Chaos im Leben..

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Koki-Teno
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Chaos im Leben..

Beitrag Mo., 03.06.2013, 12:02

Hallo zusammen,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll, denn iwie schäm ich mich auch dafür

Ich kapier einfach nicht, warum es mir manchmal (manchmal is gut......) so schwer fällt, meinen Haushalt geregelt zu kriegen. Es fällt mir immer so schwer, mit was anzufangen. Manchmal ist es komisch, wenn ich erst mal angefangen habe, tut es mir total gut und ich kann gar nicht mehr aufhören, aber nach nem Tag oder zwei war wieder alles umsonst.. und z.b. bleibt dann die Wäsche wieder liegen, der Tisch im Esszimmer ist mal wieder voll mit Kram, so dass wir im Wohnzimmer essen müssen. Und da muss ich dann manchmal auch erst schnell Platz machen. Und meine Klamotten fliegen auch so oft in der ganzen Wohnung rum. Mich kotzt das echt total an! Es stört mich so sehr und doch krieg ich es oft (sagen wir mal sehr oft....) nicht auf die Reihe.... ich mein es liegt kein Abfall oder irgendwelche Lebensmittel rum es sind einfach zuviele Kleinigkeiten sag ich jetz mal die sich ansammeln.

Es gibt Tage, da sitz ich dann einfach n ganzen Tag auf der Couch und bin entweder am heulen (weil mir alles zu viel wird) oder ich tu einfach null... nein der TV und Pc is aus.. Ich sag mir immer wieder "los hoch auf geht's das muss heut erledigt werden oder jenes getan werden" aber ich weiß nicht waurm ich dann nicht hoch komm.. Ich bekomms einfach nicht in meinen Kopf rein..

Ich hatte bis vor 3 Monaten ne Beziehung (4 jahre) die aber dann in die Brüche ging weil er (30) sich von ner 17 jährigen verarschen hat lassen.. Die hat dann angefangen bei mir Terror zu schieben (per Telefon, mails etc) weil sie es alles geplant hatte (also uns auseinander zu bringen.. streit zu provozieren etc).. seitdem geht es mit mir nur noch bergab.. Ich hab jetzt 2 längere Beziehungen hinter mir die die reinste Hölle waren (schläge tritte einsperren kaum was zu essen, sowas war an der Tagesordnung).. und vor diesen Beziehungen hab ich es ja auch gepackt. Also Haushalt und so..

Finanziell wie psychisch am ende...ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht..

Mir wird das alles langsam auch iwo zu viel.. Meine Family is auch nicht gerade ne große Hilfe. Da kommen auch nur Vorwürfe und Drohungen und was meine "Freunde" betrifft naja.. da hab ich mich mit meinen "Freunden" jetzt auch noch extremst verkracht.. Ich mein ich hab immer gesagt ich bin für meine Freunde da, aber mittlerweile hab ich das gefühl bekommen ich soll für jeden da sein aber wenns drauf ankommt is keiner da für mich. Ich muss mir von jedem sein/ihr "gejammer" anhören aber wenn ich was sagte ist alles hochgeschossen worden oder ignoriert worden und darauf hin hab ich nun auch den Kontakt dazu komplett abgebrochen..

Jobmäßig sitz ich auch seit längerem auf dem trockenen.. entweder kommen absagen weil ich n Kind hab, oder weil ich keinen Führerschein hab (ohne Geld hauts net hin) oder aus irgendwelchen anderen Gründen.. und vom Amt bekomm ich auch keine Hilfe

Ich hab mittlerweile auch schon angst meine kleine in den Kiga zubringen.. oder einfach vor die Tür zu gehen.. ich zwing mich dann regelrecht dazu da meine kleine ja nicht die ganze zeit in der wohnung sitzen soll oder ich einkaufen muss etc..
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. und ich schäm mich auch wirklich dafür... Ich mein ich will meiner Tochter schon was bieten und ihr auch zeigen das es anders gehen kann aber ich weiß nicht mehr weiter.. und ich will nicht das mein kleiner engel so wird wie ich..

Ich will mein Leben in Griff bekommen!!!
Bin für alles dankbar, ob Tipps oder Popotritte.....Hauptsache es hilft....

Werbung

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 03.06.2013, 12:57

Hm, ich kann mich in dir ein Stück weit wiederfinden, hatte so einen Zustand auch schon, wenn es auch lang her ist. Es klingt schon nach einer depressiven Gemütslage, was du beschreibst.

Meiner Meinung nach versuchst zu viele Dinge auf einmal in den Griff zu kriegen und hast dabei fast die Kraft eingebüßt, sie überhaupt anzugehen. Deine Seelenlage stresst dich ebenso wie deine äußere Situation.

Ich sehe die Lösung nur darin: Eines nach dem anderen angehen, aber nicht alles zugleich. Wo du dabei anfängst, ist gar nicht so ausschlaggebend, wichtig ist, es muss sich etwas bewegen. Und dabei wirst du nicht umhin kommen, etwas durchzuhalten.

Such dir am besten therapeutische Hilfe; ich würde dir sehr dazu raten, denn du sitzt schon ziemlich tief in einem Loch. Lass dir aus deinem einsamen Seelentief heraushelfen, dann kannst du dein momentanes Chaos auch besser ordnen.

Alles Gute.

Benutzeravatar

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 201

Beitrag Mi., 05.06.2013, 10:25

Hallo Koki-Teno!

Erst mal braucht sich hier niemand für irgendetwas schämen!

Also hat alles einen Grund. Du hast wirklich eine schlimme Zeit durchmachen müssen - und das über Jahre. Es ist jetzt wichtig, dass du auf dich selbst achtest und dich wieder finden kannst. Hast du schon mal mit deinen hausarzt darüber gesprochen gehabt oder vielleicht sogar schon in Erwägung gezogen zu einen Therapeuten zu gehen?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die das alles zu viel ist! Es ist wirklich schade, dass du von deiner Familie keine Unterstützung erfährst.
In der Not erkennt man seine Freunde. Es scheint, als seist du der psychische Abfalleimer gewesen für all die Menschen in deiner Umgebung. Das muss aufhören. Jetzt bist du wichtig und du bist an der Reihe. Ich würde dir wirklich raten dir einen Therapeuten zu suchen und mit dem Arzt deines Vertrauens zu reden! Das ist sehr wichtig. Menschen, die einen nicht weiterbringen, sollte man gehen lassen.

Das Amt hilft einen auch nicht. Sie sind nur dafür zuständig dich irgendwie wieder in ein Arbeitsverhältnis zu bringen. Da kannst du dir keine Hilfe erhoffen. Bevor du weiterhin auf Jobsuche gehst, solltest du dir erst mal etwas Gutes tun - die Gesundheit geht vor. Suche dir Hilfe am richtigen Ort.

Wenn du deinem Kind ein Vorbild sein möchtest, dann zeig' ihr wie stark du bist und wie man alles ändern kann und suche dir einen Therapeuten. Denn sonst kann es nicht besser werden. Auch ich hatte damals das Problem dann vor die Tür zu gehen etc. - da konnte mir nur mein Thera heraushelfen.

Mache dir keine Vorwürfe. Dir geht es schlecht und das hat Gründe. Du kannst alles für dich ändern und ich denke, dass du das auch möchtest. Dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft und Erfolg! Du wirst dein Leben in den Griff bekommen!!!

Alles Liebe
BlackDahlia

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Do., 10.11.2016, 15:58

Auch diesen Thread möchte ich nutzen, ich hoffe das ist ok, damit wir hier Strategien überlegen können, wie wir unserem Chaos Herr werden. Was macht ihr wenn ihr überfordert seid, wenn die Situation unübersichtlich ist, völlig chaotisch ist, wenn ihr überschwänglich seid, wenn ihr ganz viel im Kopf habt, wenn ihr euch leicht ablenken lasst, wie schafft ihr es Struktur zu bekommen und strukturiert arbeitet.

Was mir schon geholfen hat:
- Zeitpläne zu schreiben und diese danach zu reflektieren
- Ablaufpläne zu schreiben, was ich Schritt für Schritt machen muss
- kurz inne zu halten und zu überlegen macht das Sinn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag