Weibliche Täter - sexueller Missbrauch?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 25

Weibliche Täter - sexueller Missbrauch?

Beitrag Di., 07.08.2012, 10:36

Hallo ihr Lieben,

da ich anhand vieler gelesener Beiträge davon ausgehe, dass ein großer Teil hier in gewisser Weise sexuellen Missbrauch in verschiedenster Form erlebt hat, möchte ich eine Frage stellen, die mich schwer beschäftig, seit ich meine Kindheit aufgearbeitet habe.
Es geht um weibliche Täter, für die es immer nur eine dunkle Schätzung gibt und welche gesellschaftlich aufgrund der unantastbaren Mutterrolle ein Tabuthema zu sein scheinen. Ich möchte einfach mal nachfragen, ohne irgendwelche schlimmen Erinnerungen wecken zu wollen, wieviele hier Opfer weiblichen Missbrauchs geworden sind, da das scheinbar tatsächlich nicht so wenige sind, wie immer angenommen wird. Meine Frage kommt nicht von Ungefähr, denn auch während meines sexuellen Missbrauchs spielte eine Frau scheinbar eine große Rolle.

Als ich geboren wurde, wollte mich weder mein Papa, der sich verbissen einen Sohn gewünscht hatte, noch meine Mama, die mich aufgrund ihres eigenen Mutter-Tochter-Konflikts einfach nur hasste und schwere Depression bekam, wirklich haben. Als Folge verlebte ich nach meinen Recherchen mehrere Jahre größtenteils bei einer "Freundin" meiner Mutter, die in unserem Haus wohnte. Ausgerechnet ihr Sohn fing an mich sexuell zu manipulieren, als ich gerade fünf oder sechs Jahre alt war.
Erst viel später bekam ich heraus, dass seine Mutter ihn ebenfalls sexuell missbraucht hat - als er Kind war und sogar als Erwachsenen, während er mich ebenfalls missbrauchte. Ich konnte mir lange nicht vorstellen, dass so etwas tatsächlich passiert war, aber je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr Zweifel kamen auf. Immerhin hatte ich als Säugling und Kleinkind genau bei dieser Frau viel Zeit verbracht, und umso fassungsloser musste ich über zwanzig Jahre nach Ende meines Missbrauchs von meinem Missbraucher die Andeutung heraushören, dass er und sie zusammen öfter mit mir "gespielt" hätten. Das war nach meiner recht erfolgreichen Therapie und Aufarbeitungszeit ein totaler Schock, der sich zur Konfrontation mit dem Täter gesellte. Mit einem Mal kamen mir all die aufdringlichen Annäherungen und sexuellen Andeutungen dieser Frau in Erinnerung. Sie ergaben einen Sinn, den ich immer von mir fern gehalten hatte.

Es wäre sehr nett, wenn ihr eure Erfahrungen - eigene oder aus dem Umfeld - hier reinschreibt, um dieser Frage auf den Grund gehen zu können.

LG Dolphin1

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 07.08.2012, 12:17

Meinst du mit der Frage,ob und wie das Frauen oder Mütter "fertigbringen",sowas tatsächlich zu tun?
Ich frag deshalb so "direkt" nach,weil ich ähnliche Gedanken von mir selber kenne.Ich hab auch lange nicht registrieren wollen,daß es da auch weibliche "Direkt"-Täter gab,u.a. meine Mutter.

Benutzeravatar

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Di., 07.08.2012, 16:53

Hallo dolphin1,

rausfinden wirst du es hier nicht, ob es mehr sind als in den offiziellen Listen und Schätzungen. Aber ich bin auch davon überzeugt, das die Dunkelziffer viel höher ist als angenommen (aus meinen Empfinden, Kontakte und nachlesen über das Thema).

Ein Grund hast du davon indirket benannt. Die Opfer glauben es selber nicht, die Verdrängung/Amnesie ist stärker, es wird einen nicht geglaubt, selbst von den Beratungsstellen (die kein intresse dran haben, wegen Frauenlobby (steckt mehr dahinter, ist aber für hier zu viel)), Psychologen usw., sind Mittäter, können es besser verstecken, begründen usw, Scharm bei Opfer ist größer, Gesellschaftlich fast absolutets tabu (die schlugt ja gerade erst das Männer auch Jungs missbrauchen) und noch einiges mehr.

Obwohl ich es immer wusste, habe ich es nie als Missbrauch/Vergewaltigung angesehen, weil Mädchen und ich Mädchen... Obwohl es brutaller und schlimmer als bei dem männlichen Täter war (und das höre ich auch immer wieder von anderen, die das auch so erlebt haben, wie steht es so schön in einem Buch: Einige missbrauchen auf äußerst sadistische Art und Weise).

LG Erdbeermütze


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 07.08.2012, 17:06

Erdbeermütze hat geschrieben:Obwohl es brutaller und schlimmer als bei dem männlichen Täter war (und das höre ich auch immer wieder von anderen, die das auch so erlebt haben, wie steht es so schön in einem Buch: Einige missbrauchen auf äußerst sadistische Art und Weise).
Kann ich bestätigen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 25

Beitrag Di., 07.08.2012, 19:53

Danke für die Antworten.

Es geht mir eigentlich darum, so etwas wie eine Bestätigung zu erhalten, dass das verbreiteter ist, als angenommen wird. Im Grunde will man das nicht wahrhaben. Auch wenn ich mich kaum erinnern kann, habe ich es genau deswegen nicht als das wahrgenommen, was es tatsächlich war: Sexueller Missbrauch!
Was ich nicht verstehe, ist die Intension die hinter solchen Fällen steckt. Also ob es bei Frauen wirklich eine feste sexuelle Fehlorientierung sein kann - wie bei Männern- , eine Ersatzbefriedigung oder gar reiner Zerstörungswille. Letzteres hätte ich meiner leiblichen Mutter zugetraut, wenn sie nicht derartig prüde wäre und jegliche Nähe und Zärtlichkeit verbissen untersagt hätte. Denn so lange ich denken kann, wurde ich runtergemacht, geschlagen und der Lügerei bezichtigt, sobald ich mich verbal zu wehren versucht habe. Den Zwiespalt zwischen ihrem kalten Hass und meinem Streben nach Liebe, das in in eine totale Abhängigkeit von meinem Missbraucher endete, werde ich wohl niemals loskriegen.

LG Dolphin

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Di., 07.08.2012, 20:01

Hallo dolphin1!

So, ich korrigiere mal etwas und gehe dann auch raus aus dem Thread.

Ich habe damit tatsächlich keine Erlebnisse und werde künftig etwas besser versuchen aufzupassen mit den Themen.

candle
Zuletzt geändert von candle. am Di., 07.08.2012, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Now I know how the bunny runs! Bild


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 07.08.2012, 20:08

Hast du schon mal drangedacht,daß es auch sowas wie ne scheppse Konkurrenzdenke gewesen sein kann?
Oder daß genau dieser kalte Hass und die Abwehr und Aggression dir gegenüber sich sozusagen ein "Ventil" darin suchte,daß sie es dir "gönnte" - als ob du`s "verdient" gehabt hättest - was der Kerl dir angetan hat?
Bei meiner Mutter war es die Variante,daß ich ihr diente als "Avatar",auf den sie all das projizierte,was ihr an ihr selber "böse" erschien,um es dann an/in mir bekämpfen zu können.So hat sie es aus sich selber "raushalten" können und konnte/kann sich als "nur gut" wahrnehmen.Sie hat mich bis heute noch nie als Lebewesen wahrgenommen.Für sie bin ich ein "Ding",ein Gebrauchsgegenstand.
Zuletzt geändert von Waldschratin am Di., 07.08.2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dolphin1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 25

Beitrag Di., 07.08.2012, 20:09

Nein, es geht nicht um meine Mutter und um Gewalt und Misshandlung, sondern um sexuellen Missbrauch durch Frauen! Ich habe nur versucht, Gründe als Erklärung dafür zu finden. Die Überschrift stimmt also ganz genau!

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 07.08.2012, 20:17

Candle,
sie schreibt ganz deutlich von der Freundin der Mutter, deren Sohn sie sexuell missbraucht hat und dieser nun subtil andeutet, dass seinen Mutter (Freundin von der Mutter der missbrauchten) sie ebenfalls missbrauchte. Dieses wiederum deckt sich entfernt mit den Erinnerungen der Te, welche sie allerdings nicht wahrhaben will.
Aufgrund ihrer allgemeinen Verwirrung und der Glorifizierung von Müttern, möchte sie sich nun einen Eindruck verschaffen, wer hier gegebenenfalls ebenfalls durch Frauen (Mütter) mißbraucht wurde.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Di., 07.08.2012, 20:21

Es sind nicht die pädophilen Männer die hauptsächlich missbrauchen, sondern ganz "normale". Es geht um scheiß MACHT bei Männern und bei Frauen, TäterIn wurden selber missbraucht, Frauen sehen ihre eigenen Kinder als ihr Eigentum an, TäterIn werden selber Unterdrückt (Gesellschaft, Frau, Mann) so das sie es bei den kleinen auslassen usw.

@Candle
was list du? Es geht um Missbrauch. Und das mit der Mutter gehört, bei ihrer Geschichte mit rein, ist es mit ein wesentlicher Teil, finde ich.

Benutzeravatar

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Di., 07.08.2012, 20:25

Nachtrag:
Waldschratin hat geschrieben:.Sie hat mich bis heute noch nie als Lebewesen wahrgenommen.Für sie bin ich ein "Ding",ein Gebrauchsgegenstand.
Das meinte ich mit unter mit Frauen sehen ihre eigenen Kinder als ihr Eigentum an.

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Di., 07.08.2012, 21:59

hallöchen

hier ein link über eine dokumentation ARD "Mama hör auf damit"



vg krawallbürste


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 08.08.2012, 00:54

candle. hat geschrieben:Ich habe damit tatsächlich keine Erlebnisse und werde künftig etwas besser versuchen aufzupassen mit den Themen.
Na, ich bin mal gespannt.

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag Mi., 08.08.2012, 01:57

candle. hat geschrieben:....

Ich habe damit tatsächlich keine Erlebnisse und werde künftig etwas besser versuchen aufzupassen mit den Themen. ...
Würde schon reichen, wenn du nur mehr auf die Hälfte aller neuen threads antworten würdest
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag