Wie die Gesellschaft 'menschlicher' machen?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 07.03.2016, 19:17

"Ich ziehe mich gehorsamst zurück"

das habe ich nie gefordert und es würde mir auch nicht zustehen, so etwas zu fordern.

Falls ich Ihnen den Eindruck vermittelt haben sollte, Sie als Mensch abzulehnen, dann möchte ich mich in
aller Form dafür entschuldigen, Herr Möbius.
Mit einigem was Sie vertreten (oder besser gesagt: was Sie in meinen Augen zu vertreten scheinen) gehe ich nicht konform.

Aber da Sie wo anders schrieben, daß Sie ein "alter" Fechter sind und sich auch einen Schmiss verdienten (womit ich auch nicht unbedingt sympathisiere, wegen der oft damit einhergehenden politischen Ausrichtung - die Handlung an sich hat schon was - was ich andererseits bei Ihnen nicht vermuten möchte, weil das so gar nicht zum "Rest" von Ihnen passen würde.....Sie sehen, so könnte das ewiglich weitergehen.)

gehe ich davon aus, daß Ihre Analyse eher beschreibender Natur gewesen ist.
Als Feigling würde ich Sie eigentlich eher nicht einstufen.

Aber Sie haben damit etwas angesprochen, eben den Opportunismus der/einiger/mancher (?) Randgruppen, welche selbst eine noch viel despotischere Gesinnung an den Tag legen, als das System, welches anzuklagen diese niemals müde werden, solange sie (diese Gruppen-oder einzelne Vertreter davon?) sich einen Vorteil davon erhoffen.

Selbst losgelassen, würden viele noch viel engherziger UND stirniger sein.

Weshalb Ehre nicht als Schlagwort zu sehen ist, sondern als Sammelausdruck für Kontingenz, Transparenz und Konsequenz in Denken und Verhalten.

Früher auch einfach als Ehrlichkeit bezeichnet.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 07.03.2016, 21:46

@ Hawi: Ja klar. Das meinte ich doch. Die Welt ändert sich nicht. Aber das bedeutet, dass man von der Gesamtheit auf den Einzelnen schließen kann. Getrost.

Die Kinderwagenschieber, Sitzplatzanbieter etc. finde ich ganz in Ordnung. Sind konkrete Handlungen.
Wobei ich wirklich anmerken muss, dass viel getan wäre, wenn man andere nicht extra schlecht behandelte, zumeist aus Dummheit aber auch purer Böswilligkeit. D.h. die Menschlichkeit würde im Unterlassen bestehen.
Nicht Alkohol trinken zB. Oder sich nicht vordrängen.

Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen.

Vieles könnte durch nicht Tun verhindert werden. Ein Hoch auf die Depression.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Di., 08.03.2016, 18:06

Viktoria: "Was kann ich beitragen, daß die Gesellschaft menschlicher wird?"
Ich versuche zum Beispiel, wann immer ich durch eine Türe gehe, dem Nachkommenden diese aufzuhalten - und siehe da, im Gesicht der eben noch ganz in sich gekehrten Person erscheint ein Lächeln,
Als ich neulich auf dem Behindertenparkplatz vorm Aldi hielt, sprach mich eine Frau an und meinte, so gänge das nicht. Ich lachte und kuckte sie fröhlich an. Sie sagte mir, dass man bei solchen Sachen anfangen müsse, damit diese Welt besser würde. Ich sagte zu ihr "sie sind ja putzig". Als ich ihr dann durch die Haare wuscheln wollte, wendete sie sich empört ab.

Dass diese Leute dann nie bei sich, sondern immer "bei mir" anfangen, die Welt zu verbessern, hat eine gewisse Komik.

Besser finde ich noch die Omi, die am Bahnhof den ankommenden Refugees Beifall klatscht, obwohl sie von denen nichts weiß. Einfach so, weil sie da sind. Beim Heimgehen sieht die selbe Omi dann einen Punk, der auf einer Bank sitzt und Bier trinkt, dem sagt die selbe Omi dann "arbeite mal, dann darfst du auch Bier trinken". Sie sind knuffig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag