen, wenn du dich meldest!

Liebe Grüße aus Wien

Benutzeravatar

Nikki House
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 14.12.2009, 21:36

Hallo Lost_Angel89

Mein Termin verlief ganz super,es gibt auch Psychiater welche dich nnicht vollpumpen sondern dir zuhören u. Verständnis zeigen.
Ich schreib dir mal eine Nachricht,evtl. schaff ich es ja

Liebe Grüße aus Oberösterreich
This is paradise, I'm tellin' ya. This town like a great big pussy jus' waitin' to get fucked. (Tony Montana)

Benutzeravatar

TräumerdesTages
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 19.12.2009, 01:09

Gegen Soziophobie:
http://www.psychophysik.com/html/e03-ee-methode.html - hat mir geholfen. Desweiteren 6 Säulen des Selbstwertgefühles von Nathaniel Branden, Feel the Fear and do it anyway von Susan Jefferson.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag