Extreme Wut

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunshinesunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Extreme Wut

Beitrag So., 23.11.2014, 01:01

Hallo. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich nicht weiter weiß. Ich hab das Gefühl ich explodiere.

Also es geht eigentlich nicht um mich sondern um meinen Lebensgefährten. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen, er selbst ist ein ganz liebenswerter auch humorvoller Mann, steht mitten im Berufsleben (Unternehmer) und ist da auch recht erfolgreich, aber er hat zeitgleich auch immer wieder phasenweise verschiedene Probleme (Gefühlsstörungen, fühlt manchmal nichts, fühlt sich taub an, schwere Verspannungen, Innere leere, irrationale und seltsame Verhaltensweisen). Als ich ihn kennen lernte merkte ich bereits das einiges in seiner Familie nicht stimmte, aber für mich war das ziemlich schwer fassbar und diffus - es fühlte sich alles sehr bedrückend und lieblos dort an, aber wieso das so ist war schwer erklärbar für mich. Mit der Zeit bekam ich dann immer mehr mit. Die Mutter, Vater und Bruder hat sich ihm gegenüber verbal oft sehr abwertend, beleidigend, lächerlich machend reagiert. Ich war darüber immer sehr entrüstet und konnte das nicht nachvollziehen. Z.B. nannte die Mutter ihn lächerlich und ein Versager und macht ihn bei anderen schlecht und diffamierte ihn und 5 Minuten später tun alle so, er inklusive, als ob nie was war. Ich stand da ehrlich gesagt immer fassungslos neben, weil ich so ein respektloses Verhalten nicht kenne und auch nicht das scheinbar sofort ohne Entschuldigung oder Klärung man zur Tagesordnung übergeht. Die Familie war extrem übergriffig ihm gegenüber. Z.B. wollte die Mutter nicht das er eine Partnerin hat, weil er sie sonst ja nicht mehr "bedienen" kann. Einfach unglaublich! Die Mutter hat völlig einen an der Waffel. Die lebt seit Jahren recht isoliert, hat keine Freunde, keine Arbeit und findet alles und jeden verräterisch und schlecht. Die findet alles auf der Welt grundsätzlich negativ und ihre Kinder sind nur dafür da ihre Wünsche zu erfüllen, dabei sind die "Kinder" bereits über 40! Naja ich hab all das erstmal so hingenommen und mich aber sehr unwohl gefühlt und oft meinen Partner darauf angesprochen. Ich selbst hatte auch bereits deutlich die Vermutung, dass die Mutter eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat was mein Partner auch vermutete. Zumindest passten alle Symptome, aber ich eben auch kein Arzt.

Mit der Zeit kam dann raus, das wohl als Kind Misshandlungen an ihm und dem Bruder stattgefunden haben. Einmal körperlich und dann eben über 30 Jahre zusätzlich noch seelisch/emotional permanent abgewertet, klein geredet wurde, übergriffigkeiten, dreistes Verhalten. Der Witz daran ist, dass er trotzdem ein wirklich guter Mensch ist und was aus seinem Leben gemacht hat während die Eltern Loser sind. Die haben nichts lebenstechnisch auf die Reihe bekommen außer sich an Kindern zu vergreifen. Ich könnte darüber ausflippen! Es gab auch noch mehr Familienmitglieder scheinbar die diese Abwertung mitgemacht haben gegenüber den Kindern, aber wohl nur phasenweise und nicht so intensiv wie die Eltern.
Er hat sich vor 1,5 Jahren endlich komplett von der Familie getrennt und den Kontakt abgebrochen was wir alle super fanden, weil diese Eltern die größten Arschlöcher waren die wir alle je gesehen haben. So dreist und so scheiße....sorry, aber wieso leben solche Menschen überhaupt?! Ich bin einfach so wütend auf so ein menschlichen Abschaum.

Das schlimmste kommt nämlich noch. Vor kurzem erfuhr ich dann endlich von meinem Partner die ganze Wahrheit. Ich ahnte zwar schon lange, dass dort irgendwelche schlimmeren Dinge vorgefallen sind, aber er musste das eben von sich aus sagen. Und zwar kam nun raus, dass der Vater in der Kindheit über den Zeitraum von circa 10 Jahren seine Kinder absolut regelmäßig schwer verprügelt hat. Er hat wohl ohne Grund einfach Nachts die Kinder aus dem Schlaf geprügelt. Und zwar teilweise bis zu 30 Minuten mit voller Kraft und Wucht auf kleine hilflose Kinder eingeprügelt und die Mutter stand tatenlos daneben und hat manchmal auch noch geschlagen. Teilweise sogar mit harten Gegenständen. Ich könnte HEULEN und SCHREIEN! So ist mir seitdem zu mute zu wissen was diese scheiß Menschen mit so lieben unschuldigen Kindern gemacht haben. Ohne Begründung haben diese Eltern das gemacht, einfach geprügelt und dann raus gegangen. Das waren 2 ganz liebe und sehr angepasste Kinder, die einfach nur gefallen und geliebt werden wollten. Mein Partner fühlt sich bis heute sogar noch schuldig. Er sagte mir auch das er sich völlig traumatisiert durch diese Erfahrungen fühlt und eine Traumatherapie machen wird.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunshinesunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag So., 23.11.2014, 01:03

Das schlimmste ist noch, dass diese scheiß Eltern danach noch über Jahrzehnte nix besseres zu tun hatten als ihre Kinder weiterhin abzuwerten und erniedrigen statt zu erkennen, dass da einfach 2 Jungs sind die geliebt werden wollten. Noch schlimmer ist, dass diese Eltern einfach erbärmliche Gestalten sind. Keine starken, selbstbewussten Menschen sondern so Leute die sich nur an den schwächsten Vergreifen würden und feige sind wenn sie ebenbürtigen Menschen gegenüber stehen. Ich selbst bin ne recht selbstbewusste und fröhliche Person und stehe in jeder Hinsicht mitten im Leben. Selbst vor mir, als normale Frau haben die sich heuchlerisch und unterwürfig verhalten. Aber ihre Kinder können diese armen Wichte misshandeln. BAAAAH!

Nun sitz ich hier. Ich kann gar nicht sagen wie viel Hass und Wut ich auf diese Menschen hab seit dem ich wirklich weiß was alles im Detail passiert ist. So eine Wut hab ich noch NIE gespürt. Ich selbst hatte eine normale Kindheit und ich kanns einfach nicht fassen das es solche Menschen gibt. Ich hab diesen Schweinen in meiner Höflichkeit auch noch die Hand geschüttelt vor 3 Jahren, weil ich einfach nicht wusste was ich für ein Abschaum vor mir hab. Bahh!

Meinem Lebensgefährten gegenüber hab ich ganz souverän und ruhig reagiert. Ich hab ihm auch gesagt, dass das absolut schrecklich ist und seine Eltern eine echte Straftat begangen haben. Das ist solch gebeutelten Menschen traurigerweise gar nicht richtig klar und er wollte sogar noch versuchen das Verhalten der Eltern zu entschuldigen. Ich will ihn jetzt nicht noch zusätzlich mit meinen Gefühlen belasten, da er sicherlich erstmal damit fertig werden muss das nun andere Menschen dieses Geheimnis der Familie wissen.

Ich weiß einfach nicht wohin mit meinen Gefühlen. Ich bin extrem wütend das solche scheiß Monster überhaupt in unserer Gesellschaft existieren dürfen, total traurig und schockiert darüber das so etwas einem lieben Menschen passiert ist, einfach hilflos und verzweifelt über all das. Am liebsten würde ich seine Eltern 10 Jahre täglich von Morgens bis Abends verprügeln mit mehrere Leuten, dafür das die sich an wehrlosen Kindern vergriffen haben und auch danach noch ihre eigenen Kinder seelisch misshandeln. Ich hab mit dieser gesamten Thematik einfach noch nie Berührung gehabt und bin wirklich zutiefst schockiert. Meine Familie war auch sehr schockiert darüber, aber alle haben ganz lieb und verständnisvoll darauf reagiert. Wir helfen natürlich meinem Freund wo es nur geht und er weiß auch das er nicht alleine ist. Es macht jetzt einfach vieles total Sinn wie er sich verhalten hat.

Ich könnte heulen!!! Ach ich heule schon. Wieso gibt es bloß solche Monster.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag So., 23.11.2014, 08:12

Deine Wut verstehe ich sehr gut.
Vielleicht kann dein Lebensgefährte auch diese Wut und diesen Zorn entwickeln. (Wenn er nicht mehr glaubt selber Schuld zu sein. Das ist leider das perfide an der Sache. Die Täter reden den Opfern ein, dass sie diese Gewalt verdient hätten; dass sie die Täter so "gereizt" hätten, dass diese zur Gewalt greifen mussten.) Sie bringen ihn dann dazu, sich von den Eltern "abzunabeln" und sein eigenes Leben zu beginnen.

Aber einen Rat noch an dich ....
Sieh zu, dass du die Hassgefühle schnell wieder los bekommst. Die tun DIR nicht gut.

Die Erzeuger deines Lebensgefährten, die merken nichts von deinem Hass .... die leben ungestört in ihrer "wunderschönen Seifenblase" ihr "wunderschönes" Leben weiter.
Aber DICH zerfleischt der Hass, den du Tag für Tag auf diese Menschen schiebst.

Lasse auch du los. Brich auch du den (emotionalen) Kontakt zu diesen Leuten ab. Denn solange du sie hasst, hältst du sie in deinem Leben fest.

Du kannst zornig sein, und wütend sein, dass es Menschen gibt, die so etwas ihren Kindern antun.
Aber trenne diese Wut und diesen Zorn von den Erzeugern deines LG. Lege diesen Zorn, und diese Wut, pauschal auf alle Menschen, die ihre Kinder nur zum Frustabbau missbrauchen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunshinesunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag So., 23.11.2014, 09:40

Danke für deine Antwort. Ach ich fühle mich einfach sehr sehr schlecht. Ich weiß das ja in diesem Ausmaß noch nicht lange, erst einige Tage und fühle mich elendig seit dem. Ich hab diese Familie nun 1,5 Jahre erlebt und das wirkt immer noch nach. Mir persönlich haben die zwar gar nichts getan, also weder verbal oder körperlich sowieso nicht, aber das Ganze nimmt mich stark mit nun. Vorher ging es immer und ich hab alles ganz rational gesehen. Ich war zwar manchmal kurz wütend wenn z.B. wieder mal seelische Verletzungen unter denen statt fand, aber ansonsten hatte ich mit seiner Familie ja gar nichts zu tun.

Seit dem ich aber nun weiß WIE SEHR diese Misshandlungen statt gefunden haben an den Kindern damals fühle ich mich wirklich schlecht. Mein Herz tut physisch richtig weh und ich bin nur noch am weinen. Mein Partner kriegt das alles nicht mit, weil wir nicht zusammen leben. Ich möchte ihn damit jetzt auch nicht belasten, weil das niemanden nützen würde. Das ich all das sehr schockierend finde weiß er natürlich.

Irgendwas hat all das in mir ausgelöst. Ich denke noch nicht mal das es direkt mit mir zu tun hat sondern ich kann auch im Fernsehen oder realem Leben Gewalt sehr schlecht ertragen, weil ich einfach keine Gewalt kenne. Und nun bin ich mit so enorm viel Gewalt konfrontiert. Komischerweise hab ich gerade selbst das Gefühl ich kann einfach überhaupt nicht mehr.

Das ich das alles loslassen muss ist natürlich richtig und die schrecklichen Ereignisse sind ja so gesehen vorbei. Was aber nicht vorbei ist, dass dort nun ein sehr traumatisierter Mann sitzt, der mein Partner ist. Mir wird plötzlich klar was das bedeutet.

Ich weiß auch nicht - ich hab gerade das Gefühl ich brauche absolute Ruhe. Das ist für mich total außergewöhnlich, weil ich so gesehen sonst gar nichts hab.
Ich hab das Gefühl ich brauche dringend einen Gesprächspartner zu dieser ganzen Sache. Vermutlich wären Freunde von mir mit diesem Thema selbst völlig überfordert - so fühl ich mich ja selbst. Ich bin sehr überfordert.

Wisst ihr vielleicht wo man mit so etwas hingehen kann? Vielleicht eine Beratung für Angehörige für Gewaltopfer oder ähnliches?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunshinesunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag So., 23.11.2014, 10:05

@Feenya Also mein Lebensgefährte spürt keine richtige Wut oder Zorn darüber, ansonsten wären die Demütigungen der letzten Jahre innerhalb seiner Familie wahrscheinlich kaum möglich gewesen. Er sagt er fühlt sich was das betrifft eingefroren. Ich versteh das zwar nur bin ich dann umso mehr auch mit meinen Gefühlen alleine. Ich sitz dann da fassungslos, wütend, traurig schockiert über all die Gewalt während er einfach nur rational ausdrücken kann, dass es schlimm war, aber das wars schon. Danach kommt sofort die Tagesordnung. Aber er fühlt es nicht. Das das scheinbar normal ist hab ich jetzt schon gelesen in der Beschreibung wie traumatisierte Menschen dann sind. Für mich ist das schrecklich. Ich meine es ist ja wohl kaum möglich, dass all das nicht so schlimm war für ihn. Er sagt auch oft er fühlt sich völlig erstarrt/verhärtet, also bedeutet das doch wohl das die Gefühle zwar da sind, aber nur nicht raus können oder?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunshinesunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag So., 23.11.2014, 10:43

Ja ich bin auch wütend auf alle Menschen die generell Kinder misshandeln und missbrauchen. Es gibt für mich nichts jämmerliches wenn Erwachsene sich an Schwachen vergreifen, weil ich Kinder sehr liebe und ein ziemlich gerechtigkeitsliebender Mensch bin - vielleicht trifft mich das deshalb jetzt auch so schwer, dass ich nun wirklich jemanden vor mir hab dem so etwas geschehen ist. Alle Kinder denen solche Dinge passiert sind oder passieren haben auch mein ganzes Mitgefühl und ich würde immer sofort eingreifen. Ich selbst hab zwar noch keine Kinder, aber ich würde alles dafür tun, dass mein Kind niemals irgendetwas schlechtes passiert. Das ist für mich undenkbar. Mir fällt es sehr sehr schwer zu begreifen wie eine Mutter daneben stehen kann während z.B. im Fall von meinem Lebensgefährten der Vater die Kinder so misshandelt. Hätte ich so nen Mann gehabt wäre sofort Trennung, Anzeige, verklagen bis zum geht nicht mehr da gewesen oder ich hätte dem eine reingehauen oder mich massiv gewehrt - keine Ahnung. Ich versteh die Welt nicht mehr.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag So., 23.11.2014, 16:46

Wisst ihr vielleicht wo man mit so etwas hingehen kann? Vielleicht eine Beratung für Angehörige für Gewaltopfer oder ähnliches?
Das ist schon mal eine gute Idee.

Ich, an deiner Stelle, hätte auch keine Scheu bei einer dieser Krisentelefonnummern anzurufen. Du musst auf jedenfall irgendwo hin mit deinen Gefühlen. Das ist klar.

Mit deinem LG kannst du momentan jedenfalls nicht darüber reden. Der muss diese Kindheit erst für sich selber aufarbeiten, damit ihr eine gemeinsame Gesprächsbasis finden könnt.

Ich war ja in meiner Kindheit auch physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt. Zum Glück nicht so schlimm, wie dein LG und sein Bruder. Aber es hat gereicht, mich von meiner Mutter stark zu distanzieren, als ich mit Ende 30 endlich sehen konnte, was genau da falsch gelaufen ist.
Vorher - als ich noch *blind* war - habe ich das Verhalten meiner Mutter auf ganzer Länge entschuldigt. Ich habe zwar bei meinen Kindern die Gewaltspirale durchbrochen, weil ich ihnen das nicht antun wollte, was ich erleben musste, aber meine Mutter für diese Gewalt "schuldig zu sprechen", darauf bin ich extrem lange nicht gekommen.

Insofern kann ich deinen LG in seinem Verhalten etwas verstehen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunshinesunshine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag So., 23.11.2014, 18:06

Ich hab jetzt eine Anlaufstelle für Gewaltopfer und Angehörige gefunden. Da ruf ich einfach morgen mal an.
Ich fühl mich trotzdem irgendwie richtig unter Schock. Solche Gefühle kenn ich normalerweise gar nicht - ich weiß einfach nicht was gerade mit mir los ist. Ich hab starke Herzschmerzen/Klopfen und fühl mich total angespannt, Übelkeit, Magenschmerzen.

Das tut mir wirklich leid, dass dir das passiert ist. Wie geht es dir denn jetzt heute damit? Das du dich distanziert hast zeigt ja eigentlich das du ziemlich viel Selbsterhaltungstrieb in dir hast was ja recht gesund ist. Mein LG hatte das zeitweise leider nicht mehr gehabt. Jedes Kind muss mit Liebe und Wertschätzung behandelt werden damit es zu einem seelisch gesunden Menschen heranwächst. Für mich ist ist dieser Ablauf total logisch, weil es eine Frage von Ursache und Wirkung ist. Ich glaube nur mit Logik darf ich das ganze gar nicht betrachten. Es sind Menschen und Menschen handeln oft nicht logisch, weil sie nicht immer bewusst alles wahrnehmen was sie tun oder die Auswirkungen abschätzen können. Obwohl mir nicht so was passiert ist sind mir die Auswirkungen solcher Misshandlungen total bewusst, weil es ja einfach menschlich ist, das ein Mensch der nicht gut behandelt wird Störungen entwickelt, krank oder unglücklich wird.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag So., 23.11.2014, 21:12

sunshinesunshine hat geschrieben: Wie geht es dir denn jetzt heute damit? Das du dich distanziert hast zeigt ja eigentlich das du ziemlich viel Selbsterhaltungstrieb in dir hast was ja recht gesund ist. Mein LG hatte das zeitweise leider nicht mehr gehabt.
Ich habe meinen Frieden mit meiner Kindheit.
Distanzieren konnte ich mich eigentlich sehr lange Zeit nicht. Alleine schon, dass ich beinahe 40 Jahre alt werden musste, damit ich überhaupt erkennen konnte, dass meine Mutter falsch gehandelt hat .... und dass es nicht die Schuld von uns Kindern war.

Ich habe den Kontakt zur Mutter auch nie ganz abgebrochen. Das hätte ich nie geschafft. Aber ich habe mich ihr entzogen, und ICH habe entschieden, wann ich zu ihr gefahren bin.
Zum Schluss waren es nur noch zwei Termine im Jahr. Geburtstag und Weihnachten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag