Traumatisiert durch rektale Maßnahmen als Kind

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
crazyvampire24
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 44

Beitrag Di., 24.02.2015, 04:26

So nach langer Pause bin ich auch wieder hier..

Ich danke erstmal allen,die mich verstehen für ihre Worte.Denn darum bin ich hier gelandet.Um mich mit Menschen auszutauschen,die ähnliches erlebt haben oder genug Empathie besitzen,mir nachzufühlen.Die anderen,die mich noch als Fantast hinstellen oder mir die Worte im Mund herumdrehen,finde ich unmöglich..ich habe NIE behauptet,dass alle Ärzte Pädophile sind,verschließe aber auch die Augen nicht vor der Realität,dass es sowas gibt.
Dann habe ich eindeutig betont,dass es Eingriffe gibt die sein müssen und zu denen es keine Alternative gibt.Zum Beispiel wichtige Operationen oder Impfungen.Aber selbst da kann man es dem Kind so angenehm als möglich machen.Eine Impfung muss nicht in den Hintern,wenn es dem Kind zu intim ist.Die geht auch in den Oberarm oder den Oberschenkel.Wenn man es nicht kann,hat man den Beruf verfehlt oder benötigt dringend eine Weiterbildung.Von Leberblümchen tauchte die Frage auf,warum Stuhl im Enddarm die Messung verfälschen kann..weil er thermoisolierend ist.Er schirmt das Thermometer gegen die Umgebung ab.Aber auch körperliche Betätigung,grade des unteren Körpers konzentriert das Blut im Beckenbereich und kann die Temperatur bis zu 1 C erhöhen.Was passiert wohl also mit der ach so tollen Exaktheit der Messung bei einem Kind,welches sich mit "Händen und Füßen" dagegen wehrt?Selbst aufstehen/hinlegen ändert die Temperatur.Die ach so geniale Rektalmessung hat also ebenso Fehlerquellen wie jede andere Methode auch..
Was mich interessieren würde,warum beantwortete niemand der Im-Po-Mess-Fraktion meine Kernfrage: Warum dürfen Erwachsene nein sagen und Kinder nicht?Warum denken alle,dass Kinder ein so anderes Erleben haben in der Situation wie ein Erwachsener?Folgende Situation:
Verdacht auf Blinddarmentzündig bei Erwachsenem und beim Kind.Rektalmessung bzw Differntialtempi avisiert.Der Erwachsene lehnt dankend ab.Die Ärzte nehmen es zur Kenntnis und fahren mit anderen Untersuchungsparametern fort wie Sono und Blutbild..ein Kind würde man mit 3 Personen fixieren,es vor allen Anwesenden entblößen und ihm evtl unter Schmerzen ein Thermometer einführen.Das Beipiel des Erwachsenen zeigt aber,es ist offenbar verzichtbar...wo ist da die Logik.Warum ein Kind derart quälen?Ein Trauma riskieren.
Und kommt bitte nicht mit "ein Kind kan die Lage nicht beurteilen,ein Erwachsener schon" FALSCH..ein medizinischer Laie-was die meisten beim Arzt sein dürften- hat ebenso wenig Ahnung von der Materie wie ein Kind.
Nächste Frage:Wie würdet ihr ech fühlen wenn man euch das antun würde?Würdet ihr das da auch so locker sehen,dass es eben sein musste und der medizinische Hintergrund eine solche Gewaltanwendung rechtfertigt?Würdet ihr diese persönliche Erniedrigung dafür in Kauf nehmen?
Ich wette die Antwort ist nein..die Polizei bekäme was zu tun,so siehts nämlich aus..
Aber bei Kinder ist das völlig ok..Man vergisst gerne,dass Kinder zwar nicht geschäftsfähig sind,aber dieselben Menschenrechte haben,wie Erwachsene.Also auch das Recht auf Menschenwürde..aber solche Übergriffe sind nur demütigend,sonst nichts...

Es gibt heute genug Alternativen.Wenn man nicht grade Billigthermos für 5 EUR im Aldi kauft.Die guten Ohrthermos sind bis auf 0,2 C genau..orale Messungen sind genauso exakt wie rektal.Das ist Fakt.Wieso also einem Kind,welches im Alter von 5 Jahren ein Thermo unter der Zunge halten kann oder Saft schlucken kann,um jeden Preis rektale Maßnahmen aufzwingen?Weil es Tradition ist?Weil man es als Kind selber so erlebt hatHaltloser Nonsens...
Dann würde mich noch interessieren,wie messt ihr bei euch Fieber?Denn rektal ist IMMER am "genausten".NICHT nur bei Kindern,wie allzu gerne behauptet wird.Ich wette,die meisten stecken sich das Teil unter die Zunge oder die Achsel..naja ihr werdet wissen warum.Aber dann in der Art und Weise und unter Zwang Hand an die Kinder legen ist feige und unterste Schublade..

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
crazyvampire24
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 44

Beitrag Di., 24.02.2015, 04:28

WENN es dann doch mal sein muss,entscheidet wirklich-wie einige es erwähnten-die Vorgehensweise darüberwie dieses Erlebnis dem Kind in Erinnerung bleibt.Geht man beruhigend auf das Kind ein,fragt nach,was es daran am schlimmsten findet,versucht ihm die Sache so angenehm wies geht zu machen,schützt seine Intimsphäre mit einem Tuch (sowas kann man auch blind machen,mein Exchef konnte sogar ein Koloskop blind einführen) ODER schnappt man es mit mehreren Leuten,schimpft es noch dazu aus,zieht ihm vor vesammelter Mannschaft die Hose runter und schiebt ihm mehr als ruppig etwas in sein Hinterteil?Aus Zeitmangel ohne Rücksicht auf seine Psyche? Was denkt ihr wohl in welcher dieser beiden Lagen ich mich desöfteren befunden habe und damit mein Trauma davongetragen habe?wegen uneinfühlsamen,gestressten Ärzten,die besser als Wärter in einem Gefängnis aufgehoben gewesen wären als in einer Kinderarztpraxis..Danke für die tolle Behandlung! den Reizhusten/die Verstopfung war ich los,dafür hab ich seither einen Dachschaden.DAS hat sich doch gelohnt -.- *

DANKE nochmal an alle für ihr lieben,aufbauenden Worte.Fühlt euch bitte nicht angesprochen von meiner deutlichen Wortwahl.Diese richtete sich an diejenigen,die nix besseres zu tun hatten,als mich in unglaubwürdiges Licht zu rücken

Viele Grüße
crazy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag