Flashback

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
buchstabenkind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 16
Beiträge: 12

Flashback

Beitrag Mi., 29.03.2017, 09:30

Ich durchlebte letzte Therapiestunde einen Zustand, den meine Therapeutin als "Flashback" bezeichnete. Die ganze Stunde lang war es mir schwer gefallen zu reden oder generell irgendwie "da zu bleiben" (Dissoziation) und meine Therapeutin hat die meiste Zeit versucht mich zurückzuholen. Dann hat es mich plötzlich übermannt und ich hatte auf einmal das Gefühl, ganz wo anders zu sein - ohne sagen zu können, wo - aber verbunden mit riesengroßer Angst und dem Gedanken, gleich zu sterben. Ich konnte mich auch überhaupt nicht mehr orientieren und hab mich nicht mehr gefühlt, wie "ich selbst".
Meine Therapeutin ist sich sicher, dass es ein Flashback war; aber ich habe absolut keine Bilder gesehen, es waren einfach nur diese Angst und die Gedanken daran zu sterben da.
Ich bin mir ganz unsicher, aber auf jeden Fall hat sich irgendetwas verändert seitdem (ist circa 1 Woche her). Ich bin unglaublich ängstlich und angespannt und dissoziiere ständig. Es ist, als wäre die Angst wie ein Grundgefühl da. Und manchmal breche ich ein und muss wieder weinen und alles was ich spüre, ist diese Angst, der Gedanke zu sterben, der Gedanke alleine zu sein... ich fühle mich seit diesem Vorfall überhaupt nicht mehr wie ich selbst.
Ich weiß gar nicht, was ich tun soll. Steigere ich mich da rein? Kennt das jemand von sich? Gibt es diese Form von Flashback überhaupt? Wie kann/wird es für mich weitergehen? Es ist unglaublich seltsam, diese immensen Gefühle und Gedanken zu haben, ohne zu wissen, was der Grund dafür ist. Traumaverdacht besteht schon seit langer Zeit. Hypnose wurde auch mal versucht, aber ich komme nie über diesen Zustand der schrecklichen Angst hinaus (niemals Bilder). Deshalb, vielleicht ist es auch nur irgendeine Übertreibung von mir, weil ich gerne einen Grund für meine Verkorkstheit haben würde... :roll:

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 29.03.2017, 10:16

Ja, das kann schon ein Flashback gewesen sein. Die gibt's auch ohne Bilder. Ich habe sie sehr oft zum Beispiel auch in Form von Gerüchen. Da tauchen dann auch meist nur Gefühle zu auf und keine Bilder. Aber ich habe sie halt auch oft mit Bildern und kenn mein Trauma...

Ich würde mich da aber jetzt nicht reinsteigern. Ich verstehe, dass diese überweltigenden Gefühle nicht so leicht abzuschütteln sind, das ist jedesmal, wenn man das erlebt. Aber versuch dich im HIer und Jetzt zu halten, vielleicht in dem du dir leckere Gerüche unter die Nase hälst und dir bewusst machst, dass jetzt hier gerade in dem Moment nichts passiert. Das kann auch das nächste Parfüm sein, dass zur Stelle ist. Wichtig ist, dieses Bewusstmachen nebenbei, dass jetzt im Augenblick überhaupt nichts passiert. Dass das andere Vergangenheit ist.

Benutzeravatar

Sommerwind90
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 110

Beitrag Mi., 29.03.2017, 16:48

also ich habe auch ständig Flashbacks ohne Bilder, mir hilft zb mich im Raum zu orientieren, an Gegenständen, sie zu berühren und sich zu sagen dass man im hier und jetzt ist und dass man in Sicherheit ist

Benutzeravatar

Schauspieler
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 29

Beitrag Do., 30.03.2017, 10:22

Hallo ich kenne so welche einengenden Gefühle auch.: :blass: Vielleicht hilft es Dir in solchen Momenten dich auf Deinen Atem zu konzentrieren.
Also versuchen langsam ein und aus zu atmen. Hat mir schon manches Mal geholfen. Ansonsten finde ich den Vorschlag auch sehr gut an etwas angenehmen zu riechen. Mir hilft es auch wenn ich merke das ein Angst oder beklemmende Gefühl kommt mich mehr zu bewegen also Crunches oder zb Liegestütze zu machen. Vielleicht hilft es Dir ja gelassener zu werden an solchen Tagen. Liebe Grüße aus Berlin ,-)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag