Mutismus selektiver und soziale Phobie auch ohne Medikamente

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nuk38
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 1

Mutismus selektiver und soziale Phobie auch ohne Medikamente

Beitrag Sa., 08.02.2014, 02:45

Bin Mutter einer 17 jährigen mit selektivem Mutismus:
Sie kann aktuell nicht mehr mit Lehrerinnen, ihr nicht Vertrauten Erwachsenen und auch nicht mehr vor der Großfamilie sprechen, sie verstummt.
Ein Jahr systemsche Therapie bei der (mangls Erfahrung?) nicht am Sprechen gearbeitet wurde ( es wird ausschließlich schriftlich kommuniziert ) hat noch keine Veränderung gebracht, die Angst und seit kurzem depressive Symptome sind dazugekommen.

Jetzt wollen Therapeutin und Psychiaterin mit Medikamenten starten, wie Eltern haben davor ehrlich gesagt Angst,
Ich persönlich glaube ach dass noch nicht Alle Hilfreichen therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Mutismus Therapie und Medikamente im Jugendalter ?
Habt ihr einen Kontakt zu erfahrenen Therapeuten und Psychiatern für eine 2. fachmeinung.?

Danke, danke, danke - wir sind völlig ratlos und verunsichert...

Werbung

Benutzeravatar

Silencia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 194

Beitrag Sa., 08.02.2014, 09:03

Liebe Nuk38!

Ich bin kein Experte, dachte aber, dass man bei Mutismus am besten eine Sprachtherapie macht? Wie seit ihr auf eine systemische Therapie gekommen bzw. wurde diese Art der Therapie euch empfohlen?

Es giibt in diesem Forum schon einen Thread zu Mutismus, vl. kannst du dich mit der Threaderstellerin/Threadersteller auch nochmal austauschen?
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.


Lena 321
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Di., 29.04.2014, 12:32

Guten Tag Nuk38 ,ich bin auch Mutter einer 11 j. mit s.m.
ich suche schon lange Menschen ,mit denen ich darüber sprechen kann,die es verstehen und gegenseitig sich helfen .
Wir machen in der Zeit eine Therapie beim dr.Lenhart in 12.bez. und ich finde es erfolgreich. Es dauert lange,mann muss sehr geduldig sein usw...Sie wissen schon ,aber bei dieser Therapie sehe ich bei meiner Tochter wirklich Schritte nach vorne .
Bitte ,wenn Sie möchten ,melden Sie sich bei mir ,es wurde mich sehr sehr freuen .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag