Die Wahrheit verbergen ist schwer

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kreider
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 11

Die Wahrheit verbergen ist schwer

Beitrag Fr., 30.05.2008, 19:00

Hallo
Ich bin immer sehr ehrlich und möchte die Wahrheit sagen. Doch habe ich jetzt einige Frauen getroffen und geschrieben übers Internet. Ich soll nicht erwähnen das ich mit 35 Jahren noch nie eine Beziehung hatte, kein Abenteuer, Sex, ungeküsst bin, keine Freundin hatte bisher, keine Frau bei mir zu Hause war auf Besuch oder ich bei einer Frau. Das schrecke gleich ab.
Aber wie kann ich das umgehen, damit ich trotzdem ehrlich bin und nicht Lügen muss? Kann doch nicht so tun als ob ich schon viele Erfahrungen hatte und dabei habe ich nicht mal eine. Und man sehe es mir vielleicht auch an meine Unsicherheit sagen die einen die mir schreiben. Gesagt hat es mir aber noch keine Frau.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich mich verhalten soll bei einem Date oder allgemein im Leben, so dass man mich ernst nimmt und anerkennt? Auch im Beruf oder bei Freunden wird man komisch angesehen, wenn man sagt, dass man ewig single war. Denn wer will schon einen 35 Jährigen Mann der noch nie eine Freundin hatte. Beim Arbeiten oder sonst wo wird auch immer gefragt, bist du oder sind sie verheiratet, Kinder, Beziehung? Dann habe ich gleich wieder die Gedanken in mir, dass es negativ ist weil ich es noch nie hatte. Und wenn ich es mal sage, dann glauben mir es viele nicht mal. Denn es sei sehr ungewöhnlich so zu sein wie ich bin.
Ich mache mir Sorgen und bekomme langsam Ängste weil ich befürchte, dass ich so niemals eine Freundin, Kollegin haben werde wenn ich immer gleich die Wahrheit sage. Und wenn ich eine Freundin hätte und erst dann die Wahrheit sage, was dann? Dann sagt sie sicher, ich sei nicht normal und dann bin ich sehr enttäuscht. Ich sollte am bestens so tun als ob ich schon einige Erfahrungen hatte, dann wird man sofort respektiert auch in der Berufswelt. Aber wie kann ich das selbstsicher umsetzen? Darf man nicht mal für die Liebe so sein wie man ist und die Wahrheit sagen?

Werbung

Benutzeravatar

Ophelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 30.05.2008, 22:58

Hi kreider,
ich kann deine Situation verstehen und muss dir sagen: Mach dir nicht so viele Gedanken...Ihr Männer habt das Problem, dass ihr euch selbst als Verlierer anseht, wenn ihr, ab einem bestimmten Alter, wenig oder noch keine Erfahrung mit Frauen habt. Ich weiß nicht ob ich nur für mich spreche, aber auch aus meinem weiblichen Bekanntenkreis kann ich sagen, das wir das ganz anders sehen...

Mein Freund (30) hatte vor mir auch noch keine Freundin und zierte sich sehr mir das zu sagen. Wir lernten uns im Internet kennen und gingen bald darauf eine (Fern)Beziehung ein, die nun schon fast ein Jahr hält. Ich hätte vielleicht auch komisch geguckt, wenn er mir das von Anfang an erzählt hätte, hätte aber niemals gelacht oder ihn als Verlierer bezeichnet. Ist doch besser jemanden zu haben, der eben auf die Richtige gewartet hat und nicht mit jeder xbeliebigen ins Bett gehüpft ist.

Er hat es mir erst nach ca. 2 Monaten gesagt und ich war enttäuscht und verletzt, dass er es mir nicht eher gesagt hatte, ja mich sogar belogen hatte (er erzählte von 2 5monatigen Beziehungen vor mir). Aber letztendlich erklärte er mir, warum er es mir erst so spät sagte (ähnliche Gründe wie du - Angst ausgelacht zu werden u.ä.) und alles war gut.

Was ich dir raten soll, weiß ich nicht so recht. Aber es kommt eher bei uns an, wenn man mutig ist und die Wahrheit sagt. Wer lacht oder dumme Witze macht, hat dich einfach nicht verdient, siehs mal so. Du kannst derjenigen ja erklären, warum du bisher keine Erfahrungen hast...

Bist du schüchtern? Hast du einfach noch keine getroffen, die dich wirklich interessiert hat? Oder hast du dich vielleicht immer in die falschen verliebt, die dann kein Interesse an dir hatten? Es gibt sicher 1000 solche Gründe...

Wir Frauen wollen einen ehrlichen, liebevollen, treuen Partner uns ist egal, wieviele Beziehungen/Erfahrungen er vorher hatte, Hauptsache, wir sind jetzt seine Nr. 1 und er zeigt uns das.

Viel Erfolg bei der Suche
Grüße Ophelia

Benutzeravatar

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 80

Beitrag Sa., 31.05.2008, 00:28

Hallo Kreider!

Zuallererst möchte ich Deine Offenheit und Erzählweise loben. Da in meinem nächsten Umfeld eine ähnlich gelagerte Frage offen ist, erlaube ich mir Dir zu schreiben.

Es gibt keinen Schwarz-Weiss-Bereich. Mein Mitbewohner, zum Beispiel, hatte eine angebliche Frauenerfahrung. Ich würde ihm so gerne sagen, dass es nichts aus macht eben nicht diese gemacht zu haben.

Wenn kein Bedürfniss besteht - lüge. Sollte allerdings da was sein, schreibe mir bitte.

Und bitte verzeih´ mir meine rüpelhafte Form.

Ragenir
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

Benutzeravatar

Kris_Kelvin
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 31.05.2008, 00:31

Hallo kreider,

habe u.a. ähnliche Probleme wie du, auch wenn ich noch 10 Jahre jünger bin. Kann dir keine wirklichen Tips geben, da ich selber keine Erfahrungen mit Partnerschaften habe.
Ich kann dir aber nur sagen, wenn du ehrlich sein willst: sag einfach nichts darüber, bis dich die Frauen danach fragen. Auf diese Weise lügst du nicht.
Ich muss sagen, dass ich mit dieser "Strategie" bisher wenigstens noch nie ausgelacht worden bin, die Reaktionen waren aber verhalten bis irritierend. Ich möchte hier mal auf meinen letzten Post hinweißen, den ich in meinem Thread unter Lange Beiträge geschrieben habe.

Gruß
Kris_Kelvin

Werbung

Benutzeravatar

Kris_Kelvin
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 31.05.2008, 00:43

Ophelia hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich nur für mich spreche, aber auch aus meinem weiblichen Bekanntenkreis kann ich sagen, das wir das ganz anders sehen...
Ophelia, vielleicht sprichst du da nicht nur für dich, aber ich fürchte leider, dass es halt der Großteil der Frauen doch anders sieht (zumindest unterbewusst). Ich habe auch Frauen kennengelernt, die man jetzt mal überzogen als "extrem tolerant und einfühlsam, etc" bezeichnen könnte. Wenn es aber ums eigene Privatleben geht, da soll dann schon irgendwie ein "richtiger" Mann her... An dem Spruch "Haste keine, kriegste keine - Haste eine, haste alle!" ist schon ein bisschen was Wahres dran, leider.

Gruß
Kris_Kelvin

Benutzeravatar

bayer-mann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 31.05.2008, 00:57

Hallo,

ich bin im gleichen alter wie du " kreider " ,ich habe mir aber vorgenommen das ich es niemanden mehr sage das ich noch nie Sex hatte, habe schon zu viele schlechte erfahrungen gemacht.
Bei meiner letzten "Freundin" mit der ich ein paar tage zusammen war habe ich es auch gesagt, weil ich dachte sie merkt es ja sowieso das ich keine erfahrung habe, Sie sagte sie könne nicht mit einem schlafen der noch nie eine Freundin hatte und weg war sie.
Es ist wie ein Teufelskreis, wenn mann es nicht sagt merkt es frau ja auch das man keine erfahrung hat,hinzu kommt auch das ich schüchtern bin.
Die meisten Frauen, stehen ja auf Männer, die schon mit viele Frauen Sex hatten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kreider
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 31.05.2008, 05:27

Ophelia hat geschrieben:Mein Freund (30) hatte vor mir auch noch keine Freundin und zierte sich sehr mir das zu sagen. Wir lernten uns im Internet kennen und gingen bald darauf eine (Fern)Beziehung ein, die nun schon fast ein Jahr hält. Ich hätte vielleicht auch komisch geguckt, wenn er mir das von Anfang an erzählt hätte, hätte aber niemals gelacht oder ihn als Verlierer bezeichnet. Ist doch besser jemanden zu haben, der eben auf die Richtige gewartet hat und nicht mit jeder xbeliebigen ins Bett gehüpft ist.

Wir Frauen wollen einen ehrlichen, liebevollen, treuen Partner uns ist egal, wieviele Beziehungen/Erfahrungen er vorher hatte, Hauptsache, wir sind jetzt seine Nr. 1 und er zeigt uns das.

Viel Erfolg bei der Suche
Grüße Ophelia
Danke für deine eure Antworten. Im Mai hatte ich ein Date mit einer Frau übers Internet. Hatte schon einige. Da haben wir uns getroffen und gingen etwas trinken zusammen. Nach 30 Minuten fragte sie mich direkt wieviele Beziehungen ich schon hatte. Da sagte ich leider noch keine. Die Frau war 38 und war überrascht. Als sie mich sah dachte sie nicht das ich noch so unerfahren wäre. Man sehe es mir nicht an.
Doch dann trank sie ihren Kaffee aus, zahlte (sie wollte selber zahlen) und verabschiedete sich von mir. Kam dann noch ein Mail mit einer Internetadresse wo ich hingehen soll. Dort seien alles unerfahrene zurückgebliebene Menschen. Das wäre gut für mich. Die Frau sah wirklich gut aus auf dem Foto. Beim Treffen war sie auch hübsch aber eben erfahrener als ich. Hätte wohl nicht gepasst auch wenn ich sicher sie noch öfters getroffen hätte aus meiner Sicht. Aber trotzdem dass man eine Absage bekommt und noch komisch angesehen wird, weil man noch nie eine Beziehung hatte war schon hart für mich. Sie wolle einen Mann der Erfahrung hat. Warum fragte ich sie und ob ich weniger Wert bin. Sie wusste aber keine Antwort darauf und weniger Wert sei ich ganz bestimmt nicht. Aber eben leider doch, denn sonst hätte ich diese Frau sicher nochmals getroffen. Es scheiterte also nur an meiner Ehrlichkeit und Wahrheit. Würde gerne wissen was man in einer solchen Situation machen könnte. Diese Frau hatte schon 5 Beziehungen und war 7 Jahren mit einem Mann zusammen vor meinem Treffen. Dann kam ich als total unerfahren. Das schreckte sie gleich ab.

Benutzeravatar

Suchender
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 23

Beitrag Sa., 31.05.2008, 08:19

Wenn wirklich Sympathie vorhanden ist, spielt die Anzahl der Beziehungen überhaupt keine Rolle.

Dann ist so eine Absage auch nur ein vorgeschobener Grund - so ist das eben - ich bin dann nicht
der Typ Mann, den diese Frau sich gewünscht hat.
Geht es einem nicht auch so; man(n) hat sich in das Foto einer netten Frau verguckt - kaum sitzt sie vor
Dir, ist die Begeisterung vorbei.
Dann ist der Gesamteindruck entscheidend - wie bewegt sich dieser Mensch, die Stimme, die Gedanken.

Andere sind dann nicht so sensibel, wie man vielleicht selbst - dann wird knallhart eine Absage erteilt.

Vielleicht reicht denen dann auch ein Mann mit Erfahrung nicht mehr aus - nächste Woche muss es ein anderer sein -
oder möglicherweise gleichzeitig 2 oder 3.

Besten Dank.

Es gab neulich im ZDF eine Sendung "37 Grad - für immer ungeküsst" - ist gar keine Seltenheit,
dass der Mann noch keine Beziehung hatte.
Als ich vor über 30 Jahren meine Ausbildung in einem Büro begann, sprach ich eine ältere Kolleging (über 50) mit Frau X an.
Ich sollte jedoch Fräulein zu ihr sagen. Bei Frauen war das jedenfalls früher selbstverständlich, dass sie dazu standen.

Also, nicht den Mut verlieren - ist wahre Liebe im Spiel, spielt es auch keine Rolle, welche "Vorbelastung" man hat.

Gruß

Suchender

Benutzeravatar

Suchender
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 23

Beitrag Sa., 31.05.2008, 08:43

... und noch etwas - ich selbst halte mich für eine ehrliche Haut und bin davon überzeugt, dass man langfristig mit der
Wahrheit auch weiter kommt.

Man mag einen kurzfristigen Erfolg erzielen, wenn man lügt - kommt die Wahrheit aber irgendwann doch an Tageslicht,
ist der angerichtete Schaden vielleicht nicht mehr zu beheben - Vertrauensverlust usw.

Denke nur mal daran, du gaukelst mehrere Beziehungen vor.

Es gibt aber keine alten Briefe, Fotos oder ähnliches von früheren Partnern - gut kann man sich rausreden - alles weggeworfen.
Aber, wer lügt muss auch ein gutes Gedächtnis haben.

Glaube mir, irgendwann kommt jemand und plaudert völlig unabsichtlich und naiv in Gegenwart Deiner Freundin aus: "schön, dass Du nach 20 Jahren Alleinsein doch noch jemanden gefunden hast... bla bla bla"
Dann suche rechtzeitig nach einer geeigneten Ausrede, oder einem schnellen Fluchtfahrzeug.

Wie schon geschrieben - ist es wahre Liebe, spielt das Äußere oder auch Dein Vorleben keine Rolle.

Zum Schluss: Trotzdem kann es immer auch Gründe geben, bei denen man die Wahrheit aber auch für immer für sich behalten sollte. Nämlich dann, wenn ich jemanden mit dieser Wahrheit verletzen könnte.

Gruß


Suchender

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag Sa., 31.05.2008, 12:10

Hallo Kreider,

vorerst gleich mal: Deine Ehrlichkeit finde ich toll!

Die Angst davor, es zu sagen und (wieder) zurückgewiesen werden, kann ich verstehen. Aber wie würde eine Beziehung verlaufen, die schon mit einer Lüge beginnt. Ich sehe das genau so wie Suchender, daß bei echter Sympathie dieser Grund keine Zurückweisung bringt.

Eher als Grund würde ich sehen, wenn Unsicherheit zu spüren ist, wenn diese Frage aufkommt. Ich meine, wenn Du nicht wirklich dazu stehen kannst, daß es nunmal so ist.

Hat Dich eigentlich auch schon jemand gefragt, warum das so ist? Warum Du Dich bisher noch auf keine Beziehung eingelassen hast?

Wenn nicht, mich würde es interessieren .

Liebe Grüße,
Annemarie

Benutzeravatar

Kris_Kelvin
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 31.05.2008, 12:33

Suchender hat geschrieben: Wie schon geschrieben - ist es wahre Liebe, spielt das Äußere oder auch Dein Vorleben keine Rolle.
Das klingt immer so toll und auch im möchte da eigentlich gerne daran glauben. Aber gerade für Menschen, die noch nie das Glück der Zweisamkeit erfahren durften, ist das manchmal schwer zu glauben und es ist auch schwer die Hoffnung nicht aufzugeben. Vor allem, wenn man mit dieser bestimmten Wahrheit schlechte (oder in meinem Fall auch seltsame) Erfahrungen gemacht hat. Ich für meinen Teil werde trotzdem ehrlich bleiben... aber es kostet auch Energie usw... es wiegt so schwer und wie soll man da nicht die Hoffnung aufgeben?

Benutzeravatar

bayer-mann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 31.05.2008, 15:34

Hallo,

meine "EX" wollte mich sogar ins Puff schicken,
vieleicht könnte sie dann auch mit mir schlafen ,wenn sie weiß ich habe schon mal eine frau gehabt, ansonsten geht das ned.
Sollte ich vieleicht irgendwann wieder eine Frau kennenlernen,sage ich schon das ich eine kurze beziehung hatte,kann man ja sagen das es schon eine weile her ist, zb.5 jahre , und ich wollte die letzten jahre keine beziehung mehr, und so schreckt es nicht so ab find ich.
So sagte neuliche eine Frau zu mir," es macht geil wenn man weiß das ein mann schon viele frauen hatte"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kreider
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 31.05.2008, 15:44

Annemarie hat geschrieben:Hallo Kreider,

Hat Dich eigentlich auch schon jemand gefragt, warum das so ist? Warum Du Dich bisher noch auf keine Beziehung eingelassen hast?

Wenn nicht, mich würde es interessieren .

Liebe Grüße,
Annemarie
Hallo Annemarie

Ja das haben schon viele. Und die Antwort lautet: weil keine Frau mich bisher sympathisch findet. Also sympathisch nicht wie nett sondern wie für eine Beziehung. Eben dadurch da ich eben es immer erwähnte, dass ich noch nie eine Freundin hatte. Seit bald 20 Jahren träume ich von einer Freundin. Ich würde mich noch so gerne auf eine Beziehung einlassen aber dazu brauche ich die Sympathie einer Frau. Aber die blieb leider bisher immer aus. Meistens kommt die Antwort: sorry du bist nicht ganz mein Typ Mann den ich suche oder eben die Unerfahrenheit wie beim letzten Date obwohl wir uns beide sympathisch waren. Ich fand schon einige Frauen toll und hätte mit einigen schon eine Beziehung mir vorstellen können. Die Wahrheit kann ich gut sagen wie bisher auch. Nun würde es mich interessieren wie man das umgehen könnte wenn mich eine Frau das fragt. Und es fragen alle da alle neugierig sind. Was soll ich dann antworten? Immer die Wahrheit erwähnen und zuschauen wie die Frauen weglaufen?

Benutzeravatar

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag Sa., 31.05.2008, 16:40

Hi,
also mich hat noch nie eine Frau beim ersten Date nach meinen vergangenen Beziehungen gefragt. Ich würde dies auch nicht sagen, dazu kennen wir uns zu kurz. Wohl sprachen die meisten nach einigen Intimen Dates von ihrer Vergangenheit und wollten dann meine wissen. Wenn ich es für richtig hielt heb ich darüber gesprochen, sonst nicht. Lügen würde ich nicht, es erschwert das Leben ungemein, wenn man es auf Lügen aufbautr, weil man irgendwann nicht mehr weiss, was man wem erzählt hat. Ausserdem versuche ich gerade die biblischen Gebote möglichst genau einzuhalten und stell fest, es lebt sich viel freier wenn man ehrlich ist.
mfg
elias

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag Sa., 31.05.2008, 17:04

Danke für Deine Antwort, Kreider.
Kreider hat geschrieben:Ja das haben schon viele. Und die Antwort lautet: weil keine Frau mich bisher sympathisch findet. Also sympathisch nicht wie nett sondern wie für eine Beziehung. Eben dadurch da ich eben es immer erwähnte, dass ich noch nie eine Freundin hatte.
Erwähnst Du es nur, wenn die Frau danach fragt, oder schonmal vorweg, um die Situation hinter Dich zu bringen?

Bei letzterem würde ich sagen, daß vorerst mal reichen sollte, daß Du sagst, daß Du single bist. Es würde keine Frau wundern, weil Du ja auf der Suche bist

Auf direkte Frage, wenn Du das Gefühl hast, es ist noch nicht der richtige Moment dafür, könntest Du vielleicht auch ganz ehrlich sagen, daß Du über Deine "Vorgeschichte" noch nicht reden möchtest. Es gibt so viele Dinge, worüber man reden kann ... auch wenn man erstmal im Hier und Jetzt bleibt. Die Hobbies, Beruf, ev. Familie, Freunde, .... was immer Dir sonst einfällt und Du auch erzählen möchtest.

Es ist so "mein" Gefühl, daß, wenn ich als eines der ersten Dinge hauptsächlich über Probleme meines Gegenübers erfahren würde, bei mir gleichzeitig die Alarmglocken läuten würden.
Das jeder Mensch sein Päckchen zu tragen hat, ist klar, aber es muß was anderes auch noch geben ... sind so meine Gedanken - vielleicht bin ich damit auch ganz weit von Deinem eigentlichen Thema entfernt(?).
Kreider hat geschrieben:Seit bald 20 Jahren träume ich von einer Freundin.
Vor 20 Jahren warst Du 15. Da war es doch ganz natürlich, daß Du ev. noch keine Beziehung hattest ... JedeR fängt ja (kann man das so sagen?) bei 0 an ... was war da der Grund?

Vorhin dachte ich mir, daß Deine Sehnsucht nach einer Beziehung noch nicht so weit zurückreicht. Da das aber so ist, könnte ich mir vorstellen, daß Du da vielleicht tieferliegende Probleme schon so lange mit Dir mitträgst.
Könntest Du Dir vorstellen, mal ein Beratungsgespräch mit einem Profi zu führen? Einfach mal, um dies auszuschließen oder um Dir bewußt zu werden, daß es da was zu bearbeiten gibt?

Daß der Grund der ständigen negativen Erfahrungen darin liegt, weil Du noch keine Beziehung hattest, kann ich mir bei gewissen Frauen schon vorstellen ... aber bei Weitem nicht bei allen. Jede(r) hat so seine Vorstellungen, diese oder jene ... die Welt und die Gedanken, Wünsche der Menschen ist bunt und soll und darf auch so sein

Das waren nur ein paar Gedanken von mir ... vielleicht kannst Du mit diesem oder jenen davon etwas anfangen, das wünsche ich Dir

Liebe Grüße,
Annemarie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag