Beine rasieren bei Frauen - wie üblich ist das?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 232

Beitrag Do., 19.06.2008, 04:51

Honigbiene hat geschrieben:ich finde es ja schon irgendwie traurig, das man von den Medien und der Gesellschaft irgendwo in eine Richtung getrieben wird... Ich finde es quatsch, das es immer heisst, das schönheitsideal sieht so und so aus.
es ist letztlich ein abgleich der eigenen gegenläufigen interessen: ist mein bedürfnis nach bequemlichkeit und ´so-sein-können-wie-ich-bin´ stärker als mein bedürfnis, beim anderen geschlecht mehr erfolg zu haben? diese frage ist letztlich entscheidend dafür, ob sich ein mensch für oder gegen rasur entscheidet. nur spielt natürlich das verhalten der geschlechtsgenossen auch eine rolle, weil die "verfügbarkeit" von rasierten frauen einen einfluss auf die härte bzw kompromisslosigkeit hat, mit der rasurbefürwortende männer unrasierte frauen ablehnen. je mehr ein bestimmter körperkult zur norm geworden ist, desto schlimmer die nachteile, die diejenigen in kauf nehmen müssen, die sich diesem kult verweigern. mal ein extrembeispiel: was ist mit einem mann, der gerne röcke tragen würde? die "abstrafung" dafür, dass er sich der kleiderkonvention verweigert, wären enorm.

das eigentliche problem mit dem "rasurwahn" oder allgemeiner dem schönheitswahn ist der unnatürlich hohe stellenwert, der körperlicher schönheit und makellosigkeit eingeräumt wird. erst dadurch, dass schönheit bzw das streben nach schönheit für sich genommen eine norm geworden ist, fühlen sich diejenigen im recht, die andere dafür abwerten sich für sich selbst gegen die anpassung an das körperliche ideal entschieden zu haben. das problem ist nicht das schönheitsideal (zu dem ich auf frauenseite glatte haut zähle) an sich sondern der überhöhte wert und damit die unnötig verstärkten konsequenzen, die aus seiner erfüllung und auch seiner nicht-erfüllung folgen. das ist der wirklich kritikwürdige punkt, nicht etwa das bevorzugen von rasierten beinen im privaten bereich oder zb auch für werbung und filme. es ist ok rasierte beine schöner zu finden, es ist sogar in ordnung für sich selbst unrasierte beine abstoßend zu finden - aber es ist nicht ok, andere für das eigene empfinden abzuwerten und damit implizit von anderen eine anpassung an die eigenen, individuellen vorstellungen von ästhetik zu verlangen. das ganze gilt natürlich auch für alle anderen körperteile und sogar für alle anderen "schönheitsbezogenen" streitfragen, nicht nur für das thema rasur.
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

Werbung

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 19.06.2008, 07:56

Ich find auch nicht, dass man es mit anderen Dingen vergleichen kann, da eben die freie Entscheidung wie du sie geschrieben hast fehlt bezüglich: Möchte ich besser ankommen oder eben nicht.

Geschminkt oder ungeschminkt? - Wird mir überlassen und allgemein akzeptiert.
Super gestylt oder Jean + T-Shirt? - Kein Problem.
Megadolle 1-Stunden Frisur jede Früh oder einfach Bürsten und fertig. - Regt sich keiner auf.
Schmuck, Ohrringe usw... - Bislang hat sich meines Wissens noch keiner darüber abgelästert, dass ich meist keinen trage.

Kein Mensch stört sich, dass ich ungeschminkt bin, 0815 Klamotten trage, meine Haare komplett normal lasse und sonstige weiblichen Schönheitsideale ausser Acht lasse. (Ausser der Schwiegermutter für die ich eben vor jedem Besuch Fasching spiele. )

Würde ich das machen hätte ich vermutlich mehr Aufmerksamkeit.

Rasur komplett umgekehrt. Mache ich es nicht errege ich mehr Aufmerksamkeit, als wenn ich es machen würde. Es geht nicht mehr um die freie Wahl mehr Aufmerksamkeit erregen zu wollen oder hübscher sein zu wollen, sondern darum eben nicht aufzufallen. Von daher auch das Unangenehme Gefühl beim Rasieren, ich widme mich dabei nicht mir selbst, fühle mich nicht toller hinterher sondern zwinge mich zu etwas, dass ich selbst eigentlich nicht machen möchte aus gesellschaftlichen Zwängen. Da finde ich gar nichts angenehm dran und mir würde auch nichts vergleichbares einfallen bei der ein derartiger Skandal drum gemacht wird, das gängige Ideal nicht erfüllen zu wollen.

Weniger dämliche Werbungen für Haarentfernungsprodukte wären vielleicht auch hilfreicher sich nicht ganz so blöd zu fühlen. "Huharhar...seht uns an, wir sind die dummen, ewig kichernden Tussen...hahahah...was ist Mädels, wollen wir uns gegenseitig ein bisschen die Beine heisswachsen? Ja, juhuhu, hahaha...ist das nicht lustig, Yippieh, wer möchte noch 350 Haare mit einmal ziehen ausgerissen bekommen? Hahaha, ich ich! Hihihi! Auf gehts liebe Zuschauerinnen, auch ihr könnt ein strunzdummer Haufen Tussen mit dem IQ einer Stubenfliege sein die so blöd sind sich ne vernünftige Freizeitbeschäftigung zu suchen, dass sie selbst das für sie selbst das zufügen körperlicher Schmerzen eine Riesengaudi ist"

"Auch sie können mit dem neuen Gilette Venus, der nichts anderes kann als der normale Gilette Mach-wasauchimmer aber in rosa und drei mal so teuer ist, am Strand sitzen und beim penetrant Beinwippen einen so blöd arroganten Gesichtsausdruck machen, dass sie sich am liebsten selber ins Maul hauen würden wenn sie einen Spiegel dabei hätten. Der neue Gilette Venus, jeder hat das Recht auf eine arrogante Fresse!"

Die Epiliergerätwerbungen sind meist ganz ok, aber das Gerät ist meiner Meinung nach illegal. Schließlich hat Maria Theresia die Folter soweit ich weiss abgeschafft. Und ne, das tut nicht nur beim ersten mal weh. ^^

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Do., 19.06.2008, 10:00

Hi zusammen,

wollte nur kurz sagen, dass ich die letzten beide Beiträge unheimlich gut und gedankenanregend finde.

Wir geraten wieder in eine Schönheitsdiskussion. In eine Optikdiskussion.
In einen Attraktivitätsdiskussion.

Es ist doch nun mal unbestritten so, dass diese ganze Verliebtheit, Liebe und Partnerfindungsgeschichte auch etwas mit äußerlicher Attraktivität zu tun haben.
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

"Ich mache mich nicht für andere schön, sondern für mich"

Diesen Satz glaube ich nicht. Nie und nimmer. Ohne Sozialkontakte (als Eremit) wäre Mann und Frau reichlich egal, wie sie ausschauen, wie sie wohnen, was sie sind.

Überall ist Selbstinszenierung.
Nicht nur auf der Ebene des Aussehens und der Körperlichkeit.
Stil haben bedeutet sexy sein.

Lg
Pitt

Benutzeravatar

Blue Moon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 54

Beitrag Fr., 20.06.2008, 09:49

Wow, echt interessante Diskussion!

Ich persönlich kann zum Thema rasieren sagen, daß ich mich im Winter normal nicht rasiere. Alle paar Wochen vielleicht nen Kahlschlag und wieder wuchern lassen.

Im Sommer, naja vielleicht 1 - 2 mal die Woche. Ich muß nicht immer glatt sein. Also an den Beinen hab ich eh nicht so wilde Haare und unter den Armen, mein Gott wenn da mal Stoppeln stehen soll weggucken wen's stört.

Beine rasieren hat aber schon Vorteile, vom Aussehen her. Wenn ich im Frühjahr das Fell *g* abmache sehen die Beine so wahnsinnig schlank aus plötzlich. Ich rasiere auch nur Knöchel - Knie. Oberhalb nicht.

Wenn jemand anders seine Beine nicht rasiert, was man schon selten zu Gesicht bekommt, find ichs nicht schlimm. Außer - was mir schonmal begegnet ist - dunkler Typ mit fast männlicher extremer Beinbehaarung. Das fand ich wirklich etwas arg. Die war auch an den Armen extrem behaart.

Unter den Armen... Wie gesagt, mir sind die Stoppeln wurscht, wenn eine Frau nen riesen Busch unter den Armen hat find ich schon seltsam aber nicht eklig.

Intimbereich... Ich hatte ne Zeit da fand ichs eklig sich nackt zu rasieren. Hat sowas kindliches. Mittlerweile mach ichs selbst ab und an. Erspart einem viel Arbeit. Kann man erstmal wieder wachsen lassen und sieht nicht gleich wieder 'wild' aus *g* Also ich lasse die Haare im Intimbereich nicht komplett lang wachsen aber immer kurz oder gar weg sind die auch nicht. Mach ich auch viel lieber mit dem Elektroschneider, sieht zwar nicht so sauber aus aber es gibt keine Pickelchen und Juckreiz.

Mein Ex war übrigens überhaupt nicht dafür daß ich mich rasiert habe. Wenns nach ihm gegangen wäre, hätte ich wahrscheinlich über und über behaart sein dürfen. Wie er halt auch. Der hatte sogar im Gesicht (auf der Nase) Haare.

Bei Männern ist es mir relativ egal. Rasierte Beine fänd ich nicht gut. Rasierte Brust dagegen find ich super. Unter den Armen und im Intimbereich fänd ichs ganz gut, wenn die Haare etwas gestutzt würden, also schon noch da aber etwas kürzer. Aber mein Freund hat's da nicht so mit und ich find's auch nicht schlimm.

Werbung

Benutzeravatar

Weibi2501
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 84

Beitrag Sa., 21.06.2008, 10:32

Ich rasiere mich seit ich 15 bin oder so, von daher bin ich es so gewöhnt und ich mag das glatte Gefühl (witzigerweise wollte ich mich jetzt gerade kurzfristig mit einer Freundin zum schwimmen verabreden, da meinte sie, sie muss schnell noch heim, Beine rasieren )

LG Weibi

Benutzeravatar

susi83
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 75

Beitrag Sa., 21.06.2008, 15:43

also ich rasiere mich auch schon seit ich 16 bin. Ich finde es einfach schön anzusehen wenn eine Frau glatt ist. Bei Männern ist mir das wurst, ich steh ja nicht auf Männer Und wenn ich Männer mit dicker schwarzer Behaarung sehe, finde ich es nicht so ästhetisch aber naja den anderen Frauen muss es ja gefallen Jedenfalls rasiere ich mir im Winter nicht so viel, außer an anderen Stellen, wo es dann auch kratzen kann^^ oder achseln. Ganz selten Arme und Beine. Sieht ja eh keiner, man hat ja was langes an

Benutzeravatar

Am Shaegar
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 76

Beitrag Mo., 07.07.2008, 09:07

Ich rasier mich auch zum Großteil, damit andere nicht "iiih" denken.
Z.B. die Beine auch wenn ich lange Hosen trage, weil aus den Arbeitshosen schon Haut schauen kann, die Hosen sind ziemlich kurz.
Generell, hübscher find ich unrasierte Beine schon...früher hab ich mir sogar manchmal die Arme rasiert, weil mich das verletzliche Aussehen davon fasziniert hat und bei Männern find ich Rasieren an den Beinen z.B. zwar leicht affig, das Ergebnis aber nicht unattraktiv. Im Grunde ists mir egal, womit ein Mann sich wohlfühlt, aber so allein vom Aussehen her würd mir besser ein glattes, braunes Bein gefallen als ein bleiches, dunkel behaartes (wobei mir dann die Lockerheit von unrasierten Männern besser gefällt als so eine ständige, krampfige Rasiererei. Hab glatte Beine bisher nur bei Radsportlern gesehen und bei Männern, die ziemlich arrogant wirkten, nicht mein Fall).

Büschel, die aus Ärmeln und Bikinihosen ragen, find ich auch nicht besonders hübsch, aber auch nicht furchtbar schlimm. Versteh nicht, was speziell an Achselhaaren so furchtbar stört. Man muss die nicht durch ärmellose Tops zur Geltung bringen und ich rasier sie auch (eben weil es als ungepflegt gilt, das nicht zu tun), aber im Winter lass ichs und ich hab da nie so nen riesigen Busch sondern immer nur nen leichten Flaum, der mir, solang ich die Achselhöhlen nicht im Sommer zur Schau stelle, am Hintern vorbeigeht.

Wenn man das Rasieren morgens kurz unter der Dusche miterledigt, ist es kein großer Aufwand. Ich versteh aber auch die Leute nicht, die einen Kult aus ihrer Körperpflege machen, sich stundenlang hinsetzen und rasieren und Wässerchen und Püderchen über sich stäuben usw..so einen Spaß macht das Ganze nun auch nicht, find ich beinahe abartig.

Wir hatten früher mal eine Lehrerin, die immer in Rock und Sandalen zur Schule kam, gelbe Fußnägel, fettig glänzendes Gesicht, dunkel behaarte Beine, manchmal fettige Haare...das find ich schon grenzwertig.

Wenn man merkt, dass man sich selber durch relativ geringen Aufwand aufwerten kann, warum tut man das dann nicht? Bei Augenbrauen fällts imho besonders auf...einmal die Woche zupfen und das Gesicht sieht gleich ganz anders aus, letztendlich macht man das ganze Theater ja für sich, und wenn man sich ohnehin schminkt und nett anzieht (und somit dem Schönheitsideal anpasst), kann man sich ja auch halbwegs enthaaren.

Gibt dann ja auch Männer, die sagen, unrasierte Frauen haben grundsätzlich keine Chance...das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was ich verstehen kann, ist, dass man nicht gern unterwegs ist mit jemandem, der in den Augen der Gesellschaft als ungepflegt gilt. Andererseits, wenn man ne Beziehung führt und sich (angeblich) liebt, kann es einem auch egal sein, was andere vom Partner denken. Wenn dann riesiger Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird, obwohl Gepflegtheit vorhanden ist, ist die ganze Beziehung doch eher so eine Show-Sache und oberflächlich...
Ich sag zu meinem Kumpel, wenn er im knielangen Schlabberhemd ankommt, ja auch nicht, dass ich so mit ihm nicht weggehe, obwohl er sich vorteilhafter anziehen könnte. Und wenn man nen Partner liebt, kann man den doch nicht wegen ein paar Haaren plötzlich eklig und abstoßend finden und ohne Haare dann wieder attraktiv..

Benutzeravatar

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 456

Beitrag Mo., 07.07.2008, 15:36

Also ich finde ja, dass das Deo schneller versagt, wenn man sich unter den Armen rasiert - deswegen habe ich das auch nachgelassen, mich unter den Armen zu rasieren. Beine rasieren finde ich insofern wichtig, als dass man als Frau ja öfter mal Capri oder Rock im Sommer trägt...

Ich beneide ja die Frauen, die so helle Haare an den Beinen haben, dass das nicht auffällt, wenn die sich nicht rasieren...

Benutzeravatar

Kris_Kelvin
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 33

Beitrag Di., 08.07.2008, 01:06

Am Shaegar hat geschrieben:Andererseits, wenn man ne Beziehung führt und sich (angeblich) liebt, kann es einem auch egal sein, was andere vom Partner denken. Wenn dann riesiger Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird, obwohl Gepflegtheit vorhanden ist, ist die ganze Beziehung doch eher so eine Show-Sache und oberflächlich...
Ich sag zu meinem Kumpel, wenn er im knielangen Schlabberhemd ankommt, ja auch nicht, dass ich so mit ihm nicht weggehe, obwohl er sich vorteilhafter anziehen könnte. Und wenn man nen Partner liebt, kann man den doch nicht wegen ein paar Haaren plötzlich eklig und abstoßend finden und ohne Haare dann wieder attraktiv..
Du sagst es! Sehe das genauso!

Ich selbst hatte noch nie eine Beziehung, geschweige denn irgendetwas intimes mit einer Frau... Aber klar finde auch ich rasierte Beine bei einer Frau schön anzuschauen, so ehrlich bin ich. Aber wenn ich wirklich verliebt bin, ist mir selbst das egal. Genauso wenig denke ich bei potentiellen Partnerinnen: "Oh Gott, hoffentlich ist sie 'untenrum' rasiert (falls wir Sex haben sollten)!!" Wäre mir sowas von egal!

Ich als Mann würde mir übrigens nicht die Brusthaare rasieren - ich käme mir ehrlich gesagt wie jemand vor, der ich nicht bin. Tja...

Benutzeravatar

Inakat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 23

Beitrag Di., 08.07.2008, 08:27

Hallo

Sehr interessant wie unterschiedlich hier die Meinungen sind.
Ich rasiere mich überall, und das aus meinem eigenen Körpergefühl heraus.
Ich mag das Gefühl von Haaren am Körper nicht wirklich ..

Kommt mir natürlich mit der Meinung der Gesellschaft gerade gut.

Lg
Illja
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.

Benutzeravatar

Meereszauber
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 150

Beitrag Di., 08.07.2008, 09:14

Stöpsel, ich muss wirklich schmunzeln.

Ich bin 38 Jahre alt und habe mich recht gut gehalten, d.h. ich kann mich locker in Shorts blicken lassen.

Allerdings nur mit rasierten Beinen. Würde ich das nicht tun, käme ich vielleicht in die Zeitung als genetisches Wunder oder sowas in der Art.
Ich bin "von Natur aus blond", allerdings ist meine Beinbehaarung dunkelschwarz.

Und ich denke nicht im Traum dran, in meinem Alter und meiner Konfektionsgröße 38 verhüllt durch die Gegend zu laufen, nur weil "man sich ab 30 die Beine nicht mehr rasiert."

Da greife ich lieber zum Rasierer statt zur Burka.
Herzliche Grüße
Meereszauber





Vergangenheit ist gegenwärtige Erinnerung.
Zukunft ist gegenwärtige Erwartung.
Gegenwart ist der Moment in dem die Vergangenheit in die Zukunft fließt.


Augustinus

Benutzeravatar

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 456

Beitrag Di., 08.07.2008, 09:24

Meereszauber hat geschrieben:Stöpsel, ich muss wirklich schmunzeln.

Ich bin 38 Jahre alt und habe mich recht gut gehalten, d.h. ich kann mich locker in Shorts blicken lassen.

Allerdings nur mit rasierten Beinen. Würde ich das nicht tun, käme ich vielleicht in die Zeitung als genetisches Wunder oder sowas in der Art.
Ich bin "von Natur aus blond", allerdings ist meine Beinbehaarung dunkelschwarz.

Und ich denke nicht im Traum dran, in meinem Alter und meiner Konfektionsgröße 38 verhüllt durch die Gegend zu laufen, nur weil "man sich ab 30 die Beine nicht mehr rasiert."

Da greife ich lieber zum Rasierer statt zur Burka.
über den Beitrag musste ich wirklich schmunzeln! Es hat ja nun auch nicht jeder mit Ende 30 oder Anfang 40 totale Cellulite-Dellen. Ich kenne durchaus die eine oder andere Frau mit 40 oder 50, die keine Cellulite hat. oder so gut wie keine... und die auch sonst an den Beinen keine Makel haben. Es kommt halt aufs Bindegewebe an und ob man viel Sport treibt. Inwieweit jetzt diese Cremes, die es so auf dem Markt gibt unterstützen, weiß ich nicht.

Wieso rasiert man sich die Beine ab 30 nicht mehr? Das habe ich ja noch nie gehört.

Benutzeravatar

sino
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 44
Beiträge: 207

Beitrag Di., 08.07.2008, 09:54

Es hat ja nun auch nicht jeder mit Ende 30 oder Anfang 40 totale Cellulite-Dellen.
und wenn doch, was dann?
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 08.07.2008, 10:07

Sich darauf verlassen, dass nicht nur der Eigene, sondern auch der Körper aller anderen Menschen mit einem drehbaren Gelenk zwischen Oberkörper und Kopf ausgestattet wurdem, um bei Bedarf die Aussicht nach Belieben zu verändern.

Benutzeravatar

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 456

Beitrag Di., 08.07.2008, 13:06

sino hat geschrieben:
Es hat ja nun auch nicht jeder mit Ende 30 oder Anfang 40 totale Cellulite-Dellen.
und wenn doch, was dann?
Mein Kommentar bezog sich doch nur auf den Beitrag von Meereszauber.

Was weiß ich, was dann: OP, Verhüllen, es hinnehmen - keine Ahnung

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag