Ist Schönheit/Attraktivität wirklich subjektiv?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Sa., 13.12.2008, 23:59

Amarthus hat geschrieben:
Ich bin aber froh, dass ich am Morgen aufstehen kann.
Ehrlich gesagt habe ich mir vom Leben mehr erwartet als nur morgens aufzustehen.
Dann hast du ja schon einen gewissen "Aktionsradius".

Nütze ihn!

Werbung

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag So., 14.12.2008, 10:17

Hi amarthus,
meines wissens gibt es sogar mathematische formeln, mit denen man "das schöne gesicht" beschreiben kann. Nur schönheit ist für eine erfüllende liebesbeziehung nicht ausreichend, nicht einmal für einen one-night-stand. bei mir setzt sich letztendlich der mann mit der interessantesten persönlichkeit durch. ich musste mir sogar schon anhören, dass ich einen fürchterlichen geschmack bei männern hätte. ich sage dann immer wie es ist: für mich zählt nicht wie er aussieht, sondern ob er in der lage ist mich körperlich, geistig, seelisch zu erfüllen.
LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amarthus
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 68

Beitrag Mo., 15.12.2008, 18:02

Nur schönheit ist für eine erfüllende liebesbeziehung nicht ausreichend
Ausreichend wohl nicht aber mindestens die Eintrittskarte.Bei meinem Aussehen hab ich diese
Eintrittskarte mal so gar nicht.


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Mo., 15.12.2008, 18:20

Amarthus hat geschrieben:
Nur schönheit ist für eine erfüllende liebesbeziehung nicht ausreichend
Ausreichend wohl nicht aber mindestens die Eintrittskarte.Bei meinem Aussehen hab ich diese
Eintrittskarte mal so gar nicht.
Aber wieso gibt es so viele "hässliche" (nicht dem Schönheitsideal entsprechende) Leute, die eine Beziehung haben?
Wenn ich mir in der Fußgängerzone die Paare ansehe, gibt es mindestens so viele "hässliche" Paare wie "schöne".
Wie haben die sich denn gefunden?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amarthus
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 68

Beitrag Mo., 15.12.2008, 20:09

Aber wieso gibt es so viele "hässliche" (nicht dem Schönheitsideal entsprechende) Leute, die eine Beziehung haben?
Naja ebenso könnte ich auch fragen, warum es so viele hässliche gibt die dauersingle sind und mit dem anderen Geschlecht nix zu tun haben.In meiner Umgebung haben die gutaussehenden jedenfalls keine Probleme mit dem anderen Geschlecht.Bzw. wenn sie mal grad keine Beziehung haben, haben sie noch 1000 Affären und ONS usw.Die weniger attraktiven sind meist immer nur die guten Freunde mit denen man so toll reden kann aber für mehr heißt es immer - Nein Danke!

Benutzeravatar

clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag Mo., 15.12.2008, 23:09

hey amarthus,

ich finde schönheit/ attraktivität sehr wichtig. allerdings bemessen sich diese vorstellungen nicht an irgendwelchen operierten hollywood(-"größen").

du hast geschrieben, brad pitt & co seien traummänner. das genau ist es: es ist schön, eine illusion von etwas zu haben, zu glauben, die "schönheit" des äußeren kann man ganz einfach auf den gesamten menschen übertragen.

ich frage mich die ganze zeit, warum du glaubst hässlich zu sein: also was genau. hast du abstehende ohren? hast du schlechte haut? schiefe zähne? was ist es, was dich deiner meinung nach so hässlich macht?

hast du schon mal versucht, deine schönheit heraus zu kehren? vielleicht mal ein neuer haarschnitt, eine neue jacke, einen tag bei einer kosmetikerin/typberaterin usw.? (glaub mir, das kann wunder wirken)

ich mag männer, die ecken und kanten haben. wichtig ist, dass man authentisch ist. ich stehe auf "typen" - ob die jetzt groß, klein, dick, dünn, lange nase, rote haare usw. haben

noch ein anekdötchen zum schluß:
ich hatte da mal eine bekannte. sie war groß gewachsen, modelfigur, wohlproportioniertes gesicht, lange wallende haare. und weißt du was? sie war hässlich. sie hat einfach zu selten gelächelt!

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Amarthus
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 23
Beiträge: 68

Beitrag Di., 16.12.2008, 00:13

ich frage mich die ganze zeit, warum du glaubst hässlich zu sein
Dass ich hässlich bin, sehe ich ja immer, wenn ich in den Spiegel schaue.Mir wurde auch schon
1000 Mal gesagt, dass ich abstoßend und wiederwertig aussehe.Viele machen einen angeeckelten
Ausdruck, wen sie in mein Gesicht geschaut haben.Mein Gesicht ist einfach abstoßend.Es sieht
einfach völlig unharmonisch aus und hat halt etwas abstoßendes.
hast du schon mal versucht, deine schönheit heraus zu kehren?
Ich sag dazu nur eins: Wo nichts ist, kann auch nichts werden.
ich mag männer, die ecken und kanten haben. wichtig ist, dass man authentisch ist. ich stehe auf "typen" - ob die jetzt groß, klein, dick, dünn, lange nase, rote haare usw. haben
Aber jetzt mal im ernst.Auf Leute, die einfach nur abstoßend aussehen stehst du doch mit sicherheit
nicht.Oder?

Wie gesagt.Wenn ich mein Gesicht sehe, weiß ich warum ich niemals was mit ner Frau haben werde.
Und mit diesen Vorraussetzungen ist das Leben leider nicht so der Wahnsinn.Zusehen wie andere
sowas wie einen Partner und den ganzen Kram als selbstverständlich betrachten, während man
selbst weiß, dass man immer der Looser sein wird.

Benutzeravatar

clematis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 158

Beitrag Di., 16.12.2008, 00:22

ich finde, du drehst dich gerade im kreis. magst du erzählen, beschreiben, was genau du hässlich findest? nur, wenn es dir nicht zu persönlich ist.
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 16.12.2008, 01:17

Mensch Amarthus,
Dein Thread macht mir regelrecht Bauchschmerzen.
Du bist jung und hast Dein Leben vor Dir.
Ich möchte Dir keine Illusionen machen.
Menschen mir einem äußerlichen "Makel" können nicht in der Topliga mitspielen.
Sondern sie sind leider verdammt dazu im unteren Mittelfeld mitzumischen.
Dort tummeln sich in Deinem Alter viele Männlein und Weiblein.
Alle verzweifelt ob ihrer "zweifelhaften" maskulinen Attraktivität bzw. femininen Schönheit.
Es ist vermessen von mir, aber ich möchte von Dir eine Stellungnahme:
Kannst Du damit umgehen, möglicherweise eine Parterin zu finden, die Du nicht wirklich adhoc schön findest??
Du bist nicht chancenlos!!
Aber Du bist möglicherweise chancenlos bei den jungen Frauen, die so attraktiv sind, dass sie "die freie Auswahl" haben.
Ich weiss nicht, ob es wirklich ein guter Ratschlag ist, das sollten andere Forenmitglieder beurteilen.
Aber ich würde zuraten, dass Du Dich nicht mit den jungen Frauen befasst, die von allen Männern umschwärmt werden. Sondern eher mit deren unscheinbaren Freundinnen. Die im Schatten stehen.
Dort wartet Dein Glück.
Lg
Pitt

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Di., 16.12.2008, 01:56

Pitt hat geschrieben:Aber Du bist möglicherweise chancenlos bei den jungen Frauen, die so attraktiv sind, dass sie "die freie Auswahl" haben.
Nur eine kurze Anmerkung dazu: Die Attraktivität einer Frau und die Tatsache, dass sie die "freie Auswahl" haben, sagt nichts über den Geschmack der Frau aus. Es kann also durchaus sein, dass Amarthus genau den Geschmack einer attraktiven Frau, die die "freie Auswahl" hätte, trifft.
Pitt hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob es wirklich ein guter Ratschlag ist, das sollten andere Forenmitglieder beurteilen.
Aber ich würde zuraten, dass Du Dich nicht mit den jungen Frauen befasst, die von allen Männern umschwärmt werden. Sondern eher mit deren unscheinbaren Freundinnen. Die im Schatten stehen.
Dort wartet Dein Glück.
Ich denke das hängt davon ab, ob Amarthus die Durchsetzungsfähigkeit und Ellenbogenmentalität besitzt sich in der Schlange erst einmal gegen die Mitbewerber durchzusetzen und seinen Platz in der Warteschlange zu behaupten, in der man ansteht, um mit der Frau erst einmal reden zu können, bevor er überhaupt mit der Frau in Kontakt treten kann, und nicht nach hinten durchgereicht wird. Mir persönlich wäre das zu doof und ich würde mir bescheuert vorkommen, erst alle Mitbewerber niederstrecken zu müssen, bevor ich an den Hof der Prinzessin gelassen werde. Das kann's doch nicht sein. Ich meide eher solche viel umworbenen Frauen.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

Thea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 72

Beitrag Di., 16.12.2008, 08:00

miss understood schrieb:
leider nur kurz Zeit: wie arrangierst du dich mit der "Realität" genau? Was tust du, unterlässt du, denkst du etc.?
Ich meine, ich bin real gesehen KEINE Schönheit, im Sinne der Werbeindustrie. Ich war das hässliche Entlein und nicht der "Star" in der Schule und wurde in meiner Schulzeit von den Männern nicht nur übersehen sondern auch (von Männern und Frauen) noch bespöttelt.

Doch die innere Einstellung macht's aus, wie man sich fühlt.
Ich habe solche Sprüche immer für bekloppt gehalten. Mittlerweile bin ich am Punkt, wo ich weis, dass es stimmt.

Schönheitsideale sind mir ziemlich gleichgültig geworden.
Wenn man dazu steht, heißt das auf keinen Fall dass man sich gehen lassen muss!!!! Bei mir war genau das Konträre der Fall: Ich bin körperbewusster geworden. Ich mache Sport. Aber wegen MIR, weil es MIR Spass macht, und weil ICH mich danach wohl fühle. Nicht weil ich wie XXX aussehen möchte.
Ich esse sogar besser, weil der FRUST weggefallen ist.
Ich gehe einkaufen und trage was MIR gefällt, nicht das, von dem ich glaube dass es anderen gefallen würde. - und auf einmal, nach diesem Wandel habe ich auch Komplimente bekommen.

und wenn mir jemand sagen würde, dass ich hässlich bin, bricht bei mir nicht mehr die Welt zusammen. (nebenbei bemerkt: diejenigen, die soetwas zu anderen sagen, haben oft sehr offensichtliche Mäkel...)


Amarthus schrieb:
Dass ich hässlich bin, sehe ich ja immer, wenn ich in den Spiegel schaue.Mir wurde auch schon
1000 Mal gesagt, dass ich abstoßend und wiederwertig aussehe.Viele machen einen angeeckelten
Ein Mann mit einer sehr guten Austrahlung hat bei Frauen die viel besseren Karten als ein Schönling.

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, Du fühlst Dich hässlich, und alles was Dir im Leben passiert, ist für Dich ein Beweis, dass Du hässlich bist.

Vielleicht siehst Du noch nicht, dass genau das Dich hässlich macht. Wer sich hässlich fühlt, arrangiert seine self fullfilling prophecy. Wenn Du Dich hässlich fühlst wirst Du das auch durch Deine Körpersprache signalisieren, Deine Stimme wird dann unsicher. Ich denke, dass Du sehr viel erreichen kannst, wenn Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeitest.

Schau weniger fern und lies weniger Hochglanzmagazine, geh einfach mal durch die Stadt und schau Dir die Menschen auf der Straße an. Da sind so viele verschiedene Typen unterwegs. Menschen werden alle verschieden geboren, und genau das finde ich spannend am Leben. das Leben ist zu kurz um sich an Marketingtrends auszurichten.


Thea
Glück ist das, was man täglich tut.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 16.12.2008, 09:00

Ich bringe bei dieser Gelegenheit immer gern das Schlagwort Dismorphophobie. Darunter versteht man eine Störung der Wahrnehmung des eigenen Körpers. Man empfindet sich als abstoßend hässlich, obwohl dies gar nicht der Realität entspricht.

@Amarthus: was hältst Du davon, wenn Du uns mal zu beschreiben versuchst, was genau an Dir so hässlich sein soll?

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Di., 16.12.2008, 09:26

@luftikus
ja, dieser gedanke kam mir in bezug auf amarathus auch schon. ich habe das ganz starke gefühl, dass da im innenleben was nicht stimmt und nach außen fokussiert wird. lg

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 16.12.2008, 09:47

Mir gehts ebenso: Ich denke bei den Beiträgen des Betroffenen an diese Körperwahrnehmungsstörung.

Beispielsweise ist der Ausdruck des angeblich "angekelten Schauens" der anderen Menschen beim eigenen Anblick dermaßen extrem, dass schon eine entsprechend auffallende Abweichung von der Norm vorliegen müsste, um das einigermaßen zu rechtfertigen.

Wäre das aber der Fall, würde uns Armarthus schon längst diese Entstellung mitgeteilt haben. Dass er es nicht tat, heißt wohl, dass es diese real nicht gibt.
Deshalb wird alles gutgemeinte Auf-ihn-Einreden nichts bringen (ähnlich wie bei Magersüchtigen, die ihre Körperschemastörung auch meist eher bis ins letzte verteidigen, statt irgendwie einsichtig zu werden), sondern ihn wohl leider nur dazu veranlassen, seine Haltung zu sich selbst zu zementieren.

Eve


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Di., 16.12.2008, 17:26

Amarthus hat geschrieben:
Aber wieso gibt es so viele "hässliche" (nicht dem Schönheitsideal entsprechende) Leute, die eine Beziehung haben?
Naja ebenso könnte ich auch fragen, warum es so viele hässliche gibt die dauersingle sind und mit dem anderen Geschlecht nix zu tun haben.
Also ich finde die andere Frage viel interessanter! Aber ich könnte mir vorstellen, dass du dir diese Frage gerade nicht stellen willst, weil du dann mal überlegen müsstest, ob es nicht noch andere Gründe als dein Aussehen gibt, weshalb du keine Freundin hast.
Amarthus hat geschrieben:
hast du schon mal versucht, deine schönheit heraus zu kehren?
Ich sag dazu nur eins: Wo nichts ist, kann auch nichts werden.
Das ist Quatsch, du kannst eine ganze Menge mit Frisur/Klamotten/Pflege rausholen. Frauen mögen es, wenn man sehen kann, dass du dir Mühe gibst, was aus dir zu machen, unabhängig von deinem "Ausgangsaussehen".
chicheringrün hat geschrieben:
Pitt hat geschrieben:Aber Du bist möglicherweise chancenlos bei den jungen Frauen, die so attraktiv sind, dass sie "die freie Auswahl" haben.
Nur eine kurze Anmerkung dazu: Die Attraktivität einer Frau und die Tatsache, dass sie die "freie Auswahl" haben, sagt nichts über den Geschmack der Frau aus. Es kann also durchaus sein, dass Amarthus genau den Geschmack einer attraktiven Frau, die die "freie Auswahl" hätte, trifft.
Genauso sehe ich das auch!! Ok, das mit dem "Marktwert" beim anderen Geschlecht spielt eine gewisse Rolle, aber allgemeingültig ist das trotzdem nicht!! Denn es geht hier immer noch um Menschen und nicht um Waren im Supermarkt. Es gilt: Wo die Liebe hinfällt ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag