Soziale Phobie, recht stark, und Gleichgültigkeit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wirklichgesponnen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 24

Beitrag Do., 17.04.2008, 18:06

hallo sonne84

Also ne SHG gibt es in der Nähe nicht, aber da würde ich mich auch nicht hintrauen, dann wüsste man ja bescheid über mich. Ich wüsste auch nicht,w as ich da erzählen sollte.

Ne Übung bräuchte ich vielleicht, aber ich habe zu viel angst.

lieeb grüße

Werbung

Benutzeravatar

sonne84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 22

Beitrag Fr., 18.04.2008, 08:56

wirklichgesponnen hat geschrieben:hallo sonne84

Also ne SHG gibt es in der Nähe nicht, aber da würde ich mich auch nicht hintrauen, dann wüsste man ja bescheid über mich. Ich wüsste auch nicht,w as ich da erzählen sollte.

Ne Übung bräuchte ich vielleicht, aber ich habe zu viel angst.

lieeb grüße
und wenn du erstmal vor dem spiegel übst dir zu sagen das du okay so bist -hört sich lächerlich an,hilft aber.ich mache es auch...



das du nciht weisst,was du da erzählen sollst ist egal-erstmal dabei sein,wäre ja schon ein schritt...


kannst du vielleicht beim bäcker,im supermarkt usw die kommunikation üben indem du dir jeden tag so eine übung vornimmst?

du musst klein anfangen,dann werden die grossen hürden immer kleiner!!

Benutzeravatar

Yoni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 31

Beitrag Fr., 18.04.2008, 10:24

das apssiert mir nicht, weil ich ein Mann bin
Die Wahrscheinlichkeit könnte in der Tat recht gering sein. Soweit ich das beobachtet habe ist die Anzahl schüchterner Frauen die verheiratet sind oder eine Beziehung haben, weitaus größer, als die Anzahl schüchterner Männer. Mein Mann hat sich auch um mich bemüht, sonst wär` das nichts geworden. Männer habens da auf jeden Fall schwerer!
Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich habe beobachtet, daß sehr aufgeschlossene und kontaktfreudige Frauen gerne schüchterne und unbeholfene Männer mögen. Offenbar fühlen sie sich durch die Zurückhaltung nicht verunsichert. Mein Mann hat auch keinerlei Berührungsängste im Kontakt mit anderen Menschen.

Vielleicht hast Du Glück und das Schicksal hilft Dir!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wirklichgesponnen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 18.04.2008, 11:48

hi
und wenn du erstmal vor dem spiegel übst dir zu sagen das du okay so bist -hört sich lächerlich an,hilft aber.ich mache es auch...
so etwas mache ich nicht, weil ich mir lächerlich vorkomme. denn es ist nicht okay. Ich bin für eienn Mann viel zu klein (1,70 m mit schuhen) und ich habe ne recht gerötete und empfindliche Haut

Ich mag mich gar nicht - nur äußerlich nicht - meine inneren werte finde ich absolut OK.

Werbung

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Fr., 18.04.2008, 12:21

wirklichgesponnen hat geschrieben: Ich sehne mich nach Zärtlichkeit und Liebe, aber dafür brauche ich keine Freunde, sondern eine Freundin. An Freunden ahbe ich kein INteresse. Ich hatte nie Freunde und habe das auch noch nie vermisst. Ich sitze seit ich 12 bin immer zuhause und lese, schreibe oder lerne Dinge, die mir wichtig erscheinen. Ich habe teilweise schon mehrere Wochen verbracht ohne auch ein einziegs Wort zu sprechen ...
hi,
also deinen schilderungen nach zu schließen ist es nicht dein ziel, etwas zu verändern, sondern eher, dich einzurichten in dem, was ist. Denzufolge suchst du hier im forum wahrscheinlich andere betroffene, mit denen du dich austauschen kannst. Ich habe auch sozialphobische züge, daher bin ich auf deinen thread aufmerksam geworden.
Was ich nicht verstehe, ist, was du von einer freundin willst. Würdest du dich dann für sie interessieren (wollen)? Würdest du mit ihr reden (wollen)? Ihr geborgenheit geben?
Ich verstehe den unterschied nicht zwischen freunden und freundin.

lg,

mondlicht

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Fr., 18.04.2008, 14:59

mondlicht hat geschrieben:Ich verstehe den unterschied nicht zwischen freunden und freundin.
Der Unterschied ist normalerweise, dass man(n) einer Freundin körperlich nahe kommt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wirklichgesponnen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 18.04.2008, 15:34

Was ich nicht verstehe, ist, was du von einer freundin willst. Würdest du dich dann für sie interessieren (wollen)? Würdest du mit ihr reden (wollen)? Ihr geborgenheit geben?
hallo MOndlicht

Ja, ich würde mich sehr für sie interessieren und auch sehr sehr gern mit ihr reden wollen. Und Geborgenheit geben auch , alles was so dazugehört.
Ich habe keien Lust auf oberflächliche Freundschaften. Ich möchte nur ne Beziehung haben.
Du hast das richtig erkannt. Ich will gar nichts verändern, ich kann es sehr erträglich haben, wenn ich nur eine Person hätte, die ich lieben könnte.

LG

Benutzeravatar

teardrops
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag So., 20.04.2008, 00:32

hallo wirklichgesponnen!

gar nicht so einfach, was du da beschreibst. bist du dir wirklich sicher, dass du überhaupt kein interesse an anderen menschen an sich hast? vielleicht hast du es nur nicht, weil du noch nie die erfahrung gemacht hast, wie es ist eine freundschaft zu haben? du bist es ja gewöhnt, alles mit dir selbst abzuklären und in ruhe vor dich hinzuleben. du weißt sozusagen ja gar nicht, was genau du nicht hast... oder?
du hast ja recht viele interessen, also wäre da viel gesprächsstoff. du müsstest quasi "nur" mehr lernen, das ein bisschen nach außen zu kehren...
wegen dem äußerlichen - es kommt echt nur darauf an, dass du was aus dir machst! jeder hat seine "schwächen" (- 1,7 m finde ich jetzt aber gar nicht so klein!) jedem/jeder gefällt was anderes.

ich glaube, was du brauchst, ist ein bisschen mut und die überwindung, den harten weg (es ist ja auch echt hart, kämpfe selbst schon seit längerem mit einer sozialphobie) zu beschreiten. denn solange du immer nur sagst, was dich davon abhält, was an deiner situation zu ändern und dass du das alles eh gar nicht haben willst oder zu viel angst hast, musst du ja nichts ändern. dann kann dich wenigstens keiner enttäuschen oder zurückweisen... so könnte es sein, würde ich jetzt mal spontan sagen. muss aber natürlich nicht stimmen

lg und viel glück
lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wirklichgesponnen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 24

Beitrag So., 20.04.2008, 12:42

hallo teardrops

danke für deine antwort.
Naja, ich mache ja schon was aus mir. Ich laufe nicht in Lumpen rum und morgens brauche ich wenigstens 60 min. im Bad, weil es der Anspruch an mich selbst ist.

Die meisten Frauen sind größer als ich und die wollen nun mal keinen haben,d er kleienr ist als sie - ich möchte auch keine Frau, die größer ist als ich.
Ich möchte wirklich keine Freunde haben. Letztendlich läuft es nur darauf hinaus, dass man zusammen irgendwas machen muss und auf Partys gehen muss, aber das möchte ich gar nicht.
du hast ja recht viele interessen, also wäre da viel gesprächsstoff. du müsstest quasi "nur" mehr lernen, das ein bisschen nach außen zu kehren...
Nein, von meinen Hobbys versteht aber niemand was. Es ist sinnlos das anch außen zu kehren. Wie im Philosophieunetrricht gesagt wurde: "wirklichgesponnen versteht ja eh keiner."

Was habe ich davon, meine Sozalphobie zu überwinden? Nichts. Mein Verhalten wäre gleich. Ich würde nur nicht mehr aus Angst nicht vor die Tür gehen, sondern weil ich kein Interesse an anderen habe. Und ich würde keine Angst haben, jemandne zu treffen den ich kenne, aber trotzdem öffentlicxhe Plätze meiden, weil ich keien Lust habe, jemanden bekanntes zu treffen, weil ich mich nicht mit denen unterhalten möchte.

Ich habe letztendlich nichts davon, die Angst zu überwinden. Eine FRau will mit sicherheit nie mit mir zusammen sein. Vlt. weil ich ihr zulangweilig bin...
Ich find mich aber nicht langweilig, ich habe viele interessen, aber davon verstehen andere nichts.

LG

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Mo., 21.04.2008, 08:06

wirklichgesponnen hat geschrieben:Ich würde nur nicht mehr aus Angst nicht vor die Tür gehen, sondern weil ich kein Interesse an anderen habe.
Hypothese: Viele Leute, die ein vielfältiges Sozialleben haben, interessieren sich nicht direkt für die anderen, sondern sind "nur" daran interessiert, ein vielfältiges Sozialleben zu haben. Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wirklichgesponnen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 21.04.2008, 11:07

Das halte ich für sehr richtig, Affenzahn. Die Menschen inetressieren sich ja nicht füreinander. Das ist alles oberflächlich. Wenn man wirkliche tiefschürfende Gespräche möchte,d ann bekomtm man gesagt:"DEnk doch nicht so viel nach." und so einen SCheiß. Die wollen einfach Menschen um sich haben, um zu feiern, um sich besser zu fühlen...

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Mo., 21.04.2008, 13:44

Hallo wirklichgesponnen

Du hast ein Interesse an einem vielfältigen Sozialleben, denn das brauchst du ja - gemäss deiner eigenen Aussage -, um eine Freundin zu finden. (Ausserdem hat es noch andere Vorteile, wenn man viele Leute kennt.)

Was spricht also dagegen, das Spiel mitzumachen?

OK, ich weiss schon, denn ich habe dasselbe Problem: Während andere beim "Feiern" scheinbar aufblühen, langweilt sich ein Introvertierter.

Langweile ich mich, weil meine Gesprächsbeiträge ignoriert werden? Oder weil ich mich zurückhalte aus Angst, dass meine Ideen nicht ankommen? Oder weil ich sowieso nach fünf Minuten mit niemandem mehr reden will, egal ob oberflächlich oder tiefschürfend - weil ich lieber meinen eigenen Gedanken nachhänge? Ich weiss es nicht.

Frauen sind übrigens nicht wesentlich weniger oberflächlich als Männer.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wirklichgesponnen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 19
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 21.04.2008, 15:29

hi,

du hast mich falsch verstanden.
Du hast ein Interesse an einem vielfältigen Sozialleben, denn das brauchst du ja - gemäss deiner eigenen Aussage -, um eine Freundin zu finden. (Ausserdem hat es noch andere Vorteile, wenn man viele Leute kennt.)
Nein, ich habe absolut kein INteresse an einem Sozialleben. Ich meinte nur, wenn ich keins habe, istes sehr schwer ne Freundin zu finden. Darin liegtd as Dilemma, denn INteresse habe ich keines.

Für mich hate s keine Vorteile, viele Leute zu kennen. Je mehr Leute man kennt, desto mehr Verpflichtungen geht man ein. Und ich will nun wirklich nicht auf irgendwelchen Partys herumlaufen, nur damit andere nicht sauer auf mich sind.

LG

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Mo., 21.04.2008, 20:12

Ich habe dich schon verstanden.
wirklichgesponnen hat geschrieben:Ich meinte nur, wenn ich keins habe, istes sehr schwer ne Freundin zu finden.
Das meinte ich mit "Interesse". Zugegeben, ich habe es absichtlich provokativ formuliert - was wohl nicht so sinnvoll war.

Tja, mehr kann ich hier nicht beitragen.

Benutzeravatar

Anjana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 23.04.2008, 20:07

Für mich hate s keine Vorteile, viele Leute zu kennen. Je mehr Leute man kennt, desto mehr Verpflichtungen geht man ein. Und ich will nun wirklich nicht auf irgendwelchen Partys herumlaufen, nur damit andere nicht sauer auf mich sind.
Meinst Du denn mit einer Partnerin gehts Du keine Verpflichtungen ein? guten Freunden gegenüber kannst Du vielleicht mal zwei Wochen sagen: Ich hab kein Bock auf Euch. Ich beschäftige mich lieber mit meinem Computer. Deine Freundin ist bis dahin aber weg. . Nur zum Sex wirst Du in deiner Altersgruppe auch keine finden (Zumindest nicht gratis).

Fazit: Ganz ohne Sozialleben wirst Du eine Freundin weder finden noch halten können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag