Schlimmes Erlebnis trotz Sozialphobie

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
felicidas1985
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 16

Schlimmes Erlebnis trotz Sozialphobie

Beitrag Di., 07.10.2014, 20:24

Hallo an alle!

Mir ist gerade was total Schlimmes passiert, wo ich gerne andere Meinungen dazu hören bzw. lesen würde, wie andere reagiert hätten in der Situation:

Hab in der Straßenbahn telefoniert und bin voll angangen worden deshalb. Ein Mann und eine Frau haben mich voll verarscht. Glaub auch ein älteres Pärchen, die ihnen beigepflichtet haben. Der Mann und die Frau waren aber voi extrem. Als de Frau dann ausgstiegen is, wollt ich ihn zrückweisen, dann hat er mir ins Gesicht geschnippt. Hab dann das Gespräch beendet und hab voll mit dem Mann gestrittn. Mir is heut eh nicht gut gangen gesundheitlich. War geschwächt deshalb. Und ja Sozialphobie habi ja a. Hab am ganzen Körper gezittert. Der is mich voi arg angangen. Hat gemeint:

welche Drogen ich nimm, hab mich aba eh gut ghaltn u hab ihn gesagt er soll sie wo andas hinsetzn, wenns ihm stört, ja und er hat so gmeint, warum soll er, wenn so ein Trampl hinter ihm sitzt und telefoniert und am Schluss is er total tiaf wordn u hat gmeint ob mi das leucht feucht macht, wenni da so laut telefonier u ka Wunder, wenni so ausschau habi das eh notwendig (Fühl mi zurzeit eh zu dick und ghör schon zum Friseur und fühl mich eben nicht so gutaussehend zurzeit, bin in meiner Kindheit wegen meinen Aussehn gemoppt worden, wo i schirch war und hab das nie überwunden)

Hab mi irgndwie rückversetzt gfühlt in meine Vergangenheit und war vl nicht so gut, dass mir das passiert ist, weili eigentlich versuch meine Erfahrungen meiner Kindheit zu vergessen, wo ich auf Ablehnung unter den Leuten gestoßen bin.

Mich würd intressieren wie andere dazu denken oder ob anderen mit Sozialphobie auch mal so ein schlimmes oder anders schlimmes Erlebnis passiert ist?

LG, Felicidas

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 08.10.2014, 01:23

Welche Art Sozialphobie (Diagnose) hast Du denn?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
felicidas1985
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 08.10.2014, 02:01

Wie welche Art von Sozialphobie?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
felicidas1985
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 08.10.2014, 02:18

Ich hab noch nie gehört, dass es verschiedene Arten gibt.

Hab immer Angst was Falsches zu sagen, Angst vor der Beurteilung von anderen, anfangs der Sozialphobie und jetzt wieder trau ich mich nicht Essen unter die Leute, fühl mich einfach generell unsicher, red daher oft viel zu wenig, werd daher oft falsch eingeschätzt, als desinteressiert, stoß daher auch auf Ablehnung. Schweißkalte Hände, wenns ganz extrem is, aber hab das schon ziemlich gut in den Griff bekommen. Manchmal wird mein Körper ganz starr und kann mich kaum bewegen vor Unsicherheit. Manchmal wird meine Stimme ganz tief vor Unsicherheit. Komm mir dann richtig dumm vor. Sogar wenn ich das grad schreib. Werde oft als ruhig beschrieben, weil ich mich nicht so viel reden trau, wenn ich wem nicht so kenn. Tu mir schwer neue Kontakte zu knüpfen, weil ich so unsicher bin, dass ich womöglich zu wenig von mir erzähl, aus Angst ich könnte abgelehnt werden. Bei mir spielt Ablehnung auch eine große Rolle. Fühl mich oft auch abgelehnt oder hab eine große Angst davor abgelehnt zu werden. Perverserweise sogar von den Menschen, die ich eh nicht mag.

Was ich nicht hab oder so minimal, dass es wurscht ist, dass ich mich unsicher in anonymen Situationen fühl. Mich stört das fahren in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder überhaupt an öffentlichen Plätzen sein, wo Menschen rundum sind nicht so stark. Hatte nur früher oft und jetzt nur no selten das Gefühl von Blicken im Rücken. Früher hat das auch in Panikattacken geendet, wie meine Sozialphobie begonnen hat. An öffentlichen Plätzen bringts mich nur durcheinander, wenn ich mit wem reden muss. Im Grunde mag ich aber eigentlich eh Kontakte knüpfen und mit Fremden reden.

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 08.10.2014, 02:44

felicidas1985 hat geschrieben:Ich hab noch nie gehört, dass es verschiedene Arten gibt.
Ja, gibt es. Ein Beispiel (an welchem ich selbst leide) ist z.B. Paruresis, dadurch kann ich keine Urinale benutzen.

So, wie sich das liest, hast Du Dich in dieser Situation aber eigentlich ganz gut "geschlagen", oder etwa nicht?
felicidas1985 hat geschrieben:Perverserweise sogar von den Menschen, die ich eh nicht mag.
Was insofern logisch ist, da Du von solchen Menschen in der Regel Schlimmeres zu erwarten hast als von Menschen, die Du magst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
felicidas1985
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 16

Beitrag Do., 09.10.2014, 01:18

Was is Urinale?? Meinst du, dass du nicht aufs Klo gehen kannst?

Meinst du, dass ich mich gut geschlagen hab? Hab gezittert u hab nicht gscheit gehen können beim aussteigen. Hab mich aba dabei abwechselnd voll geärgert über den, weil ich mir gedacht hab: "Klar jetzt fühlst di stark, wennst auf an Soziophobiker losgehst" -Und umso schwächer und nichtiger is er mir dann in den Moment vorgekommen, weils der echt notwendig haben muss andre Leute, überhaupt an den Tag wos ma eh net gut geht, zu unterdrücken. Ist ein Zeichen seiner eigenen Schwäche..

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Do., 09.10.2014, 07:39

Guck Dir das Ganze mal aus seiner Sicht an: Da hat jemand hinter ihm laut (und wahrscheinlich länger) und ihn nervend ins Handy gesprochen. Ehrlich, mich nervt das auch - ist ätzend wenn man gezwungen ist, dem lange zuzuhören - nur geh ich dann lieber selbst weg, bevor ich denjenigen anreden würde.

Vielleicht hätte ihn mundtot gemacht, wenn Du einfach nichts zurückgegeben hättest und wärst aufgestanden und Dich woanders hingesetzt?

Ich will Dich keinesfalls kritisieren - also bitte nicht so verstehen - nur lassen wir uns manches Mal auf Auseinandersetzungen ein, die uns überfordern und eigentlich ganz überflüssig gewesen sind.

Aus seiner Sicht sah es halt so ganz anders aus, da warst Du vermutlich "frech" und hast Dich zu Unrecht den ganz normalen Wünschen Deiner Umwelt widersetzt. So funktionieren halt die Menschen.

Lass es in Deinen Gedanken nicht weiter zum Drama werden, ist meine Empfehlung. Sag Dir, beim nächsten Mal schonst Du gleich Deine Nerven und gut ists. Diese Dinge sollte man nicht zu hoch aufhängen, weil sie eben immer mal wieder vorkommen - so gut wie bei jedem, nicht nur bei Sozialphobikern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
felicidas1985
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 16

Beitrag Do., 09.10.2014, 21:57

Ich glaub immer, vl is wegen der Sozialphobie, dass wenn ich weggeh dann als feige gelte. Am Liebsten wär ich nämlich lang weggegangen. Komm mir dann vor wie ein Tier, dass die Flucht ergreift, wenn es Angst hat..

Benutzeravatar

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 180

Beitrag Do., 30.10.2014, 09:52

Hallo Felicidas,
so wirklich Sozial kompetent scheint der Mann ja auch nicht gewesen zu sein
denn sonst hätte er dich ja freundlich darum bitten können mit dem telefonieren aufzuhören.
In solchen Situationen gibt es auch kein richtig oder falsch da kann man einfach nur irgendwie reagieren.
Menschen die so reagieren wie der Mann haben in der Regel enorme Probleme mit sich selbst, das soll jetzt keine Entschuldigung für sein mieses Verhalten sein.
Für meine Begriffe hast du dich wirklich wacker geschlagen .....Kompliment.
Lieben Gruß Daisy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
felicidas1985
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 16

Beitrag So., 02.11.2014, 15:43

Hey..

Danke Daisyduck... Voll lieb..

Genau das hab ich mir mir auch schon gedacht, dass der auch mörderische Probleme mit sich selbst haben muss in so einen Ton und mit solchen Worten mit mir zu reden.. Ich ärger mich immer über meine persönliche Wehrlosigkeit gegen solche Angriffe, weil ich ja mit meiner Sozialphobie mit ganz andren Sachen kämpfe.. Es gibt Leute in meinem Freundeskreis, die sagen, dass ich genau deshalb für sowas anfällig bin, wenn ich de Unsicherheit ausstrahl. Gab da nämlich mal so einen Vorfall mit einer Freundin, wo eine Frau ihre Sachen in der Umkleide lassn hat und mich anpöblt hat, als wär es das normalste der Welt, dass man seine Sachen in der Umkleide lasst und sich dann wundert, wenn wer anderer reingeht. Da hat meine Freundin auch schon damals gsagt: "Sowas passiert nur dir" Ist irgndwie ein Teufelskreis das Ganze. Und ich ärgere mich, insbesondere auf Arbeitsplätzen, wo ältere selbstbewusste Frauen sind, dass die sowas notwendig haben, dass sie mich schon, wie ich fast noch ein Kind war mit knapp über 20, mich so versuchen zu drücken und mir Sachen einzureden (zB de Aussage, dass ich nicht "Vorsicht" sagen darf, weil das unhöflich is, weil "darf ich bitte vorbei" viel höflicher is und dann einmal die Aussage von einer "haben dir deine Eltern nicht gelernt, dass man nicht zurückredet?" -Was ja auch so eine Frechheit war de Aussage)

Liebe Grüße, Felicidas

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag