Anforderungen des Lebens psychisch nicht gewachsen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Ichdereine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 2

Anforderungen des Lebens psychisch nicht gewachsen?

Beitrag So., 23.01.2011, 18:23

Hallo,

ich wollte wissen ob man Hilfe vom Amt bekommt wenn man den Anforderungen des Lebens psychisch nicht gewachsen ist. Wenn der betroffene alles tut um zu arbeiten und eigenes Geld verdienen aber er es einfach nicht schafft längere Zeit zu arbeiten weil er z.B Ängste bekommt oder zu sehr nervös ist und sich einfach nur quält. Wie ist das in Deutschland geregelt ? Wird eine Psychotherapie von der Krankenkasse bezahlt und bekommt man Finanzielle Unerstützung vom Amt oder sonst woher?.

Ich bitte um Ratschläge und danke im Voraus.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9593

Beitrag So., 23.01.2011, 18:33

Zuerst brauchst du einen Arzt der dir konkret attestiert, was du alles nicht kannst aus gesundheitlichen Gründen.

Damit kann das Amt zB wenn du arbeitslos bist nichts von dir verlangen das diese Dinge beinhaltet. Sie werden dich aber mit ziemlicher Sicherheit zu einer Reha schicken.


Thread-EröffnerIn
Ichdereine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 2

Beitrag So., 23.01.2011, 18:42

münchnerkindl hat geschrieben:Zuerst brauchst du einen Arzt der dir konkret attestiert, was du alles nicht kannst aus gesundheitlichen Gründen.

Damit kann das Amt zB wenn du arbeitslos bist nichts von dir verlangen das diese Dinge beinhaltet. Sie werden dich aber mit ziemlicher Sicherheit zu einer Reha schicken.
Ich hole die Realschule nach und im Sommer werde ich - wenn ich eine Schule finde - Abitur machen. Ich bin 21 Jahre alt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag