Leben mit einer Psychischen Krankheit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag So., 16.08.2009, 15:39

Hallo Therueler,
Therueler hat geschrieben:Wenn ich als geheilt gelte kommen die Akten Irgendwann eigentlich auch weg ? haben diese sowas wie ein Verfallsdatum.
Nach abgeschlossener Behandlung wird die Akte 15 Jahre aufbewahrt.
Therueler hat geschrieben:Ich bin noch sehr Jung, wann ist die Persönlichkeit soweit ausgereift das eine Veränderung schwierig wird ?


Mit ca. 50 Lebensjahren soll die menschliche Persönlichkeit in etwa ausgereift sein. Ab dann werden unsere Verhaltensweisen eher stationärer und unflexibler.

LG Elena

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Therueler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 18

Beitrag Do., 27.08.2009, 22:21

Danke.

Eine Frage hab ich dennoch:

Wie sieht die Heilungschance bei einem Narzisstischen Wesenszug aus ?
Wo ist der Unterschied zwischen Wesenszug und Persönlichkeitsstörung ?

mfg
Therueler

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 28.08.2009, 15:40

Hallo Therueler,

Persönlichkeitsstörungen werden als unflexible und schlecht angepaßte Verhaltensmuster beschrieben. Darunter fällt auch die narzißtische, die antisoziale und die schizoide Störung.
Wesenzüge werden beschrieben als Eigenschaften, die dem Charakter zugeordnet werden, daher auch nicht änderbar.
Den Narzismus als einen Wesenszug zu beschreiben, ist schlichtweg falsch, da die Ursache in einer vernachlässigten Kindheit liegt, d.h., es handelt sich i.d Regel um Kinder, die wenig Respekt, Wärme und Empathie erfahren haben.
In ihrem späteren Leben sind diese Menschen neurotisch darum bemüht, ihr Selbstwertgefühl durch eine niemals endende Suche nach LIebe und Anerkennung aufzupäppeln.
In der Therapie mit Nazißten wird versucht, durch Traumanalyse und Übertragung, dass diese mit ihren unerfüllten Kindheitsbedürfnissen in Berührung kommen. Das Ziel ist ein stärkeres und positivers Selbstgefühl.
Therueler hat geschrieben:Wie sieht die Heilungschance bei einem Narzisstischen Wesenszug aus ?
Es ist doch keine Krankheit, daher würde ich nicht von einer Heilungschance sprechen, die Therapie ist lediglich dazu da, dass es dem Patienten besser geht.
Ich denke mal, komplett wird diese Störung nicht verschwinden, sie gehört zu Deinem Leben, Du lernst nur, besser damit umzugehen.

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Therueler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 28.08.2009, 19:07

Jetzt wäre es schön zu wissen woher du dein Wissen hast und was für einen Beruf du ausübst bevor du solche Aussagen von dir gibst ...

Versteh mich nicht falsch aber das mit dem nicht veränderbar ist ein sehr großer Trugschlusssss

Werbung

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 28.08.2009, 23:16

Mach Dir einfach mal die Mühe und beschäftige Dich mit Klinischer Psychologie, dann wirst Du vielleicht meine Aussagen verstehen. Es gibt einige gute Bücher dazu .
Um Deine Frage nach meinem Beruf zu beantworten, ich habe ein Studium diesbezüglich abgeschlossen und weiss schon, von was ich schreibe.

Viel Erfolg bei Deiner Therapie, Deine Wesenszüge zu verändern! Kannst ja mal berichten, welcher Therapeut das hinkriegt .

Elena


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 29.08.2009, 03:46

Es gibt etwas, das das Wesen eines Menschen ändern kann:

Reue.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Sa., 29.08.2009, 11:45

Hi Eremit,

ja, da glaub ich auch dran!

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Therueler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 29.08.2009, 19:35

Du hat dich gerade wiedersprochen, Elena.

Ich selber habe über Persöhnlichkeitstörungen gelesen. Wesenszüge können verändert werden die Persöhnlichkeit an sich nur mithilfe von Hypnose.
Gegeben sein dazu der Wille zur Veränderung und die Einsichtnahme der Erkrankung.

Ich selber habe keine Diagnose diesbezüglich, bei mir handelt es sich um Züge von Narzisstischer und Schizoider Persöhnlichkeitstörung. Was dies auch heißt ..
Ich finde es toll das du Ratschläge gibst, bitte lass die Negativen doch einfach weg du ersparst anderen damit viel unnötigen Ärger. Auch wenn es gut gemeint ist.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Sa., 29.08.2009, 19:55

Hi Therueler,
Therueler hat geschrieben:bitte lass die Negativen doch einfach
Wo und wann hab ich Dir Ratschläge gegeben? Hab lediglich versucht, auf Deine Fragen sachlich zu antworten. Vielleicht passen diese nicht ganz in Deine Wunschvorstellungen und sind daher für Dich negativ, was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich Dir negative Ratschläge gebe . Immer schön bei der Realität bleiben.
Therueler hat geschrieben:Wesenszüge können verändert werden die Persöhnlichkeit an sich nur mithilfe von Hypnose.
.
Ist ja toll, wenn Du auf einen Psychologen getroffen bist, der behauptet, dies hinzubekommen! Da wissen wir auch, an wen der nächste Nobelpreis gehen wird!

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Therueler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 29.08.2009, 20:05

Ist ja toll, wenn Du auf einen Psychologen getroffen bist, der behauptet, dies hinzubekommen! Da wissen wir auch, an wen der nächste Nobelpreis gehen wird!
Nu, Zynistisch Ich habe deine Ansicht als Ratschlag wahrgenommen.
Du meine Aussage als die Aussage meines Psychologen, den ich gar nicht habe. Soweit ich weiß dürfen nur Psychater Diagnosen stellen, Psychologen sind nur Verhaltensforscher. Vll meinst du ja auch genau das.

Ich habe es gelesen im Inet von enem Prof. Dok.etc etc. Wenn ich den Link wieder finde stelle ich es hier rein.

Was führt dich hierher ?

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Sa., 29.08.2009, 20:14

Therueler hat geschrieben:Nu Ich habe deine Ansicht als Ratschlag wahrgenommen.
Therueler hat geschrieben:Du meine Aussage als die Aussage meines Psychologen, den ich gar nicht habe.
Na, also, da hätte sich das geklärt!
Wer hat denn bei Dir die Aussage getroffen?:
Therueler hat geschrieben:Ich selber habe keine Diagnose diesbezüglich, bei mir handelt es sich um Züge von Narzisstischer und Schizoider Persöhnlichkeitstörung.
Du hast doch zu Anfang geschrieben, dass Du Dich in Behandlung befindest, wenn nicht beim Psychologen, bei wem denn dann?
Sorry, aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht .
Schreib doch mal, was tatsächlich los ist, damit würde alles einfacher sein.

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Therueler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 29.08.2009, 20:26

Du gehst auf meine Fragen nicht ein.
Bei einem Psychotherapeuten bin ich in Behandlung.
Welche Diagnose ich bei den Kassen habe um die Behandlung bezahlt zu bekommen weiß ich nicht .

Bei einem Psychologen war ich noch nie, du meinst glaube ich Psychiater. Bei einem Psychiater bin ich schon lange nicht mehr, da ich keine Diagnose bekommen habe.

schöne grüße
Therueler

Ps
Hab mich gerade im Inet Informiert, ein Psychotherapeut ist auch gleichzeitig ein Psychologe Mein Fehler.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 29.08.2009, 20:36

Ich denke mittlerweile, dass es niemanden gibt, der nicht irgendwo eine Störung hat. Dabei ist letztlich entscheidend wie massiv es Dein Leben belastet. Andere interessiert das erfahrungsgemäß wenig.
Manche leben damit ewig und merken es nicht, manche merken es, verändern sich aber nicht und ziehen sich zurück. Jeder hat selbst Möglichkeiten mit Hilfe seine "Steine" aus dem Weg zu räumen, und wenn er das wie Sysiphos macht, dann .... ist es so.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Sa., 29.08.2009, 20:54

Therueler hat geschrieben:Hab mich gerade im Inet Informiert, ein Psychotherapeut ist auch gleichzeitig ein Psychologe
Therueler hat geschrieben:Bei einem Psychotherapeuten bin ich in Behandlung.
Okay! Dann hat er Dir mitgeteilt, dass er bei Dir eine narzißtische und schizoide Persönlichkeitsstörung erkennt. Ist natürlich was anderes als eine klinische Diagnose.
Bist Du zufrieden mit Deinem Therapeuten?
Therueler hat geschrieben:Du gehst auf meine Fragen nicht ein
Sorry!
Wolltest wissen, was mich hier ins Forum treibt?
Ich hab im April selber eine Therapie begonnen, weil bei mir Hautkrebs diagnostiziert wurde, Gott sei Dank mittlerweile geheilt! Aber ich hatte seitdem Panikattacken, die ich selber nicht in Griff bekam und hab mir professionelle Unterstützung gesucht.
Mir ist es anfangs sehr schwer gefallen, mich meiner Therapeutin anzuvertrauen, nicht, weil sie nicht vertrauenswürdig ist, sondern, weil ich mir nur schwer eingestehen kann, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Naja, ich wollte wissen, ob es noch andere Patienten gibt, denen es ähnlich geht wie mir, und bin hier aufs Forum gestossen.

LG Elena

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag Sa., 29.08.2009, 20:55

Macht euch selbst nicht das Leben so schwer und eine Psychische Krankheit ist dann ur eine Belastung, wenn man sie als Belastung sieht!
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag