Panische Angst vor Silvester

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Fr., 01.01.2010, 21:34

@Dakota
Neuanfänge sind immer schwierig! Gib Dir eine Chance und sei zu nicht streng mit Dir und anderen am Anfang im neuen Job. Aller Anfang ist schwer und die wenigsten gehen entspannt in neue Situationen.
Aber toll dass Du einen neuen Job anfängst!!! Herzlichen Glückwunsch! ich wünsche Dir alles Gute für den Neuanfang!

Werbung

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Fr., 31.12.2010, 10:01

Und wieder ein Jahr rum seit Eröffnung dieses Threads.....

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Fr., 31.12.2010, 10:16

Ich werde heute alleine sein.
Und ich kenne dein Gefühl gut.
Man ist dieses ewig saufende Pack sowas von leid. Als könnten sie nichts anderes als saufen und bescheuerte Partylieder hören.
Ich bekomm schon Plaque, wenn ich mich mit Menschen unterhalte und die sagen: ach ja, Wochenende wird gefeiert.
Ich frag: aha, was gibts denn zu feiern?
Und zurück kommt: nix, aber deswegen muss man doch trotzdem nicht aufs Saufen verzichten.

Ich hasse es.
Der blödeste Spruch seit Menschen gedenken:

Wenn Saufen eine Ehre ist, kann kotzen keine Schande sein.

Wie wärs, wenn du daheim bleibst?
Dich nicht zu diesem "Volk" gesellst, und dir nen ruhigen machst, mit ner DVD?
Es kommt eh nur Müll in der Glotze, warum nicht mit nem Tee davor sitzen und warten bis der Trubel vorbei ist?
Danach wirst du 365 Tage haben, an denen du der Welt näher kommen kannst.
Dieses Ereignis würde ich aber meiden.

Da labern dich zig Leute mit nem guten Rutsch voll, die dir an allen anderen Tagen die Pest an den Hals wünschen.
Sowas hinter.....ziges.

Ich bleib hier und beruhige meinen Kater, der jedes Jahr die Hölle erlebt, wenn geknallt wird.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!


Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Fr., 31.12.2010, 10:58

Ich werde heute auch allein sein -ich bin ganz froh das hier die Partys wo Anders hin verlegt werden und es sehr still ist im Haus.
Ich hab schon verschiedene SILVESTER gehabt manchmal in Gruppen wo es auch sehr besinnlich sein konnte.
Und wo es eben nicht nur PARTY war auch einmal mit SCHWEIGEN und STILLE von einem Jahr zum Andren.
Ich glaube ich war noch nie auf einer richtigen Silvesterparty.
Und eigentlich noch nie auf einer Party.
Was ich liebe ist DINNER FOR ONE das darf nicht fehlen.
Heute wäre ich zu meiner Mutter gefahren aber ich hab so Halsweh das ich es gelassen hab und meine Einsamkeit steigt nur durch diese Treffen. So geht es mir ganz gut damit allein zu sein - allerdings hatte ich Weihnachten auch alternativ aber Kontakt und zwar sehr tiefe und wesentliche Begegnungen mit mir und mit Menschen.
Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Fr., 31.12.2010, 12:53

Ich bleib an Silvester schon seit ca. 10 Jahren wie gesagt allein zu Hause (mit 2 Ausnahmen), weil Silvester (wie ich schon letztes Jahr schrieb in diesem Thread) für mich so eine Päärchen-Sache ist. Ich habe keine Lust mehr mich an irgendwelche Päärchen-Fondues/ Raclettes ranzuhängen und um Mitternacht keinen zu haben der mich küsst. Ich werd mir die Decke über den Kopf ziehen heute Abend und hoffen dass es bald vorbei ist.

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Fr., 31.12.2010, 13:34

Ja Petra, ich weiß was du meinst.
Deprimierend, alle fummelnd und knutschend zu sehen, und man selbst wird ganz zu letzt gedrückt, wenn überhaupt, und darf danach noch raten, ob es eine Höflichkeitsgeste, ein Mitläuferbeweggrund oder eine echte Zärtlichkeit war.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Fr., 31.12.2010, 13:58

Hallo Leute, auch ich habe mich auf einen ruhigen Abend eingestellt. Könnte mir aber auch vorstellen, mit netten, ruhigen Leuten zu feiern, habe diese aber auch dieses Jahr noch nicht gefunden.

Wie wär's wenn wir - wie letztes Jahr - einen Sylvester Chat-Thread eröffnen? Da könnten wir dann virtuelles Raclette servieren, mit Sekt anstoßen, die Knaller zählen, und sehen, wer es am längsten aushält?

Ich weiß zwar noch nicht, ob und wie lange ich heute wach sein werde, aber falls Interesse besteht, könnten wir uns dort vergnügen.

Wer hat Lust?

lg Sandy

Wir könnten natürlich auch in diesem Thread weitermachen.

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Fr., 31.12.2010, 13:58

wär ne süße Idee. ich mach mit!
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Fr., 31.12.2010, 14:12

Es ist doch nur ein willkürlich festgelegtes Datum, an dem man dazu neigt mit sich selbst abzurechnen.
Habe ich Freunde? Bin ich wer?

Alles verständlich, aber man kann auch anders damit umgehen.
Chinesen feiern im Februar Neujahr.
Buddhisten irgendwann anders.
Wir haben den Kalender mit 365 Tagen eigentlich von den Maya übernommen.
Nennen ihn den gregorianischen Kalender.
Silvester nach dem Todestag von Papst Silvester.

Aber dahinter stehen Rituale der Germanen. Da ja die Christianisierung nur über die Vermischung der alten kulturellen Bräuche mit dem neuen zu schaffen war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Silvester

Durch die Zeitzonen auf dem Planeten, kann man dann also auch noch zu verschiedenen Zeitpunkten ins neue Jahr wechseln.

Ergo gibt es keinen Grund für Panik. Es ist ein irgendwann mal festgelegtes Datum.
Niemand muß sich verrückt machen, nur weil er da genauso ins Bett geht wie sonst.
Hat man die Möglichkeit zum Feiern ist es nett, wenn nicht, was soll's.

Vielleicht sollte es aber jemand aufmerksam machen, wenn er plötzlich so leidet an dem Datum.
Vielleicht sind die Wünsche nach Anerkennung von anderen etwas, das man in den nächsten Jahren einmal angehen sollte. Ohne Stress. Und nicht auf ein einzelnes Datum bezogen.

Ich war letztes Jahr bei Freunden und es war ziemlich gezwungen, weil die Freundin hochschwanger war,sie durfte also weder trinken noch war sie wirklich in Feierlaune,
es trotz meiner Bitten Raclette gab, was ich nicht mag,
ich mit meinem Mann vor dem Treffen Krach hatte und die Betten Mist waren, in denen wir schlafen sollten.
Mein Mann schnarchte mir die Ohren ab und so war ich froh, als es endlich vorbei war.
Dieses Jahr bleiben wir daheim ,gucken gemütlich den Jahresrückblich von Urban Priol auf Bayern3 und trinken eher keinen Sekt um 0:00Uhr, weil ich vor einigen Tagen schon mal Sektdurst hatte, was bei mir dann eine Weile vorhält.

Ich finde es herrlich entspannend, keinen Druck zu haben irgendwas besonderes machen zu müssen.

Wenn wir Lust haben sollten, dann gehen wir noch eine Runde auf den Berg hinterm Haus und schauen das Feuerwerk an. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich. So reicht es doch auch:

Bild

Es kann auch helfen, wenn man sich irgendwas schönes selbst vornimmt.
Zuletzt geändert von Una am Fr., 31.12.2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Messina
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 375

Beitrag Fr., 31.12.2010, 15:34

Ich werde mich gleich in mein Partykleid schmeißen und Notgedrungen feiern gehen.
Ja, ich habe keine Lust!
Für mich ist Silvester unnötig und überbewertet.
Die Knallerrei nervt mich dermaßen... ich kann es nicht beschreiben.
Bisher habe ich immer versucht, es "zuverschlafen" und war froh, wenn um 3h keine Knallerrei mehr zu hören war.
Dieses Jahr muss ich auf eine Feier. Jobmässig und ich hasse es.
Am meisten aber mich selbst, dass ich mir das antue.
Naja, jeder muss mal Dinge tun, die ihm nicht gefallen.

Ich wünsche Euch hier viel Spaß!
Paßt auf Euch auf
*eine runde Kekse rumreiche*
Manchmal muss man einem Menschen den man liebt loslassen, damit er glücklich sein kann auch wenn man selbst daran zerbricht.

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Fr., 31.12.2010, 15:49

Hallo,

ich schließe mich denen an, die heute alleine bleiben!

Mit den Menschen, mit denen ich gerne feiern würde, kann ich aus
Gründen der Entfernung nicht zusammen sein. Eine Alternative wäre
bei einer Freundin zu feiern. Dort sind nur Paare! Das will ich
mir nicht zumuten.

Mit allen mir wichtigen Menschen (außer meinem Therapeuten )
hatte ich heute via Telefon, Mail oder persönlich Kontakt und so
kann ich das Jahr hoffentlich gelassen und ruhig beenden.

So verbringe ich den Jahreswechsel bewußt alleine und bin bisher
nicht traurig darüber. Ich werde mich selbst ein wenig verwöhnen,
tolle Musik hören, mir was leckeres kochen, das Jahr gedanklich Revue
passieren lassen. Sollte ich doch traurig werden, lasse ich das eben zu.

Ich wünsche allen, die alleine feiern müssen oder wollen (und allen Anderen)
einen schönen Ausklang des Jahres und einen guten Start in das Neue Jahr!

Lasst es euch so gut wie möglich gehen und passt auf euch auf!
Vielleicht schaue ich später mal in den Party-Thread
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Benutzeravatar

Lanzalotta
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 741

Beitrag Fr., 31.12.2010, 16:16

Hey Ihr Lieben,

ich bleibe heute auch Zuhause.Ich habe abgesagt, Grund:Ich käme nicht nach Hause und müßte dort , wo ich feiere, übernachten.Darauf habe ich gerade keine Lust!

Die ätzendsten Partys, die ich erlebt habe, waren 2 mal jeweils auf einer Sylversterparty.Es waren total langweilige und gezwungene Partys.

Auch mag ich diese megagrossen Silvesterparties nicht.Nicht einmal als ich noch viel jünger war.Hinzukommt, dass ich mich nicht freiwillig um 24:00 h nach draussen stelle, um mir das Geböllere und den Gestank anzutun.

Letztes Jahr habe ich mit meinem damaligen Freund auf einem kleinen Fest gefeiert, das war sehr schön.
Sylvester mag ich im kleinen Kreis oder auf einem kleinen Fest ganz gern.

Dieses Jahr verbringe ich Sylvester das 2.Mal allein (freiwillig) und entziehe mich diesem kollektivem "Sog" a la "Yeah-Partystimmung".

Ich wünsche allen einen schönen Sprung ins neue Jahr!

Und für alle, die sich einsam fühlen:



LL

Liebe Woman,

Das klingt wirklich gemütlich!
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.

Woody Allen

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Fr., 31.12.2010, 16:36

Ich mag Partys gern.

Wenn die "richtigen" Leute dabei sind und die "falschen" fehlen, kann so eine ganz normale Party schon ein lustig Ding sein. Ob der Rahmen dabei gross oder klein ist, spielt dabei für mich keine Rolle. Ich tanze gerne. Mag es aber ebenso gern, einfach nur Quatsch zu reden und mich mit anderen totzulachen.

Ich hasse Silvesterpartys. Schon seit eigentlich immer sind sie in meiner Erinnerung als die ödesten, bescheuertsten, langweiligsten, geistlosesten, gezwungensten Heissa-Lustig-Blöd-Veranstaltungen abgespeichert. Kein Esprit.

Vielleicht liegt es an der völlig sinnfreien Erwartung, dass sich zwischen 31.12.;24 Uhr (extrem magisches Datum) und 1.1.;0 Uhr (der absolute Neubeginn von ALLEM) mit nur hinreichender Konzentration das Blaue vom Himmel herunterwünschen lässt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Esprit, der für meinen Geschmack für eine wirklich lustige Party unverzichtbar ist, durch die weihnachtliche fress-sauf und schenk-Orgie gründlich verschüttet wurde, was sich ja auch in manchen Gegenden in Form karnevalistischer Stumpfsinns-Nachwehen bestätigt. Durch wirklich konsequentes Fasten kann dann so nach und nach wieder mit etwas mehr davon gerechnet werden, wobei, was einmal weg ist, ist meist weg und kömmt nimmermehr...

Vielleicht liegts aber auch zum Teil an dem martialisch-terroristischen Tun, bei dem die Strassen und Plätze systematisch und natürlich seehr gründlich (Hacken zusammenschlag!) eingemüllt und versaut werden, so gründlich, dass selbst hochanständige, ehrbare und supersterile Bürgersleut es bis nächsten Juli bei aller Bemühung nicht hinbekommen, den Böllerdreck, Flaschenscherbenmüll und Raketenstäbchenreste, vermischt mit Dackelkacke und Kotzresten, zu beseitigen. Zivilisierte Gesellschaft eben. Man wird doch mal feiern dürfen.

Gewundert hat mich dabei immer, dass ein Volk, dem noch die Bombennächte von 42 bis 45 in den Knochen steckt, so einen Heidenspass am kleinen Bruder der amerikanisch-britischen Vernichtungsorgie von damals hat. Anscheinend hat es immer noch nicht gereicht.........

Deshalb verbringe ich diese zweite stille u. heilige Naacht tatsächlich in Stille, soweit meine Nachbarn mich lassen, denn auch im niedersächsischen Wald besteht natürlich die Pflicht, Rehe, Wildschweine und Hasen so gut es eben geht in Panik und Todesangst zu versetzen. Prost denn! Ich sauf mir einen mit einem Kumpel und leg mich früh ab, damit ich möglichst wenig merke.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Fr., 31.12.2010, 16:48

Lanzalotta hat geschrieben:Liebe Woman,

Das klingt wirklich gemütlich!
Das ist nicht mein erstes Silvester, das ich alleine feiere. Es gab
auch schon welche, wo ich Rotz und Wasser geheult habe, oder
die Nacht einfach verschlafen habe. Das will ich aber heute nicht!
Grund:Ich käme nicht nach Hause und müßte dort , wo ich feiere, übernachten.Darauf habe ich gerade keine Lust!
Das wäre bei mir auch so und dazu noch einige hundert Km durch
die Gegend fahren.


@ Blaubaum: Das hast Du sehr treffend zusammengefaßt!
Auch ich mache gern mit den 'richtigen' Leuten Party und tanze auch
gerne etc., aber diesen vorgeschriebenen Zwangsfeten (Silvester,
Karneval) gehe ich auch gerne mal aus dem Weg, wenn mir der Sinn
danach nicht steht.
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag Fr., 31.12.2010, 16:50

Hallo zusammen,

ich bin auch alleine heute. Eigentlich hatte ich schon Pläne, habe die Party dann aber doch abgesagt, weil man mir ins Gewissen geredet hat, dass Katzen bei dem Geknalle leicht panisch werden können. Für mich ist das völlig in Ordnung alleine zu sein, ich fühle mich nicht einsam, früher wäre daran kaum zu denken gewesen - seltsam, dass sich meine Einstellung komplett verändert hat und für mich Silvester kein besonderer Tag mehr ist, entweder ergibt sich was oder nicht. Mein Problem ist momentan, dass ich der Gastgeberin gegenüber ein total schlechtes Gewissen habe.

LG
autumnflower

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag