Leben mit einer Psychischen Krankheit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9627

Beitrag Sa., 29.08.2009, 21:33

Eremit hat geschrieben:Es gibt etwas, das das Wesen eines Menschen ändern kann:

Reue.
Ja, und es gibt etwas das einen Menschen zum schlechteren verändern kann: Schuldgefühle

Ich glaube zu echter Reue ohne in selbstzerstörerische Schuldgefühle zu verfallen sind viele Menschen in unserem Kulturkreis eher nicht fähig.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9627

Beitrag Sa., 29.08.2009, 21:43

Therueler hat geschrieben:
Wie sieht die Heilungschance bei einem Narzisstischen Wesenszug aus ?
Wo ist der Unterschied zwischen Wesenszug und Persönlichkeitsstörung ?
Der Weg ist das Ziel.....

Ich hab auch eine PS und würde sagen, daß man hier nicht so von Heilung sprechen kann wie bei einem Schnupfen oder einen Beinbruch. Also a la 1 Woche im Bett/3 Wochen Gips und dann hat sich die Sache quasi erledigt.

Ich würde sagen, die Arbeit an sich selbst ist eine lebenslange Aufgabe. Und fängt da an, sich erstmal kennenzulernen und anzunehmen. Und nicht damit, irgendeine Krankheit loszuwerden.

Polizist kannst du damit übrigens knicken, da gibt es sehr strikte Aufnahmekriterien. Die lassen nicht psychisch labile Leute mit einer Dienstwaffe rumlaufen. Was ich für sehr sinnvoll halte. Es gibt einige Berufe in denen man mit einer psychischen Krankheit nix zu suchen hat.
So wie es Berufe gibt wo man mit diversen körperlichen Krankheiten nix zu suchen hat. Oder fändest du einen Busfahrer mit Epilepsie oder einen sehbehinderten Piloten so toll?

Mir scheint, so wie du deine Frage stellst hast du dich noch nicht sehr ausführlich mit deinen Problemen/deiner psychischen Krankheit auseinandergesetzt, oder?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9627

Beitrag Sa., 29.08.2009, 21:52

Elena hat geschrieben:
Persönlichkeitsstörungen werden als unflexible und schlecht angepaßte Verhaltensmuster beschrieben. Darunter fällt auch die narzißtische, die antisoziale und die schizoide Störung.
Wesenzüge werden beschrieben als Eigenschaften, die dem Charakter zugeordnet werden, daher auch nicht änderbar.
Den Narzismus als einen Wesenszug zu beschreiben, ist schlichtweg falsch, da die Ursache in einer vernachlässigten Kindheit liegt, d.h., es handelt sich i.d Regel um Kinder, die wenig Respekt, Wärme und Empathie erfahren haben.
Das halte ich für einigermassen falsch.

Eine Persönlichkeitsstörung ist ein Defizit in der Persönlichkeitentwicklung. Die irgendwo in der (frühen) Kindheit schiefgelaufen ist. Die "störenden" Verhaltensmuster sind in dieser nicht angemessen ausgebildeten Persönlichkeit begründet. Sind zum Teil Bewältigungsstategien um mit den dadurch ausgelösten Ängsten und Unfähgikeiten als erwachsener Mensch mit dem Leben klarzukommen umzugehen.

Natürlich kann man den Charakter ändern. Wenn man will. Wenn jemand egoistisch, rücksichtlos und faul ist, dann kann das Ursachen haben. Und wenn die Person es will kann sie daran auch etwas verändern. Sich der Ursachen bewusst werden, andere Strategien erlernen, sich den Mitmenschen öffnen etc.

Was man nicht ändern kann ist zB , ob jemand temperamentvoll oder ruhig. Welche sexuelle Orientierung jemand hat. Also ganz grundlegende Dinge.

Alles andere zu verändern hängt allein vom Willen ab. und einem geeigneten Weg der die Veränderung ermöglicht. Also wie man zB um Französisch zu lernen die passenden Bücher, einen Lehrer, Leute die mit einem in der Sprache reden braucht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Therueler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 18

Beitrag So., 30.08.2009, 16:14

Bei einem Psychotherapeuten bin ich in Behandlung.

Okay! Dann hat er Dir mitgeteilt, dass er bei Dir eine narzißtische und schizoide Persönlichkeitsstörung erkennt. Ist natürlich was anderes als eine klinische Diagnose.
Bist Du zufrieden mit Deinem Therapeuten?
Wo ist da der Unterschied ?
Zwischen einem Gutachten von einem Psychotherapeuten und einer Klinischen Diagnose ?

gruß

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Therueler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 18

Beitrag So., 30.08.2009, 16:28

Eine Pm von Elena:

Hi Theraueler,

hab einen Beitrag ins Forum reingesetzt, aber will hier mal Dir gegenüber direkter werden.
Eigentlich wollte ich Dir helfen und Dich beruhigen, weil ich durch Deinen Beitrag davon ausging, dass Du Dich in einer Misere befindest.
Aber Deine Antwort ist derart herablassend und arrogant, dass ich es bereue, dies getan zu haben.
Finde Deine ganze Art und Weise Deiner Beiträge sehr seltsam. Du wirst es selber wissen, warum du nicht mit offenen Karten spielst und von einer Diagnose berichtest, die es in der Realität nicht gibt.
Keine Ahnung, warum Du das machst, ist halt doof für die Menschen wie mich, die Dich ernst genommen haben.
Im Übrigen hab ich Klinische Psychologie studiert und mein Schwerpunkt war die narzißtische und schizoide Persönlichkeitsstörung.


LG Elena

Kein Kommentar dazu.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 30.08.2009, 16:37

Therueler, abgesehen davon, dass ich immer noch denke, dass PM's ein gewisses Briefgeheimnis wahren und nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben, kann ich aber Elena's PM inhaltlich zustimmen.

Nun kannst Du ja mal googlen, was Du nun gemacht hast, warum wir das so sehen. Vielleicht gibt es dazu eine neue Diagnose.

Ich, für meinen Teil denke, dass Du gar keine Ausbildung oder dergleichen anstrebst, sondern habe eher den Verdacht, dass Du irgendwie auf Rente aus bist. Jedenfalls klingt es so für mich.

Ausserdem stimmt mit Deinem Alter etwas nicht, denn ich denke für Polizeidienst oder aber Wehrdienst ist Deine "biologische Uhr" schon so ziemlich abgelaufen.

Du kannst Dich natürlich nochmal äußern. Vielleicht findest Du ja den Weg zu mehr Authenzität.

Narzißmus ist mir auch nicht als Diagnose bekannt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Therueler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 18

Beitrag So., 30.08.2009, 16:54

Naja, ich hab die Leute angegriffen. Ihre Beiträge etwas abgewertet. Meine Meinung dazu geschrieben.

Und du hältst doch nur zu Elena weil ihr beide Frauen seit. (Reframe )

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 30.08.2009, 16:57

Hauptsache Du merkst, dass es allein Dein Problem ist. Ich bin da doch unangreifbar.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag So., 30.08.2009, 21:31

Hi Theraueler,
Therueler hat geschrieben:Und du hältst doch nur zu Elena weil ihr beide Frauen seit. (Reframe )
Scheinst ja schon öfters die Erfahrung gemacht zu haben!
Naja, wenigstens steh ich nicht alleine mit der Meinung da, dass Du Dich suspekt verhälst.
Ist halt unangenehm, gesagt zu bekommen, dass Deine Fragen einen gewissen Verdacht aufwerfen.
So, jetzt lass ich Dich in Ruhe.

Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Therueler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 18

Beitrag So., 30.08.2009, 21:44

Da Steht Refraime. NLP

Weißt du du versuchst immer noch mich in die Schublade des Kranken zu stecken ?
Warum auch immer.

Es ist in Ordnung wenn es euch 2 Suspekt vorkommt.
Mir kommen deine PMs und Beiträge sehr Negativ rüber, immer mit Negativem Beigeschmack. Das sagt vielleicht auch viel über dich aus.

Peace

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 30.08.2009, 21:47

Warum bist Du eigentlich so scharf drauf hier Leute anzumachen?
Bringt Dir das was?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag So., 30.08.2009, 22:31

Therueler hat geschrieben:Weißt du du versuchst immer noch mich in die Schublade des Kranken zu stecken ?
Weiss zwar nicht, an was Du das fest machst, aber dies ist Deine eigene Interpretation.
Ich steh zu dem, was ich geschrieben hab. Wenn Du was Negatives dabei rausziehst, ist das auch okay.
Wollte Dir ursprünglich was anderes in meinen Antworten vermitteln.
Therueler hat geschrieben:Peace

Aber im Vorsatz nochmal beleidigend sein. Nee, danke, ist mir alles zu widersprüchlich. Lass gut sein.

Elena


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 30.08.2009, 23:03

Therueler, worum geht es Dir eigentlich WIRKLICH?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Therueler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 31.08.2009, 19:42

Hat sich erledigt.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9627

Beitrag Mo., 31.08.2009, 20:25

Therueler hat geschrieben:Hat sich erledigt.
Nee, hat es nicht. Weil du ja immer noch das Problem hast.

Hm, wie willst du jemals von deiner psychischen Krankheit (welche auch immer das ist) "geheilt" werden, oder auch nur einigermassen befriedigend leben, wenn du schon auf die kleinste und höflich gehaltene Infragestellung dessen was du von dir gibst rumfauchst wie ein Kater dem man auf den Schwanz getreten ist?

Ich schätze mal, du bist gesund (oder zumindest auf dem Weg zur Gesundung) wenn du über deinen Schatten springen kannst, das abgelegen und so eine Diskusstion locker nehmen kannst

Sorry. Man kann seine diversen Trips nicht mit in die Gesundheit reinretten. Beides gleichzeitig geht nicht. Gewisse Egoismen muss man am Eingang zur Gesundheit abgeben. So wie im Schwimmbad. Da geht man auch nicht in Klamotten rein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag