Gefühle vorübergehend unterdrücken

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 65

Gefühle vorübergehend unterdrücken

Beitrag Mi., 10.11.2010, 18:14

Hallo zusammen,

ich wollte nur wissen, ob jemand weiß, wie man seine Gefühle vorübergehend oder auch für längere Zeit unterdrücken kann, ohne daran kaputt zu gehen.
Ich will hier kurz meine Situation erläutern: Ich befinde mich gerade im 1. Semester meines Studiums, bisher läuft es einigermaßen gut, das Problem ist nur, dass ich momentan sowohl zu Hause als auch in meiner Gefühlswelt (vor allem was die feste Bindung zu Frauen und das Thema Liebe betrifft) starke Probleme habe, die mich in der Hinsicht negativ beeinflussen, dass ich einfach kein Selbstvertrauen mehr bezüglich meines Studiums habe und mir noch dazu die Motivation fehlt, endlich mal was zu tun, wenn ich mal was nicht auf Anhieb in der ersten Vorlesung kapiere.
Ich habe schon alles versucht, aber die Probleme zu Hause lassen sich nicht lösen, weil niemand drüber reden will, sondern gleich auf stur schaltet und die Flucht ergreift und in Sachen Liebe... naja, da hab' ich schon vor langem aufgebeben.
Gibt es denn nicht irgendwie ne Möglichkeit, meine Gefühle so lange zu unterdrücken, wie es nötig ist, um sicher durch die Prüfungen zu kommen?
Hinterher können mich meine Gefühle meinetwegen überrennen, da ist es mir dann egal, aber im Moment hab ich nun mal nichts außer mein Studium.

Werbung

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 10.11.2010, 18:56

Hallo Tupaclept,

was sind das denn für Gefühle?

Meist kann man Gefühle nicht so leicht unterdrücken, meist ist das auch gar nicht so gut. In der Regel sind Gefühle übrigens nicht so gefährlich wie man meint.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 65

Beitrag Mi., 10.11.2010, 19:06

Naja, ich glaub, es is so ne Kombination aus Hass, Frust und mangelndem Selbstvertrauen...
Bin mir aber nich ganz sicher, wie gesagt, ich hab zur Zeit Probleme in meiner Gefühlswelt

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 10.11.2010, 19:20

Auf wen richtet sich dieser Hass denn?

Gefühle haben halt einen Grund. Kann man ja grob vergleichen mit körperlichen Empfindungen wie Schmerz. Wenn der wegen "was ernstem" auftritt, verschwindet er halt auch nicht einfach dadurch, dass man nicht dran denkt.
Probleme in der Gefühlswelt - darunter kann ich mir nicht so richtig was vorstellen, ehrlich gesagt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 65

Beitrag Mi., 10.11.2010, 19:23

Genau hier liegt das Problem: Ich weiß nicht, gegen wen speziell sich dieser Hass richtet, ich weiß nur, dass ich definitiv ein Gefühl in mir hab, dass mich beinahe rund um die Uhr mehr oder weniger aggressiv macht.
Da reicht es schon, dass mir jemand in Facebook schreibt, dass er meine Hilfe wegen ner Kleinigkeit braucht, um mich aggressiv zu machen, weil er wieder ausgerechnet mich mit seinem Problem nervt.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 10.11.2010, 19:27

Bist du denn so jemand, der sich jedes Problems anderer annimmt? Könntest ja auch dann schreiben, dass du gerade keine Lust hast und derjendige woanders hin soll. Oder bist du dann auch richtig aggressiv zu den Leuten?
Ich kann mir vorstellen, dass es wichig ist, dass du herausfindest, was dich so wütend macht. Dann kannst du ja überhaupt erst gucken, ob du da was dran ändern kannst. Aggressionen unterdrücken bringts jedenfalls nicht, die kommen dann schnurstraks woanders wieder raus.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 65

Beitrag Mi., 10.11.2010, 19:33

Sagen wirs mal so:
Ich bin ein Mensch, der gerne Hilfe gibt, auch wenns mich nervt, im Endeffekt helf ich jedem (vorausgesetzt, derjenige weiß meine Hilfe zu schätzen und bedankt sich dafür). Also ich bin echt der letzte, auf den man nicht zählen könnte, wenns hart auf hart kommt, nur irgendwie nervts mich trotzdem recht oft, jemandem helfen zu müssen, auch wenns mich kaum Zeit oder Nerven kostet, aber ich lass es mir halt meistens nich anmerken.
Aber ich glaub, dass des nur ne Begleiterscheinung meines eigentlichen Problems ist, aber des muss ich erst noch rausfinden, ich persönlich glaub langsam, dass es irgendwie mit meinen Bindungsproblemen zusammenhängt und es mich vielleicht wütend macht, andere Paare glücklich zu sehen, während ich allein in meinem Zimmer hock und mich in solchen Foren hier herumtreibe, um eine Antwort auf mein Problem zu finden.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Do., 11.11.2010, 16:15

Und warum hockst du dann allein in deinem Zimmer?

Hilfe geben selbst, wenns dich nervt, halte ich für gar keine so super Eigenschaft, ehrlich gesagt. Logisch, dass man da aggressiv wird. In dem Moment stellst du deine Wünsche hinter die von jemand anderem, obwohl es dafür wahrscheinlich meist überhaupt keinen Grund gibt. Ich meine, meistens sind Leute, die dich um irgendwas bitten oder dich mit irgendwas behelligen, wenn du gerade keine Lust hast, wohl nicht in akuten Notsituationen. Nicht unwahrscheinlich, dass sie oft keineswegs ähnlich stark frustriert und genervt sind wie du in dem Moment, also du eigentlich der labilere bist. Du denkst anscheinend, dass es ganz besonders gut ist, jemand zu sein, auf den jeder zählen kann, aber in gewissem Sinne kann jemand, der so handelt wie du, auch einfach oft nur der Depp sein, der selbst immer zu kurz kommen. Nur so ne Idee. Wär jedenfalls was, das einen irgendwo innerlich auch ziemlich wütend machen könnte.

Vielleicht gelingt es dir ja in gleich mehreren Bereichen nicht, erstmal zufriedenstellend für deine eigenen Bedürfnisse zu sogren. Wenn es eine Reihe an Dingen in deinem Leben gibt, mit denen du nicht glücklich bist oder gar richtig unzufrieden, ist es ja vollkommen klar, dass du frustriert und aggressiv bist. Besonders wenn du eigentlich immer der bist, der nett und hilfsbereit ist und zum Dank dann doch immer nur allein vorm Rechner landest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 65

Beitrag Do., 11.11.2010, 23:12

Ja, weil ich scheinbar für Beziehungen nicht geschaffen bin, egal, wann immer ich es versuche, mehr als ein One-Night-Stand (und dazu kommt es in letzter Zeit leider auch nicht mehr sehr oft), ist einfach nie drin, der Himmel weiß, warum.

Gut, ich muss dazu sagen, dass es mir in dem Sinn wichtig is, für jeden da zu sein, um diese Bestätigung zu kriegen, dass meine Freunde zu mir aufschauen, kann vielleicht daran liegen, dass es mal eine Zeit gab, in der ich extrem gemobbt worden bin usw.
Und sowas will ich natürlich keinesfalls wieder erleben, gut, inzwischen hab ich mehr Freunde und Bekannte, als je zuvor und ich bin hellauf froh darüber, so viele Leute zu kennen, klar sind nich alle wirklich wichtig für mich, aber ich hab auch meine vereinzelten Leute, auf die ich wirklich zählen kann und die mich noch nie hängen lassen haben (und davon kenne ich einen seit dem Kindergarten!).

Aber offen gestanden habe ich einfach keine Zeit, in meiner Gefühlswelt für Ordnung zu sorgen, weil ich einfach viel zu sehr mit meinem Studium beschäftigt bin, nur durch meine kaputte Gefühlswelt leidet das eben auch darunter, weil ich teilweise so lustlos und unmotiviert bin und genau das kotzt mich an, aber es kotzt mich noch viel mehr an, dass ich mich ums Verrecken nicht dazu überwinden kann, mich endlich mal auf meinen Arsch zu setzen und was zu tun.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 65

Beitrag Mo., 29.11.2010, 23:10

Ich weiß, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn man seine eigenen Themen pusht, aber ich such immer noch nach ner Lösung für mein Problem (und wenns geht, ne Lösung, die ich auch selbst bewerkstelligen kann, ohne nen Therapeuten aufzusuchen)

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 30.11.2010, 14:56

Hi!


Wie leitest du sie denn ab und zu mal ab, die nervenden Gefühle? Kann mir nicht vorstellen, du behälst sie wie einen Dampfdruckkesseln in dir und verdrängst sie eisern. Oder etwa doch? Es gibt ja tausend Wege wie andere ihre Gefühle (auch ohne Therapeuten) mal ablassen..


Das ist sowas von individuell, deshalb würd eich gerne erstmal wissen wollen, durch was du das tust oder gerne tun würdest? Magst du Sport? Also, irgendwelche Handlungen. Manche weinen, um sich zu befreien, dann gibts wiederum die selbstverletzenden wo ich hoffe, du gerätst da nie rein! Und ich zb schreibe gerne rein auf Papier oder hier im Blog den ich mir eröffnete, was mich so belastet und das befreit mich sehr und lässt mich wieder klarer sehen.


Was ich aber gut finde: Sport. Boxen gegen den Hass (Boxsack kaufen oder Kissen verkloppen nur) oder so lange laufen bis man völlig aus der Puste ist usw.


Also, ich finde, dadurch lassen sich unliebsame Gefühle auch sehr gut ableiten..


LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupaclebt
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 65

Beitrag Di., 30.11.2010, 18:08

Naja, zur Zeit trink ich am Wochenende ziemlich viel, dadurch sterben einige unliebsame Dinge wie von selbst ab, aber ich weiß selber, dass des nich der richtige Weg ist.
Hin und wieder hilfts mir, virtuell am PC bisschen rumzuballern, aber auf Dauer wird das auch langweilig.
Kampfsport is so ne Sache, ich muss ewig fahren, bis ich mal zu nem Verein komm und einfach nur auf nen Boxsack eindreschen, ich weiß nich... ^^

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag