Ich krieg den Mund nicht auf

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ANev1250
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 5

Ich krieg den Mund nicht auf

Beitrag Di., 21.10.2008, 08:44

Hallo Leute..

mir wurde von einer bekannten, die ich in einem anderen Forum kennengelernt hab, nahegelegt, ich solle mich mal in solch einem Forum mal melden. Und das tu ich auch .

Also, ich bin 20, und sehr sehr schüchtern und verschlossen. Ich kann weder ein Mädchen (weswegen ich vermutlich noch Single bin) ansprechen, noch irgend jemand anderen. Ich mache den Mund auf, und es kommt kein Wort raus.

Dazu sagen müsste ich, das ich ein ziemlich angekratztes Selbstwertgefühl habe, und ich werde leicht reizbar und nervös, wenn ich mich unter einer Masse von Menschen befinde (zB bei Messen, bei Konzerten etc.).

Was kann ich dagegen machen?

Grüße

Werbung

Benutzeravatar

adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Beitrag Di., 21.10.2008, 10:01

Ich kann weder ein Mädchen (weswegen ich vermutlich noch Single bin) ansprechen, noch irgend jemand anderen. Ich mache den Mund auf, und es kommt kein Wort raus.
leute ansprechen üben

du wirst ja sicher einige freunde haben... männliche halt. frag die ob sie mal andere bekannte die du noch nicht kennst mitnehmen können wenn ihr fortgeht und du übst dich dann in konversation mit denen.
mit leuten reden kannst du überall.
was machst du zb wennst in billa gehst und dir eine wurstsemmel kaufst ? zeigst dann mit dem finger auf die wurst die semmel und deinen bauch ?
denke nicht, also redest du ja eh schon mit fremden leuten.
du musst das ganze halt versuchen zu steigern.
wenn es dir peinlich ist wenn du dich versprichst oder so dann üb es halt an leuten die du nacher nie wieder siehst. zb. kannst du dich auf unis in massenvorlesungen setzen und dort wahllos leute ansprechen. musst nichtmal dort angemeldet geschweige denn student sein.
wenn es peinlich war kannst du jederzeit aufstehen und gehen. die leute interessiert das dort nicht weil eh dauernd wer kommt oder geht.
wurde von einer bekannten, die ich in einem anderen Forum kennengelernt hab
also hast du ja eh schon mal mit einer frau gesprochen
rede halt mehr mit ihr. sie wird dir mehr helfen können das abzulegen als dieses psychotherapeut 4 free forum hier
Dazu sagen müsste ich, das ich ein ziemlich angekratztes Selbstwertgefühl habe, und ich werde leicht reizbar und nervös, wenn ich mich unter einer Masse von Menschen befinde (zB bei Messen, bei Konzerten etc.).
google mal den begriff "selbstwergefühl".
bzw such hier im forum. gibts ne menge tips

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ANev1250
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 5

Beitrag Di., 21.10.2008, 10:17

adidas hat geschrieben: leute ansprechen üben

du wirst ja sicher einige freunde haben... männliche halt. frag die ob sie mal andere bekannte die du noch nicht kennst mitnehmen können wenn ihr fortgeht und du übst dich dann in konversation mit denen.
mit leuten reden kannst du überall.
was machst du zb wennst in billa gehst und dir eine wurstsemmel kaufst ? zeigst dann mit dem finger auf die wurst die semmel und deinen bauch ?
denke nicht, also redest du ja eh schon mit fremden leuten.
du musst das ganze halt versuchen zu steigern.
wenn es dir peinlich ist wenn du dich versprichst oder so dann üb es halt an leuten die du nacher nie wieder siehst. zb. kannst du dich auf unis in massenvorlesungen setzen und dort wahllos leute ansprechen. musst nichtmal dort angemeldet geschweige denn student sein.
wenn es peinlich war kannst du jederzeit aufstehen und gehen. die leute interessiert das dort nicht weil eh dauernd wer kommt oder geht.
AHA, oke.

Bei Billa usw. kaufe ich gar net dort, wo ich wen ansprechen muss, sondern hol mir das aus dem Regal. Ergo: Ich vermeide das immer.
adidas hat geschrieben: also hast du ja eh schon mal mit einer frau gesprochen
rede halt mehr mit ihr. sie wird dir mehr helfen können das abzulegen als dieses psychotherapeut 4 free forum hier
Sie hilft mir ohnehin schon sehr viel.

Im übrigen, hab ich nur Angst vor persönlicher Kontaktaufnahme. Kennenlernen übers Internet ist kein Problem.
google mal den begriff "selbstwergefühl".
bzw such hier im forum. gibts ne menge tips
Oke, mach ich.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Di., 21.10.2008, 10:27

Hallo A.,

bitte ändern Sie Ihren Benutzernamen (der offenbar ein Realname ist) in Ihrem Profil. Es wird eigentl. schon bei der Anmeldung darum ersucht, hier keine Realnamen zu verwenden..

Zu Ihrem Problem: es dürfte sich um eine Form von Sozialphobie handeln - diese ist sinnvollerweise im Rahmen einer Psychotherapie zu behandeln. Es selbst "anzugehen", bringt in der Regel kaum relevante Erfolge, sondern verlängert das Leiden nur unnötig. Im Bereich "Artikel" auf dieser Website finden Sie einen recht umfangreichen Artikel über dieses Störungsbild.

Freundliche Grüße und alles Gute,
rlf (admin)

Werbung

Benutzeravatar

adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Beitrag Di., 21.10.2008, 10:59

es selbst "anzugehen" bringt sehr wohl etwas !!
nur isses ein extremer aufwand.

Benutzeravatar

tomart
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 139

Beitrag Di., 21.10.2008, 13:47

es selbst "anzugehen" bringt sehr wohl etwas
Na sicher. Du wirst es sicher ganz genau wissen, was etwas bringt oder nicht.

Benutzeravatar

adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Beitrag Di., 21.10.2008, 14:44

Na sicher. Du wirst es sicher ganz genau wissen, was etwas bringt oder nicht.
ja das weiß ich, ganz sicher, nämlich aus eigener erfahrung
auch wenn du doppelt so alt bist wie ich, da lass ich mir nix erzählen

Benutzeravatar

spacenaut
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 16

Beitrag Di., 21.10.2008, 20:06

wenn ANev1250 ein realname ist, heiß ich hugo spacenaut.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ANev1250
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 5

Beitrag Di., 21.10.2008, 21:23

spacenaut hat geschrieben:wenn ANev1250 ein realname ist, heiß ich hugo spacenaut.
Ursprünglich hieß ich ja Alexander Nevski, der im übrigen ein russischer Fürst aus dem Mittelalter war, und nicht mein echter Name, aber egal.

Also, ich habe auch Probleme, in U-Bahnen und Straßenbahnen zu fahren. In Bussen stehe ich, wenn ich mich jemanden setzen müsste.

Im übrigen, vertraue ich auch keinem Psychotherapeuten, der vor mir sitzt. Mir is daher echt lieber, das ich es mal ohne versuche.

Benutzeravatar

spacenaut
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 16

Beitrag Di., 21.10.2008, 22:49

versteh, wär eigentlich eh ein schöner username gewesen.

in meinem teenageralter war ich ganz schön nervös, wenn ich mich in einem vollbesetzten bus zum ausgang quetschen musste.
oder in einem kleidungsgeschäft konnte ich mich tlw. nur sehr verstockt ausdrücken.
bei einer frau ists mir mal passiert, nachdem sie mich angesprochen hat, von mir nur ein offener mund kam, statt etwas zu sagen.
so zwischen 19 (mein zivildienstjahr) und 25 hat sich das zunehmend gebessert, der entwicklungsprozess geht natürlich auch jetzt noch weiter.
bei einem pt war ich nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ANev1250
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 22.10.2008, 07:49

spacenaut hat geschrieben:versteh, wär eigentlich eh ein schöner username gewesen.
Ja, schon. Aber macht nix....
spacenaut hat geschrieben: in meinem teenageralter war ich ganz schön nervös, wenn ich mich in einem vollbesetzten bus zum ausgang quetschen musste.
oder in einem kleidungsgeschäft konnte ich mich tlw. nur sehr verstockt ausdrücken.
bei einer frau ists mir mal passiert, nachdem sie mich angesprochen hat, von mir nur ein offener mund kam, statt etwas zu sagen.
Ging mir oft so...
spacenaut hat geschrieben: so zwischen 19 (mein zivildienstjahr) und 25 hat sich das zunehmend gebessert, der entwicklungsprozess geht natürlich auch jetzt noch weiter.
bei einem pt war ich nicht.
Darf ich fragen, was der Initialzünder dieser Entwicklung war? Ich meine, es muss einen Grund geben, warum sich das ins "positive" Entwickelt.

Benutzeravatar

adidas
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 142

Beitrag Mi., 22.10.2008, 19:05

ich war auch mal so ähnlich zwar weit nicht so wie ihr beide das beschreibt aber so bissl parallelen gibts schon.

wie kriegt man das in den griff ?
ich wars irgendwann mal satt immer der zu sein der nichts sagt und nichts tut.
dann hab ichs halt geändert und es hat mir gefallen.

kleine handlung-große wirkung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ANev1250
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 22.10.2008, 21:17

adidas hat geschrieben:ich war auch mal so ähnlich zwar weit nicht so wie ihr beide das beschreibt aber so bissl parallelen gibts schon.

wie kriegt man das in den griff ?
ich wars irgendwann mal satt immer der zu sein der nichts sagt und nichts tut.
dann hab ichs halt geändert und es hat mir gefallen.

kleine handlung-große wirkung
hmm, scheint ne gute idee zu sein.

ich habe heute nen bummel durch ne shopping city gemacht, und war dannch richtig schläfrig, sehr nervös und angespannt.

Benutzeravatar

tomart
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 139

Beitrag Do., 23.10.2008, 14:52

ja das weiß ich, ganz sicher, nämlich aus eigener erfahrung
auch wenn du doppelt so alt bist wie ich, da lass ich mir nix erzählen
Na klar doch. Als ich 21 war, hab' ich auch geglaubt, ich wüsste alles.

Benutzeravatar

Kurlis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 48

Beitrag Sa., 25.10.2008, 18:05

Sowas ändert sich eigentlich durch Erfahrung. Ich bin auch so, aber bei mir hat das eher andere Gründe, nämlich Stottern und Stocken, das ich seit meiner Kindheit habe Das gibt dann eine Angstspirale, die es zu durchbrechen gilt, was schwer ist. Aber man muss immer wieder diese Situationen suchen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag