Extreme Schüchterheit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
~Angel~
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 15
Beiträge: 1

Extreme Schüchterheit

Beitrag Di., 26.03.2013, 00:23

Hallo,
ich leide wirklich sehr unter meiner extremen Schüchternheit. Bevor ich weiter darauf eingehe, erstmal was zu mir. Ich bin fast 15 Jahre alt, gehe in die 9. Klasse Gymnasium und habe drei wesentlich ältere (Halb)Geschwister zu denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe. Ich bin warscheinlich bischen reif für mein Alter. Ich hab nicht gerade viele Freunde, aber die sind extrem gut. Die sehen auch ziehmlich gut aus, und sind recht beliebt. So, jetzt zu meinem Problehm: Wenn ich andere Leute nicht gut kenne, kann ich kein bischen mit denen reden. So zum Beispiel, wenn ich was mit einer guten Freundin mache und dann auch nur eine andere Person dazu kommt, die ich nicht gut/oder garnicht kenne, sage ich garnichts mehr. Würde gerne mit den Leuten reden, aber habe einfach keine Idee was ich sagen soll. Ich bin mir sicher das wenn ich mit den Leuten reden würde, würden sie mich mögen, und ich hätte viel mehr Freunde. Ich seh ziehmlich gut aus, das bekomme ich auch oft bestätigt, und viele Leute halten mich für älter so bis 20 Jahre. Meinen Charakter mag ich eigentlich auch, nur halt bis auf die Tatsache das ich nicht wirklich dazu fähig bin mit neuen Leuten klarzukommen. Dafür hasse ich mich wirklich. Ich hätte es so leicht wenn es nicht so wäre. Vor einem Jahr war das mal so schlimm einige Zeit das ich echt oft geheult hab und total fertig war. Diese Sache macht mich echt fertig, das ist eine Sache, die mich einfach daran hindert richtig zu leben, und Spaß zu haben. Auch auf Partys wenn ich saufe und kiffe kann ich nicht wirklich Leute kennenlernen, weil ich einfach nicht reden kann. Wenn ich jedoch alleine bin mit Freunden die ich richtig gut kenne, bin das Gegenteil: gesprächig, lustig, frech usw. Habe vor eine halben Jahr die Schule gewechselt wegen Umzug. Eine richtig gute Freundin hab ich da, die ist ähnlich wie ich, ist sitzen geblieben also älter und nicht so "kindisch" wie die anderen aus der Klasse. Und obwohl ich die Anderen vom Verhalten her jünger finde als ich und so kann ich mit vielen mich immer noch nicht unterhalten.

Und jetzt noch zu einer Sache, ich weiss nich ob das bei dem Problehm hilfreich ist, oder ob es was damit zu hat. Naja ich bin ziehmlich wenn ich es mal hart ausspreche "schlampig" oder "einfach zu haben".. Ich mache mit Typen rum mit denen ich nicht zsm bin, ich hab Sex mit denen, ich hab eigentlich immer einen am Start. Habe auch seit über einem Monat was mit einem 17 Jährigen am laufen, letzte Woche im Urlaub hab ich dann noch mit nem 29 Jährigem Sex gehabt ein paar Mal, obwohl ich den jetzt nich soo heftig fand. Und zurück in Deutschland hab ich mit dem 17 Jährigen weitergemacht, und verheimliche ihm das natürlch. Und das alles obwohl ich im Moment noch 14 bin.Wenn ein Typ den ersten Schritt macht bin ich in körperlicher Hinsicht überhaupt nicht schüchtern. Ich kanns einfach nicht lassen, hab heute schon wieder so nem Typen meine Handynummer gegeben der mich angesprochen hat..War auch schon mit jemandem zusammen ohne auch nur Gefühle für den zu haben. Ich glaube ich hab einen Typen auch schon ziehmlich verletzt hab weil ich ihm was vorgespielt hab von wegen Liebe obwohl ich ihn nur für Sex wollte und dann fallen gelassen habe als er mich genervt hat.

Könnte noch einen ganzen Roman schreiben, aber dann liest es bestimmt keiner ;)
Ich hoffe mir kann jemand helfen aus diesem "Teufelskreis" raus zu kommen, es balastet mich wirklich sehr.

Viele Grüße :))

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 26.03.2013, 06:14

Liebe Angel

Ich würde Dein Problem so einschätzen, dass Du dringend eine Psychotherapie brauchst. Einerseits Deine Ängstlichkeit und dann wieder diese Abhängigkeit wirken auf mich nicht mehr gesund, auch wenn Du noch sehr jung bist. Wende Dich doch am besten an eine Hausärztin, die kann Dir einen Psychotherapie-Platz verschaffen. Ich würde auch unbedingt auf Safer Sex achten (Kondome beim Sex) und bei einer Frauenärztin einen Check auf mindestens HIV und Hepatitis C machen, da Du bei so vielen sexuellen Kontakten ein Risiko eingehst, Dich irgendwie mit etwas anzustecken. Du kennst diese Typen ja nicht näher und weißt nicht, mit wem sie noch herumgemacht haben. Wollte ich nur sicherheitshalber sagen, wobei ich aber denke, dass Du das sicher schon weißt, hoffe ich. Ich will Dich damit auf keinen Fall als dumm hinstellen oder so. Es ist mir nur ein Anliegen, dass Dir rundum geholfen wird. Ich hoffe, ich verletze Dich damit nicht. Auch werte ich Dich nicht ab, keinesfalls. Ich denke, Du hast ein psychisches Problem, vielleicht zu wenig Zuwendung erhalten in der Familie oder so.

Ich mache auch eine Psychotherapie und es hilft mir sehr!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag