Missbrauch oder Routine-Untersuchung?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minimaus95
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Missbrauch oder Routine-Untersuchung?

Beitrag Mi., 16.11.2016, 16:37

Hallo Zusammen,
Ich erzähle jetzt hier meine Geschichte zum erstenmal über die Besuche beim Kinderarzt. Erster Teil kann übersprungen werden.

Ich war 15 als mein Kinder- und jugendarzt mich bei einem Besuch fragte ob ich einen Freund habe. (Er fragte mich öferters nach meinem FamilienLeben, nach meiner schule und versuchte mir bei Problemen auch zu helfen.)
Von dem Tag an fragte er bei jedem Besuch danach. Ich hatte alle 3 Monate einen Termin bei ihm.
Als der tag kam an dem ich mit ja antwortete fragte er ob ich schon Sex hatte. DIn frage war mir sichtlich unangemehm. Aber auch hier wieder, nein bis der Tag kam an dem ich ja sagte.
Er fragte mich ein paar unangenehme fragen, wie es denn für mich war und ob ich einen Orgasmus hatte. Beschämt versuchte ich die fragen zu beantworten und nein ich hatte keinen Orgasmus sagte ich ihm. Er sagte das das aber schade sei und nicht so gut wäre für mein Wohlbefinden u.s.w.

Dann kam die Routine Untersuchung. Ich zog mich aus und er tastete meine Brüsten ab.
Später sollte ich auch den Slip ausziehen und mich hinlegen. Er Cremte seine Hände ein und fingeben an mich zu massieren rieb mir zum Schluss an meiner Scheide. Nein ich wollte das nicht ich schämte mich.
Er rieb schneller bis er schließlich außer Atem war grinste mich an und sagte: puh das ist aber ganz schön schwer bei dir.
Von da an versuchte er das bei fast jeder Untersuchung, fragte nach meinem sexleben, klärte mich über Verhütung auf u.s.w. Und erklärte mir jedesmal aufs Neue warum der Orgasmen und wohlfühlen beim Sex so wichtig sei.
Eines Tages sagte ich ihm einfach das ich einen Orgasmus beim Sex hatte damit er damit aufhört und er wollte wissen wie dieser zustande kam.
Er fragte ob ich es mir auch manchmal selbst mache und ob der Sex schön ist ob ich wieder einen freund habe u.s.w.

Endlich wurde ich 18!
Der letzte Besuch bei ihm war kurz und schmerzlos.
Jetzt aber besucht mein kleiner Bruder (6) den Arzt ich habe angst das ihm in paar Jahren das selbe passiert. Und nochwas: die Kinder bekommen bei ihm immer kleine bonbons geschenkt, die bekam ich auch damals und bis heute gibt er meiner Mutter diese bonbons mit damit sie mir die gibt. Ich hasse das!!!

Meine Frage: bin ich zu empfindlich oder hat er mich missbraucht?

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Mi., 16.11.2016, 20:26

Liebe Minimaus,

es tut mir sehr leid, zu lesen, was Dein Arzt Dir angetan hat! In meinen Augen ist es eindeutig Missbrauch! Diese "Untersuchungen" und auch Fragen gehören eindeutig nicht zu einer Routine-Untersuchung!

Ich verstehe Deine Sorgen um Deinen Bruder, könntest Du Dir vorstellen jetzt mit Deinen Eltern darüber zu reden, damit er nicht zu diesem Arzt gehen muss?

Alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minimaus95
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 18.11.2016, 23:36

Danke für die schnelle Antwort.
Er hat mir immer eingeredet das die Untersuchung sehr wichtig sei und ich hab ihm geglaubt bis vor kurzem sogar. Ich schäme mich so sehr das ich das damals zugelassen hab und mich nicht gewehrt habe.
Außerdem habe ich Angst das lch vielleicht einfach nicht recht haben könnte und es irgendwie doch normal ist das er nach schauen musste ob ich "einen Orgasmus kriegen kann" ich weiß nicht was ich machen soll :'( ich will keine falschen Anschuldigungen machen

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Sa., 19.11.2016, 09:45

Minimaus95 hat geschrieben:(ich will keine falschen Anschuldigungen machen
Dann lass es dabei.

Einiges von dem, was du schriebst, klingt schon etwas unglaubwürdig.

Werbung


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 19.11.2016, 09:53

Klingt gar nicht unglaubwürdig; ich hab fast dasselbe erlebt (und würde es mir verbitten, dass jemand das als unglaubwürdig bezeichnet).

Du kannst den Arzt immer noch anzeigen bei der Ärztekammer. Es geht dabei nicht so sehr um juristische Fragen (Verjährung usw.), sondern darum, dass du dich um dich und deinen Bruder sorgst und Verantwortung übernimmst.

Kann dein Bruder nicht zu einem anderen Arzt gehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Minimaus95
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 19.11.2016, 17:44

Also muss ich meinen Eltern am besten davon erzählen? Aber wenn mir die Leute in diesem Forum mir das nicht mal glauben, wer glaubt mir dann???! Alles was ich geschrieben habe, hat genau so statt gefunden. Mit falschen Anschuldigungen meine ich, das ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich vielleicht einFach nur überreagiere und es doch richtig und nötig war wie er mich untersucht hat. Deswegen habe auch die Überschrift! Ich frage mich ob auch andere diese Untersuchung bekommen haben.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4524

Beitrag Sa., 19.11.2016, 18:13

Die Leute in diesem Forum sind vollkommen Fremde. Sie sind nicht emotional mit dir verbunden und sie kennen dich kein bisschen. Ausserdem handelt es sich um Laien.

Wenn du dir unsicher bist ob und wie du mit deinen Eltern darüber sprechen sollst, oder kannst, besteht die Möglichkeit dir fachliche Unterstützung zu holen.
In den meisten Städten gibt es (anonyme) Beratungsstellen zu diesem Thema und es gibt kostenfreie Hotlines. Hier wäre z.B. eine davon https://beauftragter-missbrauch.de/hilfe/hilfetelefon/ .

Ob jemand anderes ähnliches erlebt hat, oder nicht, ändert nichts an deiner Empfindung der Situation.
Und deine Empfindung der Situation ist ausreichend. Wenn es für dich ein Leid ist, dann ist es das. Ganz egal was andere in ähnlichen Situationen empfunden haben.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 611

Beitrag So., 20.11.2016, 01:36

Minimaus,

das was du schilderst ist eindeutig sexueller Missbrauch. Ganz klar. Er hat dich penetriert, er stellte übergriffige Fragen. Bitte sage das unbedingt deinen Eltern, deiner Mutter. Dann geht erstmal sicher nicht der Bruder mehr hin ! Und lasse dich unbedingt in einer solchen Beratungsstelle (z.B. von "wildwasser" gibt es fast überall Stellen! Wenn du das willst -wegen dem Bruder und überhaupt dass sie dir glaubt- nehme sie doch mit zur Beratung...dann erfährt sie dort auch die Eindeutigkeit dieses Geschehens.
Lasse dich von niemanden beeinflussen, wenn dir jemand -wie hier diese Aussage oben- nicht glaubt.
Es ist sehr glaubwürdig. Genau so manipulativ und oft subtil läuft Missbrauch ab. Und es gab schon viele Kinderärzte, die missbraucht haben...leider....

Es tut mir leid, dass dir das passiert ist.

LG und alles Gute!
Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2010

Beitrag So., 20.11.2016, 13:36

Hallo Minimaus,

du reagierst nicht über, du reagierst genau richtig. Das was du geschildert hast ist ein schwerer Eingriff in deine Intimssphere und dieser "Arzt" darf nicht weiter praktizieren und schon gar nicht dich so anfassen. Das darf so niemand, kein Arzt, keine Eltern, keine Bekannten oder Freunde. Denn du wolltest das nicht und dies hat weder was mit einer Untersuchung noch mit falscher Einbildung zu tun.
Das was du geschildert hast ist sexueller Missbrauch, auch juristisch gesehen.

Sofern du genug Vertrauen hast solltest du zu deinen Eltern gehen und mit ihnen die ganze Situation besprechen.
Hast du kein Vertrauen, solltest du dich an Stellen wenden die dir Unterstützung geben.
Du hast auch Verantwortung: Lass diesen Menschen das nicht anderen Menschen antun und wende dich an jemanden der dir helfen kann. Ich hoffe sehr, dass du deinen Eltern soweit vertrauen kannst.


Und für alle anderen hier die ungläubig sowas lesen: Es ist völlig irrelevant ob eine fiktive oder reale Situation, egal wie unglaubwürdig das klingen mag oder auch klingt: Das geschilderte passiert jeden Tag unzähligen Kinden, ausgeführt von Erwachsenen, Mächtigeren, Stärkeren die vermeindlich die Gewalt über andere haben. Dieser Abschaum der Gesellschaft gehört egal ob fiktiv oder real hinter Gittern gebracht und nicht weiter in die Gesellschaft integriert.
..:..

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag So., 20.11.2016, 23:59

Huhu Minimaus95,

ich glaube Dir das!
Hab ähnliche Erfahrungen hinter mir.
Kinderärzte, Ärzte überhaupt, Jugendgruppenleiter etc....Die pirschen sich dann an ihre Opfer ran.

Die wissen genau wie sie vorgehen müssen. Da glaubst dann echt selber, dass Deine Orgasmusfähigkeit medizinisch geprürft werden muss... Für was und für wen? Blödsinn!

NEIN! Da wirst Du nur benutzt und missbraucht.
Melde diesen Kinderarzt, zeige den an!
Lasse niemals Deinen Bruder da hin.

Kinderärzte, Jugendgruppenleiter, Fussballtrainer, Pfarrer.....Oh, da gibt es viele Menschlein, die benutzen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag