Einschränkende Unsicherheit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Di., 30.08.2011, 10:59

heyhallo hat geschrieben:unangenehm
Dieses "unangenehm" müsstet du überwinden, wenn du was ändern willst.

So wie du das in deinem ersten Beitrags formulierst, ist dir fast alles unagenehm, was mit der Interaktion mit anderen Menschen zutun hast.

Das klingt für mich nach ausgeprägter Sozialphobie (Sozialangst). Ich denke, da wäre schon eine Therapie angebracht.

Wenn also für dich die Situation, in der du dich jetzt befindest, untragbar ist, und der Druck für dich groß genug ist, etwas deutlich in deinem Leben zu ändern, dann wirst du auch das kurze "unangenehme" Gefühl überwinden können. Dann gehst du am besten zu deinem Hausarzt und erzählst ihm das.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
heyhallo
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 8

Beitrag Di., 30.08.2011, 13:45

@ rainbow: Das lässt sich sicherlich irgendwie organisieren. Meine nächsten wochenende sind zwar recht ausgebucht, übernachste woche findet in einer benachbarten Stadt ein GOA/Dubstep fest statt, das will ich auf keinen fall verpassen. Aber danach kann ich ja mal versuchen etwas in der richtig zu organiseren. Nur sind meine kollegen echt schlecht, die spielen zB. 100% der Hände und wundern sich wenn ich vorm Flop aussteig. Da weiß ich, auch wenn Pokern ein glückspiel ist, im vorhinein schon das ich gewinn.


@ Rubeus Darko: So schlimm ist das glaub ich nicht. Ich hab das mit der Unsicherheit mal gegooglt und stieß dort auf das Thema Sozialphobie allerdings ist es so extrem bei mir nicht. Ich hab ja keine Angst vor anderen leuten oder sowas.
Und so etwas wie eine Therapie möchte ich wirklich nicht machen, ich möchte das nicht von Angesicht zu Angesicht besprechen, wenn ich auf nem Trip oder so bin vielleicht, aber sonst nicht. Ich hab das mit der unsicherheit mal einer freundinn erzählt, da war ich total betrunken, hab sogar dabei geweint. Das hat sie mir am nächsten Tag erzählt, ich selber wusste davon gar nichts mehr und das ist mir auch total peinlich. Habs dann auch direkt gut überspielt.

Ich hab ja die letzen 10 Jahre meines Lebens fast nur am PC verbacht. Im Sommer natürlich auch mal mit kollegen schwimmen gegangen aber sonst bin ich fast nur auf Drogen oder so tour, abends versteht sich. Hatte auch schon daran gedacht das ich einfach gar nicht mehr weiß wie man sich verhält, das ich das irgendwie verlernt hab.
Ich wollte eigendlich auch nur Tipps haben das in den Griff zu bekommen, vielleicht ein paar übungen oder Tipps damit nach und nach die Hemmungen und Unsicherheiten schwinden.

Benutzeravatar

Cyrusol
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 80

Beitrag Di., 30.08.2011, 18:56

Na keine lahmen Ausreden hier, is doch egal ob du verlierst oder ständig gewinnst, hauptsache du hast Kontakt zu leuten und wirst dabei (selbst)sicherer!

Tips?
Jedesmal wieder ins eiskalte Wasser springen. Versuchen und scheitern, oder besser noch: meistern. Mach einfach das, was du willst, und frag nicht nach dem, wie man es tun soll (darauf willst du ja schon wieder hinaus, indem du sagst, du hättest Sozialverhalten verlernt...)!
Üben, üben, üben und nicht fragen "wie"!

Benutzeravatar

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Mi., 31.08.2011, 09:47

Ja, Cyrusol, hat Recht. Wie kann dir niemand sagen, denn das hängt immer von so vielen Faktoren ab, welche Leute, welcher Ort, welche Situation. Deshalb kann das niemand besser als du selbst beurteilen.

Unsicherheit und Unerfahrenheit kann man nur überwinden, dass man Erfahrungen macht. Also tatsächlich üben, üben, üben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag